90
23:04


Fazit:
Ist das bitter! Der FC Schalke 04 liefert Manchester City einen packenden Fight und steht nach dem Hinspiel im Achtelfinale der UEFA Champions League doch mit dem Rücken zur Wand. Trotz einer 2:1-Führung und einem Mann Überzahl verlieren die Knappen noch mit 2:3 und reisen mit einer riesigen Hypothek zum Rückspiel nach Manchester in drei Wochen. Nach dem Platzverweis gegen Nicolás Otamendi, der City im Rückspiel ebenso wie Fernandinho fehlen wird, war den Hausherren die Verunsicherung anzumerken. Statt gegen den großen Favoriten auf das dritte Tor zu gehen, schaltete S04 einen Gang zurück und beschränkte sich auf die Verteidigung. Nach tollen 70 Minuten wurden die Schalker Mängel im Spiel mit dem Ball plötzlich wieder schonungslos aufgedeckt. Die Sky Blues konnten in Unterzahl fast noch lockerer aufspielen als vorher zu elft. Ein sensationeller Freistoßtreffer von Rückkehrer Leroy Sané brachte den Gästen den verdienten Ausgleich. Das wäre auch ein gerechtes Resultat gewesen, doch dabei blieb es nicht. Durch einen kapitalen Schnitzer von Bastian Oczipka schenkten die Gastgeber den Citizens nach dem Bock von Ralf Fährmann vor dem 0:1 den zweiten Treffer in dieser Partie und stehen am Ende mit leeren Händen da. Am Wochenende geht es für beide Teams mit wichtigen Spielen weiter. Die Knappen treten am Samstag in der Liga beim FSV Mainz 05 an, City trifft einen Tag später im Finale des Ligapokals auf den FC Chelsea. Tschüss aus Gelsenkirchen und noch einen schönen Abend!
90
23:01


Fazit:
Dank zweier Treffer in der letzten Viertelstunde feiert der Club Atlético de Madrid im CL-Achtelfinalhinspiel gegen den Juventus Torino FC einen 2:0-Heimsieg und stößt das Tor zur Runde der besten acht Klubs Europas weit auf. Nach dem torlosen Pausenremis, dem Resultat einer spielerisch schwachen ersten Halbzeit, kamen die Bianconeri recht dominant zurück auf den Rasen, schrammten aber gleich zweimal hauchdünn an einem Gegentor vorbei: Erst schon Diego Costa am Ende eines Konters nach einem Griezmann-Steilpass freistehend rechts am Ziel vorbei (51.); wenig später lenkte Gästekeeper Szczęsny einen Lupfer des Franzosen mit den Fingerspitzen an die Latte (54.). Infolge dieser ersten beiden Gelegenheiten aus dem laufenden Spiel heraus näherte sich der Unterhaltungswert im Wanda Metropolitano wieder der ersten Halbzeit an. Atlético konzentrierte sich gegen durchaus offensivwillige, aber einfallslose Bianconeri zwar lange Zeit auf das Verteidigen, war bei seinen späten Vorstößen aber enorm effizient: Wurde Moratas Kopfball in den linken Winkel wegen eines Offensivfouls an Chiellini in der 71. Minute noch nachträglich durch Zuhilfenahme des Videobeweises aberkannt, hatte der Jubel nach den aus ruhenden Bällen resultierenden Abstaubertreffern durch Giménez (78.) und Godín (83.) Bestand. Der Vertreter der Serie A konnte sich in der Nachspielzeit noch eine Chance auf das Anschlusstor erarbeiten, doch Cristiano Ronaldos unbedränger Kopfball verpasste den Weg auf Oblaks Gehäuse. Letztlich erarbeitet sich das vorsichtigere, aber durchschlagskräftigere Team eine tolle Ausgangslage für das Wiedersehen im Piemont, das erst in 20 Tagen, am 12. März ausgetragen wird. Der Club Atlético de Madrid empfängt in der Primera División am Sonntag den Villarreal CF. Der Juventus FC tritt in der Serie A am selben Tag beim Bologna FC an. Einen schönen Abend noch!
90
22:56
Gelbe Karte für Ederson (Manchester City)
90
22:56
Gelbe Karte für Guido Burgstaller (FC Schalke 04)
Burgstaller und Ederson rangeln und streiten und sehen beide Gelb.
90
22:56
S04 wirft jetzt alles nach vorne. Salif Sané wurde längst ins Sturmzentrum beordert und gewinnt dort auch einen wichtigen Kopfball, doch Burgstaller unterbricht die Szene mit einem unnötigen Foul.
90
22:54
Cristiano Ronaldo beinahe mit dem Anschlusstreffer! Der Portugiese taucht nach einer Bernardeschi-Flanke von der rechten Außenbahn allein vor dem langen Pfosten auf. Er kommt auch mit der Stirn heran, produziert aber keinen kontrollierten Kopfball: Die Kugel fliegt weit drüber.
90
22:54
Fünf Minuten gibts obendrauf. Kommt Schalke nochmal? Die Knappen wirken angeschlagen.
90
22:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90
22:53
Lemar probiert sich am Ende eines Entlastungsangriffs aus halblinken 21 Metern mit einem wuchtigen Linksschuss. Der segelt nicht besonders weit über Szczęsnys Kasten hinweg.
90
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in Madrid soll 240 Sekunden betragen.
90
22:51
... Cristiano Ronaldo legt für Bernardeschi ab! Der eingewechselte Italiener nimmt aus zentralen 15 Metern unbedrängt mit dem linken Innenrist ab. In der halblinken oberen Ecke lenkt Oblak das Spielgerät mit der rechten Hand über den Querbalken.
90
22:51
Tooor für Manchester City, 2:3 durch Raheem Sterling
Jetzt kommt es richtig dick für S04! Keeper Ederson schlägt einen langen Ball aus dem eigenen an den gegnerischen Strafraum. Dort lässt sich Bastian Oczipka von Raheem Sterling im Zweikampf viel zu leicht abkochen und der Engländer schiebt von rechts vorbei am schlecht postierten Fährmann ins lange Eck ein.
89
22:51
City ist dem dritten Tor jetzt deutlich näher als Schalke! Die Gäste wollen hier auch in Unterzahl unbedingt den Sieg, während S04 den Abpfiff herbeisehnt.
89
22:50
Gelbe Karte für Antoine Griezmann (Atlético Madrid)
Griezmann rutscht Alex Sandro auf der tiefen rechten Abwehrseite von hinten in die Beine. Zur folgenlosen Verwarnung gesellt sich ein Freistoß in guter Flankenlage...
88
22:50
Beide Trainer tauschen nochmal und wir gehen in die letzten zwei Minuten der regulären Spielzeit.
88
22:49
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Amine Harit
88
22:49
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Mark Uth
87
22:49
Einwechslung bei Manchester City -> Oleksandr Zinchenko
87
22:48
Auswechslung bei Manchester City -> Kevin De Bruyne
87
22:48
Kann Juventus noch einmal antworten und das wichtige Auswärtstor erzielen? So wenig durchschlagskräftig, wie sich das Allegri-Team bisher präsentiert hat, wird dies sehr schwer umzusetzen sein.
84
22:47
Einwechslung bei Juventus -> João Cancelo
84
22:47
Auswechslung bei Juventus -> Blaise Matuidi
85
22:46
Tooor für Manchester City, 2:2 durch Leroy Sané
Wahnsinn! Leroy Sané übernimmt die Ausführung und erzielt ein absolutes Traumtor. Mit viel Schnitt und Tempo jagt der Ex-Schalker das Leder über die Mauer in den rechten Giebel und lässt das Schalker Publikum erstmal verstummen. Was für ein herrlicher Treffer und was für eine Story. Und wie bitter für Schalke 04!
85
22:46
Und so kommt City nochmal nach vorne und holt einen weiteren Freistoß in 30 Metern zentraler Position heraus.
84
22:46
Jetzt hat S04 die Kontrolle wieder gewonnen. Die Knappen lassen das Leder schön durch die eigenen Reihen laufen und halten CIty so auch clever vom eigenen Tor fern. Richtig zielstrebig spielt Schalke das vorne allerdings nicht.
83
22:45
Tooor für Atlético Madrid, 2:0 durch Diego Godín
Später Doppelschlag der Rojiblancos! Griezmanns Freistoßflanke vom rechten Flügel kratzt Mandžukić zunächst klasse von der Fünferkante. Gut drei Meter vor der rechten Grundlinie probiert sich Godín aus spitzem Winkel mit einer Direktabnahme per rechten Spann. Die findet den Weg in die Maschen.
81
22:43
Mit der Euphorie der Führung im Rücken drängt Atlético plötzlich auf den zweiten Treffer, nachdem es über weite Strecken der zweiten Halbzeit ziemlich passiv gewesen ist. Juventus muss nun höllisch aufpassen, dass das Weiterkommen nicht in ganze weite Ferne rückt.
81
22:42
Was kommt noch von Schalke? Derzeit haben die Hausherren das Spiel nach vorne fast komplett eingestellt. Man muss S04 allerdings zu Gute halten, dass dieses Spiel bisher äußerst kraftraubend war und natürlich hat die Defensive nun Vorrang.
80
22:41
Einwechslung bei Juventus -> Federico Bernardeschi
80
22:41
Auswechslung bei Juventus -> Paulo Dybala
79
22:41
Beide Trainer wechseln. Tedesco muss McKennie doch runternehmen und bringt Skrzybski. Der Ex-Berliner bekommt ebenso viel Applaus wie der auf der Gegenseite eingewechselte Leroy Sané, der für Kun Agüero kommt.
78
22:40
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch José Giménez
Das Wanda Metropolitano bebt erneut und diesmal zählt der Treffer! Moratas Kopfball nach einer Ecke von der linken Fahne wird an der Fünferkante von Mandžukić gestoppt, fällt dann aber Griezmann vor die Füße. Der feuert es aus gut acht Metern in die flache linke Ecke.
78
22:39
Einwechslung bei Manchester City -> Leroy Sané
78
22:39
Auswechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
78
22:39
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Steven Skrzybski
78
22:39
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Weston McKennie
76
22:39
Findet das spanisch-italienische Hinspiel noch einen Sieger? Nach dem aberkannten Treffer ist es im Wanda Metropolitano deutlich ruhiger geworden; die Enttäuschung über die verschwundene Eins auf der Anzeigetafel ist immer noch groß.
77
22:39
Schalke ist in dieser Phase ein wenig zu passiv und lässt Manchester wieder kommen. So bleiben die Gäste auch in Unterzahl am Drücker.
73
22:37
Der blasse Pjanić verlässt das Feld und wird in der Schlussphase durch Can ersetzt, der am Freitagabend gegen Frosinone noch zur Startelf gehörte.
75
22:37
Dieser schwache Freistoß vom Belgier passt ziemlich gut ins Bild von Manchester City am heutigen Tage. Die Sky Blues bringen bei weitem nicht die gewohnte Torgefährlichkeit auf den Rasen. Deshalb wird auch Leroy Sané gleich kommen bei den Gästen.
74
22:36
..und jagt das Leder ziemlich fantasielos in die Mauer. Diese wehrt den ball zur Ecke ab, die wiederum von Fährmann entschärft wird.
74
22:35
Es gibt Freistoß für Manchester City in äußerst aussichtsreicher Position 20 Meter zentral vor dem Schalker Tor. Kevin De Bruyne führt aus...
72
22:34
Einwechslung bei Juventus -> Emre Can
72
22:34
Auswechslung bei Juventus -> Miralem Pjanić
73
22:34
Gelbe Karte für Salif Sané (FC Schalke 04)
Sané lässt sich vor dem eigenen Strafraum von Bernardo Silva düpieren und muss zum Trikotzupfer greifen.
71
22:34
Atlético bejubelt den Führungstreffer, doch nach Zuhilfenahme des Videobeweises wird dieser zurückgenommen! Nach einer Flanke von Filipe Luís vom linken Flügel nickte Morata aus mittigen zehn Metern in den linken Winkel, hatte zuvor Chiellini mit einem Schubser gegen den Rücken zu Fall gebracht. Referee Zwayer ist daraufhin in die Review-Area gegangen und hat schließlich auf Offensivfoul entschieden.
71
22:33
Für Königsblau ist das jetzt gar keine einfache Situation. Was tun? In Überzahl gegen den haushohen Favoriten aufs dritte Tor gehen oder den Sieg absichern? City wird auch zu zehnt sicher nicht aufhören Fußball zu spielen. Ein weiterer Treffer könnte für S04 mit Blick aufs Rückspiel aber Gold wert sein.
70
22:32
Pep Guardiola muss reagieren und bringt Innenverteidiger Vincent Kompany für Offensivmann David Silva.
69
22:31
Griezmann spielt am rechten Strafraumeck einen Doppelpass mit Correa. Als er sich die Kugel auf den linken Fuß vorlegen möchte, ist Chiellini zur Stelle und stoppt ihn mit einem sauberen Einsteigen.
70
22:31
Einwechslung bei Manchester City -> Vincent Kompany
70
22:31
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
69
22:31
Guido Burgstaller hat sich bei dem Foul offenbar verletzt und wird auf dem Platz behandelt.
68
22:29
Während Allegri seine erste personelle Änderung gerade vorbereitet, schickt Simeone mit Ángel Correa schon seinen dritten Joker auf den Rasen. Koke verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend.
68
22:29
Gelb-Rote Karte für Nicolás Otamendi (Manchester City)
Schalke in Überzahl! Burgstaller dreht sich bei der Ballannahme stark um Otamendi herum und wird vom Argentinier ziemlich plump umgesenst. Da kann sich wirklich niemand über Gelb-Rot beschweren.
67
22:28
Es bleibt dabei: Manchester findet durch die individuelle Qualität seiner Offensivleute zwar immer wieder gute Ansätze, doch der Weg durch die Mitte ist eggen die massive Schalker Deckung einfach zugebaut. Das ist wenig einfallsreich, was die Sky Blues hier anbieten.
67
22:28
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Ángel Correa
67
22:28
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Koke
65
22:27
Die Italianer bleiben nach dem Seitenwechsel die aktivere Mannschaft, wollen sich nicht mit einem torlosen Hinspielremis zufrieden geben. Atlético hingegen fühlt sich in seiner reagierenden Rolle ziemlich wohl und hat ja auch gezeigt, dass es trotzdem zu Chancen kommen kann.
65
22:27
Da ist der Wechsel. Mendyl hat seine läuferische Schuldigkeit getan und wird von Burgstaller ersetzt. Der Österreicher geht gleich an die vorderste Front, Mark Uth lässt sich eine Position zurückfallen.
65
22:26
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Guido Burgstaller
65
22:26
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Hamza Mendyl
64
22:25
Und genau dann mache die Gastgeber sich das Leben fast schon wieder selbst schwer. Zum wiederholten male verliert Bastian Oczipka den Ball vor dem eigenen Strafraum in der Vorwärtsbewegung und gewährt City eine gute Chance. Bernardo Silva will einen Elfer rausholen, bekommt diesen aber zu Recht nicht.
62
22:25
Mit Thomas Partey nimmt Simeone auch den zweiten Akteur herunter, der im Piemont wegen der dritten Gelben Karte nicht zum Einsatz kommen wird. Neuer Mann im defensiven Mittelfeld ist Lemar.
63
22:24
Die kurze Pause durch die Behandlungen von Serdar und McKennie haben Schalke gut getan. Königsblau hat das Geschehen defensiv jetzt wieder besser im Griff.
61
22:23
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Thomas Lemar
61
22:23
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Thomas Partey
60
22:23
Juventus hat nach einer guten Stunde mehr als doppelt so viele Pässe wie die Hausherren gespielt. Nach den frühen Chancen durch Cristiano Ronaldo und Bonucci ist die Allegri-Truppe aber nicht mehr richtig gefährlich vor Oblaks Kasten aufgetaucht.
61
22:22
Serdar und McKennie können nach kurzer Behandlung zunächst beide weitermachen. Es deuten sich allerdings sowieso bereits der erste Wechsel an bei S04. Guido Burgstaller steht bereit.
60
22:21
Gleich zwei Schalker liegen am Boden! Suat Serdar hat bei einem Pressschlag mit Kevin De Bruyne etwas abbekommen, Weston McKennie sich ohne Einwirkung eines Gegenspieler am Oberschenkel verletzt. Beide müssen behandelt werden.
59
22:20
Für Diego Costa, der noch nicht wieder für 90 Minuten bereit ist, wirkt ab sofort Morata mit. Den gebürtigen Madrilenen, der von 2014 bis 2016 für Juventus gespielt hat, haben die Rojiblancos im Winter für 18 Monate vom Chelsea FC ausgeliehen.
58
22:19
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Morata
58
22:19
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Diego Costa
57
22:18
Noch ist hier natürlich jede Menge Zeit. Pep Guardiolas Blick ist aber schon jetzt ziemlich skeptisch. Das liegt wohl auch daran, dass sein Team es offensiv momentan ein wenig zu sehr durch die Mitte versucht und das sonst so starke Flügelspiel völlig vernachlässigt.
55
22:17
Gelbe Karte für Alex Sandro (Juventus)
Alex Sandro kommt auf der linken Abwehrseite deutlich zu spät gegen Giménez. Auch er wird im Rückspiel in 20 Tagen zuschauen müssen.
55
22:15
Für die Knappen wird es jetzt darauf ankommen, trotz des immensen Drucks der Gäste weiter Ballbesitzphasen zu kreieren und Nadelstiche zu setzen. Im eigenen Strafraum wird man City nicht bis zum Spielende verteidigen können.
54
22:15
Griezmann trifft die Latte! Nach einem Abschlag von Szczęsny kommt das Leder direkt zurück: Über Godín und Rodri, die im Zentrum steil verlängert, taucht der Franzose vor dem polnischen Gästekeeper auf und überwindet ihn mit einem feinen Lupfer, an dem dieser allerdings mit dem Fingerspitzen dran ist und der deshalb gegen den Querbalken prallt. Vor dem einschussbereiten Costa rettet Chiellini vier Meter vor der Linie.
53
22:14
Dennoch sind die Citizens jetzt wieder deutlich engagierter und zielstrebiger als in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs. Kun Agüero kommt 25 Meter vor dem Kasten etwas glücklich an den Ball und zieht sofort ab, verfehlt das Tor aber um einige Meter.
51
22:12
Diego Costa mit der Riesenchance zum 1:0! Nach einem Fehler von Chiellini schickt Griezmann den Mittelstürmer aus der eigenen Hälfte mit einem perfekten ersten Kontakt auf die Reise in Richtung Tor. Costa wird zwar dicht von Bonucci verfolgt, kommt aber aus 16 Metern unbedrängt zum Abschluss. Mit dem rechten Innenrist schiebt er das Leder weit rechts vorbei.
51
22:12
Manchester hat sich sichtlich etwas vorgenommen für diese zweite Hälfte, spielt das in Strafraumnähe aber immer noch zu umständlich. Und wenn dann ein Kun Agüero doch mal antritt und in den Sechzehner findet, wird er von Matija Nastasić mit einer blitzsauberen Grätsche aufgehalten. Stark!
49
22:11
Während sich auf Gästeseite Leroy Sané zum Aufwärmen begeben hat, findet auch Schalke in diese zweite Hälfte. nach einem feinen Seitenwechsel kann Daniel Caligiuri von rechts flanken und verfehlt Uth mit seiner scharfen Hereingabe nur knapp.
49
22:11
Pjanić holt nach einer durch einen Giménez-Kopfball entstandenen Bogenlampe von der zentralen Strafraumkante zu einem Seitfallzieher aus. Er trifft das Spielgerät nicht richtig; Juanfran klärt mit dem Schädel zur Ecke. Die bekommen die Hausherren im ersten Anlauf geklärt.
48
22:09
Weder Diego Simeone noch Massimiliano Allegri haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen. Während auf Seiten des Heimteams mit Kalinić, Correa und Morata noch drei genuin Offensive auf der Bank sitzen, gibt es bei den Gästen mit Bernardeschi nur eine echte Alternative für den Angriff.
47
22:09
City kommt mit viel Feuer aus der Kabine und drückt gleich voll aufs Gas! Kevin De Bruyne tanzt am Sechzehner einen Knappen aus und schießt mit rechts knapp rechts vorbei. Matija Nastasić hatte noch entscheidend abgefälscht.
46
22:07
Weiter geht's im Wanda Metropolitano! Die Colchoneros und die Vecchia Signora liefern sich ein intensives Duell um eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in 20 Tagen. Dies führt aber nur selten zu ansehnlichen Kombinationen: Es werden häufiger die Entscheidungen von Schiedsrichter Zwayer diskutiert; die Chancen resultieren aus ruhenden Bällen. Hier dürfte das Team als Verlierer vom Rasen gehen, das sich einen krassen Defensivfehler erlaubt. Ansonsten läuft viel auf ein torloses Unentschieden hinaus.
46
22:07
Anpfiff 2. Halbzeit
46
22:07
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:56


Halbzeitfazit:
Wir reiben uns einmal kurz die Augen und stellen fest: De FC Schalke 04 führt zur Halbzeit des Achtelfinalhinspiels gegen Manchester City mit 2:1. Und das nicht unverdient! Die Knappen präsentieren sich in der Königsklasse einmal mehr von ihrer besten Seite und lassen die Sorgen aus der Liga für einen kurzen Moment vergessen. Von Beginn an waren die Hausherren gut im Spiel und ließen den Citizens wenig Raum für ihr gefürchtetes Kombinationsspiel. Nachdem die Gäste durch einen Patzer von Ralf Fährmann doch in Führung gingen, drehte S04 dann aber auch offensiv auf und konnte das Spiel innerhalb von sieben Minuten drehen! Zweimal gab es Elfmeter für Schalke, beide durchaus berechtigt, und zweimal verwandelte Mittelfeldmann Nabil Bentaleb sicher. Die Sky Blues schienen fast ein wenig verwundert, haben aber auch noch mehrfach angedeutet, dass sie natürlich trotzdem das Zeug haben, hier noch ein paar Treffer zu erzielen. Das wird ganz sicher eine heiße zweite Hälfte. Bis gleich!
45
21:52


Halbzeitfazit:
Im spanisch-italienischen Achtelfinalhinspiel zwischen dem Club Atlético de Madrid und dem Juventus Torino FC steht es zur Pause 0:0. In einer von Beginn an hart umkämpften Begegnung gingen die ersten zwingenden Möglichkeiten an die Vecchia Signora, die mit hohen Ballbesitzwerten startete: Einen Freistoß von Cristiano Ronaldo lenkte Oblak mit Mühe über seinen Kasten (9.); in der 12. Minute köpfte Bonucci nach einer Ecke nicht weit drüber. Die Gastgeber konnten ihre Anteile nach einer guten Viertelstunde ausbauen, ließen aber die nötige Zielstrebigkeit vermissen, um die Defensive der Bianconeri ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Nach einer knappen halben Stunde bekamen sie nach einem Foul von De Sciglio an Diego Costa zunächst einen Strafstoß zugesprochen, doch nach Absprache mit dem Video-Assistenten Dankert verlegte Referee Zwayer den Tatort vor den Sechzehner; beim fälligen Freistoß zwang Griezmann Szczęsny zu einer Glanztat (28.). In einer fast ereignislosen letzten Viertelstunde zogen sich die Spanier ziemlich weit zurück und ließen gegen die aus dem laufenden Spiel heraus recht harmlosen Italiener überhaupt nichts zu. Bis gleich!
