Bescherung, Einladung, Demütigung

Die Sport-Tweets der Woche

Wie angekündigt, haben wir Sportstudiotickets an unsere Follower weitergegeben. Bekanntlich sind die Tickets ja rares Gut. Außerdem wollen wir uns bei der Arbeit über die Schulter schauen lassen. Und wir haben genau hingesehen in der Champions League.

Twitterschau Gewinner
Twitterschau Gewinner Quelle: Twitter

Und sind nach der Partie der Leverkusener in Barcelona immer noch hin- und hergerissen zwischen Begeisterung und leichter Scham.

Die Gewinner sind ...

Die Gewinner stehen fest: wie angekündigt haben wir in dieser Woche anlässlich des 2222 followers (aktuelle Zahl: 2470) zwei Eintrittskarten verlost. And the winner is ... @mrklrch! Glückwunsch an ihn, und wir gratulieren überraschend gleich noch einem zweiten Gewinner. Da wir auch Kreativität eingefordert hatten und nicht nur losen wollten, haben wir der Redaktion noch mal zwei Karten abgeschwatzt und zwei weitere Eintrittskarten für den Lerchenberg und eine Studiosendung aus Mainz nach unserem Votum vergeben.

Twitterschau Gewinner inline
Twitterschau Gewinner inline Quelle: Twitter

Und zwar an ... @reba2407. Der gab sich ganz kess als Holländer aus, haute im Bewerbungs-Tweet ein wenig die Buchstaben durcheinander, schrieb zur perfekten Tarnung seit Wochen seine tweets in Holländisch - das alles hat uns überzeugt. Aber im Ernst: Wir freuen uns auf beide Gewinner, stehen mit ihnen in Kontakt und werden auch über diese Besuche berichten.

So wird im "sportstudio" gearbeitet

Berichtenswert ist sicher auch, dass wir uns entschlossen haben, uns bei der Arbeit im "sportstudio" einmal über die Schulter schauen zu lassen. Woche für Woche retweeten wir mit Begeisterung die Spielanalysen und taktischen Betrachtungen von @spielvrlagerung. Am vergangenen Samstag dann kurz vor unserer Sendung gar der fachliche Hinweis der Kollegen auf eine taktische Maßnahme von Mainz-Trainer Tuchel.

"sportstudio"-Publikum
"sportstudio"-Publikum Quelle: imago

All das ist Grund genug für uns, den Kollegen anzubieten, sich bei uns vor Ort in Mainz ein Bild zu machen von den technischen Abläufen und den Rahmenbedingungen unserer Arbeit. Interesse ist da bei den Freunden von @spielvrlagerung, wir reden bereits über einen Termin. Demnächst mehr zu diesem Ideenaustausch der besonderen Art unter "Fußball-Verstehern" - wie immer unter @ZDFsportstudio.

Peinlich - peinlicher

Apropos Erfahrungsaustausch der besonderen Art: Den hatten in dieser Woche auch die Kicker von Bayer Leverkusen im schönen Barcelona. Wobei, um im Bild zu bleiben, eigentlich nur die eine Seite geredet, während die andere allenfalls brav gelauscht hat. Aber sparen wir uns trotz des leichten Schamgefühls ob dieser Vorführung der Werkself die Häme, wir halten es sportlich wie @fabianfiedler, der sich die "zwitschernde Südtribüne" vorknöpfte: "Liebe BVB-Fans, eure Häme gegenüber Leverkusen nervt. Dortmund ist gar nicht erst ins Achtelfinale eingezogen. Was ist peinlicher?"

Kann man so sehen. Und am Ende des Abends hilft dann wie immer eine gehörige Portion Humor. Unsere Top3 der "timeline" während des Spiels: "Im Gunde trifft Messi fast nur gegen die Kleinen, da hat Podolski mehr WM-Tore, deshalb will Arsenal ja auch ihn" (@LizasWelt); "Wetten, #Messi, #Xavi und #Iniesta raufen sich gleich um #Bellarabis Trikot!" von @marcelbungert und dann, mit Verweis auf den sehr hintersinnigen englischen Humor von @wengerknowsbest, der als Spaßaccount mit frei erfunden Zitaten des Trainers punktet: "Is Messi the greatest player? Yes. Although I must tell you, Eboué did things in training that were unbelievable."

Vorfreude auf Marc-André ter Stegen

Aber das Barcelona-Spiel ist Geschichte, auch für uns gilt frei nach Trainerlegende Otto Rehhagel: "Mund abputzen und nach vorn schauen." Und zwar auf die nächste Sendung mit einem besonderen Studiogast: Marc-André ter Stegen von Borussia Mönchengladbach. Wir berichten außerdem vom Spiel des Tabellenführers in Augsburg, beobachten die Bayern gegen Hoffenheim, schauen auf den Abstiegskampf, berichten von der Biathlon-WM aus Ruhpolding - und zwitschern wie immer während der Sendung.

Volles Programm also. Und wie immer sind wir gespannt auf eure Reaktionen unter @ZDFsportstudio und hoffen auf gute Ideen, Anmerkungen und auf (positive?) Kritik! Auch in dieser Woche freuen wir uns auf die Sendung & den Gast und sagen @ZDFsportstudio: "Keep following, friends - and remember our date every saturday night!"

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet