Die Deutschland-Tour führt in diesem Jahr bei ihren vier Etappen von Hannover nach Erfurt durch insgesamt vier Bundesländer. ARD und ZDF übertragen alle vier Etappen live.
Neben Niedersachsen und Thüringen werden die Radprofis vom 29. August bis 1. September auch in Hessen und Sachsen-Anhalt unterwegs sein, wie die Organisatoren bei der Streckenvorstellung am Montag in Frankfurt am Main mitteilten. ARD und ZDF werden alle vier Teilstücke im Hauptprogramm übertragen.
Von Hannover nach Erfurt
«Die Deutschland-Tour ist vier Wochen nach der Tour de France und vier Wochen vor der Weltmeisterschaft, die Rundfahrt liegt also gut. Jede Etappe ist wie ein Klassiker angelegt», sagte der Sportliche Leiter Fabian Wegmann über die Tour, die diesmal über 721 km von Hannover nach Erfurt führt: "Es hat sich als Klassiker-Rundfahrt etabliert. Ich denke, dass man sich gerade mit dieser Rundfahrt gut auf die WM in Yorkshire vorbereiten kann."
Unter dem Motto "Das Grüne Band" wird die Strecke 30 Jahre nach dem Mauerfall mehrfach entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze führen. Den Auftakt bildet ein 185 km langes Teilstück von Hannover bis in die Region Harz. Der genaue Zielort soll erst in den kommenden Wochen bestimmt werden. Die längste Etappe von insgesamt 199 km führt am nächsten Tag von Marburg nach Göttingen und ist eher eine Angelegenheit für Sprinter.
Insgesamt 721 Kilometer Strecke
Die letzten beiden Etappen von Göttingen nach Eisenach (177 km) und von Eisenach nach Erfurt (160 km) versprechen mit einem hügeligen Profil sehr selektive Rennen. Die Deutschland Tour war im Vorjahr zehn Jahre nach ihrer letzten Austragung neu aufgelegt worden. Gewonnen hatte die Premiere, die damals vornehmlich in Süddeutschland vom Deutschen Eck in Koblenz über Bonn, Trier, Merzig und Lorsch nach Stuttgart geführt hatte, der Slowene Matej Mohoric.
Die erste Rundfahrt-Etappe am 29. August überträgt die ARD. Anschließend wechseln sich das Erste und das ZDF ab.