45
21:51
Die Gäste ziehen das Tempo nochmal an und belagern den königsblauen Strafraum. nach einigen schnellen Pässen kommt David Silva aus 18 Metern zum Abschluss und zielt mit links einen knappen Meter zu hoch.
45
21:50
Gelbe Karte für Thomas Partey (Atlético Madrid)
Auch Thomas wird im Rückspiel in Turin fehlen: Er trifft mit einer Grätsche im Mittelfeld Dybala seitlich in die Beine und kassiert eine Gelbe Karte.
45
21:49
Für Schalke wäre es jetzt natürlich unheimlich wichtig, auch mit der Führung in die Kabine zu gehen. Die Stimmung in der Arena ist so, als stünden die Hausherren schon im Finale. City rennt derweil nochmal an.
45
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
45
21:48
Es gibt stattliche fünf Minuten obendrauf! Aufgrund der langen Videobeweispause vor dem Ausgleich und vieler strittiger Situationen geht das wohl in Ordnung.
45
21:48
...Cristiano Ronaldos Ausführung ist zu niedrig angesetzt und wird am ersten Pfosten von Koke per Kopf geklärt.
45
21:47
Alex Sandro holt über links einen Eckstoß heraus...
45
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45
21:45
Tooor für FC Schalke 04, 2:1 durch Nabil Bentaleb
Spiel gedreht! Erneut schnappt sich Nabil Bentaleb die Kugel und jagt das Ding diesmal hoch ins linke Eck. Ederson ist dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
44
21:45
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
Fernandinho sieht für das Foul auch eine Karte und ist im Rückspiel ebenfalls gesperrt.
42
21:45
Cristiano Ronaldo bleibt am Boden liegen, nachdem ihm Juanfran unglücklich auf den linken Fuß getreten ist, als er die Kugel zunächst sauber erobert hat. Der Portugiese muss sich ein lautes Pfeifkonzert anhören; nach gut 40 Sekunden ist er wieder auf den Beinen.
43
21:45
...scharf an den Elfer, wo Salif Sané von Fernandinho ziemlich plump umgerissen wird. Carlos del Cerro Grande zeigt erneut auf den Punkt, zweiter Elfmeter für Schalke!. Den kann man durchaus geben.
43
21:44
S04 bleibt weiter mutig und spielt nach vorne. Es gibt den nächsten Freistoß aus dem Halbfeld. Die Flanke kommt von Daniel Caligiuri...
40
21:43
Mandžukić und Dybala werden weiterhin nur selten in Szene gesetzt, machen im ersten Abschnitt sehr viele Meter ohne Ballkontakt. Aus dem Spiel heraus hat das Simeone-Team in den ersten 40 Minuten dieses Abends kaum etwas zugelassen.
41
21:42
Gelbe Karte für Mark Uth (FC Schalke 04)
Uth legt sich vor dem gegnerischen Strafraum den Ball zu weit vor, setzt zur Grätsche an und senst Gündoğan voll um. Klare Gelbe Karte!
40
21:41
Schalke ist wieder da! Und das haben die Knappen sich redlich verdient. Seit dem unnötigen Gegentreffer haben die Hausherren das Heft hier selbst in die Hand genommen und sich den Treffer erarbeitet.
37
21:40
Atlético arbeitet mittlerweile sehr konsequent gegen den Ball und lässt die Allegri-Auswahl nur noch selten in die Nähe von Oblaks Kasten kommen. Juventus bleiben trotz dieser wieder dominanteren Phase nur Schusse aus der Distanz.
38
21:38
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Nabil Bentaleb
Bentaleb übernimmt die Verantwortung und gleicht die Partie aus! Der Schalker Mittelfeldregisseur schießt wuchtig ins rechte Eck, während Ederson in die andere Richtung unterwegs war.
37
21:38
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (Manchester City)
Otamendi sieht für sein Handspiel Gelb und ist damit im Rückspiel gesperrt.
37
21:38
Elfmeter für Schalke! Nach fast zwei Minuten Videoanalyse und Gesprächen auf dem Rasen zeigt Schiri Carlos del Cerro Grande auf den Punkt! Und das völlig zu Recht.
35
21:37
Wieder kommt Schalke kommt über rechts. Daniel Caligiuri zieht nach innen und schließt aus 16 Metern mit links ab. Der Ball wäre sehr gut gekommen, doch Manchesters Nicolás Otamendi lenkt den Ball mit der Hand am Tor vorbei. Der Argentinier hat den Arm zwar noch weggezogen, war aber deutlich dran. Elfmeter?
34
21:36
Dybala aus der zweiten Reihe! Der Argentinier ist in der halblinken Spur Adressat eines Anspiels von Chiellini. Mangels Passmöglichkeit visiert er mit dem linken Spann aus gut 22 Metern die flache rechte Ecke an. Oblak kann den wuchtigen Versuch problemlos aufnehmen.
31
21:35
Juventus ist nach Ballverlusten im Mittelfeld anfällig für Konter der Gastgeber, präsentiert sich im Rückwärtsgang alles andere als geordnet. Die Rojiblancos müssten daraus eigentlich mehr machen, stellen sich ihrerseits aber nicht clever genug an.
33
21:34
Auf der Gegenseite gibt es mal wieder einen ruhenden Ball. Kevin De Bruyne versucht es aus knapp 30 Metern halblinker Position direkt, doch Ralf Fährmann entschärft den zu zentral angesetzten Aufsetzer sicher.
31
21:33
Mittlerweile hat Königsblau sogar etwas mehr vom Spiel, da City offensiv eine schöpferische Pause eingelegt hat. Nabil Bentaleb verteilt immer wieder gut die Bälle und leitet die Schalker Angriffe ein. Jetzt müssen nur noch Abschlüsse her.
28
21:33
Griezmann will den Freistoß mit dem rechten Spann direkt im linken Winkel unterbrinen. Die harte, aber nicht besonders präzise Ausführung lenkt Szczęsny mit einer Flugeinlage um den Pfosten; der fällige Eckstoß bringt den Hausherren nichts ein.
29
21:30
Schalke wird stärker! Zunächst kombinieren die Knappen sich über links sehenswert in den Sechzehner, bis Uth den letzten Ball nicht richtig verwerten kann. Wenig später erzwingt Mendyl die nächste Ecke.
27
21:29
Es gibt zunächst Strafstoß für Atlético, doch dann wird nach Kontakt mit dem Video-Assistenten auf Freistoß korrigiert! Diego Costa wird im Rahmen eines Gegenstoßes auf halblinks geschickt. De Sciglio rennt ihm kurz vor dem Strafraumeck in die Hacken, woraufhin Referee Zwayer zunächst auf den Punkt zeigt. Video-Assistent Dankert schaltet sich jedoch schnell ein und weist darauf hin, dass das Foul außerhalb des Sechzehners stattgefunden hat.
26
21:27
Den sucht dafür auf der Gegenseite Mark Uth! Nach einem Ballverlust von İlkay Gündoğan zieht der Ex-Hoffenheimer von rechts nach innen und schlenzt aus 20 Metern mit links knapp am langen Eck vorbei.
24
21:26
Infolge einer Verlagerung von Cristiano Ronaldo flankt Alex Sandro vom linken Strafraumeck vor den langen Pfosten. Mandžukić schraubt sich bei enger Bewachung hoch und kommt auch mit der Stirn an den Ball. Er produziert aus neun Metern aber nur eine Bogenlampe, die links auf dem Netz landet.
25
21:26
Glück für Schalke! City muss schon fast zwangsläufig das zweite Tor machen als Bernardo Silva und David Silva zu zweit auf einen Verteidiger zulaufen. Irgendwie vertändeln die beiden den ball dann aber leichtfertig, statt einen Abschluss zu generieren.
23
21:25
Schalke reagiert trotzig auf den Gegentreffer und setzt sich jetzt selbst mal in der gegnerischen Hälfte fest. Daniel Caligiuri holt die erste Ecke für die Hausherren heraus, findet dann aber nur hellblaue Abnehmer.
22
21:23
Erstmals ziehen die Spanier eine Druckphase auf und wirbeln die gegnerische Defensive durcheinander. Ihnen gelingen endlich Ballkontakte innerhalb des Sechzehners, doch der letzte Pass vor einem Abschluss kommt noch nicht an.
20
21:23
Kurz vor dem Tor hatte es ein Foul an Schalkes Mark Uth gegeben, deshalb wird das Tor nochmal überprüft. Seltsamerweise wird aber nicht eingegriffen. Das ist zwar ärgerlich für S04, dennoch haben die Knappen sich dieses Tor einzig und allein selbst zuzuschreiben.
19
21:21
Die Rojiblancos tun sich sehr schwer, flache Wege in das letzte Felddrittel zu finden. Die Allegri-Truppe hat dank ihres erfahrenen Innenverteidigerduos bisher keine Mühe, die zentralen Räume zu verdichten und vermittelt nach Hereingaben von den Außen fast einen unbezwingbaren Eindruck,
18
21:19
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Kun Agüero
Und dann schenkt Schalke sich selbst so ein Ding ein! Fährmann spielt einen katastrophalen Ball aus dem Strafraum Richtung Salif Sané. Der hat hinten keine Augen und sieht nicht, dass David Silva dazwischen spritzt. Vor dem Tor muss der Kapitän der Gäste dann nur noch querlegen und Kun Agüero schiebt den Ball ins leer Tor.
17
21:18
Trotz allem haben die Gäste natürlich die Qualität, jederzeit ein Tor zu erzielen. nach einem weiteren schnellen Doppelpass im Mittelfeld geht Kevin De Bruyne mit Tempo aufs Tor zu, schießt aus 22 Metern mit links aber genau in die Arme von Fährmann.
16
21:17
Thomas aus der zweiten Reihe! Dem Eigengewächs fällt die Kugel im zentralen Bereich vor dem Sechzehner vor die Füße, nachdem Chiellini eine halbhohe Hereingabe von der rechten Angriffsseite nur unzureichend geklärt hat. Thomas zieht aus 22 Metern direkt ab; Szczęsny ist schnell unten und hält den Versuch in der halblinken Ecke fest.
14
21:17
Das Simeone-Team ist gewillt, seinem Widersacher durch hohes Anlaufen Probleme zu bereiten. Juventus findet aber fast immer die Mittelfeldräume und hat dort dann natürlich mehr Platz als gegen einen tiefstehenden Gegner.
15
21:16
Eine Viertelstunde ist rum in Gelsenkirchen und bisher macht Schalke das gar nicht mal schlecht. Die Gastgeber lassen City keinen Platz zum spielen und setzen nun auch in der Vorwärtsbewegung erste Nadelstiche. Der erste königsblaue Abschluss lässt allerdings noch auf sich warten.
12
21:14
... und auch die hat es in sich! Bonucci schraubt sich nach Pjanić' Ausführung von der rechten Fahne aus mittigen acht Metern hoch. Er bekommt nicht genügend Druck hinter das Spielgerät und nickt es gut anderthalb Meter drüber.
11
21:14
Ein weiterer Fernschussversuch von Cristiano Ronaldo, diesmal nach Querpass von De Sciglio, wird von Godín zur Ecke abgefälscht...
12
21:13
Das kann S04 gar nicht gebrauchen! Bastian Oczipka verliert das Leder an der Außenlinie im Vorwärtsgang leicht fertig und Kun Agüero sucht sofort den Abschluss. Ein Schalker Bein fälscht ab und die nächste erfolglose City-Ecke folgt.
10
21:11
Bis auf den leichten Ansatz eines Konters über Mark Uth kommt von Königsblau offensiv bisher gar nichts. Schalke wird fast dauerhaft in die eigene Hälfte gedrückt, ist aber zumindest ganz gut in den Zweikämpfen und lässt City wenig Räume.
9
21:11
... Cristiano Ronaldo verlangt Oblak alles ab! Der Portugiese feuert mit dem rechten Innenrist über die rot-weiß-blaue Mauer, produziert einen echten Flatterball. Atléticos Schlussmann kann die Kugel auf halblinks mit Mühe über den Querbalken lenken.
8
21:10
Gelbe Karte für Diego Costa (Atlético Madrid)
Diego Costa hält den Abstand nicht ein und wird früh verwarnt. Da es seine dritte Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ist, wird er im Rückspiel fehlen.
7
21:09
Cristiano Ronaldo wird im halblinken Offensivkorridor von Giménez zu Fall gebracht. Die Entfernung zum Tor beträgt etwa 30 Meter...
8
21:09
Und diesmal wird es gefährlich! Die Gäste spielen beim Freistoß aus dem linken Halbfeld eine einstudierte Variante, die mit einer Flanke auf den Kopf von Agüero endet. Den Kopfball des Argentiniers lenkt Fährmann mit einer Hand über die Latte. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
6
21:09
Griezmann kann die Kugel gegen aufgerückte Gäste im Mittelkreis gegen zwei Akteure behaupten und treibt sie über 40 Meter bis an die halblinke Sechzehnerkante. Sein halbhoher Anspielversuch auf Costa geht völlig fehl und landet im rechten Toraus.
7
21:07
Raheem Sterling und David Silva kombinieren sich mit einem feinen Doppelpass über den linken Flügel und holen die erste Ecke der Partie heraus. Die wird von der Schalker Defensive aber locker geklärt. Wenig später gibt es aber die nächste Standardsituation für die Gäste.
5
21:06
Manchester lässt den Ball gleich mal eine ganze Weile durch die eigenen Reihen zirkulieren. Einzig Mark Uth hält sich bei S04 nahe der Mittellinie auf, dahinter erwartet vor der Fünfer-Abwehrkette eine Viererkette im Mittelfeld die Citizens.
4
21:05
Massimiliano Allegri stellt nach dem 3:0-Heimerfolg gegen Frosinone Calcio dreimal um. Alex Sandro, Miralem Pjanić und Blaise Matuidi ersetzen João Cancelo, Emre Can (beide auf der Bank) und Sami Khedira (Herzoperation).
3
21:05
Diego Simeone hat im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg bei Rayo Vallecano vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Santiago Arias, Ángel Correa, Morata (jeweils auf der Bank) und Vitolo (nicht im Kader) beginnen Juanfran, Thomas Partey, Koke und Diego Costa.
1
21:05
Schon nach 45 Sekunden ist Referee Zwayer von einer Spielertraube umgeben. Der Auslöser: Kurz nach einem Schuss, der aus halblinken 15 Metern weit über den Gästekasten segelt, wird Griezmann von Matuidi am linken Fuß getroffen. Nach Absprache mit dem Video-Assistenten geht es ohne Strafstoß weiter.
3
21:03
Für die Hausherren wird es zunächst mal darauf ankommen, gut in die Partie zu finden und defensive Stabilität herzustellen, bevor City ins Rollen kommt. Ein erster langer Ball Richtung Kun Agüero deutet die Gefahr der Gäste schon mal an, wird aber von der Schalker Fünferkette geklärt.
1
21:02
Atlético gegen Juventus – die ersten 45 Hinspielminuten sind eröffnet!
1
21:01
Der Ball rollt! Beide Teams sind in ihren klassischen Farben unterwegs. S04 in königsblau, City in hellblau und weiß.
21:00
Langsam aber sicher steigt die Spannung in der Veltins Arena! Die Champions-League-Hymne ist soeben verklungen und die beiden Kapitäne Ralf Fährmann und David Silva schreiten zur Seitenwahl. In wenigen Augenblicken rollt der Ball in diesem dritten deutsch-englischen Achtelfinalduell der diesjährigen Königsklasse!
20:59
Die Hymne der Champions League ertönt.
20:58
Vor 67000 Zuschauern, die ihrer Vorfreude auf die 90 Minuten lautstark Ausdruck verleihen, betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen.
20:54
Geleitet die Partie vom spanischen Unparteiischengespann aus Referee Carlos del Cerro Grande und seinen Assistenten Juan Carlos Yuste und Roberto Alonso . Vierter Offizieller ist José María Sanchez Martinez und über den Videobeweis herrscht Alejandro Hernandez.
20:51
An den bis dato einzigen Schalke-Sieg gegen Manchester City werden sich wohl nur die älteren Anhänger der Königsblauen noch erinnern. 1970 standen die beiden Klubs sich im Halbfinale des Europapokals der Pokalsieger gegenüber als der legendäre Stan Libuda im Hinspiel den 1:0 Siegtreffer für S04 erzielte. Geholfen hat es wenig. Das Rückspiel ging mit 5:1 klar an die Citizens, die auch das dritte und letzte Duell in der Europa League 2008 auf Schalke mit 2:0 gewannen.
20:47
Pep Guardiola tritt vor dem ungleichen Duell bei S04 dennoch auf die Euphoriebremse. "Schalke kämpft immer. Ich habe ein paar Mal mit Bayern in diesem Stadion gespielt, es war immer kompliziert", erinnerte sich der Spanier an seine Zeit in der Bundesliga und ergänzte: "Es zählt nicht, wo Schalke in der Bundesliga steht. Es ist ein komplett anderer Wettbewerb." Peps Marschroute für das Duell ist einfach. "Wir müssen wir selbst sein", so der 48-Jährige. Guradiola muss in Gelsenkirchen auf die angeschlagenen John Stones und Gabriel Jesus verzichten und tauscht im Vergleich zum 6:0-Kantersieg gegen Chelsea nur einmal. David Silva ersetzt Oleksandr Zinchenko. Das bedeutet auch, dass Leroy Sané die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte zunächst von der Bank aus erlebt. Der Ex-Dortmunder Ilkay Gündogan steht derweil in der Startelf.
20:44
Mit der Regeldurchsetzung des achten Pflichtspielvergleichs zwischen Atlético und Juventus wurde ein Schiedsrichtergespann aus Deutschland beauftragt, das von Felix Zwayer angeführt wird. Der 37-jährige Immobilienmakler aus Berlin pfeift seit 2004 in der Bundesliga, steht seit 2012 auf der FIFA-Liste und leitet seit 2015 Begegnungen in der Champions League. Bei seinem 13. Einsatz in der Königsklasse wird er durch die Linienrichter Thorsten Schiffner und Marco Achmüller sowie den Vierten Offiziellen Tobias Welz unterstützt.
20:40
Mit Manchester City kommt nicht nur eines der besten, sondern auch eines der formstärksten Teams Europas in den Ruhrpott. Die Sky Blues haben zwölf ihrer letzten 13 Pflichtspiele gewonnen und dabei satte 48 Treffer erzielt, im Schnitt also vier pro Partie. Selbst den englischen Topklub aus Chelsea haben die Citizens mit 6:0 eindrucksvoll vom Feld gefegt. Die Gäste strotzen nur so vor Selbstbewusstsein und wollen sich beim Versuch, endlich den berühmten Henkelpott zu gewinnen, ganz sicher nicht vom Tabellenvierzehnten der Bundesliga aufhalten lassen.
20:35
Auch Juventus hat in diesem Jahrzehnt bereits zwei Endspiele in der Champions League verloren: 2015 gegen den FC Barcelona (1:3) und 2017 gegen den Real Madrid CF (1:4). Die Bianconeri, die den Vorgängerwettbewerb Europapokal der Landesmeister 1985 gewannen und in der Champions League 1996 triumphierten, unterlagen auch in den Finalspielen 1997, 1998 und 2003. Wird Cristiano Ronaldo im Piemont zum fußballerischen Heiland und holt die Silbertrophäe zu Juventus, wie es ihm zuletzt dreimal hintereinander beim Real Madrid CF gelang?
20:34
Personell schüttelt Tedesco seine Truppe, teils notgedrungen, mal wieder ordentlich durch und verstärkt nochmals die Defensive. Im Kasten beginnt erneut Ralf Fährmann, obwohl der jüngst zur Nummer eins beförderte Alexander Nübel in der Champions League spielberechtigt wäre. Für Tedesco eine "faire" Entscheidung. Omar Mascarell ist in der Königsklasse nach drei Gelben Karten gesperrt, dafür ist Nabil Bentaleb rechtzeitig fit geworden und rückt wieder in die defensive Zentrale. Außerdem beginnen im Vergleich zum Freiburg-Spiel Jeffrey Bruma, Daniel Caligiuri und Hamza Mendyl für Amine Harit, Ahmet Kutucu und Ex-Citizen Rabbi Matondo.
20:31
Der zuletzt wegen des desaströsen Schalker Offensivspiels immer wieder in die Kritik geratene Domenico Tedesco ist sich der Ausgangslage klar bewusst. "Wir brauchen einen Sahnetag, um gegen diese extrem starke Mannschaft bestehen zu können", schätze der S04-Coach die Lage ein, versprach den Anhängern aber zumindest eines: "Wir werden alles hineinwerfen, das sind wir uns und den Fans schuldig." Bastian Oczipka gab sich derweil ganz pragmatisch: "Jetzt spielen wir in der Champions-League gegen ein absolutes Top-Team, das aber auch erst beweisen muss, dass es besser ist als wir", so der Linksverteidiger der Knappen.
20:30
In der Serie A ist die Mannschaft von Trainer Massimiliano Allegri, die nach einer gelungenen Herzoperation mehrere Wochen auf Sami Khedira verzichten muss, nach 24 Spieltagen noch ungeschlagen und marschiert mit 13 Zählern Vorsprung auf den Tabellenzweiten SSC Napoli vorneweg. Am Freitagabend hat sie durch die Treffer von Paulo Dybala (6.), Leonardo Bonucci (17.) und Cristiano Ronaldo (63.) vor heimischer Kulisse einen lockeren 3:0-Sieg gegen Frosinone Calcio eingefahren.
20:25
Der Juventus Torino Football Club ist als Sieger der Gruppe E einzogen. Der 34-fache italienische Meister hatte den ersten Platz vor dem Manchester United FC, dem Valencia CF und dem BSC Young Boys bereits vor der abschließenden Partie in der Schweiz sicher und konnte sich dort deshalb eine überraschende 1:2-Pleite erlauben. Anfang November war ihm bereits eine 1:2-Heimniederlage gegen die Red Devils unterlaufen, die den Spielverlauf jedoch völlig auf den Kopf gestellt hatte; die restlichen vier Gruppenpartien endeten mit Siegen.
20:22
Kommt dieser Knüller gegen Pep Guardiolas Starensemble für den FC Schalke 04 nun zur Unzeit oder vielleicht genau zur rechten Zeit? Königsblau taumelt in der Liga weiter von einer ernüchternden Leistung zur nächsten und muss die Augen nach wie vor eher nach hinten als Richtung Europa richten. Zwar sind die Gelsenkirchener ergebnismäßig ganz ordentlich ins Jahr 2019 gestartet und stehen u.a. im Viertelfinale des DFB-Pokals, doch spielerisch war das bei S04 eines Vizemeisters über weite Strecken unwürdig. Nach dem trüben 0:0 gegen Freiburg haben nicht wenige Experten Sorge, dass Schalke von City heute ordentlich die Hütte voll kriegt. Aber vielleicht liegt in der klaren Außenseiterrolle ja auch eine klitzekleine Chance für die Gastgeber dieses Hinspiels.
20:21
Vor ihrem 1:0-Auswärtssieg bei Rayo Vallecano, durch den die Rojiblancos in der Tabelle am Real Madrid CF vorbeigezogen sind und den Rückstand auf Tabellenführer FC Barcelona bei sieben Punkten gehalten haben, haben die Verantwortlichen den Vertrag des wichtigsten Mannes der letzten Jahre verlängert. Diego Simeone, der Atlético neben den Finals in der Königsklasse 2014 zur ersten Meisterschaft nach 18 Jahren und zu zwei EL-Titeln (2012 und 2018) geführt hat, wurde mit einem Kontrakt bis 2022 ausgestattet – die Erfolgsgeschichte geht also weiter.
20:16
In der Gruppe A hatte Atlético trotz der 0:4-Klatsche bei Borussia Dortmund Ende Oktober am letzten Spieltag Anfang Dezember die Gelegenheit, aus eigener Kraft als Erster in die K.o.-Phase einzuziehen. Beim Club Brugge KV kam die Simeone-Truppe allerdings nicht über ein torloses Unentschieden hinaus und wurde noch vom BVB wegen des verlorenen direkten Vergleichs überholt. Die jüngste Bilanz gegen Klubs aus der Serie A spricht für das Überstehen des Achtelfinals: Seit neun Partien wurde gegen italienische Vereine nicht verloren, sieben davon endeten mit Siegen.
20:13
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinale der UEFA Champions League! Der FC Schalke 04 steigt heute als dritter und letzter deutscher Klub in die Runde der letzten 16 der Königsklasse ein. Um 21 Uhr haben die Knappen den englischen Meister Manchester City zu Gast in der Veltins Arena!
20:10
Nachdem der Club Atlético de Madrid in der Vorsaison bereits in der Gruppenphase ausgeschieden ist, will er heuer wieder an die sehr starke Phase zwischen 2013 und 2017 anknüpfen, in der er es zweimal in das Endspiel, einmal in das Halbfinale und einmal in das Viertelfinale schaffte. Selbstverständlich wollen die Rojiblancos mit aller Macht erstmals in ihrer Vereinsgeschichte die Champions League gewinnen – dazu müssen sie sich im Vergleich zur Gruppenphase ab sofort aber steigern.
20:06
Das Wanda Metropolitano, seit September 2017 Nachfolger des legendären Estadio Vicente Calderón als Heimspielstätte des Club Atlético de Madrid, beherbergt an diesem vorletzten Mittwoch im Februar 2019 seine erste K.o.-Partie in der Champions League. Die Anhänger der Colchoneros würden in der laufenden Spielzeit gerne noch drei weitere internationalen Partien in ihrem neuen Stadion sehen, schließlich wird in diesem am 1. Juni das Endspiel der Königsklasse ausgetragen.
20:00
Einen guten Abend aus dem Wanda Metropolitano! Der Club Atlético de Madrid und der Juventus Torino Football Club stehen sich im Achtelfinale der Champions League gegenüber. Das Hinspiel zwischen den Colchoneros und der Vecchia Signora soll um 21 Uhr angepfiffen werden.
90
22:58
Fazit:
Olympique Lyon erkämpft sich ein 0:0 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Barcelona. Auch wenn die Gastgeber im Gegensatz zum ersten Durchgang nicht mehr zu richtig guten Torchancen kamen, haben sie sich das Remis aufgrund einer tollen Abwehrleistung verdient. Und das trotz einer Torschuss-Statistik von 5:25. Viele Versuche der Katalanen waren einfach zu ungenau, Lyon hätte sich aber natürlich nicht beschweren dürfen, wenn ein Schuss seinen Weg ins Ziel gefunden hätte. Suárez und Busquets vergaben die besten Gelegenheiten für Barça. Auch wenn er viele gute Dribblings hinlegte, fehlte Messi heute die letzte Durchschlagskraft. Für das Rückspiel bedeutet das Ergebnis, dass Lyon bei einem nicht torlosen Unentschieden weiter wäre! Mir dürfen gespannt sein, was am 13. März im Camp Nou passiert. Barça bleibt der Favorit, sollte aber gewarnt sein. Vielen Dank fürs Mitlesen und eine entspannte Nacht!
90
22:55


Fazit:
Der FC Bayern München ergattert im CL-Achtelfinalhinspiel beim Liverpool FC ein verdientes 0:0-Unentschieden. Nach dem torlosen Pausenremis, das für das Kovač-Team wegen der späten Strafraumszenen der Reds noch etwas schmeichelhaft gewesen war, überzeugten die Gäste in der der zweiten Halbzeit von Anfang an wieder mit einem sehr präzisen Aufbauspiel und hielten dadurch ihre hohe Ballbesitzquote aus dem ersten Durchgang. Im Vorwärtsgang setzte der deutsche Rekordmeister den ein oder anderen Nadelstich; die ernsthafteste Annäherung an Alissons Kasten war ein Fernschuss durch Gnabry, der sich beinahe in den rechten Winkel senkte (59.). Durch eine durchgängig konzentrierte Arbeit gegen den Ball sorgte der FCB gleichzeitig dafür, dass Torhüter Neuer nur ein einziges Mal sein Können unter Beweis stellen musste: In der 85. Minute lenkte der Schlussmann einen Flugkopfball von Mané um den linken Pfosten. Ansonsten brachte der Bundesligist seine weiße Weste abgeklärt ins Ziel und hat damit Gewissheit, dass beim Wiedersehen mit den eigenen Fans im Rücken jeder Sieg für das Weiterkommen reicht. Das Rückspiel in Fröttmaning wird erst in 22 Tagen, am 13. März, ausgetragen. Der Liverpool FC bestreitet in der Premier League am Sonntag das North West Derby beim Manchester United FC. Für den FC Bayern München geht es in der Bundesliga am Samstag mit einem Heimspiel gegen Hertha BSC weiter. Einen schönen Abend noch!
90
22:52
Suárez verspringt ein Zuspiel an der Sechzehnergrenze! Das war es wohl.
90
22:51
60 Sekunden sind noch auf der Uhr. Barcelona kommt nicht mehr in die gefährlichen Räume!
90
22:51
Lyon geht nun hart in die Zweikämpfe, um Barça um jeden Preis vom eigenen Kasten fernzuhalten.
90
22:50
Die Bayern sind schon in der letzten Minute des Nachschlags angekommen und haben keine Probleme, die Kugel fern vom eigenen Kasten zu halten.
90
22:50
Rafinha ist der letzte Einwechselspieler auf Seiten der Gäste. Mit Gnabry geht der neben Hummels und Martínez beste FCB-Akteur herunter.
90
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 Drei Minuten Zugabe, liebe Fußballfreunde!
90
22:49
Messi hämmert die Pille zweimal hintereinander in die Mauer!
89
22:49
Messi dribbelt sich bis kurz vor den zentralen Strafraumrand. Diop legt den Zauberflo schließlich und ermöglicht Barça die erneute gute Freistoßchance.
90
22:47
Einwechslung bei Bayern München -> Rafinha
88
22:47
Gelbe Karte für Nélson Semedo (FC Barcelona)
Bei einem Entlastungsangriff der Franzosen leistet sich Semedo ein taktisches Foul. Über die Gelbe Karte gibt es nicht groß zu diskutieren.
90
22:47
Auswechslung bei Bayern München -> Serge Gnabry
90
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
240 zusätzliche gegentorlose Sekunden trennen den FCB von einem torlosen Remis in Anfield.
87
22:47
Messi schlenzt die Kugel von der linken Seite mit Druck an den langen Pfosten. Dort steht Suárez. Aufgrund der Geschwindigkeit des Ball kann der Uruguayer das Leder nicht nach unten drücken.
90
22:46
Eine effetreiche Freistoßflanke von Alexander-Arnold segelt vom rechten Flügel über Freund und Feind hinweg und landet im linken Seitenaus.
89
22:45
Während der Spanier zurück auf dem Feld ist, mischt mit Sanches auch der zweite Joker mit. James hat sich in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet.
86
22:45
Busquets packt den Hammer aus!Messi erläuft einen etwas ungenau in den Strafraum gespielten Ball an der rechten Grundlinie. Mit ganz viel Übersicht legt er in den Rückraum ab. Busquets wagt die Direktabnahme und hämmert die Pille zentral und hoch auf das Tor. Anthony Lopes reißt die Pranken hoch und entschärft.
88
22:44
Einwechslung bei Bayern München -> Renato Sanches
88
22:44
Auswechslung bei Bayern München -> James Rodríguez
84
22:44
NDombèlé hat ein ordentliches Spiel im zentralen Mittelfeld abgeliefert und wird positionsgetreu von Diop ersetzt. Ein Risiko-Wechsel sieht anders aus. Lyon wäre wahrscheinlich mit dem Ergebnis hochzufrieden!
87
22:44
Martínez muss mit einem Krampf auf dem Feld behandelt werden.
84
22:43
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Pape Diop
84
22:42
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Tanguy NDombèlé
83
22:42
Barça spielt sich das Leder um den gegnerischen Strafraum und findet momentan keine Lücke. Lyon lauert auf Konter.
85
22:42
Mané mit der besten Chance nach der Pause! Der Senegalese ist Adressat einer Robertson-Flanke vom linken Flügel, verlängert sie aus gut sieben Metern per Flugkopfball in Richtung flacher kurzer Ecke. Neuer ist schnell unten und lenkt die Kugel um den Pfosten.
81
22:41
Vidal ersetzt den Gelbvorbelasteten! Kann der "Krieger" noch einen neuen Impuls in das Spiel der Katalanen bringen?
84
22:41
Auch Alaba legt nach einer Flanke unglücklich in den zentralen Bereich vor den Strafraum ab. Matip reagiert viel zu überhastet und setzt das Spielgerät wegen starker Rücklage drüber.
81
22:40
Einwechslung bei FC Barcelona -> Arturo Vidal
81
22:39
Auswechslung bei FC Barcelona -> Sergi Roberto
80
22:39
Gelbe Karte für Sergi Roberto (FC Barcelona)
Mit einer dicken Lippe ist Sergi Roberto nach seiner Behandlungspause auf den Rasen zurückgekehrt. Mit einer Entscheidung des Schiris ist der Mittelfeldmann nicht zufrieden und hämmert die Kugel ins Publikum. Das lässt sich der Unparteiische nicht bieten und zückt das Kärtchen.
82
22:39
Für Coman, der heute etwas im Schatten seines starken Gegenübers Gnabry stand, betritt Ribéry den Rasen. Kovač darf nach diesem Tausch noch zweimal wechseln.
79
22:39
Was kann Barcelona in den knapp zehn Minuten plus Nachspielzeit gegen Lyon noch ausrichten? Die Hausherren werden im Spielaufbau unkonzentrierter, verteidigen aber weiterhin ohne Tadel.
81
22:38
Einwechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
81
22:38
Auswechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
80
22:38
Alexander-Arnold zieht nach einem unzureichenden Klärungsversuch von Süle aus mittigen 21 Metern ab, jagt die aufsetzende Kugel jedoch weit über Neuers Kasten.
77
22:37
Messi kann ein langes Zuspiel nach einem haarsträubenden Ballverlust von Mendy in der linken Strafraumhälfte annehmen, wird aber super von Dubois gestellt und spielt schließlich den Rückpass. Der Ball landet im Dunstkreis von Jordi Alba, der sich nach vielen Zuspielen einfach mal selbst der Sache annimmt. Er schießt aus 18 Metern rechts vorbei!
76
22:36
Coutinho prüft Anthony Lopes mit einem harten Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball fliegt anders als vom Keeper kalkuliert recht weit in die Mitte, er kann das Spielgerät aber parieren.
79
22:35
Freie Schussbahn für James! Kimmich spielt von halbrechts nach inne zu Thiago, der mit dem zweiten Kontakt nach halblinks zum Kolumbianer weiterleitet. Der visiert aus gut 19 Metern die rechte Ecke ab, verfehlt sie aber deutlich.
76
22:35
Für den von Krämpfen geplagten Terrier ist nun der pfeilschnelle Außenstürmer Cornet auf dem Feld.
76
22:34
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Maxwel Cornet
76
22:34
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Martin Terrier
74
22:34
Anthony Lopes ist zur Stelle! Von der linken Strafraumkante spielt der unermüdliche Jordi Alba das Leder schnittig in die Spitze. Suárez grätscht herein, kommt aber nicht mehr heran. Anthony Lopes packt beherzt zu!
77
22:33
Mit einem Doppelwechsel will Jürgen Klopp frischen Wind in seinen Angriff bringen. Milner und Origi ersetzen in der Schlussphase Keïta und Firmino.
76
22:33
Einwechslung bei Liverpool FC -> Divock Origi
76
22:33
Auswechslung bei Liverpool FC -> Roberto Firmino
76
22:32
Einwechslung bei Liverpool FC -> James Milner
76
22:32
Auswechslung bei Liverpool FC -> Naby Keïta
72
22:32
Coutinho und Suárez schicken Jordi Alba an die beliebte linke Grundlinie. Der Außenverteidiger kommt nicht mehr heran und fordert einen Eckstoß, da war aber deutlich kein Lyon-Kicker dran.
74
22:31
Hummels sticht immer wieder durch schnelles Erfassen der Situation heraus. Nachdem er bereits mehrfach durch riskantes, aber rechtzeitiges Herausrücken in Erscheinung getreten ist, kann er diesmal Salah stoppen, der im Sechzehner von rechts nach innen gezogen ist und mit links abziehen will.
70
22:29
Suárez vergibt die gute Möglichkeit! Wieder einmal geht Jordi Alba mit dem Ball am Fuß bis kurz vor die linke Grundlinie. Mit Übersicht legt er die Kugel in die Mitte. Suárez nimmt sich der Sache an und schlenzt die Kugel aus zehn Metern knapp links vorbei, hinter ihm wäre Coutinho allerdings in noch besserer Schussposition gewesen!
69
22:28
Auch die Gastgeber wechseln das Personal zum ersten Mal. Und das eher defensiv ausgerichtet. Für Außenstürmer Traoré ist nun Sechser Tousart auf dem grünen Rasen. Knapp 20 Minuten verbleiben noch!
71
22:28
Die Reds rennen an, aber sie haben nach dem Seitenwechsel noch keinen einzigen Schuss abgesetzt. Auch gegen den Ball arbeitet das Kovač-Team sehr überzeugend. Kann es das aktuelle Niveau halten bis zum Abpfiff halten, sollte die defensive Null stehen!
69
22:27
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Lucas Tousart
69
22:27
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Bertrand Traoré
68
22:27
Messi legt sich den Ball bei einem tollen Lauf an die rechte Grundlinie an drei Verteidigern vorbei, die Hereingabe landet aber im Toraus.
67
22:26
Meine Damen und Herren, der Edel-Joker betritt das Spielfeld. 160-Millionen-Neuzugang Coutinho kommt für Ousmane Dembélé ins Spiel und soll nun die etwas lahmende Barça-Offensive anschieben.
67
22:25
Einwechslung bei FC Barcelona -> Coutinho
67
22:25
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ousmane Dembélé
68
22:24
Gnabry stoppt Mané! Robertsons Flanke von der rechten Außenbahn rutscht auf die linke Sechzehnerseite zum Senegalesen durch, der nach Annahme aus 14 Metern zum Rechtsschuss ausholt. Im letzten Augenblick spitzelt ihm Gnabry die Kugel vom Fuß.
65
22:24
Die Chancen mehren sich wieder. Dembélé bedient Messi links im Strafraum. Aus dem Lauf nimmt der Argentinier Maß, doch Anthony Lopes entschärft den Schuss in die Mitte des Tores. Der Torhüter macht bislang einen astreinen Job.
64
22:23
Sergi Roberto hat in einem Zweikampf unglücklich einen Ellenbogen ins Gesicht bekommen und muss blutend behandelt werden.
63
22:23
Auf der Gegenseite wird es auch gefährlich! Suárez nimmt den Ball halbrechts acht Meter vor dem Tor fein an und legt sich das Geschoss auf den rechten Schlappen. Er zieht ab, doch im letzten Moment ist Dubois dazwischen!
65
22:22
Liverpool fehlt gerade der zündende Moment, um mal wieder für Gefahr im Strafraum der Kovač-Truppe zu sorgen. Sie finden in dieser Phase überhaupt keine Wege in das letzte Felddrittel; Bayern kontrolliert das Geschehen.
62
22:22
Moussa Dembélé wird mit einem tollen, öffnenden Pass von Depay in den Lauf zur rechten Strafraumkante geschickt. Er legt sich die Pille an Lenglet vorbei, kann seinen eigenen Ball in der Folge aber nicht erreichen.
61
22:20
Depay zieht mit Tempo in einem Konter links an die Grundlinie. Er spielt eine harte, halbhohe Hereingabe in die Mitte. ter Stegen sichert den Ball im zweiten Versuch!
60
22:19
Jordi Alba sucht nach Zuspiel aus dem Rückraum Messi in der Mitte. Der Zauberflo wird prompt angelaufen und verliert den Ball wieder. Noch wartet der Edeltechniker aus Argentinien auf sein persönliches Highlight.
62
22:19
Nach einer guten Stunde hält der FCB die Betriebstemperatur in Anfield weiterhin sehr niedrig - stimmungstechnisch muss sich der mitgereiste Anhang aus München deshalb trotz der zahlenmäßigen Unterlegenheit nicht vor dem Heimpublikum verstecken.
58
22:17
Barcelona scheint mit dem Verlauf des Spiels verständlicherweise nicht wirklich zufrieden zu sein und leistet sich nun einige kleinliche Fouls. Der Spielfluss ist dementsprechend häufig dahin.
56
22:16
Suárez beißt sich an Denayer die Zähne aus. Und ausnahmsweise gilt das für den Stürmer nicht im wahrsten Sinne des Wortes. Er will sich die Kugel links in der Box am Verteidiger vorbeilegen, doch Denayer stellt wie im Lehrbuch seinen Körper dazwischen. Da ist kein Durchkommen!
59
22:15
Gnabry aus der zweiten Reihe! Der Mann mit der 22 auf dem Rücken profitiert davon, dass ein Einwurf von der rechten Seitenlinie zu ihm durchrutscht. Er packt aus gut 24 Metern einen wuchtigen Linksschuss aus, der nur knapp über den rechten Winkel hinweg rauscht.
55
22:14
Lyon stellt die Anspielmöglichkeiten gut zu, sodass Barcelona gerade auch mal einen Rückpass zu ter Stegen in Betracht ziehen muss. Das Spiel hat noch nicht die Intensität des ersten Durchgangs.
58
22:14
Gnabry geht an Robertson vorbei! Der Ex-Hoffenheimer lässt den Schotten auf dem rechten Flügel aussteigen und dringt in den Sechzehner ein. Sein Versuch einer halbhohen Hereingabe wird von Fabinho zur Ecke abgefälscht.
54
22:12
Beide Trainer haben übrigens in der Halbzeitpause keine Wechsel vorgenommen. Bei Barça sitzt unter anderem noch Edel-Neuzugang Coutinho auf der Bank.
55
22:12
Gelbe Karte für Jordan Henderson (Liverpool FC)
Mit einem Griff an die linke Schulter bringt Henderson Martínez im Mittelfeld zu Fall. Dieses Vergehen zieht eine Verwarnung nach sich, die ohne Folge für das Rückspiel bleibt, sollte der Kapitän nicht heute noch vom Platz fliegen.
53
22:12
Traoré verdribbelt sich rechts an der Box gegen zwei Katalanen, der abgewehrte Ball landet aber auf dem Fuß von Depay. Der fackelt nicht lange und nimmt die Kugel direkt per Flachschuss. Zwei Meter rauscht das Spielgerät am linken Pfosten vorbei.
52
22:11
Dembélé zieht links an der Strafraumkante an Dubois vorbei und spielt flach in die Mitte. Marcelo hat den Fuß dazwischen!
54
22:10
Glück für den FCB! Infolge eines Ballverlusts in der gegnerischen Hälfte geraten die Gäste in eine Unterzahlsituation. Nach einem Firmino-Pass ist Süle auf der linken Sechzehnerseite zwar vor Alexander-Arnold am Ball, schießt den Schotten aber an. Der Abpraller fliegt über Neuer hinweg an die rechte Grundlinie, wo er von Salah verstolpert wird.
50
22:09
Messi wird etwas zu lang an den Strafraum geschickt. Der hellwache Denayer macht mit einem schönen Ausfallschritt die Tür zu und fängt den Ball ab. Die Szenen gleichen sich.
48
22:08
So wird das nichts mit dem Sieg! Aus der hintersten Reihe spielt Barça einem Lyon-Kicker das Leder exakt in die Füße. Die Franzosen kommen in keine Kontersituation, können die Murmel aber erst einmal sichern.
53
22:08
Coman findet Lewandowski! Martínez gewinnt die Kugel in der eigenen Hälfte und setzt den Franzosen auf dem linken Flügel in Szene. Er trägt sie in den Sechzehner und passt nach innen, wo er den Polen leicht im Rücken erwischt. Fabinho nimmt ihm den Ball gut acht Meter vor dem Kasten ab.
51
22:07
Erneut finden der Tabellenzweite der Bundesliga einen ordentlichen Einstieg, obwohl er bereits am eigenen Sechzehner jeden einzelnen Pass genauestens abwägen muss. Der Aufbau des FCB funktioniert heute bislang vorzüglich.
47
22:06
Blitzschnell dribbelt sich Ousmane Dembélé mit langen Schritten gegen drei Gegenspieler durch die Schaltzentrale. Ihm verspringt das Leder und Denayer gibt im Anschluss den Tatortreiniger.
46
22:05
Vorhang auf für die zweite Hälfte! Kann Barcelona im zweiten Durchgang einen größeren Druck aufbauen und das wichtige Auswärtstor erzielen?
46
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
48
22:04
Weder Jürgen Klopp noch Niko Kovač haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Mit Lukas Mai, Meritan Shabani und Alphonso Davies hat der Gästecoach gleich drei potentielle CL-Debütanten auf der Bank.
46
22:02
Weiter geht's mit Hinspielhalbzeit zwei! 30 Minuten lang hat der FCB in Anfield eine blitzsaubere Leistung gezeigt und das Match auch dank einer hohen Ballbesitzquote sogar kontrolliert. Danach sind die Reds zu häufig ins schnelle Kombinieren und in freie Offensivräume gekommen, da sich die Süddeutschen zu viele Ballverluste im Mittelfeld erlaubten. Kehren die Gäste zur anfänglichen Stabilität zurück, stehen die Chance gut, ein gutes Ergebnis mit auf die Heimreise zu nehmen.
46
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:53
Halbzeitfazit:
In einem unterhaltsamen Achtelfinal-Hinspiel steht es zwischen Olympique Lyon und dem FC Barcelona nach der ersten Halbzeit 0:0. Die gastierenden Blaugranas hatten insgesamt mehr vom Spiel, die erste Chance der Begegnung hatten jedoch die Hausherren. ter Stegen lenkte einen starken Schuss von Terrier an die Latte. Viel geht auf beiden Seiten über Schüsse von der Strafraumgrenze - Barça hat aktuell 13 zu vier Torschüsse auf dem Konto. Trotzdem kommen die Katalanen noch zu selten in die entscheidenden Räume und zeigen sich rund um den Strafraum in ihren Abspielen noch zu ungenau. Die absolute Dominanz der Gäste erleben wir bislang keineswegs. Bis gleich!
45
21:49


Halbzeitfazit:
0:0 steht es nach 45 Hinspielminuten im CL-Achtelfinale zwischen dem Liverpool FC und dem FC Bayern München. Die Kovač-Truppe lieferte in Anfield von Anfang an einen sehr konzentrierten Auftritt und nahm dem zunächst euphorischen Publikum den Wind aus den Segeln. Sie sorgte hinsichtlich der gefährlichen Strafraumszenen in der ersten halben Stunde für eine ausgeglichene Angelegenheit, verzeichnete durch ein Beinahe-Eigentor durch Matip (14.) und einen Coman-Schuss an das linke Außennetz (17.) ordentliche Annäherungen an Alissons Kasten. Im eigenen Sechzehner wurde es nach einem langen Ball auf Salah (13.), einem Mané-Solo (16.) und einem Salah-Kopfstoß (25.) gefährlich. In der jüngsten Viertelstunde ließ sich der Bundesligavertreter etwas zu häufig von der Klopp-Truppe überspielen; in Minute 33 vergab Mané aus zentraler Lage freistehend die beste Chance der ersten Halbzeit. Danach brannte es noch ein paar Mal im Sechzehner der Bayern, doch der LFC verpasste präzise Abschlüsse. Bis gleich!
45
21:48
Auf beiden Seiten wird es nochmal gefährlich! OL kombiniert sich mit vielen Kurzpässen nach vorne, kann die Kugel aber letztendlich nicht auf das Tor bringen - Depay verzieht. Ein Rückraum-Schuss von Busquets wird von Denayers Hintern auf der Gegenseite unglücklich abgefälscht. Knapp rauscht die Pille am linken Pfosten vorbei! Danach ertönt der Pausenpfiff.
45
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1 Eine Minuten kommt als Nachspielzeit obendrauf.
44
21:46
Messi spielt Dembélé halblinks vor dem Sechzehner an. Jeder rechnet mit einem Pass in die Tiefe, doch der französische Außenstürmer probiert es mit dem Distanzschuss. Er schießt knapp links am Tor vorbei!
45
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
45
21:45
Firminos Lupfer findet keinen Abnehmer! Über Salah und Mané kombinieren sich die Hausherren über rechts mit enorm hohen Tempo in den Sechzehner. Der Ex-Hoffenheimer hat aus spitzem Winkel nur noch Neuer vor sich, entscheidet sich aber trotzdem für eine Flanke. Vor dem linken Pfosten sind aber nur FCB-Akteure positioniert.
43
21:44
So verteidigt man! Dubois legt eine Flanke von Sergi Roberto ganz cool mit der Brust zu seinem Torwart ab - alles geregelt!
41
21:43
NDombèlé befördert das Leder fantastisch aus der eigenen Bedrängnis heraus, leistet sich dann aber im anschließenden Spielaufbau den Abspielfehler. Suárez treibt die Kugel nach vorne, spielt dann allerdings einen schlampigen Pass auf die linke Seite. Es ist einfach nicht sein Tag.
42
21:43
Matip vor Lewandowski! Der auffällige Gnabry bringt von rechts die nächste gute Hereingabe nach innen. Bevor der polnische Angreifer aus zentraler Lage abnehmen kann, klärt der Innenverteidiger auf Kosten einer Ecke. Die bekommen die Reds im ersten Anlauf geklärt.
39
21:40
Messi spielt einen Zuckerpass auf Dembélé links im Strafraum. Er legt per Direktabnahme ab und der Ball segelt hoch in den Fünfer. Durch ein Offensivfoul von Suárez an Anthony Lopes ist die Gefahr dahin.
41
21:40
Liverpool will's vor der Pause noch einmal wissen! Der Druck auf die FCB-Abwehr wächst in den letzten Minuten deutlich. Salah bedient Firmino auf der linken Sechzehnerseite mit einem Hackentrick; der Brasilianer spielt flach vor den Kasten. Matip verpasst wegen enger Bewachung aus sieben Metern einen Schuss auf das Tor.
38
21:39
Der Blick auf die Statistik verrät: Barça hat 52 Prozent Ballbesitz. Wahrscheinlich hätte man vorher mit einer höheren Prozentzahl gerechnet. Kommen sie vor der Pause noch zum Führungstor?
36
21:38
Luis Suárez macht heute noch keinen richtig guten Eindruck. Der Stürmer tut sich in den Zweikämpfen schwer und trifft in der Offensive meist die falsche Entscheidung. Mit einem Lupfer kann er Anthony Lopes im Kasten von OL nicht schocken.
38
21:38
Mané mit dem Fallrückzieher! Der Ex-Salzburger profitiert erneut von einem abgefälschten Keïta-Schuss, will ihn aus sechs Metern über Kopf versenken. Der unkontrollierte Versuch segelt allerdings weit rechts am Ziel vorbei.
35
21:37
Lenglet erwischt die Flanke von links mit dem Kopf, setzt den Ball mit dem Schädel jedoch deutlich drüber. Lyon kann wieder aufbauen.
37
21:36
Gnabry visiert die lange Ecke an! Nach einem Ballgewinn von Thiago zieht der ehemalige England-Legionär aus halbrechten 15 Metern in Richtung der flachen linken Ecke ab. Allisson ist schnell unten und lenkt den Ball um den Pfosten; der fällige Eckstoß bringt den Gästen nichts ein.
35
21:35
Kimmich, der kurz außerhalb des Feldes behandelt werden musste, steht wieder auf dem Rasen. Mit Rafinha macht sich aber ein Ersatz bereit, sollte es für den Rechtsverteidiger doch nicht weitergehen.
34
21:35
Gelbe Karte für Léo Dubois (Olympique Lyon)
Da kann man die Aufregung des Rechtsverteidigers nachvollziehen. Dubois geht von hinten mit Körpereinsatz gegen Suárez zu Werke. Das war ein hartes, aber kein unfaires Einsteigen. Trotzdem gibt es die Gelbe Karte und den Freistoß von der linken Seite.
33
21:34
Messi sucht seinen Offensivkollegen Dembélé an der Strafraumgrenze, doch der Ex-Dortmunder hat Probleme bei der Ballannahme und der Keeper kann das Leder aufnehmen.
32
21:33
Insgesamt hat sich Lyon das Remis zum jetzigen Zeitpunkt verdient. Die Hausherren stellen sich nicht nur hinten rein, sondern präsentieren immer wieder Entlastungsangriffe.
33
21:33
Mané lässt die Riesenchance zum 1:0 ungenutzt! Firmino legt von halbrechts für Keïta quer, der aus mittigen 18 Metern abzieht. Süle steht im Weg und blockt ab, doch am Elfmeterpunkt fällt dem Senegalesen die Kugel vor die Füße. Er schiebt es rechts an Neuers Kasten vorbei.
32
21:32
Wijnaldum treibt das Leder in der halblinken Spur mit hohem Tempo nach vorne und bedient Robertson an der linken Sechzehnerlinie. Der Schotte will Salah auf der rechten Strafraumseite mit einer Flanke bedienen, doch die ist viel zu hoch angesetzt und landet im Seitenaus.
30
21:32
Wieder ist Depay dabei, wenn es gefährlich wird! Der Niederländer schiebt die Pille genau im richtigen Moment flach in den Lauf von Dembélé in die Spitze. Der OL-Stürmer will abziehen, doch Piqué grätscht in höchster Not dazwischen!
30
21:31
Niko Kovač beschwert sich lautstark beim Vierten Offiziellen Valeri und dann auch beim Schiedsrichter Rocchi, nachdem eine Einwurfentscheidung erneut gegen die Gäste ausgefallen ist. Tatsächlich lagen die italienischen Unparteiischen mit beiden Urteilen vor den Trainerbänken falsch.
28
21:30
Das Spiel liefert unterhaltsame Szenen im Minutentakt. Depay schirmt den Ball geschickt gegen Rakitić ab und spielt aus 18 Metern den Pass in die Tiefe der rechten Strafraumhälfte. Traoré kann das Leder nicht erreichen.
27
21:28
Terrier verliert im Mittelfeld den Ball. Barça probiert es mit schnellem Umschaltspiel, doch der Pass auf Suárez ist viel zu steil. Die Katalanen suchen noch nach der Feinjustierung.
26
21:28
Barça verteidigt die Hereingabe von der linken Seite mit gutem Stellungsspiel und kann das Leder ohne Probleme herausköpfen.
28
21:28
Gelbe Karte für Joshua Kimmich (Bayern München)
Kimmich steigt Mané im Mittelfeld von hinten in die Beine. Dabei verletzt er sich nicht nur selbst, sondern kassiert auch seine dritte Verwarnung in der laufenden CL-Saison und wird daher im Rückspiel zuschauen müssen.
26
21:27
An der linken Grundlinie wird Mendy nach einem starken Dribbling von Sergi Roberto gefoult. Könnte das Gefahr mit sich bringen?
25
21:26
Terrier schickt Traoré mit einem netten Steilpass links neben den Strafraum auf die Reise. Die anschließende Flanke wird geblockt, immerhin sind die Hausherren aber mal wieder nach vorne gekommen.
23
21:24
In den letzten Minuten hat die Überlegenheit der Katalanen zugenommen. Sie lassen aktuell OL gar nicht mehr wirklich aus der eigenen Hälfte kommen. Noch geht das für die Franzosen gut, es bleibt aber die Frage: Wie lange funktioniert das noch?
25
21:24
Salah lauert am zweiten Pfosten! In den Nachwehen eines halbherzig geklärten Freistoßes von der linken Grundlinie flankt Alexander-Arnold hoch und weit vor den Kasten. Der Ägypter kommt aus spitzem Winkel zum unbedrängten Kopfball, nickt aber gut anderhalb Meter an Neuers Kasten vorbei.
21
21:23
Da kommt der Heißsporn in ihm wieder durch. Suárez verliert in vorderster Front das Laufduell gegen Denayer und gibt dem Verteidiger noch einen Schubser mit, als er den Ball nicht mehr erreichen kann.
23
21:22
Kimmich mit dem nächsten starken Zweikampf! Henderson verzeichnet im Mittelkreis einen Ballgewinn und leitet mit einem Anspiel zu Mané den Konter ein. Der Senegalese gibt vor dem Sechzehner auf Robertson weiter, der zum Querpass nach innen ausholt, vorher aber von Kimmich ausgebremst wird.
20
21:22
Das war nichts! Jordi Alba marschiert mit großen Schritten durch das offensive Mittelfeld, ohne dabei wirklich angegriffen zu werden. Er legt nach links auf Dembélé ab, dessen Flanke ungefährlich im Toraus landet.
19
21:21
Mit solchen Moves ist er in Dortmund groß geworden! Ein tödlicher Haken lässt seinen Gegenspieler Dubois links im Strafraum aussteigen. Anthony Lopes macht die Ecke gut zu und pariert den anschließenden Schuss des Franzosen.
20
21:21
Die Mannschaft von Niko Kovač bewegt sich auf Augenhöhe mit dem Gastgeber, vermittelt im Aufbau sogar den sichereren Eindruck als das Klopp-Team. Sie kann zwar nicht verhindern, dass Salah und Co. hin und wieder schnell kombinieren, hat ihren Strafraum aber bisher ganz gut im Griff.
17
21:19
Messi trauert dieser Chance offensichtlich nach. Von der linken Grundlinie spielt Jordi Alba die Murmel flach in die Mitte. Dembélé lässt umsichtig durch und Messi nimmt aus zwölf Metern mit dem linken Schlappen Maß. Er schießt links am Tor vorbei und ärgert sich!
15
21:18
Nach einem abgefälschten Ball schaltet Sergi Roberto am schnellsten und legt das Spielgerät halbrechts aus dem Strafraum in den Rückraum zu Rakitić ab. Der Mittelfeldregisseur zieht direkt ab und haut das Ding eineinhalb Meter links am Tor vorbei.
17
21:17
Coman an das Außennetz! James kann einen ungenauen Aufbaupass von Keeper Alisson abfangen und leitet ihn am linken Strafraumeck zum Franzosen weiter. Der probiert sich mangels Anspielalternative in der Mitte mit einem Linksschuss auf die kurze Ecke, der die Aluminiumstange nicht besonders deutlich verfehlt.
14
21:16
OL verliert im Spielaufbau das Leder und Barça läuft den Konter. Messi will aus 18 Metern abziehen, doch sein Schuss wird rustikal von Denayer geblockt.
16
21:16
Mané nimmt Fahrt auf! Infolge eines Einwurfs im rechten Mittelfeld wird der Ex-Salzburger über Salah und Keïta im offensiven Zentrum bedient. Er lässt sich etwas von Kimmich abdrängen und feuert aus gut 17 halblinken Metern deutlich links vorbei.
13
21:15
Lyon erarbeitet sich immer wieder aufmerksam die Bälle im Mittelfeld, offenbart aber in dem Bereich 20 Meter vor dem eigenen Kasten oft einige Lücken.
14
21:13
Matip prüft seinen Torhüter! Gnabry kann sich ein zweites Mal auf rechts durchsetzen und gibt halbhoch vor den kurzen Pfosten. Dort verpasst Lewandowski die direkte Abnahme; beim Klärungsversuch befördert der in der Nähe postierte Matip das Spielgerät auf den eigenen Kasten. Alisson steht in der Flugbahn und blockt aus kurzer Distanz ab.
13
21:13
Salah mit mit dem ersten Abschluss! Nach einem hohen Ball aus dem Mittelfeld ist der Ägypter einen Schritt schneller als Kimmich und Süle und verlängert mit dem rechten Außenrist auf das Gästetor. Neuer hat keine Mühe, den unplatzierten Versuch aus neun Metern aufzunehmen.
12
21:12
... die Freistoßflanke von Alexander-Arnold befördert Thiago mit der Stirn aus der Gefahrenzone.
11
21:12
Barcelona hatte in den letzten Minuten viel Ballbesitz, kommt aber noch nicht so wirklich hinter die letzte Kette der Franzosen.
12
21:11
Wijnaldum wird nach einem Anspiel von Firmini im halbrechten Offensivkorridor von Thiago gefoult...
10
21:11
Barça bestimmt wie erwartet in der Anfangsphase das Spiel, Lyon versteckt sich aber keineswegs. Das könnte durchaus ein interessantes Spiel werden!
9
21:11
ter Stegen lenkt die Kugel an die Latte! Aus knapp 20 Metern nimmt sich Lyons Mittelfeldspieler Terrier nach schöner Ablage ein Herz und donnert den Ball auf das Tor. ter Stegen macht sich lang und befördert das Leder über die Latte ins Aus.
11
21:10
Alisson leistet sich eine erste Unsicherheit, als er eine Gnabry-Flanke vom rechten Flügel aus der Luft pflücken möchte, durch ein Missverständnis mit Innenverteidiger Fabinho jedoch nicht an die Kugel gelangt. Am Ende kann der Brasilianer mühevoll mit dem Kopf klären.
8
21:10
Da ärgert sich Suárez! Der Mittelstürmer der Katalanen kann den Ball 16 Meter zentral vor dem Gehäuse annehmen und lupft in der Folge viel zu weit in die linke Strafraumhälfte. Messi kann so die Kugel nicht erreichen.
7
21:09
Jordi Alba und Messi kombinieren sich mit einem schicken Doppelpass bis an die Strafraumgrenze, im entscheidenden Moment ist aber der Defensivverbund der Hausherren dazwischen.
6
21:07
Nach einem schlampigen Abspiel von ter Stegen wird Aouar zentral vor der Strafraumkante freigespielt. Er legt sich die Pille auf den rechten Fuß und donnert die Murmel in Richtung des rechten, unteren Torecks. Der deutsche Keeper macht sich ganz lang und bügelt seinen Fehler wieder aus. Er wehrt den Ball ab.
8
21:07
Erstmals kann der FCB das Spielgerät länger in der gegnerischen Hälfte haltenund schafft es über Coman auf Anhieb in den Sechzehner. Der Steilpass des Franzosen auf links, der für Lewandowski bestimmt ist, wird allerdings von Matip abgefangen.
5
21:06
Das kann der Gute deutlich besser! Messi hebt den Ball über die Mauer, das Spielgerät senkt sich allerdings viel zu spät und landet hinter dem Tor.
4
21:05
Gelbe Karte für Houssem Aouar (Olympique Lyon)
Der Mittelfeldmann von Lyon bekommt für die Aktion früh im Spiel die Gelbe Karte.
5
21:05
Der Rekordmeister übersteht die erste Phase des frühen Angelaufenwerdens dank präzisen Passspiels und verhindert dadurch erste Probleme im eigenen Sechzehner. Alle elf Spieler vermitteln einen sehr konzentrierten Eindruck.
3
21:05
Uiuiui, das wird gefährlich! Messi erobert sich 20 Meter vor dem Tor das Leder und wird von Aouar kurz vor dem Sechzehner gefällt. Das gibt eine fantastische Freistoß-Position!
2
21:03
Barça setzt die Hausherren früh in der eigenen Hälfte unter Druck. Aouar zieht vorerst das Foul und beruhigt damit die Szenerie.
1
21:03
Lyon erobert nach dem Anstoß der Gäste schnell den Ball, verliert diesen aber prompt wieder. Ousmane Dembélé wird mit einem langen Ball links an den Strafraum geschickt. Er schießt auf das Tor, setzt das Leder aber zwei Meter rechts vorbei.
3
21:02
Niko Kovač hat im Vergleich zum 3:2-Auswärtssieg beim FC Augsburg eine personelle Änderung vorgenommen. Anstelle des wegen einer Sehnenreizung am rechten Knöchel ausfallenden Leon Goretzka rutscht Javi Martínez in die Startelf. Mit Thomas Müller (Rotsperre) und Jérôme Boateng (Magen-Darm-Infekt) fallen zwei Akteure möglicherweise nur in diesem Match aus.
1
21:01
Das Spiel läuft. Jetzt zählt es, liebe Fußballfreunde!
2
21:01
Jürgen Klopp hat seine Anfangsformation im Vergleich zum 3:0-Heimsieg gegen den AFC Bournemouth vor zehn Tagen zweimal verändert. Trent Alexander-Arnold und Jordan Henderson ersetzen Virgil van Dijk (Gelbsperre) und James Milner (Bank).
1
21:00
Liverpool gegen Bayern – die Kugel in Anfield rollt!
21:00
Nabil Fekir hat im letzten Gruppenspiel die dritte Gelbe Karte gesehen und kann deshalb heute nicht für OL mitwirken.
20:59
Manuel Neuer gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Jordan Henderson. Damit stoßen die Hausherren an.
20:58
Die Mannschaften betreten den Rasen und dürfen eine tolle Fahnen-Choreographie bewundern, welche die Lyon-Fans vorbereitet haben.
20:56
Die Mannschaften betreten den Rasen. Derweil singt Anfield "You'll never walk alone".
20:51
Barça hat zuletzt im Jahr 2015 die Champions League gewonnen. Lyon konnte mit dem Halbfinal-Einzug 2010 das beste Ergebnis ergattern.
20:49
Die UEFA hat ein Unparteiischengespann aus Italien auf das erste Pflichtspiel zwischen Reds und Roten seit fast 18 Jahren angesetzt, das von Gianluca Rocchi angeführt wird. Der 45-jährige Florentiner pfeift seit 2004 in der Serie A, ist seit 2010 in der Champions League unterwegs und leitete drei Begegnungen bei der Weltmeisterschaft 2018. Seine Linienrichter im 34. Königsklasseneinsatz heißen Filippo Meli und Matteo Passeri; als Vierter Offizieller verdingt sich Paolo Valeri.
20:47
Barcelonas Trainer Valverde versicherte, dass seine Jungs den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen:"Lyon ist ein starkes Heimteam mit tollen Spielen und einer gefährlichen Offensive. Die Champions League ist hart und schwierig, aber wir sind bereit."
20:46
"Wir können uns alle freuen, dass es zu so einem tollen Spiel kommt. Das ist das schwerste Los, das wir hätten bekommen können. Liverpool war letztes Jahr im Endspiel, sie sind Topfavorit auf den Champions-League-Titel. Aber wir sind der FC Bayern München und ich bin davon überzeugt, dass auch Liverpool weiß, dass sie das zweite Spiel bei uns in München antreten müssen", weiß Niko Kovač um den hohen Schwierigkeitsgrad des Gastspiels an der Merseyside.
20:42
In der Champions League hat der FC Bayern München in der Gruppenphase den AFC Ajax, SL Benfica und die AEK aus Athen ungeschlagen hinter sich gelassen, holte 14 von möglichen 18 Zählern. Richtig gute Spiele machte der Tabellenzweite der Bundesliga allerdings nur in den beiden Vergleichen mit den Portugiesen – das 5:1 vor heimischer Kulisse Ende November rettete Niko Kovač infolge ganz schwacher vorherige Auftritte im Ligabetrieb der Berichterstattung zufolge den Job.
20:35
Trotz zweimaligen Rückstands hat der FC Bayern München seine Generalprobe für das Achtelfinalhinspiel bestanden. Am Freitagabend setzte er sich dank der ausgleichenden Treffer von Kingsley Coman (17. und 45.) sowie des Siegtores durch David Alaba mit 3:2 beim FC Augsburg durch. Da Borussia Dortmund am gestrigen Montag nicht über ein torloses Unentschieden beim 1. FC Nürnberg hinausgekommen ist, liegt der Rekordmeister nach dem 22. Spieltag nur noch drei Punkte hinter dem schwarz-gelben Spitzenreiter.
20:33
Der Schiedsrichter des Spiels ist der erfahrene Referee Cüneyt Çakır aus der Türkei. Seine Assistenten heißen Bahattin Duran und Tarik Ongun.
20:31
OL-Coach Bruno Génésio stellte den nötigen Fokus auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in den Vordergrund: "Die Gefahr besteht darin, das Spiel schon vorher in unseren Köpfen durchzuspielen. Wir müssen um 21:00 Uhr bereit sein, nicht vorher. Aber natürlich fiebern wir dem Spiel entgegen. Wegen solcher Spiele machen wir unseren Job. Wir verspüren Aufregung, aber keine Ungeduld. Wir müssen versuchen, all unsere Chancen für das Rückspiel offenzuhalten. In den Höhen und Tiefen des Spiels müssen wir cool bleiben", betonte er.
20:30
"Es ist wieder mal eines dieser Spiele, bei denen ich froh bin, dabei sein zu dürfen. Wäre dem nicht so, würde ich auf jeden Fall versuchen, mit ein Ticket zu kaufen! Das wird ein schweres Spiel gegen einen sehr guten und erfahrenen Gegner, aber wir sind auch nicht übel", geht Jürgen Klopp von zwei ausgeglichenen Vergleichen aus. Der 51-Jährige, der das CL-Endspiel 2013 mit Borussia Dortmund gegen die Bayern mit 1:2 verlor, muss heute auf Abwehrchef Virgil van Dijk verzichten; der Niederländer fehlt im Hinspiel wegen einer Gelbsperre.
20:26
In der Premier League hat sich der zwischenzeitliche Sieben-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Manchester City FC, den sich die Reds im Dezember erarbeitet hatten, aufgelöst: Bei einem weniger absolvierten Match hat der LFC wie die Sky Blues 65 Zähler auf dem Konto. Nach zwei 1:1-Unentschieden gegen den Leicester City FC und beim West Ham United FC kehrte die Klopp-Truppe in ihrem letzten Pflichtspiel vor zehn Tagen gegen den AFC Bournemouth durch die Treffer von Mané (24.), Wijnaldum (34.) und Salah (48.) in die Erfolgsspur zurück.
20:24
Sechsmal trafen die beiden Teams im Rahmen der Champions League bereits aufeinander. Aus diesen Begegnungen stehen vier Siege und zwei Remis aus Sicht von Barcelona zu Buche. Zuletzt hatten es die Mannschaften im Achtelfinale der Saison 2008/2009 miteinander zu tun. Nach einem 1:1 im Hinspiel setzte sich Barça vor heimischer Kulisse begünstigt durch zwei Tore und zwei Vorlagen von Thierry Henry mit 5:2 durch.
20:21
Barcelonas Winter-Neuzugang Kevin-Prince Boateng hat es heute übrigens nicht in den Kader der Blaugranas geschafft. Der gebürtige Berliner feierte am vergangenen Wochenende sein Liga-Debüt für seinen neuen Klub und stand 60 Minuten als Mittelstürmer auf dem Rasen.
20:20
Vorjahresfinalist Liverpool FC hat den Einzug in das Achtelfinale in der sehr schwierigen Gruppe C erst am letzten Spieltag eingetütet. Nachdem die Mannschaft von Jürgen Klopp infolge des 3:2-Auftaktsieges gegen den Paris Saint-Germain FC drei der vier folgenden Matches, unter anderem gegen CL-Neuling Roter Stern, verloren hatte, schob sie durch einen abschließenden 1:0-Heimerfolg gegen die SSC Napoli dank des besseren Torverhältnisses auf den letzten Metern doch noch auf den zweiten Platz vor.
20:18
Wenn man die Fakten über Lyon so hört, klingt das für einen Gegner wie den FC Barcelona eher nach Laufkundschaft. Die Gruppenphase hat aber gezeigt, dass Lyon durchaus zäh sein kann. Die Katalanen können andererseits aber definitiv mit breiter Brust in die beiden Spiele gehen. Die Gruppe gewannen sie souverän und in der Liga haben sie satte sieben Punkte Vorsprung auf Atlético. Lionel Messi ist in der europäischen Spitzenklasse zudem wieder einmal ein Topform und netzte bereits sechsmal ein.
20:15
Das Anfield ist für Vertreter der Bundesliga kein gutes Pflaster: Von 19 Gastspielen deutscher Mannschaften auf dem Sportgelände zwischen Walton Breck Road und Anfield Road endete kein einziges mit einem Auswärtssieg. Der FC Bayern München war hier letztmals im April 1981 zu Gast und ergatterte im Halbfinale des Europapokals der Landesmeister ein torloses Unentschieden; da es im Rückspiel im Olympiastadion nur zu einem 1:1 reichte, musste er den Reds, die das Endspiel mit 1:0 gegen den Real Madrid CF später für sich entschieden, dennoch den Vortritt lassen.
20:14
Stellt Lyon eine ernsthafte Gefahr für Barça dar? Die Franzosen blieben in der Gruppe F mit Manchester City, Donetsk und Hoffenheim ungeschlagen, holten aber auch nur einen Sieg aus sechs Partien. Und das ausgerechnet gegen die englische Star-Truppe am ersten Spieltag. Sie wurden dementsprechend verdient Zweiter, bekamen aber pro Spiel nahezu zwei Gegentore. In der heimischen Ligue 1 befinden sie sich aktuell auf dem dritten Rang, was die Qualifikationsrunde für die nächste Königsklassen-Saison bedeuten würde.
20:10
Gleich dreimal heißt es in der Runde der letzten 16: Premier League gegen Bundesliga. Nachdem Borussia Dortmund am letzten Mittwoch mit einer 0:3-Auswärtsniederlage beim Tottenham Hotspur FC die englisch-deutschen Festwochen im Achtelfinale denkbar unglücklich eingeläutet hat, wollen es der FC Bayern München heute beim Liverpool FC und morgen der FC Schalke 04 daheim gegen den Manchester City FC besser machen und sich eine realistische Chance auf das Weiterkommen bewahren.
20:03
Die Aufstellungen beider Klubs liegen bereits vor. Niko Kovač muss kurzfristig auf Leon Goretzka verzichten, der an einer Sehnenreizung am rechten Knöchel laboriert. Den freigewordenen Platz nimmt Javi Martínez ein; ebenfalls startet der zuletzte angeschlagene Kingsley Coman. Der nachgereiste Franck Ribéry steht für eine Einwechslung bereits. Auf Seiten der Hausherren bilden wie erwartet Joel Matip und Fabinho die Innenverteidigung; im Mittelfeld bekommt Ex-Leipziger Naby Keïta etwas überraschend den Vorzug vor James Milner.
20:02
Guten Abend und herzlich willkommen zum Champions-League-Achtelfinale am Dienstagabend! Olympique Lyon empfängt den FC Barcelona zum Hinspiel. Ab 21:00 Uhr dreht sich das runde Leder. Vorhang auf für einen spannenden Fußballabend!
20:00
Hallo und herzlich willkommen zum Hinspiel des zweiten von drei englisch-deutschen Achtelfinals in der Champions League! Der FC Bayern München hat zum Start der K.o.-Phase mit dem Liverpool FC einen großen Brocken aus dem Weg zu räumen. Der Rekordmeister will sich ab 21 Uhr im Anfield eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in drei Wochen erarbeiten.
90
23:00


Fazit:
Das war's in London! Die Tottenham Hotspur bezwingen Borussia Dortmund mit 3:0 und stellen sich damit eine famose Ausgangslage für das Rückspiel in drei Wochen. Dabei starteten die Engländer nach dem verteilten ersten Durchgang ideal in die zweite Halbzeit: Son veredelte eine Vertonghen-Flanke und brachte sein Team damit in Front. In der Folge tat sich Schwarz-Gelb unheimlich schwer, zu Chancen zu kommen, und wurde zeitweise überhaupt nicht gefährlich. Insgesamt waren es weiterhin die Lilywhites, die auf den zweiten Treffer drückten, ohne dabei ins letzte Risiko zu gehen. Als vieles auf das 1:0 als Endergebnis hindeutete, stachen die Hausherren gleich zwei Mal zu. Erst netzte Vertonghen und krönte damit seine starke Leistung. Nur kurz nach seiner Einwechslung köpfte Llorente zum 3:0 ein und ließ das Stadion damit zum Tollhaus werden. Vom BVB kam in der zweiten Halbzeit viel zu wenig, somit ist dieses Resultat nicht mal unbedingt unverdient. Dortmund bleibt damit im vierten Pflichtspiel in Folge ohne Sieg und steht vor dem Rückspiel mit dem Rücken zur Wand. Das Aus in der Königsklasse droht. Als nächstes geht es aber erstmal im Ligaalltag am Sonntag in Nürnberg weiter. Die Spurs dagegen haben das Viertelfinale ganz fest im Blick. In der Premier League wartet am Samstag die Auswärtsaufgabe beim FC Burnley auf sie.
90
22:57


Fazit:
Real Madrid schafft sich eine günstige Ausgangsposition für das Achtelfinalrückspiel Anfang März vor heimischem Publikum. In der Johan Cruijff Arena von Amsterdam behält der Titelverteidiger gegen Ajax knapp mit 2:1 die Oberhand. Mit dem frech aufspielenden Gegner hatten die Königlichen vor 52.286 Zuschauern aber durchaus ihre Mühe. Der niederländische Rekordmeister agierte auch im zweiten Durchgang couragiert, spielte weiter munter nach vorn. Allerdings machten die Jungs von Erik ten Hag zu wenig aus ihren Möglichkeiten. Da agierten die Madrilenen effizienter und cleverer, gerieten so in Führung. Immerhin gelang Ajax der Ausgleich. Doch der abgebrühte Klub-Weltmeister schlug kurz vor Schluss noch einmal zu. Nun blieb kaum noch Zeit für eine Reaktion, obwohl eine weitere große Gelegenheit für die Hausherren vorhanden war. Die Chancenverwertung aber machte Amsterdam einen Strich durch die Rechnung und verhinderte das Remis, welches den Spielverlauf sicherlich besser abgebildet hätte.
90
22:55
Noch einmal muckt der Außenseiter auf. David Neres hebt die Pille in die Spitze. Auf halblinks dringt Kasper Dolberg in den Strafraum ein, hat eigentlich freie Bahn. Doch der Däne rutscht aus, trifft dann den Ball nicht richtig. Thibaut Courtois fährt die Pranke aus und fischt sich den Ball herunter.
90
22:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
22:51
Gelbe Karte für Sergio Ramos (Real Madrid)
In seinem 600. Pflichtspiel für Real holt sich Sergio Ramos mit einem Foul an Kasper Dolberg die dritte Gelbe Karte im Wettbewerb ab und wird im Rückspiel gesperrt fehlen.
90
22:50
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Victor Wanyama
90
22:50
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Moussa Sissoko
90
22:50
Guerreiro! Der Portugiese bekommt eine Götze-Ablage 22 Meter zentral vor dem gegnerischen Sechzehner vor die Füße und schlenzt das Rund in Richtung linkes Eck. Nur haarscharf saust das Geschoss am Knick vorbei. Das wäre extrem wertvoll gewesen!
90
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88
22:49
Ernüchterung macht sich breit in der Johan Cruijff Arena. Nun sieht Ajax einer Niederlage entgegen.
90
22:49
Gelingt dem Gruppensieger der Gruppe A hier noch irgendwie der Anschluss. Ein Treffer wäre unheimlich wichtig. Zwei Minuten gibt es obendrauf.
87
22:48
Tooor für Real Madrid, 1:2 durch Marco Asensio
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalten die Gäste ganz schnell um. Casemiro kurbelt aus dem Mittelkreis an. Auf der rechten Seite hat Dani Carvajal viel Platz, bringt die Kugel dann flach in die Mitte. Die Ajax-Abwehr kommt nicht mehr hinter den Ball. Auf Höhe des zweiten Pfostens taucht Marco Asensio auf und muss nur noch den linken Fuß hinhalten. Für den 23-Jährigen ist es der erste Saisontreffer in der Champions League.
86
22:48
Dann lässt sich Real nochmals vorn blicken. Den Reguilón lassen die Ajax-Verteidiger da gewähren. Aus etwa 19 Metern zieht der Linksverteidiger ab. Der etwas überhastet Schuss stellt keine Gefahr für André Onana dar.
89
22:48
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Érik Lamela
89
22:48
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
88
22:48
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Raphaël Guerreiro
88
22:47
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jadon Sancho
85
22:47
Inzwischen greifen die Gastgeber wieder nach dem Zepter, liebäugeln jetzt vielleicht doch noch mit einem Sieg. Späte Tore jedenfalls können die Niederländer.
86
22:46
Tooor für Tottenham Hotspur, 3:0 durch Llorente
Verabschiedet sich Dortmund damit aus der Champions League? Eriksen bringt einen Eckball erneut auf den ersten Pfosten, wo sich Llorente durchsetzt und in den mit viel Schnitt aufs Tor geschnibbelten Standard reinspringt. Am linken Fünfereck hält er die Birne rein und wischt das Spielgerät ins lange Eck. Erneut ist Bürki zum Zuschauen verdammt.
84
22:45
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Llorente
84
22:45
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Lucas
83
22:44
Gelbe Karte für Lucas Vázquez (Real Madrid)
Lucas Vázquez geht nur auf die Beine von David Neres und verdient sich mit diesem Foul seine erste Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
81
22:43
Damit schöpft Santiago Solari sein Wechselkontigent bereits restlos aus, hat jetzt seine komplette Offensivabteilung ausgetauscht.
81
22:42
Einwechslung bei Real Madrid -> Mariano
81
22:42
Auswechslung bei Real Madrid -> Vinicius Júnior
79
22:41
Dann feuert Marco Asensio aus der Distanz, trifft mit seinem überraschenden Linksschuss das Außennetz neben dem linken Pfosten.
77
22:41
Und die Königlichen tun wieder etwas nach vorn. Lucas Vázquez versucht sich aus der zweiten Reihe. Der Linksschuss ist deutlich zu hoch angesetzt. Da muss André Onana keinen Finger krümmen.
83
22:41
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:0 durch Jan Vertonghen
Vertonghen erhöht - und das nicht zu Unrecht! Götze verliert die Murmel in der eigenen Hälfte. Sofort schalten die Spurs in die Offensive um. Aurier sieht aus dem rechten Halbfeld den nahe des Elfmeterpunktes einlaufenden Vertonghen. Der Belgier ist schneller als Hakimi und verwandelt die perfekte Flanke seines Kollegen aus acht Metern volley unhaltbar. Keine Chance für Bürki.
76
22:40
Dem Spielverlauf wird dieses 1:1 viel eher gerecht. Und für Real bewegt sich mit Blick auf das Rückspiel immer noch alles im grünen Bereich.
80
22:39
Auf Seiten der Engländer macht sich Llorente als neuer Stürmer bereit. Möglicherweise soll er vorne nun lange Bälle festmachen. Offenbar reicht Pochettino dieses 1:0 nicht zwingend.
77
22:37
Favre nimmt den ersten Wechsel vor. Zagadou verlässt entkräftet den Rasen, für ihn kommt Schmelzer, der auf seine angestammte Linksverteidiger-Position geht. Diallo rückt dafür in die Mitte.
75
22:36
Tooor für AFC Ajax, 1:1 durch Hakim Ziyech
Auch die Hausherren erspielen sch ihren Treffer über die linke Seite. Dort ist David Neres unterwegs und hat das Auge für die Situation. Flach passt der Brasilianer in die Mitte. Am Elfmeterpunkt ist Hakim Ziyech vor Reguilón zur Stelle und schießt mit dem linken Fuß flach ins linke Eck. Erstmals überhaupt trifft der Marokkaner in der Königsklasse.
77
22:36
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Marcel Schmelzer
77
22:36
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Dan-Axel Zagadou
77
22:36
Wieder darf der Angreifer infolge des Eckstoßes aufs Tor hämmern. Diesmal erwischt er die Kirsche zentral von der Kante aber nicht richtig und jagt sie meilenweit drüber.
74
22:36
Kasper Dolberg hat gleich seine erste Szene. Bedient von David Neres, zieht der Däne in halbrechter Position direkt mit dem rechten Fuß ab und wuchtet das Spielgerät deutlich über die Querlatte.
76
22:35
Die hat es in sich! Eriksens Hereingabe rutscht durch Freund und Feind hindurch auf die linke Strafraumseite, wo Lucas heranpflügt und mit seinem Knaller aus 14 Metern zum nächsten Standard geblockt wird. Glück!
73
22:34
Einwechslung bei Real Madrid -> Marco Asensio
73
22:34
Auswechslung bei Real Madrid -> Karim Benzema
73
22:34
Einwechslung bei AFC Ajax -> Kasper Dolberg
75
22:34
Son pflückt rechts im Strafraum eine weiter Vertonghen-Flanke herunter und gibt über Umwege in den rechten Halbraum zu Eriksen. Der 26-Jährige zieht mit links ab, das Rund wird aber von Zagadou zur Ecke abgefälscht.
73
22:33
Auswechslung bei AFC Ajax -> Lasse Schöne
71
22:33
Die Ausführung des fälligen Freistoßes lässt lange auf sich warten. Jetzt ist alles bereit und Hakim Ziyech kann zur Tat schreiten. Der Linksschuss aus halbrechter Position wird eine sichere Beute von Thibaut Courtois.
72
22:31
Bei einer Kontergelegenheit verpasst Pulisic es, den Ball vernünftig mitzunehmen. Ansonsten hätte er viel freie Wiese vor sich gefunden. Glück für die Spurs.
69
22:30
Gelbe Karte für Reguilón (Real Madrid)
Ajax nimmt weiter am Spiel teil, sucht sein Heil in der Offensive. Noussair Mazraoui ist von Reguilón nur per Foul zu stoppen, was dem Spanier die erste Gelbe Karte der Saison einbringt.
67
22:29
Nun wird auch Erik ten Hag eine erste personelle Maßnahme ergreifen. Kasper Dolberg macht sich fertig und erhält von Co-Trainer Alfred Schreuder letzte Anweisungen.
69
22:28
Nach kurzem Festsetzen am gegnerischen Strafraum darf sich Dahoud aus 17 halblinken Metern versuchen. Sein Schüsschen aufs lange Eck bereitet Lloris aber keine Schwierigkeiten.
65
22:28
Durch den Treffer in ihrem Tun bestärkt, wirken die Gäste nun noch souveräner und bekommen das Geschehen zunehmend in den Griff. Was hat Ajax noch im Tank? Gibt es da noch ein Aufbäumen?
68
22:27
Etwas mehr als 20 Minuten sind hier noch zu gehen und es fehlt bei der Favre-Elf an zündenden Ideen. Vielleicht kann der Coach mit neuen Männern auch neue Impulse liefern.
63
22:26
Mit der Erfahrung und Cleverness eines Champions-League-Siegers nutzen die Madrilenen ihre Chance, versetzen dem Kontrahenten eine heftigen Dämpfer und verbuchen das wichtige Auswärtstor. Für den niederländischen Vizemeister wird es nun natürlich schwer.
65
22:24
Immer wieder die Lilywhites! Diesmal geht Sissoko auf der rechten Außenbahn steil und bringt die Pille flach nach innen. Hier beschwichtigt Diallo soeben noch vor Son. Sonst hätte es 2:0 geheißen.
63
22:22
Vertonghen wird auf dem linken Flügel geschickt und gibt halbhoch an den kurzen Pfosten. Hier köpft Diallo Son an, von ihm springt die Kirsche ins Aus. Trotzdem gibt es Eckball, der bringt dann nichts ein.
61
22:22
Einwechslung bei Real Madrid -> Lucas Vázquez
61
22:22
Auswechslung bei Real Madrid -> Gareth Bale
62
22:21
Klasse Verteidigungsaktion von Sánchez! Pulisic taucht auf einmal in der gegnerischen Box auf und ist am Strafstoßpunkt in Schussposition. Der 22-Jährige drängt sich aber zwischen ihn und den Ball und bereinigt die Situation prima.
61
22:21
Auch die wird gefährlich! Eriksen tritt den Standard auf den kurzen Pfosten, wo Alderweireld freistehend die Rübe aus linken sieben Metern reinhält. Bürki steht aber gut und fängt die Murmel sicher.
60
22:21
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Karim Benzema
Mit einem langen Ball wird Vinicius Júnior über den linken Flügel geschickt. Der junge Brasilianer sprintet in Richtung Sechzehner, zieht dann zur Mitte und erweckt die Aufmerksamkeit der gesamten Ajax-Defensive, die Karim Benzema aus den Augen verliert. Der Franzose jedoch bekommt das Zuspiel und fackelt nicht lange. Mit der rechten Fuß wuchtet der Stürmer die Pille aus etwa elf Metern oben links unter die Latte und erzielt einen vierten Saisontreffer in der Königsklasse.
57
22:20
Unterdessen bereitet Real einen ersten Spielerwechsel vor. Lucas Vázquez steht bereit und wartet auf seinen Einsatz. Santiago Solari wird also als erster der beiden Trainer aktiv eingreifen.
61
22:20
Zagadou in höchster Not! Urplötzlich sprintet Eriksen nach einem schnell ausgeführten langen Freistoß aus der eigenen Hälfte über halblinks auf Bürki zu. Der Däne sucht mit seiner halbhohen Hereingabe am Fünfer Son, doch Zagadou geht dazwischen und klärt zur Ecke.
60
22:19
Wieder Vertonghen. Diesmal zieht er aus zentralen 25 Metern ab. Der harmlose Roller stellt Bürki aber nun wirklich nicht vor irgendwelche Probleme.
59
22:18
Vertonghen on fire! Der 31-Jährige spritzt auf der linken Offensivseite in einen Fehlpass der Deutschen und schaltet den Vorwärtsgang ein. Aus relativ mittigen 23 Metern knallt er die Kirsche mit seinem schwächeren rechten Fuß dann klar drüber.
55
22:18
Nach wie vor stellt Ajax hier einen mehr als ebenbürtigen Gegner für den Klub-Weltmeister und Champions-League-Sieger dar. Noch immer agieren die Jungs von Erik ten Hag überaus frech, belohnen sich allerdings nicht.
58
22:17
Eine echte Reaktion der Ruhrpottler bleibt bislang aus. Der Gegentreffer hat sie offenbar durchaus geschockt. In erster Linie sollte nun kein zweites Tor kassiert werden. Sonst würde es richtig schwierig.
53
22:15
Gelbe Karte für Hakim Ziyech (AFC Ajax)
Erstmals nimmt Damir Skomina den gelben Karton zur Hand, um ihn Hakim Ziyech nach dessen Foul an Gareth Bale vor die Nase zu halten. Für den Marokkaner ist das die zweite Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
52
22:14
Donny van de Beek schickt David Neres über halbrechts auf die Reise. Der Brasilianer dringt in den Sechzehner ein und schließt mit dem schwächeren rechten Fuß ab. Thibaut Courtois steht wie ein Fels und blockt ab. Die anschließende Ecke von der rechten Seite bleibt ohne Ertrag.
55
22:13
Da hätte Eriksen mehr draus machen können. Das morgige Geburtstagskind scheitert mit seinem direkten Versuch an der Mauer.
51
22:13
Mit einem Hackentrick reißt Luka Modrić die Lücke auf. In die stößt Dani Carvajal. Dessen flache Hereingabe nimmt Karim Benzema direkt mit dem rechten Fuß. Der Flachschuss aus halbrechter Position fliegt unten aufs kurze Eck. Dorthin taucht André Onana ab und greift sich die Kugel.
53
22:12
Gelbe Karte für Thomas Delaney (Borussia Dortmund)
Delaney tritt Son 20 Meter halbrechts vor dem eigenen Gehäuse bei einem schnellen Gegenangriff um. Das gibt Gelb - und eine wunderbare Freistoßposition.
49
22:11
Gareth Bale wird über den rechten Flügel geschickt. Mit dem linken Außenrist passt der Waliser in die Mitte. Der abgefälschte Ball landet bei Noussair Mazraoui, der für Ajax mittels Befreiungsschlag klärt.
47
22:09
Eine Hereingabe von der linken Seite leitet Lasse Schöne mit der Hacke weiter. Der aufgerückte Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui kommt danach allerdings nicht zum Abschluss.
50
22:09
Nun müssen die Westfalen natürlich eine passende Antwort geben. Das 0:1 direkt nach der Pause war mit Sicherheit nicht eingeplant. Mal sehen, wie sie das verkraften. Aktuell hat Tottenham Blut geleckt.
