Schalke: Wieder alles auf Anfang

1. Spieltag: Abendspiel Schalke 04 gegen RB Leipzig

Der FC Schalke 04 befindet sich mal wieder in einem Umbruch. Im Topspiel zum Bundesliga-Auftakt (Anstoß: 18:30 Uhr/ab 23 Uhr im "aktuellen sporstudio") gegen RB Leipzig steht vor allem Trainerneuling Domenico Tedesco im Fokus.

Domenico Tedesco
Der Neue auf Schalke: Domenico Tedesco Quelle: dpa

Nach einer enttäuschenden Saison mit Rang zehn und dem erstmaligen Verpassen eines internationalen Wettbewerbs nach sieben Jahren musste in Gelsenkirchen erneut der Trainer dran glauben. Nun geht auf Schalke das Spiel von vorne los, statt Markus Weinzierl, der vor einem Jahr mit viel Vorschusslorbeeren aus Augsburg gekommen war, gilt das Vertrauen nun also einem Vertreter der Generation Julian Nagelsmann. Mit seinen 31 Jahren ist Tedesco nach dem Hoffenheimer Shootingstar nicht nur der zweitjüngste Chefcoach in der Fußball-Bundesliga, sondern völlig ohne Erfahrung in der höchsten deutschen Spielklasse.

Heidel hält große Stücke auf Tedesco

Ob das ausgerechnet bei einem Verein gutgeht, der den Anspruch hat, in der Champions League zu spielen und in dessen Umfeld die Gefühle stets Achterbahn fahren, bezweifeln viele Experten. Nicht so Christian Heidel, der Schalker Sportvorstand hält große Stücke auf den von Erzgebirge Aue geholten Fußballlehrer mit der Abschlussnote 1,0. "Ja, Domenico ist jung, aber was ich nicht nachvollziehen kann, ist, wenn jemand behauptet, dass er generell zu wenig Erfahrung mitbringt“, bemerkt Heidel und führt aus: "Ich behaupte sogar, dass er durch all seine Trainerjahre im Jugendleistungssport mehr Erfahrung in diesem Beruf hat als ein Bundesligaspieler mit 300 Ligapartien, der nach dem Trainingslehrgang quasi direkt vom Platz auf die Bank wechselt. Er hat diesen Beruf über Jahre von der Pike auf gelernt.“

Wie seine Kollegen Nagelsmann oder auch Thomas Tuchel hat Tedesco keine große Spielerkarriere hingelegt, sondern sich schon bei seinem Heimatverein, dem Kreisligisten ASV Aichwald aus der Nähe von Stuttgart, früh als Trainer profiliert. "Als wir für unsere F2-Junioren einen Trainer gesucht haben, fragten wir Domenico, ob er aushelfen könne. Da war er erst Mitte 20. So wie er auf Anhieb den richtigen Draht zu allen gefunden hat, wusste ich sofort: Das wird einer“, erinnert sich Hans-Peter Reifenrath. Der 57-Jährige war damals Jugendleiter in Aichwald und ist Tedesco heute noch als väterlicher Freund eng verbunden. "Domenico bringt alle Voraussetzungen mit, um auch diese gewaltige Aufgabe zu meistern“, meint Reifenrath mit Blick auf Schalke.

Anders als Weinzierl spricht Tedesco viel mit seinen Spielern, und das in fünf Sprachen. Die Kommunikationsfähigkeit ist seine große Stärke, doch die bringt natürlich noch keine Punkte. Der holprige Start in die Saison mit dem 2:0-Pokalsieg beim Viertligisten BFC Dynamo konnte sportlich noch keine Fingerzeige geben, ob Schalke unter Tedesco besser funktioniert als unter seinen zahlreichen Vorgängern.

Keine Angst vor großen Namen

Offenkundig ist aber bereits, dass der junge Chefcoach keinerlei Rücksicht auf Namen und Verdienste seiner Spieler nimmt. Mit der Absetzung von Weltmeister Benedikt Höwedes als Kapitän hat Tedesco ein viel diskutiertes Signal gesetzt. Weil der Verteidiger, seit Jahren das Gesicht des FC Schalke, nicht zwingend einen Platz in der ersten Elf hat, ist Keeper Ralf Fährmann der neue Mannschaftsführer. Ein erfahrener Spieler wie Coke, vor seinem Wechsel nach Schalke noch Europacup-Sieger mit dem FC Sevilla, gehörte am Montag in Berlin noch nicht einmal zum Kader.

Dafür stand der gerade erst aus der eigenen Jugend gekommene Weston McKennie in der Startformation. So wie Tedesco als neuer Trainer auf Schalke selbst eine Überraschung war, so weiß also auch er zu überraschen. Die Bundesliga darf auf ihn gespannt sein.

Liveticker

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.