Sie sind hier:

Hamilton vertagt Formel-1-Entscheidung - Vettel strafversetzt

Lewis Hamilton beim GP von Mexiko

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Mexiko gewonnen und seine Chance im Titelduell mit WM-Spitzenreiter Nico Rosberg gewahrt. Hamilton feierte im 19. Rennen der Formel-1-Saison in Mexiko-Stadt seinen achten Sieg vor Rosberg.

Datum:
30.10.2016
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar

In zwei Wochen in Brasilien reicht Rosberg ein Sieg zum vorzeitigen Titelgewinn.

Vettel nachträglich bestraft

Sebastian Vettel im Ferrari verlor indes drei Stunden nach dem Ende des Rennens seinen dritten Platz aufgrund einer 10-Sekunden-Strafe und wurde auf Position fünf zurückgestuft. Die Rennleitung sah es als erwiesen an, dass Vettel kurz vor Ende des Rennens im Positionskampf mit Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo während des Bremsvorgangs die Richtung gewechselt hatte. Dies ist seit dem vorangegangenen Rennen in Austin/Texas verboten.

Damit endete eine turbulente Phase nach dem Rennende, denn es war schon die zweite Verschiebung im Klassement nach dem Zieleinlauf: Vettel war ebenfalls nur durch eine 5-Sekunden-Strafe gegen Max Verstappen (Red Bull) auf Rang drei vorgerückt, da der Niederländer sich unfair gegen Vettel zur Wehr gesetzt hatte. Letztlich erbte Ricciardo Rang drei, Verstappen wird als Vierter gewertet.

Weltmeister zu schnell für Rosberg

Auf Platz sieben folgte Nico Hülkenberg im Force India. Pascal Wehrlein schied im Manor nach einer Kollision mit Esteban Gutierrez und Marcus Ericsson bereits in der ersten Runde aus.

Lewis war das ganze Wochenende einfach zu schnell
Nico Rosberg

"Lewis war das ganze Wochenende einfach zu schnell, außerdem hatte ich schon in der ersten Runde eine Kollision, sodass ich am Ende mit dem zweiten Platz sehr zufrieden bin", sagte Rosberg nach dem Rennen in perfektem Spanisch. Hamilton wiederum gestand ein, dass "Nico in einer sehr aussichtsreichen Position ist, um am Ende der Saison als Erster über die Ziellinie zu fahren".

19 Punkte Vorsprung bleiben

Im WM-Klassement hat Rosberg nun 349 Punkte, Hamilton kommt auf 330. Der Brite holte in einer Woche 14 Punkte auf, aus eigener Kraft kann er gegen Rosberg den WM-Titel aber nicht mehr gewinnen. Rosberg reicht in Sao Paulo und und Abu Dhabi jeweils der zweite Rang, um als dritter Deutscher nach Michael Schumacher (7x) und Vettel (4x) die Königsklasse des Motorsports zu gewinnen. Seinem Vater Keke war der Titel 1982 gelungen.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.