Sie sind hier:

Union Berlin revanchiert sich für Pokal-Aus

RB Leipzig - Union Berlin 1:2 | Bundesliga, 31. Spieltag

von Matthias Naebers

Im Pokal-Halbfinale hatte RB Leipzig gegen Union Berlin die Oberhand behalten, in der Liga schlugen die "Eisernen" zurück: Am Ende hieß es 2:1 für Union.

Videolänge:
6 min
Datum:
25.04.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Dem 1. FC Union Berlin ist in der Bundesliga gegen RB Leipzig dank einer willensstarken Leistung die Pokal-Revanche gelungen. Nach ereignislosen ersten 45 Minuten brachte Yussuf Poulsen die Hausherren aus Leipzig kurz nach Wiederbeginn zunächst in Führung, doch die Joker Sven Michel und Kevin Behrens drehten die Begegnung in den Schlussminuten doch noch zugunsten von Union. 

Unions Joker drehen das Spiel

Drei Tage nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal an gleicher Stelle setzte Union in Leipzig früh erste Akzente. Taiwo Awoniyis Kopfball in der 2. Minute konnte RBL-Keeper Peter Gulacsi vor 45.770 Zuschauer*innen über das Tor lenken. Anschließend entwickelte sich eine defensiv geprägte Halbzeit, in der die Hausherren ohne Chance blieben. 

Das änderte sich nur Sekunden nach Wiederanpfiff. Unions Grischa Prömel köpfte eine Nkunku-Flanke unglücklich vor die Füße von Yussuf Poulsen, der den ersten Leipziger Torschuss volley ins linke Eck einnetzte (46.). Mit der Führung übernahm RB die Spielkontrolle, in der Schlussphase drehte Union aber noch einmal auf. Der Wille wurde belohnt. Erst nickte Sven Michel 21 Sekunden nach seiner Einwechslung zum Ausgleich ein (86.), drei Minuten später legte er frei vor dem Tor sehenswert mit der Hacke zurück auf Kevin Behrens, der mit dem zweiten Joker-Tor die Partie entscheidend drehte (89.). 

Die Startaufstellungen:  

RB Leipzig: 1 Gulacsi – 2 Simakan, 4 Orban, 23 Halstenberg – 22 Mukiele, 14 Adams, 44 Kampl, 3 Angelino, 9 Poulsen, 10 Forsberg – 18 Nkunku 
Trainer: Domenico Tedesco 

1. FC Union Berlin: 19 Rönnow – 3 Jaeckel, 31 Knoche, 33 Heintz – 28 Trimmel, 8 Khedira, 23 Gießelmann, 13 Schäfer, 21 Prömel – 14 Awoniyi, 27 Becker 
Trainer: Urs Fischer 

Schiedsrichter: Daniel Schlager (Hügelsheim) 

Bundesliga - 25. Spieltag

19.03.2023, Berlin: Fußball: Bundesliga, 1. FC Union Berlin - Eintracht Frankfurt, 25. Spieltag, An der Alten Försterei. Unions Jordan Siebatcheu (2.v.r) kämpft mit Frabkfurts Spielern Hrvoje Smolcic (r) und Randal Kolo Muani (3.v.l) um den Ball.

Bundesliga - Union Berlin ringt Frankfurt nieder 

Union Berlin hat einen wichtigen Sieg im Kampf um die Champions-League-Plätze gefeiert. Nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gewann Union 2:0 gegen Frankfurt.

20.03.2023
Videolänge

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Achtelfinale

Thibaut Courtois von Real Madrid (l) im Duell mit Darwin Nunez von Liverpool (r) in Madrid am 15.03.2023.

sportstudio UEFA Champions League - Real Madrid hält Liverpool in Schach 

Der Titelverteidiger steht im Viertelfinale der Champions League: Real Madrid hatte gegen den FC Liverpool wenig Mühe, nach dem 5:2 auswärts siegten die Spaniern zuhause 1:0.

15.03.2023
Videolänge
Inter Mailands Federico Dimarco versucht einen Torschuss zwischen Portos Pepe (links) und Fabio Cardoso (rechts) während des Achtelfinales der Champions League zwischen dem FC Porto und Inter Mailand im Dragao-Stadion in Porto am 14.03.2023.

sportstudio UEFA Champions League - Nullnummer in Porto reicht Inter Mailand 

Inter Mailand hat es dem Lokalrivalen AC nachgemacht und ist ins Viertelfinale der Champions League eingezogen. Nach dem 1:0 im Hinspiel reichte auswärts beim FC Porto ein 0:0.

15.03.2023
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.