Die Zahlen sprechen für den BVB

Top Facts zu Bayer Leverkusen gegen Borussia Dortmund

Die Statistik ist relativ ausgeglichen vor dem 75. Bundesligaduell zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund. Zwar hat die Werkself zwei Siege mehr auf dem Konto, dafür hat der Deutsche BVB die letzten vier Partien in Leverkusen nicht verloren.





-  Vor dem 75. Bundesligaduell hat der Werksklub mit 24 Siegen gegenüber 22 Dortmunder Erfolgen die Nase noch knapp vorn. 18 Mal trennte man sich unentschieden. In Leverkusen gewann der BVB sieben von 32 Partien und nahm acht Mal zumindest einen Punkt mit.




- Nur Dortmund (18 Spiele) ist zu Hause länger ungeschlagen als Leverkusen (acht Spiele). Beide kassierten die letzte Heimpleite gegen den heutigen Gegner. Im ersten Spiel der letzten Saison konnte Leverkusen mit 2:0 in Dortmund gewinnen, musste sich aber zum Rückrundenauftakt mit 1:3 zu Hause gegen den Herbstmeister und zukünftigen Meister geschlagen geben.




- Nur eines der letzten sechs Duelle zwischen dem BVB und Bayer konnte die Heimmannschaft gewinnen (die Borussia in der Saison 2009/10)




- Bayer feierte historisch gesehen gegen kein Team mehr Heimsiege als gegen den BVB (17) und erzielte zu Hause gegen kein anderes Team so viele Tore wie gegen die Borussia (64)




- Stefan Kießling hat in 14 Spielen gegen Borussia Dortmund sieben Tore erzielt (davon sechs in zehn Spielen mit Leverkusen)




- Nur zwei erzielte Tore nach den ersten drei Spielen - das gab es bei Leverkusen zuletzt vor 20 Jahren (1991/92, damals waren es auch zwei)




- Im Mittelfeld könnte es zum Zwillingsduell zwischen Lars Bender (Leverkusen) und Sven Bender (Dortmund) kommen. Bei den bisherigen Duellen hatte Sven die Nase vorn: beim 1:1 im Oktober 2009 und beim 3:1-Sieg des BVB im Januar




- Von seinen sechs Gastauftritten in Leverkusen verlor Jürgen Klopp nur einen, seinen ersten mit Mainz. Seitdem feierte er drei Siege und zwei Remis.



Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet