Sie sind hier:

Union zeigt Klasse auch gegen Heidenheim

Union Berlin - 1. FC Heidenheim 2:0 | DFB-Pokal, 2. Runde

von Philipp Reichelt

Für Union Berlin läuft es auch im DFB-Pokal. Der Tabellenführer der Bundesliga fuhr gegen Heidenheim einen ungefährdeten und souveränen 2:0-Sieg ein.

Videolänge:
5 min
Datum:
19.10.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Union Berlin hat gegen den 1. FC Heidenheim einen ungefährdeten 2:0-Sieg gefeiert und ist in die nächste Runde des DFB-Pokal eingezogen. Tymoteusz Puchacz schoss den aktuellen Bundesliga-Tabellenersten in der ersten Halbzeit 1:0 in Führung, Sven Michel traf in Halbzeit zwei zur Vorentscheidung. 

Heidenheim ohne Chance gegen starke Unioner

Der aktuelle Bundesliga-Tabellenführer spielte in den Anfangsminuten einen schnellen Angriff aus und ging prompt in Führung: Über die rechte Seite kombinierten sich Sheraldo Becker und Julian Ryerson durch Heidenheims Abwehr. An der Grundlinie flankte Becker den Ball zurück ins Zentrum, wo Tymoteusz Puchacz am langen Pfosten den Fuß nur noch hinhalten musste und zur frühen 1:0-Führung für Union einschob (7. Minute). Die Berliner behielten zunächst auch weiter die Spielführung. Heidenheim wurde in der ersten Halbzeit nur einmal gefährlich, als Andreas Geipl nach Eckball zentral aus der Ferne abzog und der Schuss von Ryerson gefährlich abgefälscht wurde, aber knapp über das Tor hinüberflog (33.).

Union kam stark aus der Kabine und belohnte sich im dritten Anlauf mit dem nächsten Treffer: Wieder lief das Spiel über Becker, diesmal von links, bis der Ball über Janik Haberer und Puchacz bei Sven Michel landete, der gegen den etwas zu weit herauskommenden FCH-Keeper Vitus Eicher zum 2:0 für die Berliner einnickte (52.). Das 3:0 für Union Berlin konnte Eicher dann aber verhindern. Der 31-Jährige parierte nach Missverständnis zwischen Patrick Mainka und Lennard Maloney den Schuss von Becker (55.). Abgesehen von Christian Kühlwetters Abschluss halbrechts vom Strafraum (77.), fielen die Gäste aus Heidenheim in der zweiten Halbzeit offensiv nicht weiter auf und schieden gegen die Berliner, die noch zahlreiche Chancen auf das dritte Tor liegen ließen, aus dem DFB-Pokal aus.

Die Aufstellungen: 

Union Berlin: Grill – Doekhi, Knoche, Diogo Leite – Ryerson, Seguin, Puchacz (71. Gießelmann), Schäfer (71. Haraguchi), Haberer (84. Thorsby)– Michel (85. K. Behrens), Becker (63. Skarke) 

Trainer: Urs Fischer 

1. FC Heidenheim: Eicher – Maloney, P. Mainka, Siersleben – Busch (79. Rittmüller), Föhrenbach, Geipl, Theuerkauf (60. Burnic), Sessa (60. Kühlwetter), Beste (60. Beck) – Kleindienst

Trainer: Frank Schmidt

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Nürnberg) 

DFB-Pokal 2023/24 - Highlights

Bundesliga - 30. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.