Sie sind hier:

Schweinsteiger: "Werden gutes Turnier spielen"

Sport - Schweinsteiger: "Werden gutes Turnier spielen"

Bastian Schweinsteiger rechnet nach seiner Verletzungspause mit einer Genesung bis zur EM. Die DFB-Pressekonferenz aus dem Trainingslager in Ascona mit dem Kapitän und Bundestrainer Joachim Löw.

Beitragslänge:
39 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 25.05.2017, 14:02

Bastian Schweinsteiger will sich Tag für Tag ins Mannschaftstraining reinarbeiten, um dann zur EM in Frankreich wieder topfit zu sein. Auf der ersten Pressekonferenz im DFB-Trainingslager in Ascona meinte der lange verletzte DFB-Kapitän: "Das Wort Aufgeben gibt es für mich nicht".

Wann er wieder spielen werde, könne er allerdings noch nicht sagen. Schweinsteiger hatte sich Mitte März beim Training der Nationalmannschaft in Berlin einen Innenbandriss zugezogen und hat seitdem kein Spiel mehr bestritten. "Ich kenne mich mit schwierigen Situationen gut aus, daraus ziehe ich meinen Optimismus", sagte Schweinsteiger im Rückblick auf die WM 2014, als er auch an einer Verletzung laboriert hatte. Er sei sehr glücklich, wieder mit der Nationalmannschaft trainieren zu können. In den Trainingseinheiten in Ascona und in den anstehenden Testspielen habe er noch einiges aufzuholen.

"Dürfen uns nicht auf WM-Titel ausruhen"

"Eine gute Vorbereitung ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolges. Wir dürfen uns nicht auf WM-Titel ausruhen“, so Schweinsteiger. Andere Mannschaften seien noch motivierter, gegen Deutschland zu spielen. "Aber wir sind alle voll fokussiert auf die EM und ich bin zuversichtlich, dass wir wieder ein gutes Turnier spielen.“ Bundestrainer Joachim Löw will ihm zunächst einige Tag Zeit geben: "Dann sehen wir weiter. Körperlich hat er in den letzten Wochen sehr viel gemacht und hat daher eine gute Basis. Ich sehe den nächsten Wochen optimistisch entgegen. Klar braucht er dann noch einen Rhythmus."

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet