Followerfragen und Tweetgewitter

Die Sport-Tweets der Woche

Interaktion mit unseren Zuschauern via Social Media - langsam kommt sie in Fahrt. Wir experimentieren und probieren, gehen neue Wege. Im Sinne der Sendung und im Interesse der Zuschauer - das ist das Ziel.

Zuschauer und Bildschirme
Zuschauer und Bildschirme Quelle: imago

Woche für Woche promoten wir verstärkt Informationen zur Sendung und zu unseren Gästen via Social Media. Wir bitten Euch um Fragen, um Eure Ideen und auch um Kritik. Das alles funktioniert auch schon ganz gut: So schaffte es beimBesuch von Mönchengladbachs Keeper Marc-André ter Stegen der Tweet von @mh_marie31 mit der Frage nach dem Verhältnis zu Konkurrent Bernd Leno in die Sendung. Und zuletzt fragten wir mit @Balle1_3 nach der Vertragssituation von Michael Rensing, einem möglichen Wechsel zu Werder und seiner Lust, den Verein auch in die 2. Liga zu begleiten.

Kritik und Fragen willkommen

Während dieses Rensing-Talks wurden wir auch gefragt, ob auch noch während des laufenden Gesprächs Fragen getwittert werden können - wir haben darauf ehrlich geantwortet, spielen mit offenen Karten: In den meisten Fällen zeichnen wir circa 30 Minuten vor der Ausstrahlung auf, weil unsere Studiogäste nachts noch nach Hause müssen. Sollte live gesendet werden, dann weisen wir darauf hin. Besser ist also, ihr schickt eure Fragen nach den Spielen am Samstag, sendet sie uns in der Woche - und kritisiert uns während und nach der Sendung.

Wir nehmen die Kritik auf, so auch die sehr pointierte Wortmeldung von @faz_eins_eins nach der Sendung der letzten Woche. Direkt nach Veröffentlichung haben wir den Autoren der Zeilen, den FAZ-Feuilletonisten Jürgen Kaube, zur Premiere unserer öffentlichen Sendungskritik eingeladen. Leider musste der Journalist aus terminlichen Gründen passen, schade. Wir halten die Einladung aufrecht, freuen uns nun aber auf den Samstag und eine Premiere. Ter Stegen: "Wir müssen wieder in die Spur kommen"

Neues Format: Google+-Hangout

Denn wir gehen wieder mal neue Wege: Geplant ist ein Google+ -Hangout, kurz gesagt: eine öffentliche Sendungskritik. Was das ist? Wir haben Informationen dazu auf unserer Homepage veröffentlicht, schaut einfach mal vorbei.


Der Moderator des "sportstudios", Michael Steinbrecher, wird sich am Samstag nach der Sendung, in der BVB-Stümerstar Robert Lewandowski zu Gast sein wird, Fragen von Zuschauern stellen. Ein Versuch - wir sind sehr gespannt auf die Resonanz.

Tweet und Retweet

Apropos Interaktion und Resonanz: Immer wieder verschicken wir nicht nur kurze Meinungs- oder Promotiontweets für unser Programm, sondern retweeten auch Lesenswertes von Anderen. Wir wollen in loser Folge immer wieder auf Verfolgenswertes hinweisen - so in dieser Woche auf die Hervorbringungen von @positionsspiel und @spielvrlagerung. Ersterer, in dieser Woche schwer gezeichnet nach dem Auftritt "seiner" Bayern beim BVB, überzeugt immer wieder mit profundem Wissen des internationalen Fußballgeschehens, lesenswerten Spielberichten und interessanten Spielerporträts.

Und die Jungs von @Spielvrlagerung? Outstanding! Mit unglaublicher Akribie und Liebe zum Detail zerpflücken die Woche für Woche die Spieltaktiken des Profifußballs, nicht nur in Deutschland.

Erfahrungsaustausch an der Basis

Das ist uns allemal eine Interaktion wert: am Samstag werden sie uns einen Besuch in Mainz abstatten und der Redaktion von @ZDFSportstudio bei der Erstellung der "sportstudio"-Analyse über die Schulter schauen. Erfahrungsaustausch der Taktikflüsterer - spannend!

Wir freuen uns jedenfalls auf diesen Besuch in Mainz, sind gespannt auf unseren Gast Rober Lewandowski und auf die Premiere des Google+ Hangouts am Samstag nach der Sendung. Wir hoffen auf eine interessante Sendung und sagen @ZDFSportstudio: "Come on, friends - it's time to follow!"

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet