Sie sind hier:

Slapstick-Eigentor: Schalke gewinnt in Bochum

VfL Bochum - FC Schalke 0:2 | Bundesliga, 23. Spieltag

von Patrick Gerspacher

Der FC Schalke profitiert im Derby in Bochum von einem irren Eigentor und bestätigt seinen Aufwärtstrend. Dank des 2:0-Erfolgs übergeben die Knappen die Rote Laterne an den VfL.

Videolänge:
6 min
Datum:
06.03.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Der FC Schalke 04 hat einen 2:0-Sieg beim VfL Bochum gefeiert und damit erstmals seit 38 Auswärtsspielen wieder drei Punkte in der Ferne geholt. Nach einem unglücklichen Eigentor von Bochums Torhüter Manuel Riemann kurz vor der Halbzeitpause erzielte Marius Bülter in der Schlussphase der zweiten Hälfte die Entscheidung. Der Anschlusstreffer von Kevin Schlotterbeck zählte wegen Abseitsposition nicht.

Bochum zunächst klar überlegen

Abgesehen von einer kurzen starken Phase von Schalke in den ersten Minuten übernahm Bochum fortan erstmals das zweikampfintensive Duell. Dabei hatte Philipp Hofmann nach einer Flanke von Danilo Soares die Möglichkeit auf den frühen Führungstreffer, setzte den Ball aus kurzer Distanz aber über das Tor (7. Minute). Der VfL Bochum hatte in der ersten Halbzeit das klare Übergewicht an Torchancen.

Christopher Antwi-Adjei scheiterte aus spitzem Winkel im Eins-gegen-Eins an Ralf Fährmann, der den Schuss mit der Brust abblockte (21.) und auch gegen Takuma Asanos Linkschuss aus 18 Metern zeigte der S04-Keeper eine starke Parade (43.). Dafür umso unglücklicher zeigte sich auf der anderen Seite dessen Torwart-Kollege: Nach einer Flanke von Rodrigo Zalazar behinderten sich Manuel Riemann und Erhan Masovic im Fünfmeterraum gegenseitig, sodass der VfL-Torhüter den Ball unglücklich selbst über die Torlinie schob (45.) und damit überraschend der FC Schalke 04 mit einer 1:0-Führung in die Pause ging.

Schalker können auswärts doch gewinnen

Mit der Führung im Rücken kamen die Königsblauen besser aus der Kabine, schlossen im Gegensatz zur ersten Halbzeit in der Defensive besser die Lücken. Riemann hatte einen Kopfball von Simon Terodde gerade noch über die Querlatte gelenkt (78.), da erzielte im nächsten Moment Marius Bülter die Entscheidung: Nach einem Eckball traf der 29-Jährige per Direktabnahme zum 2:0-Endstand (79.). Dass Schalke 04 nach 38 Auswärtsspielen vor 26.000 Zuschauer*innen erstmals wieder einen Sieg in der Ferne feiern konnte, änderte auch der vermeintliche 1:2-Anschlusstreffer von Kevin Schlotterbeck nichts mehr, da das Tor wegen Abseitsstellung des Schützen aberkannt wurde (83.). Mit diesem Sieg hat Schalke den letzten Tabellenplatz verlassen und ist punktgleich mit dem Tabellen-15. VfB Stuttgart.

Die Aufstellungen:

VfL Bochum: Riemann – Janko (72. Osei-Tutu), Masovic, K. Schlotterbeck, Danilo Soares – Osterhage (86. Kunde), Stöger (76. Ganvoula), Asano (72. Broschinski), P. Förster, Antwi-Adjei – P. Hofmann
Trainer: Thomas Letsch

FC Schalke 04: Fährmann – Brunner, Yoshida, Jenz, Matriciani – Balanta (60. T. Mohr), Kral, Krauß, Zalazar (89. M. Kaminski), Bülter – Mi. Frey (72. Terodde)
Trainer: Thomas Reis

Schiedsrichter: Felix Brych (München)

Bundesliga - 25. Spieltag

19.03.2023, Berlin: Fußball: Bundesliga, 1. FC Union Berlin - Eintracht Frankfurt, 25. Spieltag, An der Alten Försterei. Unions Jordan Siebatcheu (2.v.r) kämpft mit Frabkfurts Spielern Hrvoje Smolcic (r) und Randal Kolo Muani (3.v.l) um den Ball.

Bundesliga - Union Berlin ringt Frankfurt nieder 

Union Berlin hat einen wichtigen Sieg im Kampf um die Champions-League-Plätze gefeiert. Nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gewann Union 2:0 gegen Frankfurt.

20.03.2023
Videolänge

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Achtelfinale

Thibaut Courtois von Real Madrid (l) im Duell mit Darwin Nunez von Liverpool (r) in Madrid am 15.03.2023.

sportstudio UEFA Champions League - Real Madrid hält Liverpool in Schach 

Der Titelverteidiger steht im Viertelfinale der Champions League: Real Madrid hatte gegen den FC Liverpool wenig Mühe, nach dem 5:2 auswärts siegten die Spaniern zuhause 1:0.

15.03.2023
Videolänge
Inter Mailands Federico Dimarco versucht einen Torschuss zwischen Portos Pepe (links) und Fabio Cardoso (rechts) während des Achtelfinales der Champions League zwischen dem FC Porto und Inter Mailand im Dragao-Stadion in Porto am 14.03.2023.

sportstudio UEFA Champions League - Nullnummer in Porto reicht Inter Mailand 

Inter Mailand hat es dem Lokalrivalen AC nachgemacht und ist ins Viertelfinale der Champions League eingezogen. Nach dem 1:0 im Hinspiel reichte auswärts beim FC Porto ein 0:0.

15.03.2023
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.