Sie sind hier:

Salzburg und die Hypothek des Haaland-Abgangs

Fußball | Europa League

Unter Jesse Marsch hat Salzburg in der Champions League für Furore gesorgt. Doch der Abgang der besten Spieler wie Erling Haaland hat Österreichs Serienmeister in die Krise gestürzt. In der Europa League könnte nun Eintracht Frankfurt die internationale Saison früh beenden.

Training des FC Salzburg mit Cheftcoach Jesse Marsch
Jesse Marsch, Trainer des FC Red Bull Salzburg.
Quelle: dpa

Diese Entscheidung verzögert sich allerdings um einen Tag. Denn das für am Donnerstagabend geplante Spiel (Anpfiff: 21 Uhr) ist wegen einer Orkanwarnung abgesagt worden. Die Begegnung findet nun am Freitag um 18 Uhr statt.

Starker Kopf erhöht das Leistungsvermögen

Taktik und Technik, diese These hat Jesse Marsch gewiss nicht exklusiv, bilden im Fußball nur die eine Hälfte der nötigen Fähigkeiten ab. Der zweite Teil, da ist sich der Trainer des FC Red Bull Salzburg, der sich im Europapokal FC Salzburg nennen muss, ganz sicher, der zweite Teil speist sich aus der Mentalität. Ein starker Kopf erhöht das Leistungsvermögen, wobei der aus einer Kleinstadt in Wisconsin kommende US-Amerikaner einmal gesagt hat: "Je mehr die Spieler das Team als ihr Eigentum betrachten, desto besser sind sie."

Doch gerade beim Serienmeister aus Österreich, der seit 2014 die dortige Bundesliga dominiert, fällt das zunehmend schwieriger: Weil der Verein als Kaderschmiede internationaler Topstars verstärkt in den Fokus geriet, zogen die besten Fußballer immer schneller weiter. Xaver Schlager (VfL Wolfsburg), Stefan Lainer (Borussia Mönchengladbach), Hannes Wolf (RB Leipzig), Diadie Samassekou, Munas Dabbour (beide TSG Hoffenheim) - die halbe Achse brach vergangenen Sommer weg, als auch Erfolgscoach Marco Rose nach Mönchengladbach ging.

Torgarant Haaland weg

In diesem Winter wechselte dann noch ein Trio mit Takumi Minamino (FC Liverpool), Marin Pongracic (Wolfsburg) - und Erling Haaland, der im Dortmund-Dress derzeit für Furore sorgt. Diese Verluste waren dann doch nicht mehr auf Knopfdruck zu kompensieren: Und so steht Salzburg nach der 1:4-Niederlage bei Eintracht Frankfurt im Europa-League-Rückspiel des Sechzehntelfinals gehörig unter Druck.

Salzburgs Trainer Jesse Marsch musste nach dem Hinspiel zerknirscht einräumen, dass kein Spieler Normalform erreicht habe. "Ich denke, es war auch ein Kopfproblem." Oder ist die nächste Generation mit dem Südkoreaner Hee-Chan Hwang (24), Patson Daka (21) aus Sambia, dem deutschen U21-Nationalspieler Mergim Berisha (21) oder Talent Karim Adeyemi (18) noch nicht so weit?

Fluch und Segen der Königsklasse

Österreichs Topklub spielt nach dem Aus in der Gruppenphase der aktuellen Champions-League-Saison bereits das siebte Mal in Serie in der Europa League. Die "Bullen" haben diesen Wettbewerb schätzen gelernt, stürmten 2018 sogar bis ins Halbfinale, eliminierten auf dem Weg dorthin Borussia Dortmund im Achtelfinale. Doch in dieser Saison könnte der Abschied von der internationalen Bühne nun früh erfolgen.

Marsch weiß, dass die forschen Auftritte in der Gruppenphase der Königsklasse Fluch und Segen zugleich waren. Die Konkurrenz schnappte sich im Winter seine Torgaranten Haaland und Minamino, die zehn der 16 Europapokaltreffer erzielt hatten. Sie waren diejenigen, die seine Highspeed-Philosophie veredelten. Himmelsstürmer Haaland hatte wettbewerbsübergreifend in der Hinrunde 28 Mal getroffen.

