Sie sind hier:

Springreiter Weishaupt gewinnt Großen Preis

Sport - Springreiter Weishaupt gewinnt Großen Preis

Philipp Weishaupt hat überraschend den Höhepunkt beim CHIO in Aachen gewonnen. Im Großen Preis setzte sich der Springreiter aus Riesenbeck im Sattel von Convall durch.

Beitragslänge:
5 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 16.07.2017, 00:00

Philipp Weishaupt hat überraschend den Höhepunkt beim größten Reitturnier der Welt gewonnen. Im Großen Preis von Aachen setzte sich der Springreiter aus Riesenbeck am Sonntag im Sattel von Convall durch.

Der 30-Jährige blieb  in beiden Umläufen ohne Abwurf und verwies Vorjahressieger Scott Brash aus Großbritannien mit Ursula und den Spanier Sergio Alvarez Moya mit Carlo auf die Plätze.

Glücklicher Sieger

"Ich kann es überhaupt nicht fassen», sagte der 30-Jährige aus Riesenbeck nach dem unerwarteten Erfolg beim CHIO in Aachen: "Ich brauche noch ein paar Tage, um das zu realisieren."

Weishaupt siegte vor 40.000 Zuschauern mit zwei Runden ohne Abwurf und nur zwei
Strafpunkten für Zeitüberschreitung. "Dass er gewinnt, damit konnte wirklich keiner rechnen", gab sein Chef Ludger Beerbaum zu: "Dass er ein gutes Ergebnis schafft - ja. Aber nicht den Sieg." Der neunjährige Hengst, den sein Angestellter sein etwa einem Jahr reitet, sei "auf jeden Fall außergewöhnlich".

Ehning wird Vierter

"Ich war froh, dass ich dabei war", kommentierte Sieger Weishaupt: "Ich habe einfach mein Ding gemacht. Jetzt bin ich überglücklich." Zweitbester deutscher Starter war Marcus Ehning aus Borken, der mit Pret A Tout auf Platz vier kam.

Auch der Bundestrainer war glücklich. "Super", lobte Otto Becker: "Er war schon in Calgary letzte Woche stark, das ist auch ein großer Platz. Dass er hier so springt, ist tipp-top."

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet