Robert Harting, der Goldjunge

Mit vielen Ecken und Kanten zum Erfolg

Diskuswerfer Robert Harting sorgt häufig für Zündstoff, vor allem verbal. Doch seinen Worten lässt der 26-Jährige auch Taten folgen. Bei der Leichtathletik-WM im südkoreanischen Daegu hat Harting seinen Titel im Diskuswerfen verteidigt.

Robert Harting
Robert Harting Quelle: ap

Mit lädiertem Knie ging Robert Harting in den Wettkampf - die linke Patellasehne war entzündet. Trotz Verletzung tönte der gebürtige Cottbuser in einem "Sportbild"-Interview: "Ein angeschlagener Harting muss erst einmal bezwungen werden. Ich bin jetzt im Blutrausch-Modus." Große Worte von einem großen Athleten. Der 2,01-Meter-Hühne ist bekannt für solche Aussprüche, sieht sich gerne als Provokateur.

Große Klappe, viel dahinter

Robert Harting holt Gold in Südkorea
Leichtathletik-WM: Robert Harting Quelle: ,dpa


Aber hinter den Worten steckt auch eine Menge. Harting holte 2009 bei der Leichtathletik-WM in Deutschland den Titel im Diskuswerfen. 2011 bei der WM in Daegu/Südkorea hat er seinen Titel verteidigt. 68,97 Meter, sein weitester Wurf - weiter konnte an dem Tag niemand die Scheibe schleudern.

Hartings Erfolg ist das Resultat harter Arbeit. Dabei geht er manchmal über die körperlichen Grenzen hinaus. Dass seine entzündete Patellasehne beim Wettkampf reißen könnte, wusste Harting. Trotzdem nahm er das Risiko auf sich. Harting ist einer, dem 99 Prozent zu wenig sind, der immer Höchstleistung von sich fordert, auch wenn er sich gesundheitlich schaden könnte. Harting ist ein Kämpfer, der unermüdlich seinen Worten auch Taten folgen lässt.

Diskuswerfer Robert Harting aus Deutschland
Leichtathletik-WM: robert harting Quelle: reuters

Nach seiner Goldmedaille kündigte "der Harting", wie er sich selber nennt, an, bis 2018 weitermachen zu wollen. Ziel sei die EM, die dann hoffentlich, so Harting, in seiner aktuellen Heimatstadt Berlin stattfindet. Am Samstag ist der "Diskusflüsterer" von 23 Uhr an zu Gast im "aktuellen sportstudio".

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet