Neu mit ZDF-Login:

Ab jetzt können Sie mit Ihrem ZDF-Login alle Videos der Mediathek beginnen und später geräteübergreifend fortsetzen.

Sie sind hier:

"Und für morgen: Hals- und Beinbruch"

Formel 1: 50. Todestag von Jim Clark

Sport - "Und für morgen: Hals- und Beinbruch"

Vor 50 Jahren endete das Leben von Jim Clark. Die genaue Ursache des tödlichen Unfalls der Formel-1-Legende in Hockenheim konnte nie ganz ermittelt werden. Am Abend zuvor war er noch im aktuellen sportstudio zu Gast.

Beitragslänge:
13 min
Datum:
Verfügbarkeit:

Es gehört zum Mythos um den Tod des zurückhaltenden Sohns eines Schafhirten aus der Grafschaft Berwickshire, dass er am Vorabend des Unfalls an der Seite des deutschen Piloten Kurt Ahrens im ZDF-Sportstudio auftrat. Knapp 14 Minuten dauerte das Gastspiel, das Moderator Werner Schneider wie folgt beendete: "Herzlichen Dank fürs Kommen, meine Herren. Und für morgen: Hals- und Beinbruch."

Tragödie erschütterte den Motorsport

Tags drauf erstreckte sich das Trümmerfeld über 40 Meter. Jim Clark hatte keine Chance. Die Wucht des Aufpralls riss Motor und Getriebe aus dem Lotus 48, Metallteile bohrten sich in gebrochene Äste, und inmitten des Chaos lag der leblose Körper eines der besten Formel-1-Piloten seiner Zeit auf dem feuchten Waldboden.
Vor einem halben Jahrhundert, am 7. April 1968, endete das Leben des zweimaligen Weltmeisters auf tragische Weise bei einem Formel-2-Rennen auf dem Hockenheimring.

Clarks Tod erschütterte den Motorsport ähnlich wie die Tragödie um Ayrton Senna ein Vierteljahrhundert später. Beide einte ihr Talent, beide prägten ihre Epoche, sie waren Ikonen, wirkten unverwundbar. Senna starb 1994 in Imola vor den Augen eines Millionenpublikums. Bei Jim Clarks Unfall gab es nur zwei Streckenposten als Augenzeugen.

Unfallursache wurde nie geklärt

Über die Ursache kursieren deshalb verschiedenste Theorien. Das Heck des Lotus brach wohl zuerst rechts hinten aus, bevor Clark ungebremst in die Bäume am Streckenrand krachte. Ein Reifenplatzer gilt als wahrscheinlichstes Szenario. Spekuliert wurde unter anderem aber auch über ein plötzliches Ausweichmanöver, weil Kinder auf die Strecke gelaufen seien. Belege hierfür gab es nie.

Die Formel 1 befand sich im Umbruch, Sponsorenregeln wurden gelockert. Tabakhersteller Gold Leaf engagierte sich bei Lotus, das bekannte Grün-Gelb wich einem rot-weiß-goldenem Lack. Die Geldgeber wollten den Star möglichst oft in ihrem Cockpit sehen. Das für Clark eigentlich unbedeutende Rennen in Hockenheim, wo unweit der Unfallstelle später eine nach ihm benannte Bremsschikane eingebaut wurde, sollte sein letztes sein.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Ansicht aller Plattformen mit den dazugehörigen Geräten

Mit Ihrem ZDF-Login können Sie alle Videos der Mediathek beginnen und später nahtlos fortsetzen.

Screenshot von Mein ZDF

Eingeloggt, finden Sie Ihre Videos zum Weiterschauen auf der Startseite und in Ihrem "Mein ZDF"-Bereich.

Screenshot vom neuen Player Interface mit dem Weiterschauen-Button

Starten Sie die Videos ganz einfach an der Stelle, an der Sie zuletzt aufgehört haben zu schauen oder starten Sie mit einem Klick noch einmal von vorne.

Screenshot von der Startseite zdf.de

Haben Sie bereits einen "Mein ZDF"-Login, dann können Sie die Funktion direkt nutzen. Wenn nicht, freuen wir uns, wenn Sie sich anmelden!

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.