Sie sind hier:

Deutsches Duell: Zverev im Finale gegen Mayer

Sport - Deutsches Duell: Zverev im Finale gegen Mayer

Nach dem umjubelten Halbfinalsieg beim ATP-Turnier in Halle/Westfalen gegen den topgesetzten Roger Federer spricht Rudi Cerne mit Gewinner Alexander Zverev.

Beitragslänge:
2 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 16.06.2017, 17:00

Die beiden deutschen Tennisprofis Florian Mayer und Alexander Zverev bestreiten am Sonntag (14:45 Uhr/ZDF) das Finale beim Rasenturnier im westfälischen Halle. Im bisher einzigen deutschen Endspiel dort hatte 2011 Philipp Kohlschreiber gegen Philipp Petzschner die Oberhand behalten.

Mayer besiegte überraschend den Österreicher Dominic Thiem 6:3, 6:4 und machte damit das zweite deutsche Endspiel bei der 24. Auflage des Turniers in Halle perfekt. Nach nur 65 Minuten beendete er die Vorschlussrunden-Partie gegen den Weltranglisten-Siebten Thiem. Für den 32-jährigen Mayer ist es das erste Finale auf der ATP-Tour seit fast fünf Jahren. Im September 2011 holte er in Bukarest zuletzt einen Titel. Derzeit steht er nach einer monatelangen Verletzungspause nur auf Rang 192 der Weltrangliste.

Mit dem größten Sieg seiner jungen Karriere hat Davis-Cup-Spieler Alexander Zverev seinem Tennis-Idol Roger Federer die Chance auf den neunten Titel in Halle genommen. Der 19-Jährige gewann im Halbfinale gegen den Schweizer Rekordsieger überraschend 7:6 (7:4), 5:7, 6:3. Zverev zog zum zweiten Mal in ein Endspiel auf der ATP-Tour ein und greift nach einer starken Leistung am Sonntag (14:45 Uhr/ZDF) nach seinem ersten Titel.

"Momentan verstehe ich das noch nicht ganz", sagte Zverev beim Siegerinterview auf dem Platz, nachdem er nach 2:06 Stunden seinen ersten Matchball verwandelt hatte. "Dass ich mit einem Sieg jetzt hier stehe, das konnte ich mir gestern noch nicht vorstellen."

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet