RB Leipzig gibt sich vor dem Champions-League-Achtelfinale gegen Tottenham Hotspur am Mittwoch erstaunlich cool. Angst vor Mourinho und Co. haben die Sachsen nicht.
Quelle: Reuters
Julian Nagelsmann will seinem Trainerkollegen Jose Mourinho möglichst aus dem Weg gehen. "Ich hoffe, dass wir nicht allzu häufig an der Seitenlinie Kontakt haben, weil er auch aufbrausend sein kann", sagte der Coach von RB Leipzig vor dem Hinspiel bei Tottenham Hotspur (Mittwoch, 21 Uhr/DAZN): "Sonst sitzen wir beide auf der Tribüne und essen Bratwurstsemmel."
Erstes K.-o.-Spiel in der Champions League
Im ersten Aufeinandertreffen mit "The Special One" könnte es also knallen - nicht nur an der Seitenlinie. Denn Leipzig ist bereit und will nicht einen Deut zurückweichen. Die Bullen sind auf Kampf programmiert und glauben vor dem ersten K.o.-Spiel der Klubgeschichte in der Königsklasse an ihre Chance.
Nagelsmann weiß, dass sich seine Mannschaft in dem für über eine Milliarde Euro umgebauten Prachtstadion an der White Hart Lane vor allem selbst schlagen kann: "Es kommt in diesem Spiel viel auf Cleverness an, auf die Art und Weise, wie du da reinkommst in diesem großen, lauten Stadion."
Leipzig ohne Upamecano
Seine Spieler haben durch den 3:0-Sieg am Samstag in der Liga gegen Werder Bremen Selbstvertrauen getankt. Doch ausgerechnet gegen die Spurs muss Nagelsmann auf seinen gesperrten Abwehrchef Dayot Upamecano verzichten. Der 21-Jährige zeigte zuletzt bärenstarke Vorstellungen und absolvierte seit Mitte September sämtliche Pflichtspiele. Eine Reaktion könnte sein, dass Chelsea-Leihe Ethan Ampadu ins Zentrum der Abwehr rückt.
Mourinho, der sich seit einigen Tagen mit kurzgeschorenem Haupthaar präsentiert, muss weiter auf Kapitän Harry Kane und Mittelfeldspieler Moussa Sissoko verzichten. WM-Torschützenkönig Kane fehlt wegen einer Oberschenkel-OP und wird den Londonern erst im April wieder zur Verfügung stehen. Neuzugang Steven Bergwijn konnte bislang die Lücke noch nicht schließen.
Außerdem fällt der Ex-Leverkusener Heung-Min Son aus, der beim 3:2-Sieg am Wochenende gegen Aston Villa zwei Tore erzielte, dabei aber einen Armbruch erlitt und deswegen operiert werden muss.
Quelle: SID