Sie sind hier:

Deutsche Biathleten in Hochfilzen nicht zu schlagen

Sport - Deutsche Biathleten in Hochfilzen nicht zu schlagen

Dreifach-Erfolg bei den Damen und Sieg bei den Herren: Die deutschen Biathleten sind furios in den Weltcup im österreichischen Hochfilzen gestartet.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 10.12.2016, 20:07

Erfolgreicher Auftakt des Biathlon-Weltcups im österreichischen Hochfilzen: Im Sprint feierten die deutschen Skijägerinnen sensationell einen Dreifach-Erfolg. Und auch bei den Herren war Simon Schempp besser als die gesamte Konkurrenz.

Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt und Miriam Gössner haben beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen für den ersten deutschen Dreifacherfolg seit mehr als viereinhalb Jahren gesorgt. In Österreich feierte die fehlerfreie Hildebrand im Sprint über 7,5 km den ersten Weltcuperfolg ihrer Karriere. Mit 15,1 Sekunden Rückstand wurde Maren Hammerschmidt (0 Fehler) sensationell Zweite, Rang drei ging an Miriam Gössner (1 Fehler).

Schempp mit 6. Weltcup-Sieg

Gössner schaffte es erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder auf das Podest und erfüllte die interne WM-Norm. Das gelang auch Hammerschmidt, die es erstmals überhaupt auf das Podium schaffte.

Simon Schempp
Simon Schempp Quelle: dpa

Grund zum Jubeln gab es auch bei den Herren. Staffel-Weltmeister Simon Schempp sorgte für den zweiten deutschen Triumph innerhalb von nur drei Stunden. Der 27-Jährige setzte sich im Sprint über 10 km nach einem makellosen Auftritt ohne Schießfehler vor Gesamtweltcupsieger Martin Fourcade (Frankreich/1 Fehler/+9,9 Sekunden) und Tarjei Bö (Norwegen/0/+18,9) durch. Es war Schempps sechster Weltcupsieg. Zum ersten Mal seit dem 18. Januar 2014 konnten die Skijäger an einem Tag über Siege bei Frauen und Männern jubeln.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet