Sie sind hier:

Low, Kappel und Männerstaffel machen das Rennen

Sport kompakt mit Behindertensportler-Wahl

Der Überblick über den Sport vom Wochenende unter anderem mit der Behindertensportler-Wahl und der Auslosung zum Confed Cup und Wintersport.

Datum:
26.11.2016
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Kugelstoßer Niko Kappel, Weitspringerin Vanessa Low und die 4x100-m-Staffel haben nach ihren Goldmedaillen bei den Paralympics auch bei der Wahl der Behindertensportler des Jahres abgeräumt. Der Sindelfinger Kappel, die Leverkusenerin Low und das Bayer-Quartett mit Markus Rehm, David Behre, Johannes Floors und Felix Streng wurde am Samstag in Köln ausgezeichnet.

Die Leichtathleten gewannen die Internetwahl des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS). Der kleinwüchsige Kappel setzte sich vor Weitsprung-Paralympicssieger Rehm und Martin Schulz (Leipzig) durch, der bei den Spielen in Rio die historische erste Goldmedaille im Para-Triathlon gewann.

Low, die außer Gold im Weitsprung auch Silber über 100 m gewonnen hatte, siegte vor der im Straßenrennen siegreichen Radsportlerin Christiane Reppe (Nendorf). Lows Klubkollegin Franziska Liebhardt wurde nach Gold im Kugelstoßen und Silber im Weitsprung Dritte. Die Staffel verwies die in Rio jeweils mit Silber dekorierten Rollstuhlbasketballerinnen und Thomas Schmidberger/Thomas Brüchle (Tischtennis) in der Mannschafts-Konkurrenz auf die Plätze.

DBS-Sportlerwahl: Die Sieger 2016

Seitenhieb auf IOC-Chef Bach

Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), kritisierte in Köln den moralischen Verfall im Sport: "Wir müssen aufpassen, dass Moral und Werte nicht den Fluss runtergehen - um nicht zu sagen den Bach,", sagte er und verteilte damit einen Seitenhieb gegen den IOC-Präsidenten Thomas Bach. "Wir müssen aufpassen, dass sich die Menschen nicht vom Sport abwenden", mahnte der 70-Jährige weiter. Beucher sorgt sich vor allem um die Entwicklung in Sachen Doping. "Doping ist Betrug, Betrug ist Kriminalität und Kriminalität gehört bestraft", sagte er: "Und wer wegsieht, schlägt sich in die Büsche und macht sich mitschuldig."

Das General Board des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) wurde vom DBS mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet, weil es im Gegensatz zum Exekutivkomitee des IOC unter Führung von Bach Russland komplett von den Spielen in Rio ausgeschlossen hatte. "Wir haben diese mutige Entscheidung honoriert, weil wir ein Zeichen setzen wollten", sagte Beucher. Board-Mitglied Rita van Driel, die den Preis in Köln entgegennahm, betonte, dass der Weg zurück für Russland in die paralympische Familie nicht einfach werde: "Sie müssen nachweisen, dass es deutlich besser geworden ist." Beucher betonte, dass die "Doping-Problematik" die größte Herausforderung des Sports sei: "Und dies reduziert sich nicht auf den Behindertensport."

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.