Sie sind hier:

SC Freiburg ringt FC St. Pauli nieder

SC Freiburg - FC St. Pauli 2:1 n.V. | DFB-Pokal, 2. Runde

von Martin Gräfe

Der SC Freiburg hat sich ins Pokal-Achtelfinale gekämpft. Gegen den FC St. Pauli musste der Vorjahresfinalist in die Verlängerung. Gregoritsch erzielte den entscheidenden Treffer in der 119. Minute.

Videolänge:
5 min
Datum:
19.10.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Der SC Freiburg ist nach einem knappen 2:1-Sieg gegen den FC St. Pauli in die nächste Runde des DFB-Pokals eingezogen. Lukas Daschner brachten nach einem Fehlpass von Keven Schlotterbeck die Gäste in der ersten Halbzeit zunächst 1:0 in Führung. In der Nachspielzeit der regulären Spielzeit köpfte Matthias Ginter die Partie in die Verlängerung, wo Michael Gregoritsch in der Schlussminute der Verlängerung den Lucky-Punch, ebenfalls per Kopf, für den SC Freiburg erzielte.

SC Freiburg trifft zwei Mal kurz vor dem Ende

Die Partie zwischen dem SC Freiburg und dem FC St. Pauli war bereits in der 30. Minute, als Christian Günters Abschluss aus 20 Metern den ersten nennenswerten Spielabschluss markierte. Günters Distanzschuss flog dabei auch nur wenige Zentimeter über die Latte. Und auf einmal wurden auch die Gäste aus dem Norden aktiv, wären sogar in Führung gegangen, wenn Noah Atubolu, der sein Pflichtspieldebüt gab, mit dem linken Fuß nicht den Abschluss von Etienne Amenyido zu verhindern gewusst hätte (37. Minute). Doch St. Pauli blieb im am Führungstreffer dran. Nach einem völlig misslungenen Rückpass von Keven Schlotterbeck nahm Lukas Daschner Tempo auf, kam vor Freiburgs Schlussmann Atubolu frei zum Abschluss und lupfte den Ball abgezockt über den Keeper ins Tor zu 1:0-Halbzeitführung für den 1. FC St. Pauli (42.).

Mittlerweile schon in der Schlussphase angekommen setzte der SC Freiburg erstmals in der zweiten Halbzeit ein Lebenszeichen, als Noah Weißhaupt gegen Connor Metcalfe ansetzte und erst Eric Smith den Angriff knapp links am Tor zu Ecke vorbei klärte (71.). Von der Ecke selbst ging dann keine nennenswerte Torgefahr mehr aus. Die Partie nahm erst in den Schlussminuten nochmal Fahrt auf: Yannik Keitel schaffte es aus dem Dribbling heraus, sich gegen gleich zwei Pauli-Verteidiger durchzusetzen und legte den Ball an den zweiten Pfosten, wo Matthias Ginter hochstieg und aus kürzester Distanz ins kurze Eck zum 1:1-Ausgleichstreffer einnickte. Das Spiel ging in die Verlängerung (90. +3).

Lange schien es auf ein Elfmeterschießen hinauszulaufen, doch der Lucky-Punch gelang noch: Vincenzo Grifo brachte den Ball aus der linken Ecke, Ginter lenkte ihn mit dem Kopf in Richtung Tor, wo Michael Gregoritsch aus drei Metern zum 2:1-Endstand final einnickte (119.).

Die Aufstellungen:  

SC Freiburg: Atubolu – Kübler, Ginter, K. Schlotterbeck (46. Lienhart), Günter – M. Eggestein (46. M. Eggestein), Keitel, Doan, Jeong (46. Kyereh), Weißhaupt (76. Grifo) – Petersen (46. Gregoritsch)

Trainer: Christian Streich

FC St. Pauli: Vasilj – Dzwigala, Fazliji (91. Wieckhoff), Smith, Paqarada – Daschner (88. D. Otto), Aremu (96. J. Eggestein), Irvine, Metcalfe, Hartel – Amenyido (57. Matanovic)

Trainer: Timo Schultz  

Schiedsrichter: Felix Brych (München) 

DFB-Pokal 2023/24 - Highlights

Bundesliga - 29. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Schalkes Simon Terodde und Karlsruhes Jerome Gondorf im Kampf um den Ball am 31.03.2024.

Bundesliga - Karlsruher SC hält Schalke 04 im Keller 

Schalke 04 verpasst im Abstiegskampf einen Befreiungsschlag. Im Heimspiel gegen den KSC kommt der Ex-Bundesligist nicht über ein 0:0 hinaus. Der Druck auf Trainer Geraerts wächst.

01.04.2024
Videolänge
27. Spieltag
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.