Sie sind hier:

Schalke und Mainz vor lösbaren Aufgaben

Sport - Schalke und Mainz vor lösbaren Aufgaben

Die Auslosung zur Europa League Gruppenphase brachte den beiden Budnesliga-Vertretern Schalke 04 und Mainz 05 attraktive Gegner. Aber auch weite Reisen sind dabei. Chancen aufs Weiterkommen inklusive.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 26.08.2017, 19:55

Der FC Schalke 04 und der FSV Mainz 05 haben bei der Auslosung zur Gruppenphase der Europa League anspruchsvolle, aber durchaus bezwingbare Gegner zugelost bekommen. Schalke trifft auf RB Salzburg, OGC Nizza und FK Krasnodar, Mainz auf den RSC Anderlecht, St. Etienne und den SC Qäbälä aus Aserbaidschan.


Schalke 04 spielt in Gruppe I, Mainz in Gruppe C. Die 05er sind nach zwei gescheiterten Anläufen erstmals in der Gruppenphase der Europa League dabei. Die Schalker, UEFA-Cup-Sieger von 1997, waren in der vergangenen Saison in der Zwischenrunde gegen Schachtjor Donezk ausgeschieden.

Der erste Spieltag geht am 15. September über die Bühne. Das Finale findet am 24. Mai 2017 in Solna nahe Stockholm statt. Hertha BSC war als dritter deutscher Vertreter bereits in der 3. Qualifikationsrunde an Bröndby IF aus Dänemark gescheitert.

"Gruppe ist machbar"

"Für unsere Fans ist es eine schöne Sache, dass wir die namhaften Vereine aus Anderlecht und St. Etienne zugelost bekommen haben. Dazu kommt eine Abenteuerreise nach Aserbaidschan", sagte FSV-Präsident Harald Strutz bei Sky: "Das ist eine Gruppe, in der wir uns beweisen können. Wir haben zwei schwere Gegner, aber die Gruppe ist durchaus machbar."

Ähnlich sieht es der Mainzer Sportchef Rouven Schröder: "Das ist eine sehr ausgeglichene Gruppe mit leichten Vorteilen für Anderlecht und St. Etienne. Da ist alles drin." Profi Danny Latza hat eine "schöne Gruppe" erkannt: "Auch wenn es nicht die ganz großen Namen sind."

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet