Legenden und große Künstler

Die Sport-Tweets der Woche

Ob "sportstudio" oder Fußballerumkleide - es wird getwittert, was das Zeug hält. Formel-1-Held Sebastian Vettel sichert sich ein Barca-Trikot, und wir erinnern an einen ganz Großen unter den Mimen. Social Media by @ZDFsportstudio - keep on following!

Barca-Stars beim Twittern
Barca-Stars beim Twittern Quelle: Twitter

Und auch in dieser Woche gab's wieder Lustiges und Interessantes via Twitter. Unseren Followern wird einiges bekannt vorkommen, sie hielten wir ja regelmäßig auf dem Laufenden. Für die Noch-nicht-Follower aber kommt hier der Service zum Wochenende - einige der Highlights in Sachen Sport-Gezwitscher.

Vettel macht's Bayer-Kickern vor


Widmen wir uns zuerst den noch in der Champions League mitspielenden Werkskickern und sagen @ZDFsportstudio: "Seht ihr, Bayer, so wird das gemacht". Und wir meinen dabei wirklich nur die Textilfrage. Denn wie man sich ganz elegant ein Trikot der Katalanen sichert und auch noch dafür sorgt, dass hinterher keiner kommt und es einem wegnimmt, dass zeigte in der vergangenen Woche Formel-1- Champion Sebastian Vettel.

Sebastian Vettel bekommt ein Barcelona-Trikot
Sebastian Vettel bekommt ein Barcelona-Trikot Quelle: twitter

Der ließ es sich bei seinem Barcelona-Aufenthalt nicht nehmen und besuchte das Spiel der katalanischen Ballbesitzmonster gegen den FC Valencia. Die Klubspitze der Katalanen empfing den Ehrengast dabei standesgemäß: Mit einem Barca-Trikot mit dem Namensschriftzug des zweimaligen Formel-1-Champions auf dem Rücken, getwittert via @barcastuff. Und Freizeitfußballer Vettel hatte bei der Spielauswahl ein gutes Händchen, wurde beim 5:1-Heimsieg Zeuge des nächsten legendären Auftritts von Superstar Lionel Messi. Vier Tore des Argentiniers, eines schöner als das andere, bekam der Deutsche geboten.

Puyols Respektsbekundung für Messi

Selbst für Barcas Messi keine normale Sache, und Freund Carles Pujol (@carles5pujol) twitterte die Anerkennung verschwitzt aus der Kabine: "Partizado increíble!!!! Aquí una foto con el + grande!!" Soll heißen: "Was für ein unglaublicher Kick - hier ein Foto mit dem Größten." Recht hat er, viele Fußballer dieses Formats fallen uns auf die Schnelle auch nicht ein, und so sagen wir via Twitter @ZDFsportstudio und gen Bayer 04 Leverkusen: "Genießt die Show - wir beneiden euch um die guten Plätze im Rückspiel." Und um die Trikots danach.

Aber vielleicht ist sportlich ja noch nicht alles verloren. Wer sich immer mal wieder mit den Stärken des Bayer-Kontrahenten vertraut machen will, dem sei wärmstens der bereits erwähnte Barca-Twitteraccount @barcastuff empfohlen: Statistiken, Interviewaussagen, News, die Tore der aktuellen Spiele sowie die beliebten Fotogrüße der Stars - Social Media vom Feinsten. Und es funktioniert, denn die Barca-Jungs können nicht nur fantastisch kicken, sondern widmen sich mit mindestens gleicher Hingabe immer wieder ihren Smartphones und so dem Fankontakt - Fotobeleg anbei. Die Anhänger jedenfalls wissen es zu schätzen.

Ideen und Anmerkungen willkommen

Apropos treue Anhänger: Wir wagen den nicht ganz einfachen Sprung von den lebenden Helden zu den viel zu früh verstorbenen - auch die Erinnerung an sie wird von den Twitterverrückten am Leben gehalten. Und zahlreich ist die Zahl der Fans des 2008 verstorbenen Schauspielers und großen Sportfans Heath Ledger, dessen Sport-Schnappschuss uns diese Woche wehmütig werden ließ. Am Set von "The Dark Knight" springt der Australier perfekt mit dem Skateboard über seinen am Boden liegenden Kollegen Christian Bale. Großer Schauspieler und begabter Sportler - wir sagen @ZDFsportstudio: "Keep on flying, Joker! We miss you."

Sport allgemein und insbesondere König Fußball - all das ist immer ein großes Thema, aber nichts Lebensnotwendiges, wie wir letzte Woche auf eine Sendungskritik antworteten. Dabei soll's bleiben. Nichtsdestotrotz: Wie immer freuen wir uns auf Eure Ideen, Eure Anmerkungen, Eure Kritik! Wir freuen uns auf die kommende Sendung und sagen @ZDFsportstudio: "Keep on following, friends - surprise to come!"

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet