Sie sind hier:

Leipzig mit Coolness, aber ohne Abwehrchef

Champions League | Achtelfinal-Hinspiel

RB Leipzig gibt sich vor dem Champions-League-Achtelfinale gegen Tottenham Hotspur am Mittwoch erstaunlich cool. Angst vor Mourinho und Co. haben die Sachsen nicht.

Memphis Depay mit Dayot Upamecano
Fehlt gegen Tottenham: Dayot Upamecano, hier im Gruppenspiel gegen Memphis Depay (l./Olympique Lyon)
Quelle: Reuters

Julian Nagelsmann will seinem Trainerkollegen Jose Mourinho möglichst aus dem Weg gehen. "Ich hoffe, dass wir nicht allzu häufig an der Seitenlinie Kontakt haben, weil er auch aufbrausend sein kann", sagte der Coach von RB Leipzig vor dem Hinspiel bei Tottenham Hotspur (Mittwoch, 21 Uhr/DAZN): "Sonst sitzen wir beide auf der Tribüne und essen Bratwurstsemmel."

Erstes K.-o.-Spiel in der Champions League

Im ersten Aufeinandertreffen mit "The Special One" könnte es also knallen - nicht nur an der Seitenlinie. Denn Leipzig ist bereit und will nicht einen Deut zurückweichen. Die Bullen sind auf Kampf programmiert und glauben vor dem ersten K.o.-Spiel der Klubgeschichte in der Königsklasse an ihre Chance.

Nagelsmann weiß, dass sich seine Mannschaft in dem für über eine Milliarde Euro umgebauten Prachtstadion an der White Hart Lane vor allem selbst schlagen kann: "Es kommt in diesem Spiel viel auf Cleverness an, auf die Art und Weise, wie du da reinkommst in diesem großen, lauten Stadion."

Leipzig ohne Upamecano

Seine Spieler haben durch den 3:0-Sieg am Samstag in der Liga gegen Werder Bremen Selbstvertrauen getankt. Doch ausgerechnet gegen die Spurs muss Nagelsmann auf seinen gesperrten Abwehrchef Dayot Upamecano verzichten. Der 21-Jährige zeigte zuletzt bärenstarke Vorstellungen und absolvierte seit Mitte September sämtliche Pflichtspiele. Eine Reaktion könnte sein, dass Chelsea-Leihe Ethan Ampadu ins Zentrum der Abwehr rückt.

Mourinho, der sich seit einigen Tagen mit kurzgeschorenem Haupthaar präsentiert, muss weiter auf Kapitän Harry Kane und Mittelfeldspieler Moussa Sissoko verzichten. WM-Torschützenkönig Kane fehlt wegen einer Oberschenkel-OP und wird den Londonern erst im April wieder zur Verfügung stehen. Neuzugang Steven Bergwijn konnte bislang die Lücke noch nicht schließen.

Außerdem fällt der Ex-Leverkusener Heung-Min Son aus, der beim 3:2-Sieg am Wochenende gegen Aston Villa zwei Tore erzielte, dabei aber einen Armbruch erlitt und deswegen operiert werden muss.

Quelle: SID

Achtelfinale im Überblick

Di, 27.04.2021
Di, 27.04.2021
21:00
RM
Real Madrid
Real Madrid
-:-
FC Chelsea
FC Chelsea
CHL
Mi, 28.04.2021
Mi, 28.04.2021
21:00
PSG
Paris SG
Paris St. Germain
-:-
Manchester City
Man. City
MCI
Di, 04.05.2021
Di, 04.05.2021
21:00
MCI
Man. City
Manchester City
-:-
Paris St. Germain
Paris SG
PSG
Mi, 05.05.2021
Mi, 05.05.2021
21:00
CHL
FC Chelsea
FC Chelsea
-:-
Real Madrid
Real Madrid
RM
Der Liveticker hat noch nicht begonnen.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.