Der FC Schalke 04 hat am 9. Spieltag der 2. Bundesliga gegen den FC Ingolstadt mit 3:0 (1:0) gewonnen. Dabei erzielte Verteidiger Aydin ein Traumtor und Simon Terodde stellte den Zweitliga-Torrekord von Dieter Schatzschneider ein.
Schalke startete dominant in die Partie und hatte von Beginn an deutlich mehr Ballbesitz als die disziplinierten Gäste aus Oberbayern. Offensiv geschah allerdings nicht viel vor beiden Toren bis zur 25. Minute – dann schepperte es! Nach kurzem Zuspiel von Zalazar fasste sich Marius Bülter ein Herz und schoss durch Antonitschs Beine ins linke Eck zur Schalker 1:0-Führung. Ingolstadt in den Folgeminuten wackliger, die Knappen konnten dies in Person von Terodde drei Minuten später allerdings nicht nutzen.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild kaum – und Schalke machte den Deckel drauf. Nach einer Ecke von Ouwejan in der 65. Minute holte Mehmet Aydin aus zehn Metern zum Scherenschlag aus und donnerte den Ball unter die Querlatte. Dieses Traumtor war der K.O.-Schlag für die Schanzer, die anschließend offensiv überhaupt nicht mehr stattfanden.
Eine Viertelstunde vor Schluss erhöhte Terodde zum 3:0. Nach toller Kombination über Bülter und Drexler schob der Angreifer entspannt zum 153. Zweitligator ein und zog damit mit Dieter Schatzschneider gleich. Schalke machte mit dem Sieg einen gewaltigen Sprung in der Tabelle auf Rang vier.
Die Startaufstellungen:
Schalke 04: 30 Fraisl – 33 Thiaw, 3 Itakura, 35 Kaminski – 38 Aydin, 17 Flick, 2 Ouwejan, 10 Zalazar, 24 Drexler – 9 Terodde, 11 Bülter
Trainer: Dimitrios Grammozis
Ingolstadt: 24 Buntic – 13 Röseler, 5 Antonitsch, 3 Franke – 23 Linsmeyer, 6 Preißlinger, 7 Eckert Ayensa, 22 Gebauer, 35 Bilbija – 30 Kutschke, 32 Schmidt
Trainer: Andre Schubert
Schiedsrichter: Alexander Sather (Grimma)