Sie sind hier:

Newsticker

Biathlon11.04. 09:09

Biathlon-Coach Groß verliert Trainerposten

Ricco Groß ist nicht mehr Trainer der slowenischen Biathlon-Nationalmannschaft. Der ursprünglich bis zu den Olympischen Winterspielen 2026 in Italien datierte Vierjahresvertrag des früheren deutschen Damen-Coaches wurde vorzeitig beendet, wie der 53-Jährige im Interview dem "Traunsteiner Tagblatt" sagte. Er habe den "großen Vierjahresplan" begonnen, aber der Vertrag sei aus finanziellen Gründen nicht verlängert worden. "Das heißt, im wahrsten Sinne des Wortes, man kann sich mich nicht mehr leisten", sagte der viermalige Olympiasieger und neunmalige Weltmeister.

Curling07.04. 18:36

Schwedens Männer wieder Weltmeister

Schwedens Curler haben den WM-Thron zurückerobert. Die Skandinavier gewannen bei der Weltmeisterschaft in Schaffhau-sen/Schweiz das Finale gegen Kanada mit 6:5 und sicherten sich zum insgesamt zwölften Mal den Titel. Vorjahressieger Schottland ging durch ein 6:7 im Spiel um Bronze gegen Italien leer aus. Das deutsche Team hatte nach guten Leistungen in der Vorrunde die Ausscheidungsspiele um einen Platz im Halbfinale erreicht. Allerdings bedeutete das 3:8 gegen die Squadra Azzurra das Ende aller Hoffnungen auf die Medaille. Schweden knüpfte an seine Erfolgsserie von 2018 bis 2022 an.

Curling06.04. 12:55

Keine WM-Medaillen für Deutschland

Die deutschen Curler haben bei der Weltmeisterschaft das Halbfinale verpasst. Damit platzt ihr Traum von der ersten WM-Medaille seit 17 Jahren. Im schweizerischen Schaffhausen unterlag das deutsche Team um Skip Marc Muskatewitz in der Qualifikation für die Runde der letzten vier Italien mit 3:8. Zuvor hatte Deutschland noch mit 8:7 gegen Italien gewonnen und mit einem anschließenden 7:6-Sieg gegen Gastgeber Schweiz die Gruppenphase als Vierter abgeschlossen. Nun folgte das Aus. Um die Medaillen kämpfen nun Schweden, Kanada, Schottland und Italien.

Skispringen26.03. 09:50

FIS für Skisprung-Finale in der Kritik

Der Ski-Weltverband FIS ist für die Abläufe beim Skisprung-Finale in Planica in die Kritik geraten. Während die Männer am vergangenen Wochenende drei Wettbewerbe auf der Flugschanze hatten, starteten Katharina Schmid und Co. nur einmal von der Normalschanze. Weltrekordhalterin Silje Opseth aus Norwegen kritisierte: "Die Jungs dürfen zum Skifliegen und machen das coolste Ding der Welt, und wir sind daneben auf der kleinsten Schanze." Auf einen Start in Planica hatte sie verzichtet. Bei dem Wettbewerb handelte es sich um einen Nachholwettkampf für ein ausgefallenes Springen im rumänischen Rasnov.

Ski Alpin25.03. 11:20

Rennen am Matterhorn vor dem Aus

Paukenschlag am Ende des alpinen Ski-Winters: Die Weltcup-Abfahrten für Männer und Frauen am Matterhorn, ein Prestigeobjekt von Weltverbands-Präsident Johan Eliasch, sind zumindest für die kommende Saison überraschend aus dem Rennkalender genommen worden. Darauf einigten sich der FIS sowie die Verbände der Schweiz und Italiens. Auf der Strecke vom Schweizer Zermatt ins italienische Cervinia konnte wegen der Witterungsverhältnisse kein Weltcup ausgetragen werden. Die FIS schlug vor, die Rennen zu einem späteren Zeitpunkt auszutragen. Den Vorschlag lehnten die Organisatoren jedoch ab.

Snowboard24.03. 18:35

Ulbricht mit Podest im Saisonfinale

Snowboardcrosser Leon Ulbricht ist zum Abschluss der Weltcup-Saison noch einmal auf das Podest gerast. Der 19-Jährige vom SC Rötteln wurde im kanadischen Mont Sainte-Anne am Sonntag Dritter. Der Sieg ging an Lokalmatador Eliot Grandin, der zuvor schon als Gesamtweltcup-Gewinner feststand. Für Ulbricht war es der zweite Weltcup-Podestplatz seiner Karriere. Anfang März hatte er überraschend das Rennen im spanischen Sierra Nevada gewonnen.

