Der HSV hatte von Beginn an mehr vom Spiel, die erste Chance hatten aber die Gäste. Nach einer Flanke von Steven Skrzybski von links knallte Benedikt Pichler den Ball in der siebten Minute aus spitzem Winkel an den Pfosten.
Kittels Elfmeter sitzt
Drei Minuten später dann der HSV: Nach einem Steckpass von Sonny Kittel ging Faride Alidou im Zweikampf mit Julian Korb zu Boden im Strafraum. Schiedsrichter Marco Fritz zeigte auf den Punkt. Den Elfmeter brachte Kittel oben rechts im Tor unter - die Führung für die Hamburger.
Chancenmäßig blieb es allerdings eine ausgeglichene erste Hälfte. Kurz vor der Pause verpasste Fin Bartels den Ausgleich aus kurzer Distanz, da sich Marko Johansson klasse dazwischenwarf.
Kiel blieb auch direkt nach dem Seitenwechsel brandgefährlich und belohnte sich. Nach 47 Sekunden kam Bartels rechts an den Ball und spielte den Ball ins Zentrum zu Pichler. Der Österreicher hatte zu viel Platz und tunnelte mit seinem Schuss Johansson - der Ausgleich
Holtby mit dem Siegtreffer auf dem Fuß
In den Folgeminuten suchte der HSV nach einer Antwort. Nach einer knappen Stunde setzte sich Ludovit Reis im Zentrum durch und steckte den Ball durch auf Mikkel Kaufmann. Der feuerte den Ball knapp am Tor vorbei. Die Partie war bis zum Ende offen, allerdings weitestgehend ohne große Chancen.
In der Nachspielzeit dann die Möglichkeit für Kiel zum Lucky Punch: Nach Pass in den Rückraum zog Lewis Holtby ab. Der Ball flog allerdings über das Tor.
Für den HSV war es am Ende das siebte Unentschieden der Saison, für Kiels Trainer Marcel Rapp ist es das dritte 1:1 im dritten Spiel.
Die Startaufstellungen
HSV: 16 Johansson - 3 Heyer, 34 David, 4 Schonlau, 28 Muheim - 23 Meffert, 14 Reis, 10 Kittel - 18 Jatta, 48 Alidou, 9 Glatzel - Trainer: Tim Walter
Holstein Kiel: 21 Dähne - 23 Korb, 24 Wahl, 19 Lorenz, 15 van den Bergh - 10 Holtby, 8 Mühling, 27 Porath - 31 Bartels, 14 Skrzybski, 17 Pichler - Trainer: Marcel Rapp
Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)