Sie sind hier:

das aktuelle sportstudio vom 26. September 2020

Hitzlsperger: "Vielfalt liegt mir am Herzen"

Thomas Hitzlsperger, Vorstandsvorsitzender des Bundesliga-Rückkehrers VfB Stuttgart, im Gespräch mit Katrin Müller-Hohenstein - und an der Torwand.

22 min
22 min
26.09.2020
26.09.2020
Video verfügbar bis 27.09.2021

Nach 15 Jahren hat Aufsteiger VfB Stuttgart wieder in Mainz gewonnen. Damals auf dem Platz: Thomas Hitzlsperger. Mittlerweile ist der 38-Jährige bei den Schwaben der jüngste Vorstandsvorsitzende der Bundesliga.

Nun erhält Hitzlsperger für sein gesellschaftliches Engagement das Bundesverdienstkreuz. Der Ex-Nationalspieler machte nach seiner aktiven Laufbahn 2014 seine Homosexualität öffentlich und war damit ein Vorreiter im Profisport. "Das Ziel war schon, das Thema zu enttabuisieren", so Hitzlsperger im sportstudio. Die Toleranz sei in den vergangenen Jahren merklich gewachsen.

Gast: Thomas Hitzlsperger
Vorstandsvorsitzender VfB Stuttgart

Fußball-Bundesliga, 2. Spieltag
Topspiel:
FC Schalke 04 - Werder Bremen

Bielefeld - 1. FC Köln
FC Augsburg - Bor. Dortmund
1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
Bayer Leverkusen - RB Leipzig
Bor. M'gladbach - Union Berlin
Hertha BSC - Eintr. Frankfurt (Fr.)

Fußball: Zweite Liga, 2. Spieltag
Düsseldorf - Würzburger Kickers
Darmstadt 98 - Jahn Regensburg
Braunschweig - Holstein Kiel

Formel 1: Großer Preis von Russland
Bericht aus Sotschi

Rad: Weltmeisterschaft, Straße
Elite Damen

  • Moderation - Katrin Müller-Hohenstein

Mehr zu aktuellen Sport-Themen, hintergründige Gespräche, lustige Anekdoten und die legendäre Torwand in neuer Form: Das alles und noch viel mehr gibt es im Podcast "das aktuelle sportstudio - Gespräche".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.