Eisschnelllauf24.03. 14:18

Mit 25 Jahren: Seidel beendet Karriere

Shorttrackerin Anna Seidel hat eine Woche vor ihrem 26.Geburtstag ihre Karriere beendet. Nach einer einjährigen Wettkampfpause kehre die Dresdnerin nicht wieder aufs Eis zurück, teilte ihr Management am Sonntag mit. "Ich bin dankbar für alles, was ich in meiner Karriere erlebt habe. Es war eine intensive, aber auch sehr schöne Zeit", sagte die zweifache EM-Zweite von 2021. Die Spezialistin über 1000 und 1500 Meter hatte 2013 bereits als 15-Jährige ihr Weltcup-Debüt gegeben und im gleichen Winter in Sotschi erstmals an Olympischen Winterspielen teilgenommen. Sie galt damals als Ausnahmetalent.

Ski Alpin24.03. 12:48

Abfahrt abgesagt, Kugel an Odermatt

Die Launen der Natur haben den alpinen Skirennläufern am letzten Tag der Saison noch einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Abfahrt der Männer beim Weltcup-Finale im österreichischen Saalbach-Hinterglemm musste am Sonntag abgesagt werden. Der Schweizer Marco Odermatt gewann damit nach dem Gesamtweltcup sowie den Titeln im Riesenslalom und im Super-G kampflos auch noch die kleine Kristallkugel in der Königsdiziplin. Odermatt wäre mit einem Vorsprung von 42 Punkten auf Cyprien Sarrazin in das letzte Rennen einer stark vom Wetter beeinflussten Saison gegangen.

Skispringen24.03. 11:40

Horngacher deutet Verbleib an

Stefan Horngacher hat unmittelbar nach dem letzten Wettbewerb des Winters in Planica einen Verbleib als Skisprung-Bundestrainer angedeutet. "Wir wissen genau, dass wir sehr, sehr viel zu tun haben. Wir sind hochmotiviert. Wir haben ganz gute Gespräche geführt. Es wird das Team so beieinander bleiben. Wir haben gute Ideen und wollen gemeinsam mit voller Motivation weiterarbeiten", sagte der 54 Jahre alte Österreicher am Sonntag im ZDF. Horngachers Vertrag endet nach diesem Winter. Eine offizielle Entscheidung hat der Deutsche Skiverband (DSV) bislang nicht mitgeteilt.

Skispringen24.03. 11:31

Huber siegt und holt Kristallkugel

Skispringer Daniel Huber hat das Saisonfinale in Planica und damit auch die kleine Kristallkugel für den besten Flieger des Winters gewonnen. Der Österreicher siegte im letzten Wettkampf mit Flügen auf 247,5 und 242,5 m vor Lokalmatador Domen Prevc aus Slowenien und dem Polen Aleksander Zniszczol. Als bester Deutscher kam Pius Paschke nicht über den 13.Rang hinaus. Der mäßige deutsche Auftritt setzte sich am Sonntag fort: Vizeweltmeister Andreas Wellinger kam als zweitbester DSV-Adler auf den 14.Platz, Ex-Weltmeister Karl Geiger (22.) und Stephan Leyhe (27.) folgten klar zurück.

Eiskunstlauf24.03. 09:39

Malinin holt WM-Gold mit Wunderkür

Der amerikanische Eiskunstläufer Ilia Malinin hat mit einer beeindruckenden Kür den WM-Titel gewonnen. Der 19-Jährige zeigte im kanadischen Montreal sechs makellose Vierfachsprünge und wurde mit einer Kür-Rekordpunktzahl sowie der Goldmedaille belohnt. "Das bedeutet mir sehr viel", sagte der Sieger überglücklich. Malinin erwischte einen perfekten Tag und lag in der Endabrechnung fast 24 Punkte vor Yuma Kagiyama aus Japan. Dritter wurde der französische Europameister Adam Siao Him Fa, der nach einem missglückten Kurzprogramm nahezu aussichtslos 19. gewesen war.

Eiskunstlauf23.03. 23:09

Chock/Bates gewinnen Gold im Eistanzen

Das US-Paar Madison Chock/Evan Bates hat bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften im kanadischen Montreal seinen Titel im Eistanzen erfolgreich verteidigt. Die Titelverteidiger gewannen nach ihrem Erfolg im Rhythmustanz auch die Kür und lagen am Ende mit 220,20 Punkten vor Piper Gilles/Paul Poirier aus Kanada (219,68) und den Italienern Charlene Guignard/Marco Fabbri (216,52). Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan hatten die Qualifikation für die Kür verpasst. Die dreimaligen deutschen Meister kamen im Rhythmustanz nur auf Platz 22.

Skicross23.03. 13:43

Wilmsmann Gesamt-Vierter

Skicrosser Florian Wilmsmann hat die Saison auf Platz vier des Gesamtweltcups abgeschlossen. Der 28-Jährige wurde im letzten Rennen des Winters in Idre Fjäll Siebter. Der schwedische Lokalmatador David Mobärg wiederholte seinen Erfolg vom Vortag und sicherte sich damit auch den Gesamtsieg. Bei den Frauen feierte die Kanadierin Marielle Thompson den Tagessieg und holte bereits zum vierten Mal in ihrer Karriere den Gesamtsieg. Die beste deutsche Skicrosserin, Daniela Maier, hat verletzungsbedingt seit kurz vor Weihnachten kein Rennen mehr bestritten.

Ski Alpin23.03. 12:45

Hütter schnappt Gut-Behrami Kugel weg

Die Schweizer Skirennfahrerin Lara Gut-Behrami hat den Gesamtsieg in der Weltcup-Abfahrtswertung und damit die erhoffte vierte Kristallkugel der Saison noch verloren. Die 32-Jährige belegte in der Abfahrt in Saalbach-Hinterglemm nur Rang 17 und fiel in der Disziplinwertung dadurch noch hinter Cornelia Hütter zurück. Die Österreicherin raste zum Heimsieg und sicherte sich die erste Kristallkugel ihrer Karriere. Zweite wurde die Slowenin Ilka Stuhec vor der Italienerin Nicol Delago. Die einzige deutsche Starterin, Kira Weidle, beendete eine für sie unbefriedigende Saison mit Platz acht.

Skispringen23.03. 11:16

DSV-Team nur Sechster in Planica

Die deutschen Skispringer haben im von zahlreichen Stürzen überschatteten letzten Teamwettkampf der Saison das Podest klar verpasst. Andreas Wellinger, Karl Geiger, Stephan Leyhe und Pius Paschke mussten sich beim Fliegen in Planica mit Rang sechs unter den neun Mannschaften begnügen. Der Sieg ging nach nur einem Durchgang an Österreich (803,8 Punkte) vor Gastgeber Slowenien (793,3) und Norwegen (770,6). Zum Treppchen fehlten den Deutschen mit 726,6 Zählern umgerechnet gut 36 Meter. Weil nach dem ersten Durchgang starker Wind aufkam, entschied sich die Jury zu einem Abbruch.

Skispringen23.03. 10:59

Stürze überschatten Team-Springen

Beim Skiflug-Weltcup im slowenischen Planica hat es weitere Stürze gegeben. Der Italiener Giovanni Bresadola flog im Teamwettbewerb 226 Meter, stürzte dann aber nach dem Aufsprung. Er musste anschließend abtransportiert werden. Nach einer rund 10-minütigen Unterbrechung ging das Teamfliegen weiter. Etwas später stürzte auch der slowenische Top-Springer Timi Zajc, der einen Flug auf 242,5 Meter nicht abfangen konnte. Zajc wurde zwar von Helfern gestützt, konnte den Auslauf aber auf eigenen Beinen verlassen. Es waren nicht die ersten Stürze beim Saisonabschluss.

Eiskunstlauf23.03. 09:16

Japanerin Sakamoto holt WM-Titel

Die Japanerin Kaori Sakamoto hat mit einer starken Kür bei der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft im kanadischen Montreal ihren insgesamt dritten WM-Titel in Serie gewonnen. Die 23-Jährige hatte nach einem wackligen Kurzprogramm nur auf Rang vier gelegen, machte dies aber mit einer gelungenen Kür wieder wett. Damit überholte Sakamoto die Konkurrentinnen mühelos (222,96 Punkte). Mit gut zehn Punkten Rückstand gewann die Amerikanerin Isabeau Levito Silber (212,16) vor Chaeyeon Kim aus Korea (203,59). Die deutsche Teilnehmerin Kristina Isaev hatte den Sprung ins Kürfinale nicht geschafft.

