Sie sind hier:

Wolfsburg hält Druck auf FC Bayern hoch

SV Meppen - VfL Wolfsburg 2:3 | Frauen-Bundesliga, 21. Spieltag

von Tim Hauck

Der VfL Wolfsburg hat die Titelentscheidung auf den letzten Spieltag verschoben. Wolfsburg siegte 3:2 beim SV Meppen und rückte bis auf zwei Punkte auf den FC Bayern heran.

Videolänge:
5 min
Datum:
21.05.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Der VfL Wolfsburg hat mit einem 3:2-Sieg gegen den SV Meppen die Chance auf den Meistertitel in der Frauen-Bundesliga wahren können. Nachdem Sarah Schulte die Außenseiterinnen in Führung brachte (30.), konnten die Wölfinnen zwar durch Jill Roord ausgleichen (63.). Doch nach individuellem Fehler brachte Lisa Jotsen den SV Meppen wieder in Führung (84.). In der Schlussphase drehte der VfL durch Pauline Bremer (87.) und Alexandra Popp (90.+2) das Spiel. 

Wolfsburg bleibt an Bayern dran

Nach dem Sieg im DFB-Pokal unter der Woche wollte der VfL Wolfsburg nun in der Bundesliga punkten, um die Chance auf die Meisterschaft am Leben zu erhalten. Der Tabellenneunte SV Meppen spielte zu Beginn jedoch gut mit und hielt die Wölfinnen vom eigenen Tor fern. Die Gastgeberinnen hatten dann auch die erste gute Chance der Partie, doch Julia Pollak köpfte knapp am Tor vorbei (17.). Nur wenige Minuten später traf Felicitas Rauch auf der anderen Seite nur den Pfosten (20.).

Der VfL Wolfsburg übernahm zunehmend das Kommando, doch der SV Meppen sorgte für die Überraschung: Mitten in einer Drangphase der Gäste wurde Sarah Schulte freigespielt und traf per Traumtor von der Strafraumkannte aus zur Führung für die Außenseiter (30.). Die Pokalsiegerinnen standen sichtlich unter Schock und taten sich im Anschluss schwer, gute Möglichkeiten herauszuspielen. So ging es für die Favoritinnen mit einem 0:1-Pausenrückstand in die Kabine. 

VfL dreht Spiel spät

Der SV Meppen startete mit Schwung, die erste Großchance hatte jedoch der VfL Wolfsburg. Ewa Pajor setzte sich stark durch und legte den Ball quer auf Rebecka Blomqvist. Die Schwedin traf aus gut eineinhalb Metern jedoch nur die Latte und ließ den sicheren Ausgleich liegen (53.). Diesen gab es dann aber gut zehn Minuten später: Nach einer Ecke von Rauch setzte sich Jill Roord durch und traf per Kopf zum 1:1-Ausgleich. Auch danach agierten die Gäste dominant und schnürten den SV Meppen am eigenen Strafraum ein. Den Gastgeberinnen ging zunehmend die Kraft aus, doch die Außenseiterinnen warfen sich in die Zweikämpfe und fokussierten sich auf das Verteidigen.

Dies jedoch mit Erfolg: Nach einem Fehler von Janssen war Lisa Josten zur Stelle und traf zur 2:1-Führung für den SV Meppen (84.). Der VfL Wolfsburg war jedoch noch nicht geschlagen und konnte kurz vor Schluss in Person von Pauline Bremer wieder ausgleichen (88.). In der 90. Minute hatten die Wölfinnen dann den Siegtreffer auf dem Fuß, doch die Gastgeberinnen klärten auf der Linie. Wenig später parierte Laura Sieger gegen Roord (90.+2). Die Mühe des VfL zahlte sich aber doch noch aus: Alexandra Popp traf nach einem langen Ball von Bremer zum 3:2 für die Gäste und hält die Chancen auf die Meisterschaft damit weiterhin aufrecht. 

Die Aufstellungen: 

SV Meppen: Sieger – Steenwijk, Gismann, Weiss, Pollak (87. Becker), Bathmann (57. Preuß) – Günnewig, Schulte (87. Ihlenburg), Hirata (65. Margraf) – Josten, Maksuti (65. Andrade) 
Trainerin: Carin Bakhuis 

VfL Wolfsburg: Frohms – Rauch, Hendrich, Janssen, Wedemeyer – Demann (77. Oberdorf), Roord – Brand (58. Popp), Blomqvist (69. Jonsdottir), Waßmuth (58. Bremer) – Pajor (77. Huth) 
Trainer: Tommy Stroot 

Schiedsrichterin: Annika Kost 

Bundesliga der Frauen - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.