Sie sind hier:

Borussia M'gladbach - FC Bayern München 1:1

Bundesliga, 1. Spieltag | VAR-Ärger zum Saisonauftakt

von Claudia Neumann

Zum Saisonstart der 59. Bundesliga-Saison trennten sich Borussia Mönchengladbach und der FC Bayern München mit 1:1. Dabei gab es in zwei Situationen großen Ärger mit dem Videobeweis.

Videolänge:
7 min
Datum:
16.08.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Die Borussia startete wie die Feuerwehr in die Partie. Bereits nach vier Minuten hatte Herrmann per Flachschuss die erste Chance für die Gastgeber. Nur zwei Minuten später legte Herrmann auf Stindl quer, der noch im letzten Moment von Stanisic gestoppt werden konnte. Die dritte Chance wurde dann allerdings genutzt: In der zehnten Minute verliert Davies den Ball, über zwei Stationen gelangte der Ball zu Plea, der eiskalt vor Manuel Neuer einnetzte.

Nach dem Gegentreffer wurden die Münchner aktiver. Robert Lewandowski scheiterte zwei Mal am stark parierenden Sommer. Aber auch hier brachte der dritte Versuch den Erfolg: Nach einem Eckball von Kimmich kurz vor der Pause war der Weltfußballer schneller als Gegenspieler Elvedi und erzielte den Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel waren die Bayern am Drücker, vergaben allerdings weiter große Chancen gegen einen immer stärker werdenden Gladbacher Schlussmann. In der Schlussphase drehten die Fohlen dann noch einmal auf und es gab Diskussionen. Sowohl in der 81 als auch in der 83 Minute ging Joker Thuram nach Kontakten von Upamecano zu Boden. Schiedsrichter Fritz entschied sich jeweils gegen Elfmeter und wurde vom Videoassistenten auch nicht korrigiert. So endete das Spiel mit einem Unentschieden.

Die Startaufstellungen

Borussia Mönchengladbach: 1 Sommer – 18 Lainer, 28 Ginter, 30 Elvedi, 29 Scally – 6 Kramer, 32 Neuhaus, 7 Herrmann, 13 Stindl, 11 Wolf – 14 Plea
Trainer: Adolf Hütter

FC Bayern: 1 Neuer – 44 Stanisic, 2 Upamecano, 4 Süle, 19 Davies – 6 Kimmich, 8 Goretzka, 10 Sané, 25 Müller, 7 Gnabry – 9 Lewandowski
Trainer: Julian Nagelsmann

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)

Bundesliga - 9. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.