Eiskunstlauf22.03. 22:29

Eistanz: DEU-Duo verpasst WM-Finale

Die deutschen Eiskunstläufer Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan haben bei den Weltmeisterschaften im kanadischen Montreal die Qualifikation für die Kür im Eistanz verpasst. Die dreimaligen deutschen Meister kamen im Rhythmustanz auf nur 65,86 Punkte und Platz 22, das Finale der besten 20 Paare am Samstag findet ohne deutsche Beteiligung statt. "Ich bin happy wie wir gelaufen sind, aber enttäuscht von der Bewertung", sagte Steffan. Im Kampf um Gold haben die Titelverteidiger Madison Chock/Evan Bates (USA) die besten Aussichten. Das Duo liegt mit 90,08 Punkten in Führung.

Skispringen22.03. 17:12

Prevc feiert Sieg - Paschke Zehnter

Peter Prevc hat im vorletzten Wettkampf seiner Karriere seinen ersten Weltcupsieg seit fast vier Jahren gefeiert. Der 31-Jährige gewann das Fliegen in Planica vor dem Österreicher Daniel Huber und Johann Andre Forfang (Norwegen). Der von Tausenden Fans gefeierte Prevc flog auf 237,5 und 231,0 Meter. Als bester DSV-Adler überzeugte Pius Paschke als Zehnter, Karl Geiger kam auf Rang 13. Andreas Wellinger musste sich dagegen mit dem 20.Platz begnügen. Damit steht fest, dass Wellinger den Gesamtweltcup auf Rang drei hinter Stefan Kraft und Ryoyu Kobayashi abschließen wird.

Skispringen22.03. 15:51

Görlich zieht sich Kreuzbandriss zu

Team-Weltmeisterin Luisa Görlich hat sich bei ihrem Sturz im letzten Wettkampf der Skisprung-Saison einen Riss des Kreuzbandes im rechten Knie zugezogen, wie der DSV bekannt gab. Die 25-Jährige, die bereits am Freitag in München operiert wurde, fällt somit monatelang aus. Görlich war am Donnerstag in der Probe für das abschließende Springen im slowenischen Planica zu Fall gekommen. Die Thüringerin hatte bereits 2018 einen Kreuzbandriss erlitten und sich mühsam zurückgekämpft, vor einem Jahr hatte sie ihr Comeback ebenfalls in Planica mit WM-Gold im Team gekrönt.

Skicross22.03. 15:35

Duell um Gesamtweltcup spitzt sich zu

Der Kampf um den Gesamtweltcup-Sieg der Skicrosser spitzt sich zu, Florian Wilmsmann hat aber so gut wie keine Chance mehr. Der 28-Jährige belegte beim vorletzten Rennen der Saison in Idre Fjäll Rang acht. Im kleinen Finale war er gestürzt. Der Schwede David Mobärg raste zum Heimsieg und setzte sich vor dem abschließenden Rennen an die Spitze des Gesamtklassements. Mobärg steht bei 680, der Schweizer Alex Fiva bei 678 und der Kanadier Reece Howden bei 641 Punkten. Wilmsmann, der in diesem Winter bislang fünfmal auf das Podest gefahren ist, hat 606 Zähler.

Ski Alpin22.03. 12:35

Odermatt gewinnt Super-G-Weltcup

Marco Odermatt hat für den nächsten Schweizer Ski-Festtag gesorgt. Der Abfahrer sicherte sich beim Saisonfinale in Saalbach-Hinterglemm den Gesamtsieg im Super-G. Zuvor hatte er schon den Gesamtweltcup und die Disziplinwertung im Riesenslalom gewonnen. Odermatt wurde Fünfter. Der Österreicher Vincent Kriechmayr, der noch eine kleine Chance auf den Gesamterfolg hatte, landete direkt hinter dem 26-Jährigen auf Rang sechs. Auf das Podest fuhren gleich drei Teamkollegen von Odermatt: Stefan Rogentin siegte vor Loic Meillard und Arnaud Boisset. Deutsche Männer hatten sich nicht qualifiziert.

