Sie sind hier:

Bremen muss in Cottbus am Ende zittern

Energie Cottbus - Werder Bremen 1:2 | DFB-Pokal, 1. Runde

von Mario Harter

Werder Bremen hat bei Regionalligist Energie Cottbus lange alles im Griff. In der Schlussphase gerät das Weiterkommen aber noch einmal in Gefahr.

Videolänge:
5 min
Datum:
01.08.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Werder Bremen hat die erste Runde des DFB-Pokals mit einem 2:1-Sieg gegen Energie Cottbus gewonnen. Romano Schmid brachte den Bundesligisten kurz vor Ende der ersten Halbzeit 1:0 in Führung. Mitchel Weiser legte in der zweiten Hälfte nach. In der Schlussphase erzielte Cottbus-Joker Tim Heike den Anschlusstreffer für den Regionallisten.

Werder von Beginn an am Drücker

Es waren gut zehn Minuten gespielt, als Werder Bremen schon in Führung hätte gehen können. Mitchell Weiser legte rechts von der Grundlinie den Ball zurück in den Strafraum hinein, dort kam der am Elfmeterpunkt eingerückte Marvin Ducksch frei zum Abschluss, traf aber nur den linken Pfosten (10. Minute). Und der Bundesligist drückte weiter auf den Führungstreffer. Milos Veljkovic schickte Weiser mit einem langen Ball rechts in den Strafraum. Der 28-Jährige kam erst im zweiten Anlauf zum Abschluss, traf aber nur den zweiten Pfosten. Den Ableger nahm Leonardo Bittencourt entgegen und spielte auf Ducksch weiter, der Schuss ging aber über das Tor hinaus (22.).

Kurz vor Halbzeitpfiff brachte Bremen dann aber doch noch den Ball ins Tor: Niclas Füllkrug steckte den Ball aus der Drehung heraus auf Romano Schmid weiter, der sich freispielte und eiskalt ins rechte Eck zur 1:0-Führung gegen Energie Cottbus zielte (43.). Hatten beide Mannschaften kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit jeweils eine gute Torchance, legte sich die Partie anschließend etwas, bis Weiser mit Anbruch der Schlussphase die Vorentscheidung zu erzielen schien. Füllkrug steckte den Ball auf Ducksch weiter, der mit Zug in den Strafraum aufs Tor abzog. Der Schuss aber wurde abgefälscht, allerdings so, dass Weiser im Lauf zum 2:0 einschob (73.).

Cottbus drängt vergeblich auf den Ausgleich

Dann aber erzielte Cottbus den Anschlusstreffer! Marco Friedl verlor den Ball auf der rechten Seite nahe der Grundlinie an Cottbus-Spieler Janis Juckel, der den gewonnen Ball direkt auf den erst eingewechselten Tim Heike spielte, der Joker traf mit Unterstützung des linken Innenpfostens zum 1:2 (79.). Die Hausherren warfen in den Schlussminute alles rein und waren die offensiv gefährlichere Mannschaft. Doch Bremen hielt dagegen und verteidigte die 2:1-Führung bis zum Schlusspfiff und ist damit in die nächste Runde des DFB-Pokals eingezogen.

Die Startaufstellungen:

Energie Cottbus: 1 Sebald – 30 Milde, 17 Hildebrandt, 27 Slamar, 20 Borgmann – 16 Kujovic, 6 J. Hofmann, 19 N. Geisler – 14 Hasse, 13 Hottmann, 7 Abu-Alfa

Trainer: Claus-Dieter Wollitz

SV Werder Bremen: 1 Pavlenka – 5 Pieper, 13 Veljkovic, 32 Friedl – 8 Weiser, 36 C. Groß, 26 Buchanan, 10 Bittencourt, 20 Schmid – 11 Füllkrug, 7 Ducksch

Trainer: Ole Werner

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

DFB-Pokal 2024/25, Kickers Offenbach - 1. FC Magdeburg, 1. Runde: Offenbachs Torschütze Valdrin Mustafa (l.) und seine Mitspieler jubeln nach dem Sieg.

DFB-Pokal - OFC überrascht gegen Magdeburg 

Die Kickers Offenbach haben im DFB-Pokal als erster Amateurklub die zweite Runde erreicht. Der Regionalligist warf überraschend den Zweitligisten 1. FC Magdeburg mit 2:1 aus.

20.08.2024
Videolänge
Frankfurts Hugo Ekitike jubelt im Rutschen im Spiel gegen Eintracht Braunschweig über sein Tor.

DFB-Pokal - Frankfurt dank Ekitiké-Show weiter 

Im Duell der Eintrachts hat sich die aus Frankfurt durchgesetzt. Bis zur Pause hielt Braunschweig gut mit, dann brachten drei Tore binnen acht Minuten die SGE auf die Siegerstraße.

19.08.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.