Sie sind hier:

Wiedersehen mit Gelsenkirchener Jungs

Champions-League-Achtelfinale FC Schalke 04 - Manchester City

Sie spielen beim englischen Meister, ihr Marktwert steht aktuell bei 140 Millionen Euro. Beim Neuaufbau der DFB-Elf gehören sie zu den tragenden Säulen. Am Mittwoch kehren Leroy Sané und Ilkay Gündogan zu ihren Wurzeln zurück, wenn Manchester City in der Champions League auf Schalke gastiert.

Ilkay Gündogan und Leroy Sané von Manchester City
Ilkay Gündogan (li.) und Leroy Sané von Manchester City
Quelle: imago/Sportfoto Rudel

Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League empfängt Schalke 04 am Mittwoch (21 Uhr) den englischen Champion Manchester City. Sané hat sich inzwischen von einem der heißesten Versprechen im deutschen Fußball zu einem internationalen Topstürmer entwickelt. Einer, der den heute 23-Jährigen schon als kleinen Jungen wirbeln sieht, ist sein früherer Jugendtrainer bei Wattenscheid 09, Denis Tahirovic. „Das wird mal einer!“, schnalzt der 33-jährige Kroate mit der Zunge. „Leroy ist vor allem durch seine Unbekümmertheit aufgefallen. Er war dribbelstark, schnell und vor allem sehr torgefährlich. Einfach überragend.“

Vom A-Junioren- zum Premier-League-Meister

Er war ein richtiger Straßenfußballer. Ihm war es egal, ob er privat mit seinen Kumpels auf dem Bolzplatz gekickt hat oder im Verein, wenn es um Punkte ging.
Denis Tahirovic, Jugendtrainer von Leroy Sané

Sané ist ein Individualist, überraschende Aktionen zeichnen sein Spiel aus. In Manchester feiern sie den Flügelflitzer mit den wilden Locken. Doch Bundestrainer Joachim Löw nahm ihn nicht zur WM nach Russland mit. Sein Entdecker kann das nicht verstehen. „Auch sein großer Förderer Norbert Elgert hat immer viel Wert auf Disziplin und Teamspirit gelegt, das war für einen Freigeist wie Leroy auch mal problematisch“, verweist Tahirovic auf Leroy Sanés spätere Zeit in der Schalker Jugend unter dem S04-Chefausbilder, aber: „Letztlich hat ihm auch Elgert größtmögliche Freiheiten gelassen, so sind die Schalker dann auch 2015 Deutscher A-Juniorenmeister geworden.“

Ferhat Cankaya
Ferhat Cankaya
Quelle: ZDF/Buschmann

Ganz unten angefangen hat auch mal Ilkay Gündogan. SV Hessler 06 heißt sein ehemaliger Verein, ein Kreisligist. Einer seiner damaligen Mitspieler ist Ferhat Cankaya. „Er ist einfach aufgefallen, weil er technisch so gut war und schon den Blick fürs ganze Spiel hatte. Bei kleinen Kindern ist es ja eher so, dass sie erst mal alle dem Ball hinterherlaufen und auf dem Platz nicht wirklich organisiert sind“, erinnert sich der heute 28-Jährige. „Er wollte unbedingt Fußballer werden. Beim Training hat er sich die Bälle hingelegt und unseren Keeper gefragt: 'Wo willst du die Dinger hinhaben?' Dann hat er die Bälle auf den Zentimeter genau da versenkt, wo er vorher hingezeigt hat.“

Über Vereinsfarben hinwegsehen ....

Leroy Sané und Ilkay Gündogan
Quelle: imago

Über den VfL Bochum und den 1. FC Nürnberg, seine erste Profistation, fand der Junge aus Gelsenkirchen den Weg zurück ins Ruhrgebiet – und unterschrieb ausgerechnet beim Schalker Rivalen Borussia Dortmund. „Der BVB ist 2011 gerade Meister geworden, daher war es für seine Karriere wieder die richtige Entscheidung. Er war und ist ja unser Freund, deswegen konnten wir über die Vereinsfarben hinweg sehen und haben dann natürlich zu ihm gehalten“, gibt Ferhat Cankaya zu.

2015 wechselte Ilkay Gündogan von Dortmund zu Manchester City, der nächste Karriereschritt. Aber „er würde nie abheben, nur weil er es im Fußball so weit gebracht hat und viel Geld verdient“, sagt Ferhat Cankaya, „wir sehen uns regelmäßig, entweder fliege ich nach Manchester oder er schreibt mir und unseren Kumpels, wenn er hier ist.“ Das nächste Treffen findet mal wieder in Gelsenkirchen statt – und zwar rund um den Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel auf Schalke.

Neuer Kunstrasen für Hessler 06

  • Ilkay Gündogan hat seinem Heimatklub SV Hessler 06 finanzielle Hilfe beim Bau eines Kunstrasen zugesagt. „Ich habe dem Verein viel zu verdanken, der Kontakt bestand immer, daher unterstütze ich dieses Vorhaben sehr gerne“, sagte der Star von Manchester City in der "WAZ". Etwa 500.000 Euro kostet der Platz, die Arbeiten im Jahnstadion sollen möglichst früh im Jahr 2020 beginnen. Die Eröffnung soll dann Gündogan persönlich vornehmen. „Diesen Tag legen wir so, dass Ilkay auf jeden Fall Zeit hat, zu uns zu kommen“, kündigt Hesslers Vorsitzender Rainer Konietzkaan.