Ski Alpin22.03. 10:58

Gut-Behrami holt Super-G-Gesamtsieg

Die Skirennfahrerin Lara Gut-Behrami hat auch die Gesamtwertung im Super-G gewonnen. Die Schweizerin wurde beim Saisonfinale in Saalbach-Hinterglemm Siebte. Die Italienerin Federica Brignone als Zweite und Cornelia Hütter (Österreich) als Fünfte waren zwar schneller, konnten Gut-Behrami aber nicht mehr von der Spitze der Gesamtwertung verdrängen. Den Sieg im letzten Super-G holte Ester Ledecka (Tschechien). Kira Weidle fuhr auf Platz sechs. Gut-Behrami hatte schon den Gesamtweltcup und die Disziplinwertung im Riesenslalom gewonnen. Am Samstag kann sie sich noch zur Abfahrts-Königin krönen.

Eiskunstlauf22.03. 08:07

Hase/Volodin gewinnen WM-Bronze

Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin hat eine starke Saison mit der ersten gemeinsamen WM-Medaille gekrönt. Die Grand-Prix-Sieger aus Berlin kamen im kanadischen Montreal nach der Kür auf die persönliche Bestleistung von 210,40 Punkten und sicherten sich Paarlauf-Bronze. Die letzte deutsche WM-Medaille holten 2018 Aljona Savchenko/ Bruno Massot mit Paarlauf-Gold. Annika Hocke/Robert Kunkel kletterten mit 198,23 Punkten auf Rang fünf. Gold ging an Deanna Stellato-Dudek/Maxime Deschamps (CAN/221,56), Silber an die entthronten Titelverteidiger Riku Miura/Ryuichi Kihara (JPN/217,88).

Skeleton21.03. 19:47

Grotheer verpasst Gesamtweltcupsieg

Christopher Grotheer hat beim Saisonabschluss in Lake Placid die Titelverteidigung im Gesamtweltcup verpasst. Weil er mit Rang 17 sein schlechtestes Saisonergebnis ablieferte, reichte der Vorsprung von 75 Punkten auf den Briten Matt Weston nicht aus. Weston wurde beim Tagessieg des Chinesen Zheng Yin Vierter und hatte am Ende 29 Punkte Vorsprung auf Grotheer. "Ich habe mich im ersten Lauf schon beim Start verletzt", sagte Grotheer im Ziel: "Das sind dann auch einfach zu viele Fehler, ich habe mich davon sehr verunsichern lassen." Bester Deutscher war Felix Seibel auf Rang elf.

Skispringen21.03. 18:47

Pinkelnig siegt, Görlich gestürzt

Im vom schweren Sturz von Luisa Görlich überschatteten letzten Saisonwettkampf ist Katharina Schmid deutlich am Podest vorbeigesprungen. In Planica kam die 27-Jährige von der Normalschanze auf Platz 21. Beste Deutsche war Selina Freitag auf Rang 15. Den Sieg holte sich die Österreicherin Eva Pinkelnig, die im zweiten Durchgang mit 103,5 m Schanzenrekord sprang. Alexandria Loutitt wurde Zweite, Nika Prevc Dritte. Görlich war im Trainingsdurchgang zu Fall gekommen und hatte sich am Knie verletzt. Wie schwer die Blessur ist, soll bei einer Untersuchung in München abgeklärt werden.

Skispringen21.03. 13:55

Alle sechs DSV-Skiflieger qualifiziert

Angeführt von Karl Geiger haben alle sechs DSV-Adler die Qualifikation für das Skifliegen in Planica überstanden. Geiger überzeugte mit 224,5 Metern und Rang sieben. Gewinner der Vorausscheidung wurde der Japaner Ryoyu Kobayashi mit 230,0 Meter. Den Sprung in den Wettkampf der besten 40 am Freitag (15.30 Uhr/ZDF) schafften auch Pius Paschke, Andreas Wellinger, Felix Hoffmann, Stephan Leyhe und Luca Roth. Den weitesten Sprung stand der Pole Piotr Zyla, der mit mehr Anlauf als Kobayashi auf 241,0 Meter kam.

Eiskunstlauf21.03. 09:16

Kristina Isaev verpasst Kürfinale

Die deutsche Meisterin Kristina Isaev hat bei der Eiskunstlauf-WM in Montreal nach Patzern im Kurzprogramm die Qualifikation für das Kürfinale verpasst. Nach dem Programm war die Wahl-Oberstdorferin am Mittwoch den Tränen nahe. Ausgerechnet den Doppel-Axel, den sie "im Schlaf" beherrsche, war sie nur einfach gesprungen. Dazu kamen kleinere Unsauberkeiten beim dreifachen Lutz und der Kombination aus zwei dreifachen Toeloops. Das reichte nur für Rang 29. In Führung vor der Kür in der Nacht zum Samstag liegt Europameisterin Loena Hendrickx (Belgien) vor Isabeau Levito (USA) und Lee Haein (Südkorea).

