Sie sind hier:

SC Freiburg - Borussia Dortmund 2:1

Bundesliga, 2. Spieltag | Grifo mit Traum-Freistoß

von Claudia Neumann

Borussia Dortmund hat die erste Niederlage der neuen Bundesliga-Saison kassiert. Beim SC Freiburg setzte es ein 1:2 (0:1).

Videolänge:
5 min
Datum:
23.08.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Der SC Freiburg hat sich am 2. Spieltag der Bundesliga überraschend mit 2:1 gegen Borussia Dortmund durchgesetzt. Ein Traum-Freistoß von Vincenzo Grifo ebnete den Breisgauern früh im Spiel den Weg. Der BVB musste nach der Enttäuschung im Supercup einen weiteren Dämpfer hinnehmen.

Der Beginn der Partie gehörte vor 10.100 Zuschauer:innen den Gästen aus Dortmund. Allerdings unterliefen ihnen immer wieder Fehler. So auch in der 6. Spielminute: Felix Passlack legte den Ball zu weit vor und foulte anschließend Grifo, der den Freistoß aus 25 Metern perfekt ausnutzte. Mit viel Schnitt schoss er den Ball um die Mauer herum direkt ins Tor.

Von der Führung der Hausherren unbeeindruckt kombinierten sich die Dortmunder immer wieder vor das gegnerische Tor. Im Abschluss fehlten jedoch die entscheidenden Ideen. Zudem entwickelten sich durch defensive Fehler der Gäste gute Chancen für die Freiburger, die vor der Pause ein zweites Tor verpassten.

Die zweite Halbzeit startete ausgeglichener. Und erneut traf die Elf von Christian Streich früh. Dortmund verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball. Anschließend flankte Woo-Yeong Jeong auf Lucas Höler. Der anstürmende Roland Sallai musste den Ball nur noch ins Tor schieben (53.). Sechs Minuten später kam auch der BVB zu einem Treffer. Jude Bellingham traf den Ball nicht richtig, stattdessen landete er an Yannik Keitels Schienbein, der ein Eigentor nicht mehr verhindern konnte.

Die Freiburger zogen sich in die Abwehr zurück. Dem BVB gelang es jedoch nicht mehr aus 76 Prozent Ballbesitz zu machen, da ihnen im Abschluss zu viele Fehler unterliefen.

Die Startaufstellungen:

SC Freiburg: 26 Flekken – 7 Schmid, 3 Lienhart, 4 Schlotterbeck, 30 Günter – 14 Keitel, 27 Höfler – 22 Sallai, 29 Jeong, 32 Grifo – 9 Höler
Trainer: Christian Streich

Borussia Dortmund: 1 Kobel – 30 Passlack, 28 Witsel, 16 Akanji, 14 Schulz – 8 Dahoud – 22 Bellingham, 7 Reyna – 11 Reus, 21 Malen, 9 Haaland
Trainer: Marco Rose

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

Bundesliga - 25. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Igor Matanovic erzielt das 1:0 gegen Greuther Fürth.

Bundesliga - Karlsruher SC stoppt Greuther Fürth 

Es hätte so schön werden können für Greuther Fürth. Ein Sieg, und die Franken wären punktgleich mit dem Tabellendritten HSV. So aber setzt es ein 0:4 beim Karlsruher SC.

04.03.2024
Videolänge
24. Spieltag
Yusuf Kabadayi (Schalke 04) erzielt gegen Philipp Treu (St. Pauli) und Torwart Nikola Vasilj (St. Pauli) das Tor zum 1:0.

Bundesliga - Schalke 04 verpasst St. Pauli Dämpfer 

Langsam aber sicher entfernt sich Schalke 04 von der Abstiegszone und macht nebenbei auch das Aufstiegsrennen spannend. Mit 3:1 gewinnen die Königsblauen beim FC St. Pauli.

04.03.2024
Videolänge
24. Spieltag
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.