46
22:06
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
47
22:05
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:0 durch Heung-min Son
Kurz nach Wiederanpfiff geht der Gastgeber in Front! Hakimi gibt das Leder auf der rechten Defensivseite viel zu einfach her. So darf Vertonghen nach kurzem Lucas-Praller viel Freiraum genießen und flankt perfekt in den Korridor zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt. Hier hat sich Son von Zagadou gelöst und trifft aus acht Metern mit viel Gefühl volley in die linke Ecke. Technisch stark!
46
22:04
Ohne personelle Wechsel geht es in die zweiten 45 Minuten.
46
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:53
Halbzeitfazit:
Mutig und forsch hielt Ajax Amsterdam von Beginn an dagegen, ließ Real Madrid anfangs gar nicht zu Entfaltung kommen. Natürlich vermochte der niederländische Vizemeister diese Dominanz nicht auf Dauer aufrechtzuerhalten, dennoch behielten die Hausherren ihre Courage über die gesamte erste Hälfte bei, zeigten sich bissig in den Zweikämpfen und hatten letztlich auch die besseren Torszenen – und etwas Pech, dass dem Treffer wegen Abseits die Anerkennung verweigert wurde. Real brauchte eine ganze Zeit, um in die Gänge zu kommen. Zwischenzeitlich schien es so, als könnten die Blancos die Kontrolle übernehmen. Dieser Eindruck jedoch sollte sich nicht verfestigen. Die Königlichen waren weit von ihrer sonst so dominanten Spielführung entfernt und können sich glücklich schätzen, dass es noch 0:0 steht.
45
21:51
Halbzeitfazit:
Pause in England, zwischen Tottenham und Borussia Dortmund steht es noch torlos. Dabei erwischten die Spurs den deutlich besseren Start, ehe auch der BVB mehr und mehr in die Begegnung fand. So gab es durch Lucas und Pulisic die ersten guten Torgelegenheiten. Im Anschluss verflachte das Geschehen zunehmend, ehe die letzte Viertelstunde der ersten Hälfte nochmal Spannung bot. Hier verbuchten Son und Zagadou kurz vor dem Pausentee die besten Chancen. Insgesamt sind beide Mannschaften voll auf der Höhe und reißen das Kommando immer mal wieder an sich. Im zweiten Durchgang müssen jetzt nur noch Treffer fallen. Bis gleich!
45
21:50
Nach einem zu rustikalen Einsatz von Dani Carvajal gegen Nicolás Tagliafico bekommen die Gastgeber noch einen Freistoß an der linken Strafraumkante zugesprochen. Lasse Schöne tritt die Kugel in die Mitte. Es folgt eine Flugshow von Thibaut Courtois, der das Kunstleder aus der Gefahrenzone faustet.
45
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43
21:48
Dann taucht Dušan Tadić links im Strafraum auf, wird bedient von Donny van de Beek und verfehlt mit seinem Linksschuss das kurze Eck.
41
21:47
Trotz des nicht gegebenen Treffers verspürt Ajax wieder Rückenwind und bleibt dran. Schon wieder nähern sich die Hausherren dem Sechzehner. Lasse Schöne feuert aus der zweiten Reihe. zielt aber nicht präzise genug.
45
21:47
Fast knipst Zagadou! Und wirklich wird es brenzlig. Sancho bringt den kurz ausgeführten Standard hoch ans linke Fünfmeterraumeck, wo sich der junge Verteidiger gegen seinen Gegenspieler durchsetzt und per Kopf das linke Eck treffen will. Leicht abgremst durch den gegnerischen Schädel kann Lloris rechtzeitig reagieren.
44
21:46
Schwarz-Gelb holt auf dem rechten Flügel nochmal eine Ecke heraus. Geht vielleicht etwas über einen ruhenden Ball?
39
21:45
Nun schreitet auch noch Damir Skomina zum Monitor, um sich selbst ein Bild zu machen. Und letztlich wird die Abseitsstellung von Dušan Tadić als aktiv bewertet, da dieser Thibaut Courtois in die Quere kommt. Somit wird dem Tor die Anerkennung verweigert, es bleibt beim 0:0.
38
21:44
Videobeweis! Die Szene wird auf Video nochmals genau unter die Lupe genommen. Es geht um eine vermeintliche Abseitsposition von Dušan Tadić beim Kopfball von Nicolás Tagliafico.
41
21:44
Nach zwischenzeitlicher Funkstille zwischen beiden Teams hat sich das Match wieder deutlich verbessert. Beide wollen am besten noch vor der Pause die erste Bude markieren. Mal gucken, ob das noch klappt.
37
21:43
Im Anschluss an einen Eckstoß von der rechten Seite lassen die Niederländer nicht locker. Zugleich bekommen die Gäste den Ball nicht weg. So ist es am Ende Nicolás Tagliafico vorbehalten, das Spielgerät aus vier Metern in die Maschen zu köpfen. Der Jubel ist groß, aber da ist noch etwas zu klären.
38
21:41
Die Borussia beschwert sich und fordert Freistoß aus toller Position! Sancho wuselt sich bis zentral vor den gegnerischen Strafraum und geht dort im Duell mit Sissoko zu Boden. Alles deutet auf ein Foul mit gelbem Karton hin - nur Schiedsrichter Mateu Lahoz sieht das anders und lässt weiterlaufen. Eine Fehlentscheidung, der 29-Jährige lief ihm glasklar in die Hacken.
36
21:40
Ziyech hat das 1:0 auf dem Fuß! Glänzend spielt Ajax den Gegner aus. Über mehrere Stationen landet die Kugel halbrechts in der Box beim völlig freistehenden Hakim Ziyech, der mit dem linken Fuß am brillant reagierenden Thibaut Courtois scheitert.
36
21:39
Plötzlich muss Bürki eingreifen! Son tankt sich über links im Sechzehner durch und visiert mit seiner knallharten Hereingabe am langen Pfosten Lucas an. Der Schweizer im Kasten der Dortmunder fährt den Fuß aus und rettet damit vor dem einschiebbereiten Brasilianer.
35
21:38
Jetzt bringen die Gastgeber mal Tempo rein, streben dem Sechzehner zielgerichtet entgegen. Die hohe Flanke von Hakim Ziyech nimmt Dušan Tadić im Rückwärtslaufen wunderbar an, vermag den Ball aber nicht schnell genug zu verarbeiten, womit sich Reals Defensive neu sortieren kann.
35
21:38
Die Gegenseite! Delaney drischt die Murmel aus halblinken 22 Metern nach Götze-Vorlage aufs kurze Eck. Lloris ist unten, wehrt aber nur nach vorne ab. Zu seinem Glück schaltet Sánchez am schnellsten und klärt.
34
21:37
Aurier legt per Hacke klasse auf der rechten Außenbahn in den Lauf von Foyth. Der Argentinier flankt flach in den Rückraum, wo Eriksen sofort aus 14 Metern draufhält. Drüber!
32
21:36
Gareth Bale probiert es mit einem überraschenden Abschluss aus der Distanz. Der Linksschuss von rechts draußen setzt unangenehm auf. Daher bekommt André Onana den Ball auch nicht im ersten Versuch zu fassen. Da aber kein Real-Spieler in der Nähe ist, reicht auch das zweite Zupacken.
33
21:36
Endlich wieder etwas Nennenswertes. Lucas findet mit einem Zuspiel im rechten Halbraum Eriksen an der Strafraumkante, der wieder ins Zentrum zu Son prallen lässt. Hakimi rückt aber prima ein und blockt den direkten Abschluss des ehemaligen Leverkuseners.
30
21:35
Mittlerweile lässt sich von einem offenen und ausgeglichenen Spiel sprechen. Beide Mannschaften haben regelmäßig ihre Phasen, wo sie Akzente setzen.
32
21:35
Seit ein paar Augenblicken mangelt es an interessanten Aktionen. Beide Mannschaften beginnen damit, sich zu neutralisieren. Dafür sind zurzeit beide Defensivreihen als sehr aufmerksam zu loben.
29
21:32
Inzwischen versuchen es auch die Lilywhites mal wieder mit etwas Offensivgeist. Das sieht im Vergleich zur Anfangsphase aber wesentlich ungefährlicher aus.
28
21:31
Mit einem feinen Außenristpass schickt Luka Modrić über den linken Flügel Vinicius Júnior auf die Reise. Dessen Versuch, mit seiner Flanke einen Mitspieler zu finden, schlägt allerdings fehl.
26
21:29
Nach einem Fehlpass von Reguilón - auf den Kopf von Lasse Schöne - geht es ganz schnell. Rechts in der Box zieht Dušan Tadić sofort mit dem rechten Fuß ab. Mit angsterfülltem Blick verfolgt Courtois die Flugbahn des Balls, der den linken Pfosten streift.
26
21:29
Nach den ersten eher schwachen zehn bis 15 Minuten drehen die Schwarz-Gelben hier immer weiter auf. Vor allem Sancho und Pulisic sind immer wieder Initiatoren gefährlicher Situationen. Nun müssen sie nochmal Kapital daraus schlagen. Ein Treffer wäre besonders auswärts Gold wert.
24
21:28
Ajax ist bemüht, bissig zu bleiben. So schaffen sich die Hausherren immer wieder Phasen mit guten Aktionen. Zu Ende gespielt, bekommen es die Jungs von Erik ten Hag allerdings nicht.
23
21:26
Ein Schnörkel zu viel! Sancho wirbelt sich im Mittelfeld durch zwei Gegner durch und bekommt die Kugel wenig später wieder in den Lauf zurück. Weil niemand in der Mitte steht, passt er kurz zu Götze, der erneut nach rechts zu Pulisic rauslegt. Dessen wuchtige flache Flanke fängt Lloris ab. Da war mehr drin.
22
21:26
Aus dem Zentrum bieten sich Hakim Ziyech einige Anspielstationen. Offenbar kann sich der Marokkaner nicht entschieden, zögert dann einen Moment zu lange. So geht der Steilpass ins Leere.
21
21:25
Mit einem wunderbaren Pass von Dahoud wird Sancho auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt. Statt das Tempo gleich mitzunehmen, dreht der Youngster Sánchez ein und spielt danach flach in die Box. Dort klärt Foyth im Verbund mit Winks vor Götze.
19
21:24
Da die Gäste nicht das ganz hohe Tempo an den Tag legen, beruhigt sich das Geschehen auf dem Rasen ein wenig. Genau das ist offensichtlich das Ansinnen des Titelverteidigers, der zunehmend die Kontrolle übernimmt.
20
21:23
...im Nachsetzen wird es dann auch erwähnenswert. Die Hereingabe von Pulisic wird zunächst vor den Sechzehner abgewehrt. Dann ist es Witsel, der aus halbrechten 18 Metern in Lloris mit einem Flachschuss seinen Meister findet.
19
21:21
Sissoko foult Hakimi auf der eigenen linken Abwehrseite. Das könnte interessant werden...
17
21:20
Inzwischen hält Real besser dagegen und erlangt dadurch prompt größere Spielanteile. Den Anfangsschwung von Ajax bremst der Klub-Weltmeister damit etwas ein.
16
21:19
Und wieder wird's fast brenzlig! Dahoud sieht aus dem halblinken Mittelfeld den rechts startenden Sancho. Wenn der 18-Jährige hier den Ball besser annimmt, wird es richtig gefährlich. So kann die Defensive der Hausherren klären.
15
21:19
Der erste Eckstoß der Begegnung ist eine Sache für Toni Kroos. Dessen Hereingabe findet zu Gareth Bale, dessen Kopfball in den Fängen von André Onana landet.
14
21:17
Mit einem Antritt durch den Mittelkreis bringt Toni Kroos Tempo rein, passt dann nach links zu Vinicius Júnior. Der 18-jährige Brasilianer zieht in den Sechzehner, dann zur Mitte und feuert mit dem rechten Fuß. André Onana lenkt das Geschoss über die Querlatte.
15
21:17
Fast nutzt Pulisic einen Foyth-Fehler zum 1:0! Der US-Boy und Götze pressen den argentinischen Abwehrmann im gegnerischen Strafraum und erobern das Spielgerät. Pulisic dringt anschließend über halblinks in selbigen ein und scheitert aus ganz spitzem Winkel an Lloris, der rechtzeitig die Beine zusammenbekommt. Dann gibt es Abstoß.
12
21:15
Nach einem Foul von Nacho an Hakim Ziyech bekommen die Gastgeber einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Auf halblinks liegt der Ball in Strafraumnähe bereit. Lasse Schöne nimmt sich der Sache an und bleibt an der Mauer hängen.
12
21:14
Gelbe Karte für Serge Aurier (Tottenham Hotspur)
Aurier muss den folgenden Konter unterbinden, indem er den antrittsstarken Pulisic zu Boden reißt. Gelb für das taktische Foul.
11
21:14
Aurier erkämpft den ersten Eckstoß der Partie auf der rechten Seite. Eriksen bringt den Standard auf den ersten Pfosten, wo die Deutschen klären können. Keine Gefahr.
10
21:14
Aggressiv geht Ajax drauf, attackiert Real schon früh im Spielaufbau und lässt den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Honoriert wird das vom Publikum mit enthusiastischen Jubel.
9
21:12
Nach einem Ballverlust von Sergio Ramos ergibt sich die ersten Torchance. Dušan Tadić spielt in den Lauf von Noussair Mazraoui, der halbrechts im Strafraum zum Schuss kommt. Der Ball zischt einen halben Meter am langen Eck vorbei.
9
21:11
Da hat die BVB-Hintermannschaft erstmals nicht gut ausgesehen. Der Versuch von Lucas strich haarscharf am rechten Eck vorbei. Vor allem im Aufbauspiel sind die Westfalen noch überhaupt nicht präsent.
8
21:11
Auf der Gegenseite taucht Hakim Ziyech links in der Box auf, agiert aber zu hektisch. Seinen Linksschuss verzieht der Marokkaner völlig.
7
21:10
Dann werden die Gäste erstmals zielstrebig, bekommen dabei auch etwas Platz. Luka Modrić legt den Ball nach rechts raus zu Gareth Bale. Dessen Linksschuss gerät zu mittig und wird eine sichere Beute für André Onana.
7
21:10
Die erste fette Möglichkeit! Ein Kopfball aus dem Mittelfeld nach Dortmund-Abwehr landet bei Lucas halblinks im Sechzehnmeterraum. Der 26-Jährige steht sehr frei und zieht direkt aus 14 Metern ab. Knapp rechts vorbei!
5
21:09
Für den ersten Torschuss sorgt Hakim Ziyech. Wieder wird die Aktion von Lasse Schöne vorbereitet. Der abschließende Linksschusss jedoch ist deutlich zu hoch angesetzt.
6
21:08
Delaney sieht im linken Mittelfeld die Lücke und ersucht, Pulisic in die Tiefe zu schicken. Der künftige Chelsea-Akteur macht aber nicht mit, so geht diese gute Idee verloren.
4
21:08
Ein wenig euphorisiert tritt der niederländische Vizemeister auf. Da schwingt eine Menge Freude mit Blick auf die heutige Aufgabe mit. Ein gefühlvoller Ball in die Spitze gerät Lasse Schöne etwas zu lang Donny van de Beek kommt gegen Thibaut Courtois deutlich zu spät.
3
21:06
In den ersten Minuten probieren es die Londoner mit sehr hohem und energischen Anlaufen. Das bringt die Defensive der Ruhrpottler noch nicht wirklich ins Wanken.
3
21:05
Ajax legt, angetrieben vom erwartungsfrohen Publikum, sofort den Vorwärtsgang ein. In den Sechzehner allerdings gelangt die Mannschaft noch nicht. Dennoch zwingt man Real damit zunächst in die Defensive.
2
21:03
Bei klarem Himmel über Amsterdam zeigt das Thermometer fünf Grad an. Mit Niederschlägen wird im Spielverlauf nicht gerechnet. Der Rasen präsentiert sich in glänzender Verfassung. Und zum stimmigen Rahmen trägt natürlich auch die restlos ausverkaufte Johan Cruijff Arena bei.
1
21:03
Nach einer Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Emiliano Sala geht es mit Anstoß für die Gäste los.
21:00
Inzwischen tummeln sich die Hauptdarsteller auf dem Rasen. Nachdem die Champions-League-Hymne verklungen ist und die Mannschaftsfotos geschossen wurden, treten sich die beiden Spielführer Matthijs de Ligt und Sergio Ramos zur Platzwahl gegenüber. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
20:55
Der Referee des heutigen Kräftemessens ist Spanier und heißt Antonio Mateu Lahoz. Der 41-Jährige Südeuropäer pfeift seine siebte Spielzeit in der internationalen Spitzenklasse und kommt in der laufenden Saison zu seinem vierten Einsatz. Aus deutscher Sicht ein gutes Omen: Er leitete bereits die Paarung Benfica Lissabon – Bayern München, die 2:0 für den Rekordmeister endete. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind seine Landsmänner Pau Cebrián Devís und Roberto Díaz Pérez.
20:54
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Damir Skomina. Der 42-jährige Slowene hat als Assistenten seine Landsleute Jure Praprotnik und Robert Vukan dabei. Zusätzliche Referees neben den Toren gibt es nicht, ab dem Achtelfinale kommt auch in der Königsklasse der Videobeweis zur Anwendung.
20:51
Vier Mal duellierten sich die beiden Klubs bisher, dabei könnte es nicht ausgeglichener sein. In der Europa League 2015/2016 behielt der BVB mit 3:0 zuhause und 2:1 auswärts die Oberhand im Achtelfinale. In der vergangenen Spielzeit standen sich die Vereine dann in der Champions-League-Gruppenphase gegenüber. Hier waren es die englischen Hauptstädter, die daheim 3:1 und in der Fremde mit 2:1 siegreich waren. Mal schauen, wer den direkten Vergleich heute auf seine Seite zieht.
20:48
Zwölf Begegnungen haben beide Klubs im Europapokal bereits gegeneinander ausgetragen. Mit 7:4 Siegen hat Real die Nase vorn. In der Champions League traf man sich bislang stets in der Gruppenphase – viermal war das der Fall. Die letzten K.o.-Duelle gehen auf die 1960er und 1970er Jahre zurück. Dabei hatten beide Vereine in der Summe am Ende je einmal die Nase vorn.
20:47
Favre dagegen vergleicht seine Truppe, die einige Ausfälle zu beklagen hat, mit einem Gebäckstück. Manchmal sei es wie “mit einem Kuchen. Da fehlt dann ein Stück. Wir haben es aber auch in der Vergangenheit immer gut gemacht, beispielsweise in Leipzig“. Der 61-Jährige will die angespannte Personallage aber nicht als Ausrede gelten lassen: “Es bringt nichts, über abwesende Spieler zu sprechen. Wir müssen es auch ohne sie schaffen“. Ein kleines Lob gibt es für Tottenham auch noch, die Spurs seien “die Nummer drei in England. Auch mit einer kompletten Elf wäre es schwer gegen sie“.
20:43
Real erlaubte sich in der Gruppenphase zwei überraschende Niederlagen gegen ZSKA Moskau, dabei gelang gegen den russischen Vizemeister kein einziger Treffer. In den übrigen Begegnungen gegen AS Rom und Viktoria Pilsen gaben sich die Königlichen keine Blöße, gewannen all diese Spiele und holten damit den Gruppensieg.
20:43
Pochettino schießt vor dem Aufeinandertreffen mit den Dortmundern gegen den engen Spielplan seines Teams. Dieses musste nämlich am Sonntag gegen Leicester ran, während die Borussia einen Tag mehr zur Regeneration hat. “Ein massiver Nachteil“, so der 46-Jährige, der sich aber auch auf das Duell an sich fokussiert. Er erwartet “eine Top-Mannschaft. Mit allem Respekt aber vor dem Gegner, wir glauben immer daran, dass wir jeden schlagen können. Wir sehen uns nicht als Außenseiter“. In dieselbe Kerbe schlägt Verteidiger Jan Vertonghen: “Wir haben letztes Jahr gezeigt, dass wir gegen jeden bestehen können. Wir sind bereit“, lauten die markigen Worte.
20:40
In der Champions League hatte Ajax einen beschwerlichen Weg zurückzulegen. Über die stattliche drei Qualifikationsrunden und in der Gruppenphase blieb Amsterdam ungeschlagen. Dabei spielte man gegen den Gruppensieger Bayern München zweimal sowie in Lissabon unentschieden. Der Heimsieg gegen Benfica und die beiden Erfolge gegen AEK Athen reichten dann in der Gruppe E für Rang zwei.
20:37
Auch die Gruppenphase der Lilywhites schauen wir uns an. In einer prominenten Runde mit dem FC Barcelona, Inter Mailand und der PSV Eindhoven schoben sie sich fünf Minuten vor Ablauf der letzten Partie bei Barca durch den wichtigen 1:1-Ausgleich doch noch auf die zweite Position vor. Dabei profitierten sie vom Ausrutscher Mailands, das zuhause überraschend nicht über ein 1:1 gegen Eindhoven hinauskam. Mit acht Punkten und dem ganz knapp gewonnenen direkten Vergleich zogen die Londoner also in einer Art Herzschlagfinale in die Runde der letzten 16 ein.
20:36
Auch Ajax steht in der Vorschlussrunde des nationalen Pokals, trifft dort auf Feyenoord. Doch in der Liga eierte der niederländische Rekordmeister jüngst ganz schön rum, bezog in Rotterdam Prügel (2:6) und verlor am Samstag bei Heracles Almelo (0:1). In den Heimspielen jedoch sorgte die Mannschaft regelmäßig für Spektakel, feierte einige eindrucksvolle Siege und ist in der Arena in dieser Saison wettbewerbsübergreifend noch ungeschlagen. Abgesehen von drei Unentschieden wurden alle anderen Partien gewonnen.
20:32
Trotz der Verletztenmisere sieht die Situation der Engländer in der Premier League nicht schlecht aus. Die letzte Pleite gab es am 22. Spieltag daheim gegen das wiedererstarkte Manchester United. Seitdem gelangen vier Siege am Stück, zuletzt schlugen sie Leicester mit 3:1 vor heimischem Publikum und tankten damit Selbstvertrauen. Das war nach zwei Niederlagen in den Pokalwettbewerben und den damit verbundenen Ausscheiden auch nötig. Zurzeit rangieren sie auf dem dritten Platz mit fünf Zähler Rückstand auf Manchester City und Liverpool, das ein Spiel weniger auf dem Konto hat.
20:29
Rechtzeitig vor den großen Aufgaben scheinen die Königlichen zu ihrer Form gefunden zu haben. Gerade in der Primera División hatten die Blancos über weite Strecken der Saison viele Wünsche offen gelassen. Mittlerweile ist Real seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen, steht im Halbfinale des spanischen Pokals (Hinspiel beim FC Barcelona 1:1) und gewann zuletzt das Derbi Madrileño gegen Athlético mit 3:1.
