Sie sind hier:

Neustart mit Remis

Fußball-Länderspiel Deutschland - Serbien 1:1 (0:1)

Die stark verjüngte deutsche Nationalmannschaft hat gegen Serbien in Wolfsburg 1:1 (0:1) gespielt. Den Ausgleichstreffer für die DFB-Elf erzielte Leon Goretzka in der zweiten Halbzeit. Auch Leroy Sané stand im Blickpunkt.

Deutschland - Serbien mit Leroy Sané (Mitte)
Deutschland - Serbien mit Leroy Sané (Mitte)
Quelle: dpa

Der eingewechselte Goretzka (69. Minute) vom FC Bayern glich die Führung der Gäste durch den Frankfurter Torjäger Luka Jovic (12.) aus. Milan Pavkov sah nach einem groben Foul an Leroy Sane (90.+3) die Rote Karte.

Rechtsverteidiger Lukas Klostermann stand als 101. Debütant der Ära Löw in der Startelf. Torhüter Manuel Neuer war der letzte verbliebene Weltmeister von Rio in der Anfangsformation, in der die Feldspieler ein Durchschnittsalter von 23,4 Jahren aufwiesen. Löw setzte dabei auf Blockbildung: Die elf Spieler kamen aus lediglich vier verschiedenen Klubs.

Jovic macht Strich durch Löws Rechnung

Die neu formierte DFB-Elf waren vor 26.101 Zuschauern bemüht, die Vorgaben des Bundestrainers mit Spielfreude und vielen Kombinationen umzusetzen. Doch dann das: Nach einer Ecke köpfte Joshua Kimmich seinem Gegenspieler Nikola Maksimovic an den Rücken, von dort landete der Ball beim am Fünfmeterraum freistehenden Jovic. Der Frankfurter ließ bei seinem ersten Länderspieltor Neuer per Kopf keine Chance.

Der frühe Gegentreffer zeigte Wirkung. Gegen tief stehende Serben tat sich die deutsche Mannschaft zunächst schwer, die Lücke zu finden. Das Offensiv-Trio Timo Werner, Julian Brandt und Leroy Sané wechselte ständig die Positionen, doch es fehlte das Überraschungsmoment. Werner bot sich dennoch die Chance zum Ausgleich. Nach Balleroberung von Ilkay Gündogan und Pass von Kai Havertz scheiterte der Leipziger aber an Torhüter Marko Dmitrovic.

Deutschland - Serbien: Stimmen zum Spiel

Mehr Schwung dank Reus und Goretzka

Die Gäste setzten nur wenige Nadelstiche, ganz sattelfest erschien die deutsche Abwehr dabei nicht. Und es fehlte zudem der Zugriff im Mittelfeld. So rettete Klostermann nach einem Konter der Serben in höchster Not gegen Jovic. Nachdem Sané vergeblich einen Elfmeter nach Foul von Miroslav Bogosavac gefordert hatte, bot sich Werner die klare Chance zum Ausgleich. Nach Zusammenspiel zwischen Kimmich und Klostermann schoss Leipzigs Torjäger aus fünf Metern Dmitrovic an. Auf der anderen Seite vergab Adem Ljajic freistehend vor Neuer überhastet.

Löw reagierte auf den Rückstand und brachte Marco Reus nach der Pause für Havertz. Marc-Andre ter Stegen löste wie verabredet Neuer im Tor ab. Gündogan übernahm die Kapitänsbinde vom Bayern-Keeper. Doch die Defensiv-Probleme blieben. Darko Lazovic vergab kurz nach Wiederbeginn sogar den zweiten Treffer für Serbien. Danach kam das deutsche Offensivspiel besser in Schwung. Reus und Sané scheiterten immer wieder am überragenden Dmitrovic. Dann kratzte Maksimovic einen Abschluss von Gündogan von der Linie. Doch die junge DFB-Auswahl ließ sich nicht entmutigen: Nach klugem Rückpass von Reus traf Goretzka zum verdienten Ausgleich. Sané und Reus vergaben gegen Ende mehrfach den Siegtreffer.

  • Am Sonntag steht für die DFB-Elf in Amsterdam gegen die Niederlande der Start in die EM-Qualifikation an.

von sid, dpa

Testspiele: Liveticker und Ergebnisse

DFB-Elf gegen Serbien: Mannschaftsfoto vor dem Anpfiff
DFB-Elf gegen Serbien
Quelle: dpa

EM-Qualifikation in Zahlen

Do, 08.10.2020
Do, 08.10.2020
18:00
GEO
Georgien
Georgien
-:-
Belarus
Belarus
BLR
Do, 08.10.2020
20:45
ISL
Island
Island
-:-
Rumänien
Rumänien
ROU
Do, 08.10.2020
20:45
BUL
Bulgarien
Bulgarien
-:-
Ungarn
Ungarn
HUN
Do, 08.10.2020
20:45
BIH
Bosnien-H.
Bosnien-Herzegowina
-:-
Nordirland
Nordirland
NIR
Do, 08.10.2020
20:45
SVK
Slowakei
Slowakei
-:-
Irland
Irland
IRL
Do, 08.10.2020
20:45
SCO
Schottland
Schottland
-:-
Israel
Israel
ISR
Do, 08.10.2020
20:45
NOR
Norwegen
Norwegen
-:-
Serbien
Serbien
SRB
Do, 08.10.2020
20:45
MKD
Nordmazedonien
Nordmazedonien
-:-
Kosovo
Kosovo
KOS
Es steht kein Liveticker zur Verfügung.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.