Ralf Rangnick meldet sich zurück, Twitteraccount wächst

Die Sport-Tweets der Woche

Mit neuem Namen und auf dem Vormarsch, der Twitteraccount des "sportstudios" erhält erhält weiter regen Zuspruch. Und weiter geht's, follower!

Ralf Rangnick
Ralf Rangnick

Auch in dieser Woche wurde vor allem während der Sendung rege diskutiert, kritisiert, kommuniziert. Social Media at it's best - daran arbeiten wir jedenfalls Woche für Woche!

Jetzt sind wir also das jüngste Kind in der Social-Media-Familie des ZDF und hören auf einen neuen Namen: @ZDFsportstudio. Hat uns nicht geschadet - ganz im Gegenteil. Die Zahl unserer follower steigt stetig, und wir erhalten Lob und Zuspruch, aber durchaus auch Kritik. Wir sagen @ZDFsportstudio: "Weiter so, nur das bringt uns weiter!".

Resonanz auf Rangnick-Auftritt

Bestes Beispiel in dieser Woche war die parallel zu unserer Sendung auf Twitter laufende Diskussion zum Auftritt von Ralf Rangnick im "aktuellen sportstudio" (#Rangnick, #Sportstudio, @ZDFsportstudio). Exklusiv via Twitter hatten wir Mitte der Woche die spektakuläre Rückkehr des Trainers im "aktuellen sportstudio" vermeldet @ZDFsportstudio: "Einladung angenommen: Wir freuen uns auf Studiogast Ralf Rangnick: Welcome back on stage, coach!" Es war eine große Freude für uns, der besonderen Geschichte von Rangnick und "aktuellem sportstudio" das nächste Kapitel hinzufügen zu können. Das Medienecho nach dem Auftritt Rangnicks war extrem positiv, aber nicht nur dort gab's Respekt und viel Zustimmung für den Trainer. Stellvertretend für eine Vielzahl von anerkennenden tweets der von @barci81: #Rangnick spricht im @ZDFsportstudio offen über die letzten 5 Monate #rehhagel und Meisterschaftskampf! Ein Trainer kehrt zurück!"

Ralf Rangnick
Ralf Rangnick

Aber es gab auch Kritik, und vor allem die bringt uns weiter: So vermisste z.B. @stadtneurotikr Substanzielles und twitterte: "Anstatt konkret nach dem geänderten Essverhalten und anderen therapeutischen Maßnahmen zu fragen, zieht ihr es vor, Arbeitsplatzspekulationen anzustellen, @ZDFsportstudio: Chance vertan!" Harte Kritik, trotzdem wichtig. Unsere Antwort via @ZDFsportstudio: "Eine Meinung, danke dafür! Unsere Redaktion hat Positives gesehen, aber auch Negatives. Pauschalurteil unangebracht." Und: "Meinung aber keine Einbahnstraße. Und im Sport geht es um viel & doch um nichts Lebensnotwendiges."

Die Rückkehr des Königs

Wir nehmen es also sportlich. Und schicken einen Gruß an die Kollegen von der Konkurrenz. Chapeau, @sportbild & @sport1! Von den Kollegen gab's die Anerkennung für den Studiogast und die Ankündigung des "sportstudio"-Besuchs. Sportsgeist! Und wir erneuern das Lob für die 1-A-Recherche der Kollegen von Sportbild, die bereits am Freitag direkt aus der Hertha-Kabine die Bestallung von König Otto verbreiteten. Well done, gut recherchiert!

Otto Rehhagel
Otto Rehhagel

Apropos Otto: Respekt für den Trainerfuchs auch von unserer Seite. Wir freuen uns auf die Zeit mit König Otto, unsere Vorfreude auf die nächsten drei Monate mit der alten Dame Hertha und dem unverwüstlichen Otto "Herthakles" Rehhagel (Sportbild) ist riesengroß. Unsere Timeline der letzten Tage (#rehhagel) war ein wahres Vergnügen, der Trainer-Altmeister liefert uns allen noch immer Stoff für die besten Anekdoten. Stellvertretend haben wir uns für den Spruch von Thomas Helmer aus dem Sport1-Doppelpass (@SPORT1_dopa) entschieden, verbreitet von @FCBlogin: "Tolles #Rehhagel-Zitat von Helmer - Otto zu ihm: Genau zuhören, aber was ganz anderes antworten, merken die Journalisten nie." Wir gestehen @ZDFsportstudio: "Otto, finden wir gut!"

Otto Rehhagel
Otto Rehhagel

Wie immer freuen wir uns auf eure Ideen, eure Anmerkungen, eure Kritik - sei sie wohlwollend oder ablehnend. Wir freuen uns auf die nächste Woche und die kommende Sendung und sagen @ZDFsportstudio : "Take care, followers - surprise to come!"

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet