Russland steht kurz vor einer vollständigen Rückkehr in die Weltgemeinschaft des Sports. Drei Jahre nach der Aufdeckung des Dopingskandals könnte die Suspendierung der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA aufgehoben werden. Eine Chronologie.
Russland steht kurz vor einer vollständigen Rückkehr in die Weltgemeinschaft des Sports. Drei Jahre nach der Aufdeckung des Dopingskandals könnte die Suspendierung der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA aufgehoben werden. Am Donnerstag wird sich die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA bei ihrer Sitzung auf den Seychellen damit beschäftigen.
Laut dem unabhängigen Prüfungsausschuss CRC (Compliance Review Committee) habe die RUSADA zwei grundlegende Bedingungen zur Wiederaufnahme erfüllt. Das russische Sportministerium habe laut Ausschuss in einem Schreiben die Ergebnisse des McLaren-Reports vollständig anerkannt. Zudem sei das Land bereit, Experten den Zugang zum Moskauer Labor zu gewähren. Daher die Empfehlung an die WADA, die russische Anti-Doping-Agentur wieder aufzunehmen.
Chronologie des russischen Doping-Skandals
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Die Sportwelt reagierte empört auf die im Raum stehende Wiederaufnahme Russlands. „Alle Anspruchsgruppen im Anti-Doping-Management müssten Gelegenheit haben, die Informationslage zu prüfen. Das gilt auch für uns Athleten“, sagte Silke Kassner, stellvertretende Vorsitzende der Athletenkommission und Mitglied im Aufsichtsrat der deutschen Nationalen Anti-Doping Agentur NADA, in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". US-Dopingjäger Travis Tygart ging noch einen Schritt weiter. „Offen gesagt, das stinkt zum Himmel“, erklärte der 47-Jährige, der federführend in den Ermittlungen im Dopingfall von Lance Armstrong war.
Organisationen im Kampf gegen Doping
-
Mein ZDF - Registrierung
Login mit ARD-Konto
Mein ZDF – Neues Konto anlegen
Passwort vergessen?
Hinweis: Das bestehende Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, einen Großbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten.
Uups, die Registrierung ist fehlgeschlagen
Deine Registrierung ist leider fehlgeschlagen. Bitte lösche den Verlauf und deine Cookies und klicke dann erneut auf den Bestätigungslink.
RegistrierenAltersprüfung durchführen?
Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.
Hinweis!
Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.