Sie sind hier:

Leipzig gescheitert, Frankfurt mit Rekord

Fußball - Europa League

RB Leipzig ist in der Europa League gescheitert. Gegen Rosenborg Trondheim reichte es für das Team von Trainer Ralf Rangnick nur zu einem 1:1. Derweil stellte Eintracht Frankfurt einen bemerkenswerten Rekord auf.

Europa League: Leipzig - Trondheim
Alle Mühen umsonst: Stefan Ilsanker
Quelle: Matthias Rietschel / reuters

Bis zur 85. Minute hatte Leipzig durch einen Treffer von Matheus Cunha geführt, doch dann beendete Tore Rosenborgs Reginiussen mit seinem Treffer den Weg der Sachsen in der Europa League. Dabei hatte der FC Salzburg bei Celtic Glasgow die nötige Schützenhilfe geleistet und mit 2:1 gewonnen. Doch Reginiussens Treffer beförderte die Leipziger wieder auf den dritten Rang in Gruppe B und zerstörte so alle Hoffnungen der Gastgeber.

"Das ist natürlich brutal bitter", sagte der zur Halbzeit eingewechselte Yussuf Poulsen enttäuscht. "Wir müssen das Spiel einfach gewinnen! Nach dem 1:0 hatten wir fünf, sechs hundertprozentige Chancen - ich selbst drei", meinte der Däne. "Trondheim hat uns dafür bestraft, dass wir das zweite Tor nicht nachgelegt haben", meinte Kapitän Willi Orban.

Frankfurt mit historischem Sieg

Sebastian Haller
Treffsicher: Sebastian Haller
Quelle: Gregorio Borgia / ap

Indes hat sich Eintracht Frankfurt mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel den Gruppensieg gesichert und damit gleichzeitig einen bemerkenswerten Rekord aufgestellt. Das Team von Trainer Adi Hütter hat nach dem 2:1-Sieg bei Lazio Rom als erster deutscher Klub alle sechs Gruppenpartien in der Europa League gewonnen.

Dabei drehten die Hessen vor 20.000 Zuschauern - davon 9000 aus Frankfurt - die Begegnung innerhalb von sechs Minuten. Nach dem Führungstor der Italiener durch Joaquin Correa (56. Minute) trafen Mijat Gacinovic (65.) und Sebastien Haller (71.) zum Sieg. Der Bundesliga-Fünfte hatte sich bereits für Runde der letzten 32 Mannschaften qualifiziert. Bei der Auslosung am Montag (13 Uhr) in Nyon sind die Hessen im Topf der gesetzten Mannschaften.

Vor der Partie war es zu Ausschreitungen gekommen. Nach Angaben der Polizei wurden fünf Eintracht-Fans festgenommen. Sie sollen unter anderem Knallkörper auf Lazio-Anhänger geworfen haben. Dabei habe es Verletzte gegeben. Auch während der Partie zündeten Frankfurter Pyrotechnik, die Polizei marschierte im Innenraum auf.

Die K.o.-Runde

Zusammenstöße zwischen Krawallmachern aus beiden Lagern wurden zudem aus der Umgebung des Kolosseums gemeldet. "Das schadet Eintracht Frankfurt. Das betrübt mich sehr, das macht mich traurig. Wir haben kein gutes Bild abgegeben", kommentierte Vorstandsmitglied Axel Hellmann die Auseinandersetzungen.

Leverkusen mit Kantersieg

Im dritten Spiel des Abends mit deutscher Beteiligung setzte sich Bayer Leverkusen mit 5:1 bei AEK Larnaka durch. Auch Leverkusen hatte zuvor schon als Teilnehmer des Sechzehntelfinales festgestanden.

Die Treffer für die Leverkusener, die auf der Mittelmeerinsel ohne neun Stammspieler angetreten waren, erzielten Dominik Kohr (28., 68.), Lucas Alario (41., Foulelfmeter/86.) und Paulinho (78.). Larnakas Kapitän Catala hatte den Gastgeber in der 26. Minute in Führung gebracht.

Europa League

Mi, 26.05.2021
Mi, 26.05.2021
21:00
VIL
Villarreal
Villarreal CF
-:-
Manchester United
Man. United
MUN
Mi, 26.05., 21:00 Uhr
Stadion Energa Gdańsk
Finale
Villarreal
VIL
Villarreal CF
-:-
Manchester United
Man. United
MUN

Aufstellung

Die Aufstellung ist noch nicht bekannt.
    Begegnungen
    4
    Siege Villarreal CF
    0
    Siege Manchester United
    0
    Unentschieden
    4
    Torverhältnis
    0 : 0
    Der Liveticker hat noch nicht begonnen.
    Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
    Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

    Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

    Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

    Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.