Sie sind hier:

Fürther Last-Minute-Ekstase gegen Nürnberg

Greuther Fürth - 1. FC Nürnberg 1:0 | 2. Bundesliga, 19. Spieltag

von Holger Pfandt

270. Franken-Derby mit dem besseren Ende für das Kleeblatt: Die Fürther sind über 90 Minuten das überlegene Team. Erst in der Nachspielzeit gelingt Ache aber der Siegtreffer.

Videolänge:
6 min
Datum:
06.02.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar in Deutschland

Greuther Fürth hat gegen den 1. FC Nürnberg im Frankenderby 1:0 gewonnen. Das Tor erzielte Ragnar Ache kurz vor Abpfiff der Partie (90.+1). Bereits in der ersten Hälfte verschoss Branimir Hrgota einen Strafstoß für die Fürther.

Hrgota verschießt Foulelfmeter für Fürth

Die 16.626 Zuschauer*innen sorgten ab der ersten Minute für Derby-Stimmung. In einer umkämpften Partie hatte Armindo Sieb den ersten Abschluss (9.), den Peter Vindahl aber problemlos hielt. Doch plötzlich meldete sich der VAR, denn vor dem Abschluss hatte es ein Foulspiel im Strafraum gegeben. Tobias Stieler gab einen Strafstoß. Branimir Hrgota nahm sich den Ball, aber traf nur die Latte (11.).

Danach wurde das Kleeblatt immer mehr die dominierende Mannschaft. Simon Asta (22.) und Sieb (25.) vergaben weitere Fürther Möglichkeiten. Auch Hrgota bekam nochmal die Chance, doch scheiterte an Nürnbergs Schlussmann Vindahl (36.). Nürnberg hatte kurz vor der Pause die ersten zwei Chancen, wirklich gefährlich wurden sie dabei aber nicht.

Lucky Punch für Fürth in der Nachspielzeit

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer*innen wieder einen starken Gastgeber. Wieder musste Vindahl retten, diesmal gegen Damian Michalski (53.). In der 64. Minute jubelten plötzlich die Nürnberger: Florian Flick schoss die Kugel nach einem Freistoß ins Tor. Doch der Mittelfeldspieler stand dabei klar im Abseits - das Tor wurde zurückgenommen.

Enrico Valentini versuchte es mit einem Volleyschuss aus kurzer Distanz, doch Andreas Linde parierte mit einem starken Reflex (81.). Die letzte Aktion hatten dann aber wieder die Gastgeber: Sebastian Griesbeck brachte den Ball in die Mitte, Ragnar Ache scheiterte erst an Vindahl, nutze dann aber seine zweite Chance und erzielte mit dem Nachschuss den Siegtreffer für das Kleeblatt (90.+1).

Die Aufstellungen:

SpVgg Greuther Fürth: Linde – Michalski, Gideon Jung, Haddadi, Asta (84. Meyerhöfer), Griesbeck, Raschl (84. Green), John – Sieb (70. Petkov), Abiama (70. Ache), Hrgota (90.4 Itter)
Trainer: Alexander Zorniger

1. FC Nürnberg: Jensen – Gyamerah, Florian Hübner, Schindler, Nürnberger, Tempelmann (90.+1 Fofana), Flick – Castrop (46. Valentini), Möller Daehli (46. Geis), Nischalke (73. Daferner), Duah (73. Lohkemper)
Trainer: Markus Weinzierl

Schiedsrichter: Tobias Stieler

Bundesliga - 34. Spieltag

1. Fussball Bundesliga, Frankfurt, Deutsche Bank Park, 27.5.2023, Eintracht Frankfurt - SC Freiburg, Eric Dina-Ebimbe und seine Teamkollegen Jubeln nach dem Sieg

Bundesliga - Frankfurt dreht Spiel gegen Freiburg 

Eintracht Frankfurt feiert eine gelungene Generalprobe für das Pokal-Finale. Für den SC platzt der Traum von der Champions League, die SGE spielt mindestens Conference League.

28.05.2023
Videolänge

2. Bundesliga - Highlights

Heidenheims Trainer Frank Schmidt ballt die Faust.

Bundesliga - Heidenheim hat Aufstieg in der Hand 

Der 1. FC Heidenheim klopft laut und deutlich an die Pforte zur Bundesliga. Nach dem 1:0 gegen den SV Sandhausen, der damit abgestiegen ist, hat der FCH beste Karten.

22.05.2023
Videolänge
33. Spieltag
14.05.2023, Niedersachsen, Hannover: Fußball: 2. Bundesliga, Hannover 96 - Darmstadt 98, 32. Spieltag, Heinz von Heiden-Arena. Hannovers Bright Arrey-Mbi (M) spielt gegen Darmstadts Phillip Tietz.

Bundesliga - Hannover lässt Darmstadt abblitzen 

Gehen Darmstadt 98 auf der Zielgeraden der Saison die Nerven durch? Beim 1:2 in Hannover vergab der Zweitliga-Spitzenreiter die zweite Chance, den Aufstieg vorzeitig klarzumachen.

15.05.2023
Videolänge
32. Spieltag

Champions League - Halb- und Viertelfinale

Manchester Citys Spieler Jubeln.

sportstudio UEFA Champions League - City nach Gala gegen Real im Finale 

Manchester City spielt Real Madrid über weite Strecken förmlich an die Wand. Nach einem eindrucksvollen 4:0-Erfolg greift das Guardiola-Team nach dem Titel.

17.05.2023
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.