Sie sind hier:

Harits Wandlung steht für das neue Schalke

Fußball - Bundesliga | FC Schalke 04 - 1. FC Köln

Von Platz zwei auf 14 und zurück auf vier: Schalke 04 ist nach einem starken Jahr und einer grauenhaften Folge-Saison wieder in der Spur. Im Top-Spiel am Samstag (18:30 Uhr, ab 23.30 Uhr im aktuellen sportstudio) gegen den 1. FC Köln steht vor allem ein Mann im Mittelpunkt.

Amine Harit
Amine Harit hat mit Schalke in dieser Saison wieder gut lachen.
Quelle: AP

In seinem dritten Jahr in Gelsenkirchen startet Amine Harit endlich so richtig durch. Als der marokkanische Nationalspieler im Sommer 2017 vom FC Nantes für acht Millionen Euro Ablöse in die Bundesliga wechselte, galt der heute 22-Jährige zwar als großes Talent - mehr aber auch nicht. Mit seiner erfrischenden Spielweise kam er auf Schalke gleich gut an, die Fans im Ruhrpott mögen nämlich nicht nur Malocher auf dem Platz, sondern auch unerschrockene Draufgänger mit einem gewissen Hang zum Verrücktsein. Harit ist so ein Typ, ein Individualist auf der im modernen Fußball fast abgeschafften "Zehner"-Position. Ein Zauberer am Ball, aber auch ein Bruder Leichtfuß, der sich immer auf einem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn bewegt.

Sportlicher Absturz nach schrecklichem Autounfall

Das war der schlimmste Moment meines Lebens.
Amine Harit über den Autounfall im Juni 2018

2018 wurde Schalke völlig überraschend Vizemeister - mit einem starken Harit als Stammkraft in 31 Bundesligapartien, davon 23 Mal in der Startelf, am Ball. In der Saison 2018/19 stürzte Königsblau ab, rettete sich erst spät vor dem Worst Case, dem Abstieg in die zweite Liga. Symptomatisch für die Talfahrt des stolzen Klubs: die Probleme seines Ballstreichlers Harit.

Es ist der 29. Juni 2018, kurz nach der WM, als Harit ein Trauma erlebt. In Marrakesch erfasst er mit seinem Mercedes einen 30-jährigen Fußgänger, wenig später erliegt der Mann im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Harit wird zu vier Monaten auf Bewährung verurteilt. Die Bilder des schrecklichen Unfalls, bei dem sein 14 Jahre junger Bruder mit im Auto sitzt, wird er nicht mehr los. "Ich habe im Schockzustand auf die Polizei gewartet, der schlimmste Moment meines Lebens", sagte er fast ein Jahr später in seinem ersten öffentlichen Interview mit der französischen Sportzeitung "L'Equipe".

Vermeintlich abgehobener Problem-Profi

Nach der WM zurück in Gelsenkirchen, ist der hochveranlagte Kicker nicht mehr wiederzuerkennen. Seine Leistungen stagnieren, selbst in einer gegen den Abstieg kämpfenden Schalker Mannschaft ist selten Platz für ihn. "Ich habe versucht, der Gleiche wie vorher zu sein, habe aber auf dem Platz gemerkt, dass ich das nicht schaffe", gibt Harit zu.

Gerüchte über einen unprofessionellen Lebenswandel verstärken das Bild vom Problem-Profi. Harit soll sich in Spielcasions herumtreiben und öfters zu spät zum Training erscheinen. Dass er auf dem Vereinsgelände gerne mit einem protzigen Lamborghini vorfährt, passt zum vermeintlich abgehobenen Jungprofi.

Neues Glück unter David Wagner

Ich habe versucht, der Gleiche wie vorher zu sein, habe aber auf dem Platz gemerkt, dass ich das nicht schaffe.
Amine Harit

Neue Saison, neues Glück. Nach der Entlassung von Domenico Tedesco im März und der Interimszeit des strengen Huub Stevens blüht Harit unter David Wagner wieder auf. Schon vor dem Trainingsstart am 1. Juli bittet der neue Schalker Trainer den sensiblen Ballkünstler zum Gespräch. Harit scheint gut hingehört und verstanden zu haben, denn er wirkt wie ausgewechselt. "Amine hat nicht die Schuld bei anderen gesucht. Er sagte: Es sind Dinge passiert, für die ich nicht stehen will. Ich werde es allen zeigen", berichtet Wagner.

Zum Traumstart des Vorjahres-14. mit 13 Punkten aus den ersten sechs Partien trägt Harit mit vier eigenen Treffern und zwei Torvorlagen einen großen Anteil bei. Beim 5:1-Sieg in Paderborn schnürte er seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga, auch in den beiden folgenden Partien gegen Mainz 05 (2:1) und beim Überraschungs-Coup in Leipzig (3:1) netzt Harit ein. Nun ist er - natürlich neben Coach Wagner - das Gesicht des wiedererstarkten Schalke. Am Samstag gegen Köln soll in der Arena der nächste Schritt auf dem Weg zurück in die Spitze folgen.

Sa, 19.09.2020
Sa, 19.09.2020
FCB
FC Bayern
FC Bayern München
-:-
FC Schalke 04
Schalke
S04
Sa, 19.09.2020
BVB
Dortmund
Borussia Dortmund
-:-
Borussia Mönchengladbach
M'gladbach
BMG
Sa, 19.09.2020
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
-:-
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
Sa, 19.09.2020
WOB
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
-:-
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen
B04
Sa, 19.09.2020
SGE
Frankfurt
Eintracht Frankfurt
-:-
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Sa, 19.09.2020
FCU
Union Berlin
1. FC Union Berlin
-:-
FC Augsburg
Augsburg
FCA
Sa, 19.09.2020
KOE
Köln
1. FC Köln
-:-
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
TSG
Sa, 19.09.2020
SVW
Werder
Werder Bremen
-:-
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Sa, 19.09.2020
VFB
Stuttgart
VfB Stuttgart
-:-
SC Freiburg
Freiburg
SCF
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
11. FC Köln1. FC KölnKölnKOE00000:000
11. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU00000:000
11. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M0500000:000
11899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG00000:000
1Arminia BielefeldArminia BielefeldBielefeldDSC00000:000
1Bayer 04 LeverkusenBayer 04 LeverkusenLeverkusenB0400000:000
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC BayernFCB00000:000
1Borussia MönchengladbachBorussia MönchengladbachM'gladbachBMG00000:000
1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB00000:000
1Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurtSGE00000:000
1FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA00000:000
1FC Schalke 04FC Schalke 04SchalkeS0400000:000
1Hertha BSCHertha BSCHertha BSCBSC00000:000
1RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL00000:000
1SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF00000:000
1VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB00000:000
1VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB00000:000
1Werder BremenWerder BremenWerderSVW00000:000
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League
  • Relegation
  • Abstieg
Der Liveticker hat noch nicht begonnen.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.