Sie sind hier:

Medaillentraum für Schleu nach Reit-Drama geplatzt

Moderner Fünfkampf | Olympia - Tokio 2020

Für die Moderne Fünfkämpferin Annika Schleu ist der Traum einer Olympischen Medaille geplatzt. Schleu war als Führende ins Springreiten gegangen, erlebte dann aber mit ihrem zugelosten Pferd Saint Boy ein Drama.

3 min
3 min
06.08.2021
06.08.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 31.01.2022, in Deutschland

Die Teildisziplin Reiten steht beim Modernen Fünfkampf schon länger in der Kritik, weil die Pferde den Reitern zugelost werden und beide nicht aufeinander abgestimmt sind. Laut den Regeln darf jedoch nur auf ein Ersatzpferd umgestiegen werden, wenn das Pferd von einem Tierarzt als untauglich eingestuft wird, im Probedurchgang viermal verweigert oder die Reiterin zweimal abwirft. Bundestrainerin Kim Raisner erklärte im Anschluss, Saint Boy habe in der Probe dreimal verweigert. Der Tierarzt sah darin offenbar kein Problem.

FN übt Kritik

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung hat sich derweil kritisch über die gesamte Sportart Moderner Fünfkampf geäußert. "Die Bilder, die wir gesehen haben, haben eine klare Überforderung von Reiterin und Pferd gezeigt", sagte FN-Sportchef Dennis Peiler. "Als Fachverband für den Pferdesport sehen wird die Reiterei im Modernen Fünfkampf kritisch. Unser Verständnis der Reiterei liegt in der Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd und nicht darin, das Pferd als Sportgerät zu betrachten."

Aus Sicht des Pferdsport-Verbandes "muss das Regelwerk dieser Sportart so gestaltet sein und angewendet werden, dass Reiter und Pferd geschützt werden. Hier besteht beim Modernen Fünfkampf offensichtlich dringender Handlungsbedarf."

Ähnlich äußerte sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB): "Das Wohl der Tiere und faire Wettkampfbedingungen für die Athletinnen und Athleten müssen im Mittelpunkt stehen. Der heutige Wettbewerb im Reiten des Modernen Fünfkampfs war teilweise von Szenen geprägt, die dem Ansehen der Sportart schaden."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.