20:25
Zwei aktuelle Tabellenzweite bekommen es in der Johan Cruijff Arena miteinander zu tun. Und beide weisen jeweils sechs Punkte Rückstand zum Spitzenreiter auf. Noch besteht beiderseits Hoffnung auf den nationalen Meistertitel. Gerade Ajax lechzt nach vier titellosen Spielzeiten danach. Der letzte internationale Erfolg liegt inzwischen bereits weitere 20 Jahre zurück. Real hält sich regelmäßig auf der großen Bühne schadlos – mit drei Champions-League-Titeln in Folge. Und Klub-Weltmeister ist man erst jüngst auch zum dritten Mal nacheinander geworden.
20:24
Mit Blick auf das Personal bei den Spurs fällt ebenfalls auf, dass ganz wichtige Spieler wie Starstürmer Harry Kane und Mittelfeldmotor Delle Alli. Während Kane mit einer Bänderverletzung im Knöchel zu kämpfen hat, pausiert Alli gezwungenermaßen aufgrund einer Oberschenkelzerrung. Trainer Mauricio Pochettino, der auf die beiden bereits seit ein paar Matches verzichten muss, nimmt hinsichtlich des letzten Ligaduells mit Leicester City genauso wie Favre vier Veränderungen vor. Trippier, Rose, Skipp und Llorente sitzen zunächst auf der Bank. Für sie sind Alderweireld, Foyth, Aurier und Lucas in der Anfangsformation.
20:18
Lucien Favre hat dabei weiterhin mit einigen Sorgen bezüglich Verletzungen zu tun. Marco Reus plagt sich immer noch mit seinen Oberschenkelproblemen herum und ist ebenso wie Julian Weigl (Grippe), Paco Alcácer (Entzündung an der Schulter) und Łukasz Piszczek (Schmerzen an der Ferse) nicht einsatzfähig. Heute tauscht der wieder genesene Schweizer im Vergleich zum Remis gegen die Sinsheimer auf vier Positionen. Für Piszczek, Weigl, Philipp und Guerreiro sind Zagadou, Toprak, Delaney und Pulisic dabei.
20:15
Ebenfalls zwei Umstellungen gibt es auf Seiten der Gäste nach der letzten Partie vom Samstag. Raphaël Varane fehlt wegen einer Grippe, Lucas Vázquez sitzt auf der Bank. Dafür spielen Nacho und Gareth Bale von Beginn an. Nicht zur Verfügung stehen den Madrilen überdies Isco (Rückenprobleme) und Marcos Llorente (Adduktorenverletzung).
20:13
Das Gute aus Sicht der Borussen: Die Königsklasse ist ein anderer Wettbewerb, in dem sie bisher andere Erfahrungen gesammelt haben. Noch vor Atlético Madrid setzten sie sich in der Gruppe A als Erster durch und vermieden dadurch ein noch härteres Los. Besonders stark liest sich die Tordifferenz. Soliden zehn Treffern stehen nur zwei magere Gegentore gegenüber – die beide aus der Niederlage bei den Spaniern resultierten. Eine weitere konzentrierte Defensivleistung wäre auch heute enorm wichtig.
20:11
Im Vergleich zum letzten Punktspiel am Samstag nimmt Erik ten Hag zwei Änderungen vor. Anstelle von Rasmus Kristensen und Klaas Jan Huntelaar, die heute beide zunächst auf der Bank Platz nehmen, rücken Noussair Mazraoui und David Neres in die Startelf von Ajax.
20:08
Blicken wir zunächst auf die Schwarz-Gelben. Am Wochenende sah es in der Begegnung daheim gegen die TSG 1899 Hoffenheim nach einem klaren Erfolg aus. 3:0 hieß es bis zur 75. Minute, ehe sich die Westfalen in der Schlussviertelstunde noch drei Stück einschenken ließen. Damit verringerte sich nicht nur der Abstand auf den FC Bayern München auf fünf Punkte in der Tabelle. Vor allem wurde innerhalb von sieben Tagen zum dritten Mal eine Führung verspielt (1:1 in Frankfurt nach 1:0; 2:4 n.E. gegen Werder Bremen im Pokal nach 2:1 und 3:2).
20:00
Hallo und herzlich willkommen zum Mittwoch des ersten Teils des Achtelfinales in der Champions League! Diese kann heute mit einem englisch-deutschen Knüller aufwarten: Borussia Dortmund gastiert bei den Tottenham Hotspur. Wer verschafft sich die bessere Ausgangslage für das Rückspiel? Ab 21:00 Uhr wissen wir es.
19:59
Herzlich willkommen zum zweiten Achtelfinaltag in der Champions League! Nachdem die europäische Königsklasse gestern aus dem Winterschlaf erwachte, finden heute weitere Hinspiele statt. Dabei treffen um 21 Uhr Ajax Amsterdam und Real Madrid aufeinander.
90
23:04


Fazit:
Paris Saint-Germain steht mit einem bein im Viertelfinale der UEFA Champions League! Die Mannschaft von Thomas Tuchel gewinnt das Achtelfinal-Hinspiel bei Manchester United nach einer ganz starken Vorstellung mit 2:0 und hat beim Rückspiel in drei Wochen alle Trümpfe in der Hand. Auch ohne die beiden Topstars Neymar und Edinson Cavani waren die Gäste in Old Trafford die klar bessere Mannschaft und sorgten für die erste Niederlage der Red Devils im zwölften Spiel unter Ole Gunnar Solskjær. Während von der Power der letzten Wochen bei United rein gar nichts zu spüren war, zeigte sich PSG vor allem in der zweiten Hälfte spielfreudig und abgezockt. Innerhalb von sieben Minuten machten die Franzosen mit einem Doppelpack durch Kimpembe und Mbappé den Sack zu und hätten sogar noch höher gewinnen können. Fraglich ist allerdings, ob Presnel Kimpembe zum Zeitpunkt seines Tores überhaupt noch auf dem Platz hätte stehen dürfen. Der PSG-Verteidiger hatte mehrmals um Gelb-Rot gebettelt. Das hat auf der anderen Seite auch Paul Pogba getan und es im Gegensatz zu Kimpembe auch geschafft. Der Franzose wird den Red Devils im Rückspiel fehlen. Weiter geht es für United am Montag erstmal mit dem nächsten Kracher. Die roten Teufel treten im Achtelfinale des FA-Cups beim FC Chelsea an. PSG muss schon einen Tag früher in der Liga bei AS St. Etienne ran. Das war es von hier, Tschüss aus Manchester und bis zum nächsten Mal!
90
23:01


Fazit:
Im Olimpico ist Feierabend! Die AS Roma schlägt den FC Porto mit 2:1 und sichert sich damit zumindest die bessere Position für das Rückspiel. Nach ganz schwachen ersten 45 Minuten begann der zweite Durchgang schon ein Stück verbessert, die Hausherren kamen zu zwei Abschlüssen, die bis dato Mangelware waren. Im Folgenden wachten auch die Blau-Weißen endlich auf und verbuchten durch Danilo eine gute Möglichkeit. Als sich gerade wieder Langeweile einstellen wollte, knipste Zaniolo zum 1:0 und eröffnete damit die mit Abstand besten 20 Zeigerumdrehungen des Matches. Wenig später nämlich legte der 19-Jährige per Abstauber nach, ehe Adrián nur drei Minuten danach auch das so wichtige Auswärtstor für seine Mannschaft erzielte. Hinten heraus hätten beide Klubs jeweils noch ein Mal treffen können, so geht die Partie mit einem nicht unverdienten 2:1 für die Giallorossi zu Ende. Die reisen in drei Wochen nach Portugal und wollen dort den Sack zu machen, während den Drachen bereits ein 1:0 genügen würden. Porto hat es zunächst aber am Samstag in der Liga mit Vitória Setúbal zu tun. La Lupa hat zwei Tage später den FC Bologna zu Gast.
90
22:56
Es laufen bereits die letzten zwei Minuten und die Partie trudelt jetzt nur noch aus. PSG hat alles im Griff und lässt hier nichts mehr anbrennen.
90
22:54
Gelbe Karte für Luke Shaw (Manchester United)
Der Frust sitzt tief bei den Hausherren! Shaw holt sich auch noch einen Karton ab.
90
22:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90
22:54
Casillas! Die Real-Legende entschärft einen wuchtigen Strahl von Kolarov aus spitzem linken Winkel und acht Metern mit dem Gesicht. Falls der 37-Jährige nicht ganz wach war - jetzt ist er es.
89
22:53
Gelb-Rote Karte für Paul Pogba (Manchester United)
Jetzt fliegt doch noch einer! Und das macht die Sache für United im Rückspiel nicht einfacher. Pogba kommt gegen Dani Alves zu spät und muss nach der zweiten Gelben zum duschen! Auch diese Entscheidung ist grenzwertig.
90
22:52
Die Hälfte der großzügigen Nachspielzeit ist vorbei. Aktuell deutet alles auf das 2:1 als Endstand hin.
87
22:50
Gelbe Karte für Ander Herrera (Manchester United)
Ander Herrera holt sich mit einer üblen Grätsche 25 Meter vor dem Tor auch noch seine Verwarnung ab.
86
22:50
Das ist einfach nur harmlos! Romelu Lukaku gewinnt zwar sein erstes Kopfballduell, danach steht Mata aber alleine gegen drei Pariser.
90
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90
22:49
Letzter Tausch der Partie: Kluivert sichert sich noch seine Auflaufprämie. Er kommt für den unglücklich agierenden El Shaarawy.
90
22:49
Einwechslung bei AS Roma -> Justin Kluivert
90
22:49
Auswechslung bei AS Roma -> Stephan El Shaarawy
84
22:47
Solskjær ändert die Strategie und bringt mit Lukaku einen bulligen Mittelstürmer für den flinken Rashford. Kriegt der Belgier noch seine Chance auf einen Treffer?
88
22:47
Gelbe Karte für Stephan El Shaarawy (AS Roma)
El Shaarawy hält gegen Eder Militão und rutscht auch noch in ihn hinein. Dafür wird er verwarnt.
87
22:47
Di Francesco nimmt einen defensiven Wechsel vor. Doppeltorschütze Zaniolo geht, Santon kommt dafür rein.
84
22:47
Einwechslung bei Manchester United -> Romelu Lukaku
87
22:47
Einwechslung bei AS Roma -> Davide Santon
87
22:47
Auswechslung bei AS Roma -> Nicolò Zaniolo
84
22:46
Auswechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
83
22:46
PSG lädt United jetzt geradezu ein, um hier noch den Anschluss zu erzielen. Die Red Devils dürfen sich sogar bis in den Strafraum kombinieren, doch was nützt das, wenn der Schlenzer von Ander Herrera aus 16 Metern das lange Eck deutlich verfehlt.
86
22:45
Beide Coaches haben unterdessen nochmal getauscht. Di Francesco nimmt den nicht unauffälligen Pellegrini herunter und bringt dafür N'Zonzi. Conceição auf Seiten der Drachen ersetzt Otávio durch Hernâni.
81
22:44
Jetzt hat auch der zweifache Vorlagengeber auf Seiten der Gäste Schluss und Colin Dagba darf sein Debüt in der Königsklasse feiern.
81
22:44
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Colin Dagba
84
22:44
Einwechslung bei FC Porto -> Hernâni
84
22:44
Auswechslung bei FC Porto -> Otávio
81
22:43
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Ángel Di María
83
22:43
Und fast der Ausgleich! Herrera fasst sich aus halblinken 25 Metern einfach mal ein Herz und schlenzt die Kugel in Richtung oberen rechten Knick. Mirante macht sich lang und länger und sieht am Ende mit an, wie sie knapp am Netz vorbeifliegt. Ein starker Versuch!
83
22:43
Einwechslung bei AS Roma -> Steven N'Zonzi
83
22:43
Auswechslung bei AS Roma -> Lorenzo Pellegrini
82
22:42
Damit ändert sich die Ausgangslage natürlich massiv. Statt mindestens zwei Tore im Rückspiel erzielen zu müssen, brauchen die Schalke-Bezwinger nach derzeitigem Stand nur ein 1:0 daheim, um weiterzukommen. Mal schauen, ob die AS hier noch etwas tut.
79
22:42
Es bleibt dabei: Manchester United spielt das einfach zu umständlich und ohne die nötige Konsequenz. Ashley Young winkt auf dem rechten Flügel, weil er viel Platz hat, bekommt den Ball aber erst serviert als er im Abseits steht. So wird das nichts!
76
22:40
In der eigenen Hälfte verhält sich PSG trotz aller Überlegenheit jetzt seltsam passiv und lässt United immer wieder bis an den Strafraum kommen. Die Hausherren kriegen die Pille aber einfach nicht aufs Tor.
75
22:38
Erster Wechsel bei Paris: Thomas Tuchel nimmt den gezeichneten Marco Verratti nach einem starken Comeback runter und bringt für die letzte Viertelstunde Leandro Paredes.
79
22:38
Tooor für FC Porto, 2:1 durch Adrián
Das Leder liegt schon wieder im Netz - diesmal auf der Gegenseite! Ein langer Schlag von der Mittellinie findet hinter der italienischen Abwehr den Kopf von Adrián. Der Brahimi-Ersatz legt wahrscheinlich unfreiwillig auf für den 20 Meter zentral vor Mirantes Gehäuse postierten Tiquinho Soares. Der 28-Jährige will eigentlich direkt draufhalten, trifft die Kirsche aber nicht richtig. So fliegt sie umgehend zurück in den Lauf von Adrián, der aus rechten acht Metern per Dropkick flach ins lange Eck eindrückt. Mirante ist bei dieser kurzen Distanz machtlos.
75
22:37
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Leandro Paredes
75
22:37
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Marco Verratti
76
22:36
Tooor für AS Roma, 2:0 durch Nicolò Zaniolo
Zaniolo staubt zum 2:0 ab! Bei einem Konter über Džeko sind die Blau-Weißen relativ hoch aufgerückt. Der ehemalige Wolfsburger nimmt aber 24 Meter vor dem Kasten nicht Zaniolo auf rechts mit, sondern lässt mit seinem flachen Distanzversuch die linke Längsstange erzittern. Das Rund platscht vom Pfosten nach halbrechts in die Box, wo der Torschütze am schnellsten schaltet und aus neun Metern einschiebt. Damit schnürt er den Doppelpack.
76
22:36
Einwechslung bei FC Porto -> André Pereira
76
22:36
Auswechslung bei FC Porto -> Fernando Andrade
75
22:36
Nicht ungefährlich! Der folgende Freistoß von rechts fällt am langen Pfosten herunter. Hier läuft Zaniolo ein und prüft Casillas' Aufmerksamkeit, indem er den Fuß reinhält. Der Keeper ist aber auf dem Posten.
72
22:35
Für die Franzosen ergeben sich nun natürlich immer wieder Konterräume. Bisher spielt PSG das allerdings nicht allzu gut aus und ist eher bemüht, Zeit von der Uhr zu nehmen. Das klappt mit einigen herrlichen Ballstaffetten dafür aber hervorragend.
74
22:34
Gelbe Karte für Héctor Herrera (FC Porto)
Herrera rauscht frontal in de Rossi herein, trifft aber wohl zunächst den Ball. Dennoch sieht er für das rustikale Einsteigen Gelb.
70
22:34
United kann mal einen Pariser Einwurf an der eigenen Eckfahne zustellen und schon wird es gefährlich. Pogba legt ab für Ander Herrera, dessen Schuss aus 18 Metern gerade noch geblockt wird. Auch die folgende Ecke bringt nichts Zählbares.
73
22:33
Damit ändern sich die Vorzeichen für den Rest der Begegnung natürlich ordentlich. Ein 1:0 nimmt die Elf aus der Ewigen Stadt sicherlich gerne mit. Dann würde auch ein 1:2, 2:3 etc. im zweiten Duell ausreichen, um in das Viertelfinale einzuziehen.
67
22:31
Paris hat die Partie jetzt ganz sicher im Griff und Manchester muss fürchten, von den spielfreudigen Gästen noch mehr Tore eingeschenkt zu bekommen. Offensiv kommt von den Red Devils kaum noch was.
70
22:29
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Nicolò Zaniolo
Aus heiterem Himmel gehen die Giallorossi in Front! Nach einem Einwurf auf der linken Seite flankt El Shaarawy in die Mitte, wo sich Džeko gegen Pepe wunderbar behauptet. Mit Auge legt er ab nach halbrechts zu Zaniolo. Der 19-Jährige fackelt nicht lange und trifft aus elf Metern durch die Beine von Felipe ins lange Eck. Diesmal ist Casillas chancenlos.
68
22:29
Einwechslung bei FC Porto -> Adrián
68
22:29
Auswechslung bei FC Porto -> Yacine Brahimi
64
22:28
Jetzt fällt United auseinander! Erst ist erneut Kylian Mbappé nach einem einzigen Pass druch und scheitert alleine vor de Gea kläglich mit einem Lupferversuch. Sekunden später das gleiche Spiel auf dem linken Flügel: Ein einziger Ball in die Tiefe hebelt Manchesters Abwehr aus und Juan Bernat scheitert aus spitzem Winkel am starken de Gea.
68
22:28
Brahimi liegt am Boden, wird dann am Spielfeldrand behandelt und geht wieder auf den Platz, um sich dort hinzusetzen und das Geschehen zu unterbrechen. Daraufhin entfacht zwischen dem Vierten Offiziellen und Di Francesco ein kleiner Disput. Brahimi jedenfalls muss ausgewechselt werden.
67
22:27
Cristante bleibt am rechten Flügel hartnäckig gegen zwei Portugiesen, setzt sich durch und bringt die Kugel flach in den Rückraum. Aus zentralen 15 Metern visiert Pellegrini mit seiner Direkabnahme die untere rechte Ecke an. Casillas reagiert aber blitzschnell und pariert stark.
62
22:25
Gelbe Karte für Dani Alves (Paris Saint-Germain)
Das wurde auch mal wieder Zeit. Dani Alves senst Pogba auf außen von hinten um und sieht die siebte Gelbe Karte der Partie.
65
22:25
Langsam aber sicher biegen wir auf die Zielgeraden dieser Partie ein. Eine Tendenz ist überhaupt nicht auszumachen. Während La Lupa im ersten Durchgang minimalst offensiver war, sind es aktuell die Gäste.
60
22:24
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:2 durch Kylian Mbappé
Das Tor fällt wieder auf der anderen Seite! Ángel Di María hat auf der linken Seite jede Menge Platz und wird steil geschickt. Der Argentinier zieht den Sprint an und hat dann das Auge für Kylian Mbappé. Der Franzose muss den perfekten Querpass di Marias aus acht Metern nur noch ins Tor schieben und erhöht auf 0:2!
59
22:23
So könnte es gehen für die Red Devils. Paul Pogba setzt sich auf links durch und bedient in der Mitte Ander Herrera, der die Pille über Umwege zurückbekommt und aus 20 Metern mit rechts abzieht. Buffon sieht mit all seiner Erfahrung, dass die Kugel knapp vorbeigeht und bleibt ganz locker stehen.
62
22:22
Pellegrini läuft quer aus der Mitte der gegnerischen Hälfte nach halbrechts und zimmert die Pille aus 23 Metern auf den Kasten. Casillas steht aber ideal und packt im Nachfassen zu.
57
22:21
Es spielt nur noch PSG! Die Gäste haben gemerkt, dass United angeknackst ist und wollen das zweite Tor nachlegen. Tatsächlich ist von Uniteds Selbstbewusstsein nach elf Spielen ohne Niederlage überhaupt nichts mehr zu spüren. das sieht jetzt wieder aus wie Mourinho-Fußball.
60
22:21
Eine Stunde ist durch, mit diesem Ergebnis könnten wohl beide Vereine nicht so recht etwas anfangen. La Magica möchte natürlich vor allem zuhause einen Dreier und damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel mitnehmen. Im Gegenzug hat der Champions-League-Gewinner von 2004 wohl auch einige Ambitionen, zumindest einen Auswärtstreffer zu markieren.
55
22:20
Fast das 0:2! Wieder wird es nach einer Pariser Ecke gefährlich. Diese wird zwar zunächst geklärt, doch das Ding fällt Dani Alves auf den Schlappen. Der Brasilianer zieht aus 22 Metern volley mit vollem Risiko ab und der abgefälschte Ball rast nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
57
22:18
...und da war Feuer drin! Danilo nickt den ruhenden Ball von Alex Telles am ersten Pfosten auf die lange Ecke. Mirante macht sich zwar groß, kommt aber nicht an den Schädelstoß heran. Auch Florenzi schlägt ein Luftloch und hat Glück, dass die Kirsche haarscharf am Aluminium vorbeisegelt.
53
22:17
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Presnel Kimpembe
Und die Ecke bringt die Führung für die Gäste! Ángel Di María zieht den Eckball von rechts mit links auf den zweiten Pfosten, wo Presnel Kimpembe keinen Gegenspieler hat und aus drei Metern mit links problemlos volley einnetzt.
52
22:16
Diesmal kommt Paris besser rein und Dani Alves darf auf rechts gleich dreimal völlig unbedrängt flanken. Zweimal misslingt das völlig, dann findet der Brasilianer Kylian Mbappé, dessen Kopfballaufsetzer De Gea zur Ecke lenkt.
56
22:16
Nun erkämpfen sich die Portugiesen auch mal einen Eckstoß auf der linken Seite. Nach Standards sind sie ja durchaus gefährlich...
50
22:13
Gelbe Karte für Victor Lindelöf (Manchester United)
Auch Victor Lindelöf muss erkennen, dass Kylian Mbappé sobald er einmal vorbei ist, nur noch auf die faule Art zu stoppen ist. Gelb!
53
22:13
Mit diesen beiden Aktionen, in denen jeweils Drachen-Keeper Casillas seine Finger im Spiel hatte, haben wir quasi so viele Highlights wie in der ersten Halbzeit gesehen. Es wird also besser!
49
22:13
Mata fügt sich gleich mal gut ein und kombiniert sich mit Rashford über den rechten Flügel. Dessen Flanke gen Alexis Sánchez ist dann aber etwas zu scharf.
47
22:12
Presnel Kimpembe ist gleich wieder voll dabei und bemüht sich erneut um eine Gel-Rote Karte, doch Schiri Orsato tut ihm den Gefallen trotz eines klaren Foulspiels an Rashford auch diesmal nicht.
50
22:10
Wieder muss der Spanier hier eingreifen! Pellegrini passt aus dem rechten Halbraum in die Box zu Cristante, der sich mit einer feinen Bewegung um seinen Gegenspieler dreht und aus halbrechten 13 Metern abzieht. Sein Abschluss ist allerdings zu zentral angesetzt, Casillas wehrt ab. Im Nachsetzen hämmert Pellegrini das Spielgerät deutlich drüber.
46
22:09
Weiter gehts in Old Trafford! Ole Gunnar Solskjær wechselt in der Pause nochmals und bringt Mata für den angeschlagenen martial. PSG beginnt den zweiten Durchgang ohne personelle Veränderungen.
49
22:09
Casillas sieht erneut bei einem hohen Ball in seinen Fünfer nicht gut aus. Kolarov macht eine Flanke von rechts per Kopf irgendwie nochmal scharf. Der Schlussmann geht mit einer Faust und rettet eher schlecht als Recht.
46
22:08
Einwechslung bei Manchester United -> Mata
46
22:08
Auswechslung bei Manchester United -> Anthony Martial
46
22:08
Anpfiff 2. Halbzeit
46
22:05
Die zweite Hälfte läuft.
