Sie sind hier:

E. Frankfurt - B. Dortmund 2:3

Bundesliga, 18. Spieltag | Spiel gedreht in wildem Endspurt

von Oliver Schmidt

Borussia Dortmund hat in Frankfurt ein verloren geglaubtes Spiel noch gedreht. In den letzten drei Minuten sicherte sich der BVB gegen die Eintracht den Sieg.

Videolänge:
11 min
Datum:
10.01.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Borussia Dortmund hat sein erstes Spiel des Jahres mit 3:2 bei Eintracht Frankfurt gewonnen. In einer turbulenten Schlussphase drehte der BVB dabei einen 0:2-Rückstand.

Dortmund stark, Frankfurt trifft

Der BVB startete sehr stark in die Partie. Bereits nach zwei Minuten hatte Thomas Meunier mit einem scharfen Schuss die Möglichkeit zur Führung. Doch Kevin Trapp verhinderte gemeinsam mit dem Außenpfosten den Rückstand der Frankfurter. Allerdings vergaben die Gäste auch weitere Chancen in der Anfangsviertelstunde - und wurden dafür eiskalt bestraft. Nach 15 Minuten flankte Filip Kostic einen Freistoß aus halblinker Position in die Mitte.

Dort setzte sich Rafael Borré gegen Jude Bellingham durch und erzielte die Führung. Und damit noch nicht genug! Neun Minuten später ist wieder der Kolumbianer zur Stelle. Nach einer scharfen Hereingabe von Kostic kann Marco Reus den Ball nicht richtig verarbeiten. Borré luchst dem Nationalspieler den Ball ab und netzte aus der Drehung zum 2:0 ein. Nun war die Eintracht oben auf, konnte jedoch bis zur Pause nicht weiter erhöhen.

Bärenstarke Schlussphase des BVB

Nach der Pause war der BVB wieder deutlich stärker, doch es dauerte bis zur 71. Minute, bis aus dieser Dominanz etwas Zählbares heraussprang. Nach einer Balleroberung am Mittelkreis bediente Reus den mittig postierten Erling Haaland, der schnell auf Thorgan Hazard durchsteckte. Der Belgier konnte den starken Schlussmann Trapp per Tunnel erstmals schlagen - der Anschlusstreffer. Der BVB drückte nun auf den Ausgleich - und er sollte fallen!

In der 86. Minute flankte Meunier den Ball ins Zentrum und fand am zweiten Pfosten den Kopf von Bellingham, der den Ball zum 2:2 versenkte. Und die Dortmunder hatten noch nicht genug. Drei Minuten später drehten die Westfalen das Spiel komplett! Haaland sprintete mit Tempo auf die Kette der Eintracht zu, verlor dabei aber den Ball. Mahmoud Dahoud schaltete im Anschluss am schnellsten und schlenzte die Kugel aus 19 Metern in die rechte Ecke zum Sieg für die Borussia.

Die Startaufstellungen:

Eintracht Frankfurt: 1 Trapp – 35 Tuta, 13 Hinteregger, 2 Ndicka – 17 Rode, 7 Hrustic, 22 Chandler, 10 Kostic, 15 Kamada, 29 Lindström – 19 Borré

Trainer: Oliver Glasner

Borussia Dortmund: 1 Kobel – 24 Meunier, 23 Can, 15 Hummels, 13 Guerreiro – 8 Dahoud, 19 Brandt, 22 Bellingham, 21 Malen, 11 Reus – 9 Haaland

Trainer: Marco Rose

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

Bundesliga - 25. Spieltag

19.03.2023, Berlin: Fußball: Bundesliga, 1. FC Union Berlin - Eintracht Frankfurt, 25. Spieltag, An der Alten Försterei. Unions Jordan Siebatcheu (2.v.r) kämpft mit Frabkfurts Spielern Hrvoje Smolcic (r) und Randal Kolo Muani (3.v.l) um den Ball.

Bundesliga - Union Berlin ringt Frankfurt nieder 

Union Berlin hat einen wichtigen Sieg im Kampf um die Champions-League-Plätze gefeiert. Nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gewann Union 2:0 gegen Frankfurt.

20.03.2023
Videolänge

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Achtelfinale

Thibaut Courtois von Real Madrid (l) im Duell mit Darwin Nunez von Liverpool (r) in Madrid am 15.03.2023.

sportstudio UEFA Champions League - Real Madrid hält Liverpool in Schach 

Der Titelverteidiger steht im Viertelfinale der Champions League: Real Madrid hatte gegen den FC Liverpool wenig Mühe, nach dem 5:2 auswärts siegten die Spaniern zuhause 1:0.

15.03.2023
Videolänge
Inter Mailands Federico Dimarco versucht einen Torschuss zwischen Portos Pepe (links) und Fabio Cardoso (rechts) während des Achtelfinales der Champions League zwischen dem FC Porto und Inter Mailand im Dragao-Stadion in Porto am 14.03.2023.

sportstudio UEFA Champions League - Nullnummer in Porto reicht Inter Mailand 

Inter Mailand hat es dem Lokalrivalen AC nachgemacht und ist ins Viertelfinale der Champions League eingezogen. Nach dem 1:0 im Hinspiel reichte auswärts beim FC Porto ein 0:0.

15.03.2023
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.