Champions League: Ticker und Ergebnisse

Di, 19.10.2021
Di, 19.10.2021
18:45
BRU
FC Brügge
FC Brügge
-:-
Manchester City
Man. City
MCI
Di, 19.10.2021
18:45
BES
Besiktas
Besiktas Istanbul
-:-
Sporting CP
Sporting CP
SCP
Di, 19.10.2021
21:00
PSG
Paris SG
Paris St. Germain
-:-
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
Di, 19.10.2021
21:00
ATL
Atletico
Atletico Madrid
-:-
Liverpool FC
Liverpool
LIV
Di, 19.10.2021
21:00
POR
FC Porto
FC Porto
-:-
AC Mailand
AC Mailand
ACM
Di, 19.10.2021
21:00
AJA
Ajax
Ajax Amsterdam
-:-
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Di, 19.10.2021
21:00
SHK
Schachtjor
Schachtjor Donezk
-:-
Real Madrid
Real Madrid
RM
Di, 19.10.2021
21:00
INT
Inter
Inter Mailand
-:-
FC Sheriff
Tiraspol
STI
Mi, 20.10.2021
Mi, 20.10.2021
18:45
BAR
FC Barcelona
FC Barcelona
-:-
Dynamo Kiew
Dynamo Kiew
DKV
Mi, 20.10.2021
18:45
RBS
RB Salzburg
RB Salzburg
-:-
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
WOB
Mi, 20.10.2021
21:00
BEN
Benfica
Benfica Lissabon
-:-
FC Bayern München
FC Bayern
FCB
Mi, 20.10.2021
21:00
MUN
Man. United
Manchester United
-:-
Atalanta
Atalanta
ATL
Mi, 20.10.2021
21:00
YB
Young Boys
BSC Young Boys
-:-
Villarreal CF
Villarreal
VIL
Mi, 20.10.2021
21:00
OSC
Lille
Lille OSC
-:-
FC Sevilla
FC Sevilla
SEV
Mi, 20.10.2021
21:00
ZEN
Zenit
Zenit St. Petersburg
-:-
Juventus Turin
Juventus
JUV
Mi, 20.10.2021
21:00
CHL
FC Chelsea
FC Chelsea
-:-
Malmö FF
Malmö FF
MAL
Gruppe A
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
1Paris St. GermainParis St. GermainParis SGPSG21103:124
2FC BrüggeFC BrüggeFC BrüggeBRU21103:214
3Manchester CityManchester CityMan. CityMCI21016:513
4RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL20024:8-40
  • Nächste Runde
  • Europa League
Gruppe B
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
1Liverpool FCLiverpool FCLiverpoolLIV22008:356
2Atletico MadridAtletico MadridAtleticoATL21102:114
3FC PortoFC PortoFC PortoPOR20111:5-41
4AC MailandAC MailandAC MailandACM20023:5-20
  • Nächste Runde
  • Europa League
Gruppe C
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
1Ajax AmsterdamAjax AmsterdamAjaxAJA22007:166
2Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB22003:126
3Besiktas IstanbulBesiktas IstanbulBesiktasBES20021:4-30
4Sporting CPSporting CPSporting CPSCP20021:6-50
  • Nächste Runde
  • Europa League
Gruppe D
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
1FC SheriffFC SheriffTiraspolSTI22004:136
2Real MadridReal MadridReal MadridRM21012:203
3Inter MailandInter MailandInterINT20110:1-11
4Schachtjor DonezkSchachtjor DonezkSchachtjorSHK20110:2-21
  • Nächste Runde
  • Europa League
Gruppe E
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC BayernFCB22008:086
2Benfica LissabonBenfica LissabonBenficaBEN21103:034
3Dynamo KiewDynamo KiewDynamo KiewDKV20110:5-51
4FC BarcelonaFC BarcelonaFC BarcelonaBAR20020:6-60
  • Nächste Runde
  • Europa League
Gruppe F
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
1AtalantaAtalantaAtalantaATL21103:214
2BSC Young BoysBSC Young BoysYoung BoysYB21012:203
3Manchester UnitedManchester UnitedMan. UnitedMUN21013:303
4Villarreal CFVillarreal CFVillarrealVIL20113:4-11
  • Nächste Runde
  • Europa League
Gruppe G
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
1RB SalzburgRB SalzburgRB SalzburgRBS21103:214
2FC SevillaFC SevillaFC SevillaSEV20202:202
3VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB20201:102
4Lille OSCLille OSCLilleOSC20111:2-11
  • Nächste Runde
  • Europa League
Gruppe H
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
1Juventus TurinJuventus TurinJuventusJUV22004:046
2FC ChelseaFC ChelseaFC ChelseaCHL21011:103
3Zenit St. PetersburgZenit St. PetersburgZenitZEN21014:133
4Malmö FFMalmö FFMalmö FFMAL20020:7-70
  • Nächste Runde
  • Europa League
Der Liveticker hat noch nicht begonnen.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.