Auch ein Dreierpack von Simon Terodde konnte die Niederlage vom FC Schalke 04 zuhause gegen Hansa Rostock nicht verhindern. In einer Partie mit ganzen sieben Toren entschied am Ende ein Joker der Hanseaten das Spiel. Schalke hat damit jetzt sechs Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten St. Pauli.
Überraschende Führung für Hansa
Dass die knapp 29.000 Zuschauer*innen ein Tor-Spektakel zusehen bekommen würden, hatte sich zu Beginn der Partie noch nicht abgezeichnet. Der FC Schalke startete mit mehr Dynamik in das Spiel, Hansa Rostock verhielt sich die ersten 20 Minuten beinahe unauffällig. Dann aber zogen die Gäste mit einem schnellen Umschaltspiel zum Konter an: Über Haris Duljevic auf Pascal Breier hin zu Svante Ingelsson, der mit dem Schuss ins kurze Eck die 1:0-Führung für Rostock brachte (25. Minute).
Die Schalker Antwort aber folgte prompt: Simon Terodde köpfte zum 1:1-Ausgleich (33.). Das Spiel in die Hand nehmen konnte S04 aber nicht, stattdessen waren es wieder die Hanseaten, die durch den Abschluss von John Verhoek aus 14 Meter Entfernung mit 2:1 in Führung gingen (40.). Die Schalker Reaktion folgte erneut: Wieder war es Terodde, der seine Mannschaft im Spiel hielt, wieder per Kopfball das 2:2 (43.) erzielte. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.
Siegtreffer weit in der Nachspielzeit
Nach der Halbzeit legte Hansa Rostock durch das Tor von Breier erneut vor (56.) und die 3:2-Führung der Hanseaten hielt im Vergleich zum bisherigen Spielverlauf vorerst auch an. Doch in der Schlussphase machte Terodde – erneut per Kopfball – das Spiel nochmal spannend. In der Nachspielzeit setzte Rostock zum letzten Konterspiel an und der erst in der 76. Minute eingewechselte Nils Fröling traf zum 4:3-Sieg für Rostock (90. +5).
Die Startaufstellungen:
FC Schalke 04: 30 Fraisl – 41 Matriciani, 3 Itakura, 26 Sané, 35 Kiminski, 42 Calhanoglu – 10 Zalazar, 17 Flick – 7 Churlinov, 9 Terodde, 11 Bülter
Trainer: Dimitrios Grammozis
Hansa Rostock: 1 Kolke – 7 Neidhart, 4 Roßbach, 16 Malone, 2 Becker – 10 Duljevic, 14 Ingelsson, 34 Fröde, 17 Behrens, 39 Breier – 18 Verhoek
Trainer: Jens Härtel
Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Röthenbach)