Sie sind hier:

Frings übernimmt die "Lilien"

Ex-Nationalspieler wird Trainer bei Darmstadt 98

Überraschung bei Darmstadt 98 kurz vor dem Jahreswechsel: Der langjährige Nationalspieler Torsten Frings übernimmt den südhessischen Bundesliga-Verein.

Frings ersetzt bei den "Lilien" Ramon Berndroth, der nach der Entlassung von Norbert Meier eingesprungen war. Der Verein bestätigte die Meldung am Nachmittag. Frings hatte kurz vor der offiziellen Bestätigung gesagt: "Ja, das stimmt." Der 78-malige Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2018.

"Ich brenne auf die Herausforderung in diesem speziellen Klub, der mit seinen besonderen Attributen bestens zu meiner Persönlichkeit passt", so Frings.

"Bin mir der Schwere der Aufgabe bewusst"

Die Südhessen überwintern mit nur acht Punkten als Liga-Schlusslicht - der Rückstand zum Relegationsplatz beträgt schon fünf Punkte, zum rettenden 15. Rang sogar acht Zähler. "Ich bin mir der Schwere der Aufgabe bewusst, aber ich war immer ein Kämpfer und Teamplayer, und genau so werde ich ab sofort - und im Speziellen mit dem Trainingsauftakt am 3. Januar - diese Aufgabe angehen", erklärte Frings.

Darmstadts Präsident Rüdiger Fritsch setzt große Hoffnungen in den Trainernovizen, der im März 2015 die notwendige Lizenz erworben hat. "Bei Torsten Frings spüren wir das berühmte Feuer. Er verbindet Wille, Leidenschaft und Kampfkraft - genau jene Tugenden, die Darmstadt 98 ausmachen. Auch deshalb haben wir uns ganz bewusst für diesen Weg entschieden", begründete Fritsch die Wahl.

Die Freigabe von Werder Bremen hatte sich der 40-Jährige zuvor geholt. Bei den Norddeutschen stand Frings zuletzt als Co-Trainer von Viktor Skripnik unter Vertrag. Zuletzt hatten Bruno Labbadia und Holger Stanislawski den Darmstädtern abgesagt.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.