Sie sind hier:

Team Oranje: Die Frauen als Vorbild

Handball-EM | Deutschland - Niederlande

Die Niederlande, heutiger EM-Auftaktgegner der deutschen Mannschaft, feiert sein Debüt beim Kontinentalturnier. Der Ehrgeiz, es dem favorisierten Gegner zu zeigen, ist groß. Als Vorbild dient den Oranje-Herren der Erfolg ihrer Landsfrauen.

Niederländische Handball-Nationalmannschaft
Oranje-Spieler Bobby Schagen vom TBV Lemgo.
Quelle: imago images / Just Pictures

Vor ein paar Wochen erst hat das weibliche Geschlecht den holländischen Handballern vorgemacht, wie man Träume verwirklichen kann. Da nämlich gewannen Estavana Polman & Co. in Japan den ersten WM-Titel für den Nederlands Handbal Verbond (NHV).

Es war die Krönung eines sensationellen Aufstiegs, der vor 15 Jahren in der Drittklassigkeit begonnen hatte. Aber natürlich wissen die Männer, wie weit sie von diesen Sphären entfernt sind. "Sie sind Champions, wir sind Debütanten", sagt Luc Steins, der 24-jährige Spielmacher von Oranje.

Erstes Endrundenspiel seit 59 Jahren

Das Team von Erlingur Richardsson ist krasser Außenseiter, wenn es heute (ab 17:45 Uhr live im ZDF, Anwurf 18:15 Uhr) in Trondheim gegen Deutschland aufläuft. Es ist schließlich nicht nur ihr erstes Spiel bei den seit 1994 ausgetragenen Europameisterschaften. Es ist das erste Endrundenspiel der niederländischen Handballer seit über 59 Jahren, seit der WM 1961 in Deutschland.

Dieser EM-Premiere ist das niederländische Team lange hinterhergelaufen. "Wir sind so oft in den Playoffs gescheitert, ob nun gegen Island, Norwegen oder Schweden", beschreibt Bobby Schagen (TBV Lemgo) den langen Leidensweg seiner Nationalmannschaft. Entsprechend groß geriet die Sause nach dem 25:21-Sieg gegen Lettland, als Oranje nach etwas Rechnerei als Gruppendritter das Ticket für die EURO 2020 tatsächlich gelöst hatten.

Nicht nur für Torwart Gerrie Eijlers, der trotz 14 Bundesligajahren (u.a. Magdeburg und Minden) bei großen Turnieren immer zusehen musste, erfüllte sich ein lang gehegter Traum. "Gerrie ist 39 Jahre alt, aber er hat diese Qualifikation gefeiert wie ein Kind", juxt Schagen.

Harte Schule Bundesliga

Neben dem Rechtsaußen haben sich weitere Niederländer in der Bundesliga eine gesunde Wettkampfhärte angeeignet, darunter Schagens Klubkollege Dani Baijens, Torhüter Bart Ravensbergen, Kreisläufer Toon Leenders (beide Nordhorn) und Linksaußen Jeffrey Boomhouwer (Bergischer HC).


Der Weg in die besten europäischen Ligen, das hätten die Frauen ihnen vorgemacht, ist der einzige Weg, das Niveau der Nationalmannschaft zu heben.

Im Schatten der erfolgreichen Frauen

Schagen ist bewusst, dass dieses eine EM-Ticket in seiner Heimat nicht alles verändern wird. "Bei uns im Land ist es so, dass man nur Aufmerksamkeit bekommt, wenn man Erfolg hat", so Schagen. Deshalb stünden die Handballer auch weiterhin im Schatten der Frauen.

Auch Fußball, Hockey und Eisschnelllauf wird bekanntlich in den Niederlanden großer Stellenwert beigemessen. "Aber es wird etwas besser", so Schagen. Nach dem ersten Ausrufezeichen, das die Oranje-Herren mit dem sensationellen Heimsieg in den Playoffs für die WM 2019 gegen Schweden gesetzt hatten, wollen sie in Trondheim daher weitere setzen.

Keine Touristengruppe

"Wir wollen nicht als Touristentruppe, die nur Spaß hat, nach Norwegen fahren", betont Schagen: "Wir alle wollen zeigen, was wir können." So rechnet sich Oranje nicht nur gegen die Letten eine Chance aus. "Und gegen Deutschland und Spanien haben wir nichts zu verlieren", sagt Schagen. Bundestrainer Christian Prokop jedenfalls hat zurecht gewarnt vor der schnellen Spielweise und dem sportlichen Hunger der ehrgeizigen Nachbarn, obwohl mit Fabian von Olphen (Lemgo) der wichtigste Abwehrspieler kurzfristig verletzt passen muss.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.