Marschs Motto: "Jeden Tag Vollgas, mit viel Energie"

Beinahe hätten Haaland und Co. sogar Klopps FC Liverpool ein Bein gestellt. Spektakulär die Aufholjagd der Salzburger im Dezember 2019 an der Anfield Road, als das junge Team einen 1:3-Pausenrückstand gegen den Titelverteidiger egalisierte, um am Ende mit 3:4 zu unterliegen. Marschs emotionale und kämpferische Halbzeitansprache in einem deutsch-englischen Mischmasch ist dabei mindestens genauso legendär geworden, auch wenn der Trainer auf diese Rede rückblickend gar nicht stolz ist.

Doch dafür, dass dieser Mann noch vor drei Jahren fast gar kein Deutsch sprach, war seine Ansprache beachtlich. "Ich habe an der deutschen Sprache gearbeitet wie ein Verrückter, manche sagen, ich sei ein wenig besessen", erzählte er einmal. Seine Lebenseinstellung versucht er auf seine Mannschaften zu übertragen: "Jeden Tag Vollgas, mit viel Energie."

Unter Rangnicks Fittichen

Marsch war Mittelfeldspieler im US-Soccerteam, gewann mit DC United und Chicago Fire drei Meisterschaften. Bereits in dieser Zeit traf er auf Bob Bradley, den einstigen US-Nationaltrainer, der zu seinem Mentor werden sollte. Nach der ersten Cheftrainerstation in Montreal und einer längeren Auszeit für die Familie mit Fernreisen in alle Welt heuerte Masch 2015 bei New York Red Bulls an - und danach kam er vom Brauseimperium nicht mehr los.

2018 wechselte der dreifache Familienvater als Assistent von Ralf Rangnick zu RB Leipzig, was ihn schwer beeindrucken sollte. Vorab hatte er in Spielpausen der MLS bei den Sachsen hospitiert oder war nach Schottland gejettet, um die UEFA-Trainerlizenz zu machen. "Eine Komfortzone ist nie gut, ich wollte raus nach Europa", so Marsch. Von Gegenpressing hatte er bis dahin wenig gehört, Rangnicks Lehre beeindruckte ihn nachhaltig. Dass er letztlich im Sommer 2019 den Salzburger Cheftrainerposten übernahm, war nur konsequent.