46
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:55
Halbzeitfazit:
Keine Tore in der ersten Hälfte des Champions-League-Knüllers zwischen Manchester United und Paris Saint-Germain! In einem von der Taktik geprägten Duell waren Torchancen bisher Mangelware, dafür gab es jede menge Foulspiele und Verwarnungen zu bestaunen. PSG macht spielerisch den reiferen Eindruck und kombiniert sich zumindest bis zum Strafraum immer mal wieder schön durch, findet aber keine Abschlüsse. United tut sich im Spielaufbau unheimlich schwer, kommt aber durch viel Tempo und hohes Pressing angefeuert vom frenetischen Publikum immer mal wieder in gute Situationen, die allerdings auch zu selten in Torschüssen resultieren. Kurz vor der Pause musste Lingard bei den Hausherren verletzt runter, auch Martial musste bereits behandelt werden. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte!
45
21:52
Halbzeitfazit:
Pause in Rom, zwischen der AS und dem FC Porto steht es nach ziemlich trostlosen ersten 45 Minuten leistungsgerecht 0:0. Von Beginn weg agierten beide Mannschaften wenig risikofreudig. Vielmehr lag der Fokus auf einer geordneten Defensive und überlegtem Spielaufbau. Das führte dazu, dass beinahe die gesamte Hälfte vor sich hinplätscherte. Die einzige gute Möglichkeit vergab Džeko nach 37 Minuten. Ansonsten haben wir hier noch sehr viel Luft nach oben. Der zweite Durchgang kann eigentlich nur besser werden. Bis gleich!
45
21:51
Einwechslung bei Manchester United -> Alexis Sánchez
45
21:51
Auswechslung bei Manchester United -> Jesse Lingard
45
21:51
Es wird übrigens immer noch gespielt, weil bei United mit Jesse Lingard der nächste Spieler angeschlagen auf dem Platz sitzt. Und diesmal muss United offenbar wirklich wechseln.
45
21:49
Dani Alves führt aus und jagt da Ding ziemlich inspirationslos deutlich über das Gehäuse.
45
21:48
Zwei Minuten gibts obendrauf und nach einem Foul von Nemanja Matić an Julian Draxler darf PSG zum Freistoß auf knapp 30 Metern halblinker Position ran.
45
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43
21:47
Positives muss ja auch bemerkt werden. Beide Defensivreihen machen einen richtig guten Job und lassen kaum etwas anbrennen. Noch einen Tick besser stehen die Giallorossi in der Abwehr. Da scheint derzeit kein Durchkommen.
45
21:47
Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft und es gibt nochmal einen Eckball für die Gäste. Julian Draxler bringt den Ball nach innen, findet aber erneut nur einen englischen Kopf.
43
21:45
Immerhin mal wieder ein Abschluss. Gefährlich war das allerdings nicht. Victor Lindelöf zieht aus 30 Metern einfach mal ab und sein Flachschuss geht gut zwei Meter rechts am Kasten von Gigi Buffon vorbei.
41
21:44
Jetzt spielt auch Uniteds Ashley Young mit dem Feuer! Der Captain der Gastgeber gibt Ángel Di María im Laufduell an der Außenlinie inen unnötig heftigen Check mit und der Argentinier knallt fernab des Platzes gegen einen Metallzaun. Da kann man durchaus auch über eine Karte nachdenken.
40
21:44
Fünf Zeigerumdrehungen sind es noch bis zur Halbzeit, wenigsten haben wir eine erste gute Gelegenheit bestaunen dürfen. Ansonsten müssen beide Trainer ihre Truppen neu einschwören. Das Ganze gleicht eher Rasenschach.
39
21:41
Bange Blicke bei Ole Gunnar Solskjær: Anthony Martial scheint sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers verletzt und muss abseits des Platzes behandelt werden. Es scheint aber zunächst weiterzugehen für den Franzosen.
37
21:41
Endlich eine dicke Möglichkeit! Fazio bedient mit einem weiten Schlag aus dem rechten Halbfeld Džeko. Der 32-Jährige pflückt die Pille technisch perfekt herunter, vernascht am linken Fünfereck Eder Militão und zieht mit dem rechten Fuß ab. Dabei erwischt er zu seinem Unglück nur den linken Pfosten.
38
21:40
Da war mehr drin! Marquinhos treibt den Ball für Paris nach vorne und hat bei Gleichzahl mit Mbappé und Di María zwei Mitspieler vor sich. Die behindern sich beim Tanz an der Abseitskante aber gegenseitig und letztlich geht die Fahne des Linienrichters völlig zu Recht hoch.
35
21:38
Erstmals taucht auch Džeko auf. Der Bosnier setzt sich nach einer Ecke von rechts am Fünfer im Luftduell mit Pepe durch und nickt das Spielgerät drüber.
33
21:37
Pellegrini schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Bereich zwischen Strafstoßpunkt und Fünfmeterraum. Manolas steigt so hoch er kann, verpasst die Murmel aber knapp. Sonst hätte es eine echte Chance gegeben.
35
21:36
Gelbe Karte für Juan Bernat (Paris Saint-Germain)
Dann holt sich eben Juan Bernat die nächste Verwarnung ab. Und die ist sowas von verdient. Der Ex-Münchner kommt gegen Young viel zu spät, zieht aber dennoch voll durch und der United-Kapitän fliegt quer durch die Luft.
34
21:36
Der Man hat Nerven! Der bereits verwarnte Presnel Kimpembe geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf und zuckt auch gleich zusammen als er den Ball nicht erwischt, doch diesmal lässt Schiri Orsato einfach laufen. Da kann man sich schon wundern.
32
21:34
Der folgende Freistoß der Gäste bringt erneut überhaupt keine Torgefahr. So stark das auch taktisch alles sein mag, was die 22 Akteure da auf den Rasen bringen, in den Strafräumen ist noch fast gar nichts los.
30
21:33
Der erste Versuch von den Drachen. Otávio tankt sich rechts in der Box zu und passt flach ins Zentrum zu Fernando Andrade. Der 26-Jährige hält aus 13 Metern direkt drauf, doch damit hat Mirante keinerlei Probleme.
30
21:32
Gelbe Karte für Ashley Young (Manchester United)
Ausgleich nach Karten: Young kann Mbappés Antritt auf links nur per Trikotzupfer unterbinden. Das ist endlich mal eine echte gelbe Karte.
29
21:32
Plötzlich ist Mbappé durch! Julian Draxler steckt mit einem Kontakt am Strafraum fein durch in den Lauf des französischen Superstars, der alleine vor De Gea auftaucht und das rechte Eck knapp verfehlt. Da wäre allerdings im Ernstfall wohl auch der Videoschiedsrichter nochmal auf den Plan getreten, um eine mögliche Abseitsstellung zu überprüfen.
27
21:30
Na immerhin: Kolarov gibt von links hoch an den Fünfer, wo Casillas mit einer Hand an die Strafraumkante klärt. Dort kommt kein Mann in Gelb und Rot heran, doch so ganz sicher sah die Real-Madrid-Legende dort nicht aus. Im Nachsetzen pariert er ein Schüsschen aus der zweiten Reihe von Pellegrini
26
21:30
26 Minuten fußballerische Magerkost haben wir schon überstanden. Es gibt kaum Torschüsse, Gefahr kommt wenn überhaupt mal durch Flanken auf. Das geschieht aber zu selten.
27
21:30
Ein wenig ist momentan die Luft raus. Paris hat kaum noch längere Ballbesitzphasen und Manchester gibt das Leder mit einigen Fehlpässen immer wieder schnell her.
25
21:27
Gelbe Karte für Paul Pogba (Manchester United)
Jetzt wirds auch bei United bunt. Pogba kommt gegen Verratti zu spät und wird verwarnt. Auch das muss man nicht machen, passt aber in die Linie des italienischen Schiedsrichters.
24
21:27
United hätte die erste Großchance haben können, doch Jesse Lingard bringt nach herrlichem Tempodribbling in die gegnerische Hälfte den Querpass auf Anthony Martial nicht an. Da wäre sehr viel Platz gewesen für den Franzosen.
23
21:26
Nach wie vor sehen wir keine interessanten Angriffsversuche. Immerhin nehmen die Gäste aber auch langsam am Geschehen teil. Zuvor war es insbesondere die Roma, die etwas probierte.
22
21:25
Die Hälfte dieser ersten Halbzeit ist rum und die Partie im Old Trafford ist absolut ausgeglichen. Die ganz großen Torchancen fehlen noch, doch beide Teams haben ihre Gefährlichkeit bereits angedeutet. Wer hat das erste richtig dicke Ding?
20
21:23
Ein wenig mehr Risiko darf es dann schon sein. Derzeit spielt sich gefühlt alles im Mittelfeld ab. Echte Offensivaktionen kommen aufgrund mangelnder Präzision nicht zustande.
19
21:21
Gelbe Karte für Julian Draxler (Paris Saint-Germain)
Die Karten sitzen heute aber ganz schön locker. Draxlers Foul an Ander Herrera im Mittelkreis ist zwar völlig unnötig und plump, aber auch nicht gerade hart. Zweite Verwarnung für die Gäste!
17
21:21
Da wäre vielleicht mal etwas möglich gewesen. Eine Flanke von der linken Außenbahn der Portugiesen landet über Umwege auf der halbrechten Sechzehnerkante bei Otávio. Der zieht aber nicht direkt ab, sondern versucht den Ball anzunehmen - und scheitert. Mirante nimmt ihn sicher auf.
19
21:21
Die Gastgeber werden zielstrebiger. Nach einer scharfen Young-Flanke klärt Kimpembe im letzten Moment vor Lingard und Rashford. Anschließend kommt Pogba zum Abschluss, verfehlt den Kasten per Drehschuss von der Sechzehnerkante aber klar.
17
21:19
Der Junge blüht geradezu auf, seit Mourinho weg ist! Paul Pogba tanzt auf dem rechten Flügel Kimpembe aus und geht mit viel Dampf in den Strafraum. Sein Querpass Richtung Lingard ist dann allerdings zu ungenau und Buffon schmeißt sich auf die Kugel.
14
21:17
Etwas weniger als eine Viertelstunde ist durch, wir warten nach wie vor auf einen ersten Hochkaräter. Ein bisschen Tempo könnte hier schon noch rein.
15
21:17
United hat Probleme, die massive erste Pressingreihe der Gäste spielerisch zu überqueren und muss immer wieder lange Dinger schlagen. Einmal vorne geht die Post dann allerdings ab und die Red Devils machen ihrerseits massiv Druck auf den Ball.
13
21:16
Nachdem die Engländer in den ersten Minuten mehr vom Spiel hatten, hat PSG mittlerweile so ein wenig das Zepter übernommen und kontrolliert die Partie über den Ballbesitz. Marquinhos öffnet den Platz dann herrlich mit einem Flügelwechsel auf Dani Alves, dessen Flanke aber an Freund und Feind vorbeisegelt.
11
21:15
Und plötzlich die Gegenseite: Brahimi rutscht in eine Hereingabe der Römer von der linken Offensivseite und befördert die Kugel vor dem auffangbereiten Casillas per Grätsche zur Ecke. Die birgt zwar Gefahr. Nennenswert war das Ganze aber schon.
11
21:14
...viel schlechter kann so ein Standard nicht ausgeführt werden. Herrera tritt die Murmel an an die rechten Strafraumkante, wo Porto nicht zum Abschluss kommt und hinten herum spielen muss. Schwach.
10
21:13
Fernando Andrade kommt im linken Halbraum gegen Florenzi zu Fall und beschert seiner Mannschaft eine interessante Freistoßposition...
11
21:13
Gelbe Karte für Presnel Kimpembe (Paris Saint-Germain)
Kimpembe wird nahe der Mittellinie von Rashford vernascht und unterbindet einen möglichen Angriff der Hausherren dann auf die taktische Art. Gelb ist hart, aber vertretbar.
9
21:11
Ganz freches Ding! Marcus Rashford geht auf rechts fast bis zur Grundlinie durch und hämmert die Kugel dann einfach mal mit Vollspann aufs kurze Eck. Der hätte gepasst, allerdings lässt sich ein Gigi Buffon von sowas natürlich nicht überraschen.
7
21:11
Kolarov wird am linken Flügel mitgenommen und flankt flach an den Fünfmeterraum. Dort verpassen aber alle Mitspieler, sodass Casillas zur Stelle ist.
8
21:10
Defensiv gehen es beide Seiten hier mit der traditionellen Viererkette an. Bei den Hausherren sortiert sich diese in ein 4-3-3 mit Marcus Rashford als zentrale Spitze. PSG setzt mit einem 4-5-1 mit Einzelkämpfer Kylian Mbappé vor allem auf Kampf- und Spielstärke im Mittelfeld.
6
21:08
Es ist gleich mächtig Tempo drin in Old Trafford! Ein erster Pariser Konter über Draxler und di Maria verläuft im Sande, wenig später wird es dann aber gefährlich. Wieder hat der Argentinier viel Platz und verzieht mit seinem starken Linken aus 20 Metern das rechte Eck nur knapp.
5
21:08
Eder Militão lässt sich im eigenen Sechzehnmeterraum von El Shaarawy die Kirsche abluchsen und an der Torauslinie auch noch mit einem Bauerntrick überspielen. Der Pass des ehemaligen Milan-Stars in den Rückraum findet aber nur einen Gegner.
4
21:06
In den ersten Minuten haben die Hausherren vor allem den Ball und werden relativ früh attackiert. Spannend wurde es jedoch auf keiner Seite bislang.
3
21:05
United macht gleich mächtig Dampf und Jesse Lingard zieht gut zehn Meter in der gegnerischen Hälfte den ersten Freistoß. Ashley Young schaufelt das Leder in den Strafraum, findet aber nur einen Abnehmer in weiß.
1
21:03
Nach einer Schweigeminute für den verunglückten Emiliano Sala geht es los im Olimpico.
1
21:03
Jetzt rollt der Ball! Manchester United ist daheim natürlich in rot unterwegs, Paris Saint-Germain tritt in weiß an und wird schon in den ersten Sekunden in die eigene Hälfte gedrückt.
21:01
Es gibt zunächst noch eine Gedenkminute für den kürzlich bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommenen argentinischen Fußballer Emiliano Sala.
21:00
Es kann losgehen! Die Champions-League-Hmyne ist verklungen und die beiden Kapitäne Ashley Young und Thiago Silva stehen bereits zur Platzwahl parat. In wenigen Augenblicken rollt hier endlich der Ball!
20:57
Geleitet wird die das erste offizielle Duell dieser beiden Schwergewichte des europäischen Vereinsfußballs vom italienischen Gespann aus Schiedsrichter Daniele Orsato und seinen beiden Assistenten Fabiano Preti und Alessandro Costanzo. Vierter Offizieller ist Daniele Doveri und über den Videobeweis herrscht Massimiliano Irrati.
20:52
Der Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Danny Makkelie. Der 36-jährige Niederländer aus Dordrecht ist in seiner fünften Saison in der europäischen Spitzenklasse tätig und kommt in dieser Spielzeit zu seinem vierten Einsatz. In seinen bisherigen drei Partien zückte er schon 13 Gelbe und eine Gelb-Rote Karte – zu spaßen ist mit ihm also nicht. Seine Assistenten sind seine Landsmänner Mario Diks und Hessel Steegstra.
20:50
Trainer Thomas Tuchel gab sich angesichts der schwierigen Personallage kämpferisch. "Einige unserer Schlüsselspieler werden fehlen, aber jedem hier ist klar, dass wir deswegen nicht unsere Identität verlieren. Wir spielen immer offensiven und angriffsorientierten Fußball", so der ehemalige BVB-Coach, der anschließend nochmals klar stellte: "Wir sind PSG – wir sind es gewohnt so zu spielen." Einen personellen Lichtblick gibt es immerhin für Tuchel: Mittelfeldmotor Marco Verratti ist nach überstandener Verletzungspause wieder einsatzbereit und steht heute auch gleich in der Startelf.
20:48
Vier Mal duellierten sich die beiden Kjlubs bisher auf internationalem Parkett. Im Europapokal der Pokalsieger verlor La Lupa mit 0:2 nach Hin- und Rückspiel. Außerdem begegneten sich beide in der Qualifikation für die Königsklasse, wo die Drachen mit 3:0 auswärts und 1:1 zuhause die Oberhand behielten. Bisher war es aus italienischer Sicht also noch kein großes Vergnügen, wenn es gegen die Blau-Weißen ging.
20:44
So groß die Begeisterung derzeit in Manchester ist, so groß sind die Sorgen in Paris. Nicht wenn es um die bisherigen Ergebnisse geht. Da ist PSG mit Platz eins und deutlichem Vorsprung in der heimischen Liga, Viertelfinale im französischen Pokal und Achtelfinale in der Königsklasse voll im Soll. Doch der Mannschaft von Thomas Tuchel gehen die Spieler bzw. zumindest die Stars aus. Neben dem brasilianischen Superstar Neymar, der mit einer Mittelfuß-Verletzung längerfristig ausfällt, haben sich nach dem 1:0-Sieg gegen Girondins Bordeaux am Wochenende auch noch Topstürmer Edinson Cavani (Sehnenverletzung) und Rechtsverteidiger Thomas Meunier (Gehirnerschütterung) abgemeldet.
20:39
Sein Gegenüber Sérgio Conceição gibt eine ähnliche Marschroute vor: “Unser Ziel ist es, ins Viertelfinale zu kommen. Wir müssen als Team auftreten, denn ein Großteil der Aufgabe kann nur dadurch bewältigt werden, dass wir als Mannschaft agieren. Klarerweise wollen wir auch Tore erzielen“. Der Fußballlehrer erwartet ebenso wie Di Francesco eine schwere Begegnung. Rom sei “die dritte Kraft in Italien. Das wird kein Zuckerschlecken. Sie spielen in einer anspruchsvollen Liga, in der beispielsweise der beste Spieler der Welt kickt. Aber wir sind bereit“.
20:37
Das Duell mit dem Starensemble aus Paris kommt für Manchester offenbar genau zur richtigen Zeit. Jüngst haben die roten Teufel mit Siegen gegen Tottenham Hotspur und den FC Arsenal gezeigt, dass sie mit ihrem neuen Stil auch gegen die Großen wieder bestehen können. Ole Gunnar Solskjær ist dementsprechend optimistisch: "Wir könnten für dieses Spiel kaum in einer besseren Verfassung sein", so der 45-jährige Interimscoach.
20:35
Giallorossi-Coach Eusebio Di Francesco sieht in den Partien in der Champions League die “große Chance“, angesichts der sonst eher mauen Spielzeit Euphorie zu entfachen. Zwar warnt er branchenüblich vor dem Gegner, dem er “individuelle Qualität, Selbstbewusstsein und Zweikampfstärke“ attestiert. Nichtsdestotrotz hat er natürlich nur das Weiterkommen im Blick. “Wir müssen ehrgeizig sein“, fordert der 49-Jährige, der “einen langen Pfad“ vor seiner Mannschaft liegen sieht.
20:30
Und auch bei den Hauptstädtern schauen wir auf die Gruppenphase. Hinter Real Madrid, dafür vor Viktoria Pilsen und ZSKA Moskau wurschtelten sie sich auf Platz zwei durch. Dabei mussten sie sich nicht nur den Spaniern, sondern am letzten Spieltag auch den Tschechen geschlagen geben. Dass das nur ein Ausrutscher war, soll gegen Porto unter Beweis gestellt werden. Gerade zuhause muss ein gutes Ergebnis her.
20:28
Seit der Norweger, der den United-Fans nicht nur aufgrund seines Siegtreffers im Champions-League-Finale 1999 noch in bester Erinnerung ist, das Zepter bei seinem Ex-Klub schwingt, ist United nicht wiederzuerkennen. Nicht nur, dass Manchester unter Solskjær in elf Pflichtspielen noch unbesiegt ist und ganze zehn davon gewonnen hat, sondern vor allem wie das sich auf rang vier der Premier League zurückgekämpft hat, war beeindruckend. Der englishce Rekordmeister spielt nach zweieinhalb Jahren Mourinho-Taktik endlich wieder erfrischenden und offensiven Fußball. Stars wie Paul Pogba oder Marcus Rashford blühen unter dem ehemaligen Stürmer der Red Devils auf und treffen fast in jedem Spiel.
20:17
Auf der Gegenseite zeigt der Trend wieder etwas nach oben. Nach zwei Remis in Folge schlugen die Italiener das Schlusslicht Chievo Verona auswärts mit 3:0 und nehmen damit ein gutes Gefühl in das heutige Match mit. Tabellarisch sieht das in der Serie A aber noch ausbaufähig aus. Derzeit belegt die Roma sie sechste Position und hat fünf Punkte auf Inter Mailand auf Rang drei Rückstand. Besonders defensiv ist die Ausbeute mit schon 30 Gegentreffern nicht sehr rosig.
20:17
Noch vor genau zwei Monaten hätte bei der anstehenden Partie wohl kaum jemand einen Pfifferling auf den englischen Gastgeber gesetzt. Mit einer Niederlage in Valencia hatten Manchester United sich eben so ins Achtelfinale der Champions League gespielt und in der Liga waren die internationalen Plätze gerade noch mit dem Fernglas zu erkennen. Doch die Zeiten haben sich geändert. José Mourinho ist nur noch ein wenig erfolgreicher Teil der Historie der Red Devils während Interims-Coach und Publikumsliebling Ole Gunnar Solskjær an der Seitenlinie seine eigene Geschichte schreibt.
20:13
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinale der UEFA Champions League! Manchester United und Paris St. Germain eröffnen gleich die K.O-Phase der Königsklassenspielzeit 2018/19. Um 21 Uhr rollt der Ball im altehrwürdigen Old Trafford!
20:11
So wirklich Selbstvertrauen hat sich Porto am Wochenende in der heimischen Primeira Liga dabei nicht abgeholt. Beim Tabellenfünften Moreirense FC gab es ein enttäuschendes 1:1. Damit schmolz der Vorsprung auf den zweitplatzierten Benfica Lissabon auf einen einzigen Zähler zusammen. Der Konkurrenz aus der Hauptstadt indes schoss den Drittletzten CD Nacional mit 10:0 vor eigenem Publikum ab. Für die weitere Saison wäre ein Viertelfinale in der Königsklasse sicher kein Stimmungskiller.
20:04
Blicken wir zunächst auf die Portugiesen. In Gruppe D, in der unter anderem auch der FC Schalke 04 mit am Start war, setzten sie sich letztlich ungefährdet mit 16 Punkten und nur einem Unentschieden bei fünf Siegen (1:1 bei den Königsblauen) an der Tabellenspitze durch. Insgesamt schossen sie dabei 15 Tore und zeigten, dass sie offensiv brandgefährlich sind. Der Champions-League-Gewinner von 2004 will das naturgemäß auch heute unter Beweis stellen.
20:02
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinale der Champions League 2018/2019! Heute stehen sich zwei Vereine gegenüber, bei denen ein echter Favorit nicht so wirklich auszumachen ist: Der FC Porto gastiert bei der AS Roma. Anstoß im Olimpico ist um 21:00 Uhr.