Sie sind hier:

Unions Kruse schockt Mönchengladbach

Gladbach - Union Berlin 1:2 | Bundesliga, 20. Spieltag

von Patrick Gerspacher

Die kriselnde Borussia aus Mönchengladbach zeigt sich gegen Union Berlin stark verbessert und verliert dennoch 1:2. Matchwinner für die Gäste ist der frühere Gladbacher Max Kruse.

Videolänge:
6 min
Datum:
24.01.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Trotz einer kämpferischen Leistung musste Borussia Mönchengladbach gegen Union Berlin den nächsten Rückschlag hinnehmen. Bei der 1:2-Heimpleite gerieten die Gladbacher durch einen Treffer des Ex-Borussen Max Kruse spät in Rückstand. Kruse erzielte im ersten Durchgang per Elfmeter bereits das 1:0. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte Kouadio Koné noch vor der Pause.

Gladbach nach Handelfmeter im Hintertreffen

750 Zuschauer*innen sahen zu Beginn eine um Kontrolle bemühte Borussia, die Union früh attackierte und viel Laufbereitschaft an den Tag legte. Ein Elfmeter stoppte Gladbachs Bemühungen dann jäh: Nach einem Handspiel von Denis Zakaria zeigte Schiedsrichter Felix Brych nach Ansicht der Videobilder auf den Punkt. Der ehemalige Gladbacher Kruse verwandelte den berechtigten Strafstoß sicher (18.). Im Anschluss zog sich Union zurück, lauerte auf Konter und überließ den Gladbachern die Spielkontrolle, denen aber in den Offensivbemühungen die Entschlossenheit fehlte. Florian Neuhaus kam zu einer Gelegenheit (24.). Erst kurz vor der Pause gelang Koné nach einem schönen Spielzug über Breel Embolo und Jonas Hofmann der Ausgleichstreffer (40.). Unions Ersatztorhüter Frederik Rönnow hatte keine Chance.

Nach der Pause entwickelte sich ein intensives, von Zweikämpfen und Unterbrechungen geprägtes Spiel. Gladbach war die aktivere Mannschaft – vor allem der lauf- und passstarke Koné sorgte für Unruhe. Das Niveau blieb allerdings überschaubar, Chancen gab es trotz des leidenschaftlichen Auftritts der Borussen kaum. Luca Netz vergab die beste Gelegenheit, als Rönnow einen Versuch von Matthias Ginter abprallen ließ: Aus kurzer Distanz schoss der Borussen-Verteidiger den Ball über den Querbalken (77.). In der Schlussphase wurde Gladbach dann spät geschockt. Niko Gießelmann steckte im richtigen Moment auf Kruse durch, der Gladbachs Schlussmann Yann Sommer keine Chance ließ und somit einen Doppelpack schnürte (84.).

Vierte Heimniederlage in Serie für die Borussia

Gladbach kassierte somit die vierte Heimpleite in Folge – die Borussia befindet sich endgültig im Abstiegskampf. Union darf dagegen von der Champions League träumen. Wettbewerbsübergreifend sind die Berliner nun seit sechs Spielen ungeschlagen.

Die Startaufstellungen:

Borussia Mönchengladbach: 1 Sommer – 28 Ginter, 5 Friedrich, 30 Elvedi – 18 Lainer, 8 Zakaria, 17 Koné, 20 Netz – 23 Hofmann, 32 Neuhaus – 36 Embolo

Trainer: Adi Hütter

1. FC Union Berlin: 19 Rönnow – 25 Baumgartl, 31 Knoche, 3 Jaeckel – 28 Trimmel, 8 Khedira, 23 Gießelmann – 27 Becker, 21 Prömel – 9 Voglsammer, 10 Kruse

Trainer: Urs Fischer

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Bundesliga - 25. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Igor Matanovic erzielt das 1:0 gegen Greuther Fürth.

Bundesliga - Karlsruher SC stoppt Greuther Fürth 

Es hätte so schön werden können für Greuther Fürth. Ein Sieg, und die Franken wären punktgleich mit dem Tabellendritten HSV. So aber setzt es ein 0:4 beim Karlsruher SC.

04.03.2024
Videolänge
24. Spieltag
Yusuf Kabadayi (Schalke 04) erzielt gegen Philipp Treu (St. Pauli) und Torwart Nikola Vasilj (St. Pauli) das Tor zum 1:0.

Bundesliga - Schalke 04 verpasst St. Pauli Dämpfer 

Langsam aber sicher entfernt sich Schalke 04 von der Abstiegszone und macht nebenbei auch das Aufstiegsrennen spannend. Mit 3:1 gewinnen die Königsblauen beim FC St. Pauli.

04.03.2024
Videolänge
24. Spieltag

Champions League - Highlights

Mats Hummels

sportstudio UEFA Champions League - Dortmund hält Eindhovener Attacken stand 

Borussia Dortmund steht im Viertelfinale der Champions League. Im Rückspiel gegen die PSV Eindhoven hatte der BVB einige Schrecksekunden zu überstehen, siegte am Ende aber 2:0.

13.03.2024
Videolänge
Antoine Griezmann von Atletico Madrid in Aktion mit Yann Sommer von Inter Mailand

sportstudio UEFA Champions League - Atletico Madrid kegelt Inter Mailand raus 

Vorjahres-Finalist Inter Mailand hat sich im Achtelfinale aus der Champions League verabschiedet. Im Rückspiel bei Atletico Madrid unterlagen die Italiener im Elfmeterschießen.

13.03.2024
Videolänge
Thomas Müller (25) im Zweikampf.

sportstudio UEFA Champions League - Starke Bayern lassen Lazio keine Chance 

Zweimal Kane, einmal Müller: Mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Lazio Rom stürmt Bayern München ins Viertelfinale. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können.

06.03.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.