Do, 06.10.2022
Do, 06.10.2022
18:45
FCZ
FC Zürich
FC Zürich
-:-
PSV Eindhoven
Eindhoven
PSV
Do, 06.10.2022
18:45
HJK
HJK
HJK Helsinki
-:-
Ludogorez Rasgrad
Rasgrad
PFC
Do, 06.10.2022
18:45
MAL
Malmö FF
Malmö FF
-:-
1. FC Union Berlin
Union Berlin
FCU
Do, 06.10.2022
18:45
STI
Sheriff
FC Sheriff
-:-
Real Sociedad San Sebastian
S. Sebastian
RSS
Do, 06.10.2022
18:45
ONI
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
-:-
Manchester United
Man. United
MUN
Do, 06.10.2022
18:45
STU
Sturm Graz
Sturm Graz
-:-
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Do, 06.10.2022
18:45
RSB
Roter Stern
Roter Stern Belgrad
-:-
Ferencvárosi TC
Ferencváros
FER
Do, 06.10.2022
18:45
MON
AS Monaco
AS Monaco
-:-
Trabzonspor
Trabzon
TRA
Do, 06.10.2022
21:00
ARS
FC Arsenal
FC Arsenal
-:-
FK Bodø/Glimt
FK Bodø/Glimt
FK
Do, 06.10.2022
21:00
SRE
Rennes
Stade Rennes
-:-
Dynamo Kiew
Dynamo Kiew
DKV
Do, 06.10.2022
21:00
FEN
Fenerbahçe
Fenerbahçe
-:-
AEK Larnaca
AEK Larnaca
LAR
Do, 06.10.2022
21:00
ROM
AS Rom
AS Rom
-:-
Betis Sevilla
Betis Sevilla
BSE
Do, 06.10.2022
21:00
BRA
Sp. Braga
Sporting Braga
-:-
Union Saint-Gilloise
St. Gilloise
USG
Do, 06.10.2022
21:00
FCM
Midtjylland
FC Midtjylland
-:-
Feyenoord Rotterdam
Feyenoord
FEY
Do, 06.10.2022
21:00
OLY
Olympiakos
Olympiakos Piräus
-:-
Qarabağ FK
Qarabağ FK
QAR
Do, 06.10.2022
21:00
SCF
Freiburg
SC Freiburg
-:-
FC Nantes
FC Nantes
NAN
Gruppe A
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
1FK Bodø/GlimtFK Bodø/GlimtFK Bodø/GlimtFK 21103:214
2FC ArsenalFC ArsenalFC ArsenalARS11002:113
3PSV EindhovenPSV EindhovenEindhovenPSV10101:101
4FC ZürichFC ZürichFC ZürichFCZ20022:4-20
  • Nächste Runde
  • Playoffs
  • Europa Conference League
Gruppe B
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
1Stade RennesStade RennesRennesSRE21104:314
2FenerbahçeFenerbahçeFenerbahçeFEN21104:314
3AEK LarnacaAEK LarnacaAEK LarnacaLAR21012:203
4Dynamo KiewDynamo KiewDynamo KiewDKV20021:3-20
  • Nächste Runde
  • Playoffs
  • Europa Conference League
Gruppe C
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
1Betis SevillaBetis SevillaBetis SevillaBSE22005:236
2Ludogorez RasgradLudogorez RasgradRasgradPFC21014:403
3AS RomAS RomAS RomROM21014:223
4HJK HelsinkiHJK HelsinkiHJKHJK20020:5-50
  • Nächste Runde
  • Playoffs
  • Europa Conference League
Gruppe D
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
1Sporting BragaSporting BragaSp. BragaBRA22003:036
2Union Saint-GilloiseUnion Saint-GilloiseSt. GilloiseUSG22004:226
31. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU20020:2-20
4Malmö FFMalmö FFMalmö FFMAL20022:5-30
  • Nächste Runde
  • Playoffs
  • Europa Conference League
Gruppe E
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
1Real Sociedad San SebastianReal Sociedad San SebastianS. SebastianRSS22003:126
2Manchester UnitedManchester UnitedMan. UnitedMUN21012:113
3FC SheriffFC SheriffSheriffSTI21013:213
4Omonia NikosiaOmonia NikosiaOmonia NikosiaONI20021:5-40
  • Nächste Runde
  • Playoffs
  • Europa Conference League
Gruppe F
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
1Feyenoord RotterdamFeyenoord RotterdamFeyenoordFEY21018:443
2FC MidtjyllandFC MidtjyllandMidtjyllandFCM21015:233
3Lazio RomLazio RomLazio RomLAZ21015:7-23
4Sturm GrazSturm GrazSturm GrazSTU21011:6-53
  • Nächste Runde
  • Playoffs
  • Europa Conference League
Gruppe G
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
1SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF22005:146
2Qarabağ FKQarabağ FKQarabağ FKQAR21014:223
3FC NantesFC NantesFC NantesNAN21012:4-23
4Olympiakos PiräusOlympiakos PiräusOlympiakosOLY20021:5-40
  • Nächste Runde
  • Playoffs
  • Europa Conference League
Gruppe H
Sp.S.U.N.ToreDiff.Pkt.
1Ferencvárosi TCFerencvárosi TCFerencvárosFER22004:226
2TrabzonsporTrabzonsporTrabzonTRA21014:403
3AS MonacoAS MonacoAS MonacoMON21011:103
4Roter Stern BelgradRoter Stern BelgradRoter SternRSB20021:3-20
  • Nächste Runde
  • Playoffs
  • Europa Conference League
Der Liveticker hat noch nicht begonnen.
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.