Handgemalte Nadelstreifen-Optik kennzeichnet das neue Heimtrikot der deutschen Nationalmannschaft. Das Team wird das Shirt erstmals am Samstag im EM-Qualifikationsspiel gegen Weißrussland tragen - und im Falle der Qualifikation auch bei der EURO 2020.
DFB-Sponsor Adidas und der Deutsche Fußball-Bund stellten das Trikot, das in der Tradition der weißen Deutschland-Shirts steht, am Montag offiziell vor.
Die Querstreifen sind in Pinselstrich-Optik als sogenannte Nadelstreifen gehalten. Über dem DFB-Wappen sind die vier schwarzen Weltmeistersterne für die Titelgewinne 1954, 1974, 1990 und 2014 platziert. Beide Ärmel enden mit schwarz-rot-goldenen Streifen. Zu dem Trikot tragen Toni Kroos und Co. schwarze Hosen und weiße Stutzen. Die Torhüter spielen in roten Trikots.
"Der dynamische Farbverlauf des Bündchens steht für die Diversität in der Bundesrepublik, für Spieler und Fans mit unterschiedlichen Wurzeln", hieß es in einer Mitteilung des Sportartikelherstellers. "Das Trikot gefällt mir. Tradition und Moderne werden hier gut miteinander verbunden, unser Partner adidas hat klasse Arbeit geleistet", sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff.
Quelle: dpa, sid