Der 1. FC Kaiserslautern hat zum Rückrundenauftakt der 2. Bundesliga gegen Hannover 96 mit 3:1 gewonnen. Julian Niehues (49.) und Terrence Boyd (66.) drehten die Partie für Kaiserslautern, das nach dem Treffer von Derrick Köhn (17.) zunächst zurückgelegen hatte. Den Schlusspunkt setzte Philipp Hercher (90.+7).
Hannover geht in Führung
Die 36.800 Zuschauer*innen sahen eine umkämpfte Partie, in der Hannover 96 die erste Hälfte dominierte. Mit der ersten Chance gingen die Gastgeber auch direkt in Führung. Dabei profitierten sie aber von einem Fehler von Andreas Luthe: Der FCK-Torwart ließ den nicht besonders platzierten Schuss von Philipp Köhn durch die Finger rutschen und musste den Ball aus dem Netz holen (17. Spielminute).
Kurz darauf hätte Cedric Teuchert (30.) fast erhöht. Kaiserslautern tat sich in den ersten 45 Minuten schwer Durchschlagskraft zu erzeugen. Die einzige Chance in der ersten Hälfte hatte Aaron Opoku für den FCK. Sein abgefälschter Schuss ging aber knapp am Tor vorbei.
FCK dreht Spiel nach der Pause
Erst nach der Pause wachte der Aufsteiger auf – und schlug dann eiskalt zu. Julian Niehues sorgte kurz nach Wiederbeginn per Kopf für den Ausgleich (49.) In der 66. Minute verwertete Terrence Boyd eine starke Kombination per Volleyschuss zum Führungstreffer. Hannover drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich. In der 88. Minute hatte Hannover dann die große Chance auf den Ausgleich: Nach einer Flanke von Philipp Köhn verpasste Maximilian Beier den Ball nur knapp, nachdem Kraus noch entscheidend abgefälscht hatte.
Die Gäste verteidigten jedoch aufmerksam und schalteten bei Ballgewinnen immer wieder schnell um. So entstand auch der dritte Treffer der Roten Teufel: Philipp Hercher verwandelte den Konter zum 3:1-Endstand in der siebten Minute der Nachspielzeit.
Die Aufstellungen:
Hannover 96: Zieler - Neumann, Börner (84. Kerk), Krajnc - Muroya, Kunze (84. Beier), Besuschkow, Köhn - Nielsen - Tresoldi (54. Weydandt), Teuchert (65. Ernst)
Trainer: André Mijatovic
1. FC Kaiserslautern: Luthe - Zimmer, Kraus, Bormuth, Zuck - Niehues, Tomiak - Opoku (82. Lobinger), Hanslik (75. Hercher), Redondo (90. Ritter) - Boyd
Trainer: Dirk Schuster
Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)