Eiskunstlauf20.03. 21:28

Hase/Volodin im Rennen um Medaillen

Das deutsche Top-Duo Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin ist erfolgreich in die ersten gemeinsamen Weltmeisterschaften gestartet. Die Grand-Prix-Sieger aus Berlin liefen im kanadischen Montreal ein starkes Kurzprogramm und liegen mit 72,10 Punkten auf dem vierten Platz. Die Berliner sind damit bei der Kür in der Nacht zu Freitag im Rennen um die Medaillen. Die zweiten deutschen Starter Annika Hocke/Robert Kunkel, die in der laufenden Saison verletzungsbedingt lange pausieren mussten, lieferten ebenfalls eine gute Darbietung und belegen mit 67,64 Zählern den siebten Rang.

Eisschnelllauf20.03. 11:28

Pechstein-Trainer Franke gestorben

Der ehemalige Trainer von Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, Joachim Franke, ist tot. Das bestätige der Präsident der Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft, Matthias Große, der Deutschen Presse-Agentur unter Berufung auf Familienkreise. Franke starb demnach im Alter von 83 Jahren in einem Pflegeheim in Bernau bei Berlin. Franke betreute Pechstein insgesamt 16 Jahre. Die heute 52 Jahre alte Berlinerin holte unter Franke fünf Olympiasiege und sechs Weltmeister-Titel.

Skispringen18.03. 14:33

Protest: Opseth sagt für Planica ab

Silje Opseth verzichtet aus Protest gegen Ungleichbehandlung auf einen Start beim Weltcup-Finale in Planica. Auch Eirin Marie Kvandal wird nicht in Slowenien antreten. Grund für den Ärger der Topspringerinnen: Während die Männer drei Wettbewerbe von der großen Flugschanze bestreiten dürfen, fühlen sich die Frauen mit einem Springen von der kleinen Normalschanze abgespeist. "Wir werden mit Füßen getreten, haben keinen großen Wert", so Opseth: "Die Jungs dürfen zum Skifliegen und machen das coolste Ding der Welt, und wir sind auf der kleinsten Schanze. Ich muss echt sagen, das ist enttäuschend."

Biathlon17.03. 23:10

Doll verpasst positiven Abschluss

Benedikt Doll hat im letzten Rennen seiner Karriere einen positiven Abschluss verpasst. Der 33-Jährige landete im Massenstart auf Platz 27, nach vier Schießfehlern im dritten Anschlag waren die zur Halbzeit großen Podestchancen dahin. Insgesamt leistete er sich gar sechs Strafrunden. Seine Minimalchance auf die kleine Kristallkugel im Massenstart konnte der Schwarzwälder in Canmore damit nicht mehr nutzen. Die sicherte sich der bereits zuvor als Gesamtweltcupsieger feststehende Johannes Thingnes Bö aus Norwegen, der mit einem Fehler beim Finale seinen dritten überlegenen Sieg in drei Tagen feierte.

Biathlon17.03. 19:00

Hettich-Walz Zweite in Canmore

Biathletin Janina Hettich-Walz hat beim Saisonfinale in Canmore ihr erstes Podest im Weltcup geholt. Die WM-Zweite im Einzel kam im abschließenden Massenstart mit nur einem Fehler auf Rang zwei, nach 12,5 Kilometern fehlten lediglich 11,9 Sekunden auf die ebenfalls mit einer Strafrunde belastete Französin Lou Jeanmonnot. Zuvor war die Schwarzwälderin im Weltcup nie über Rang fünf hinausgekommen. Lisa Vittozzi (5 Strafrunden/+ 1:54,6 Minuten) sicherte sich mit Platz 21 den Gesamtweltcup vor der Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold (3/+50,2).

Skispringen17.03. 18:08

Skispringer Kraft: "Beste Saison"

Skispringer Stefan Kraft hat an einem Tag den Gesamtweltcup und die Wettkampfserie Raw Air für sich entschieden. Nach seinem Sieg am Vormittag belegte er beim Wettbewerb im norwegischen Vikersund am Nachmittag Rang zwei hinter Landsmann Daniel Huber.. Der Österreicher Kraft schaffte auf der Flugschanze nacheinander 230, 240 und 232,5 Meter. Nur Huber war mit 244, 240,5 und 231 Metern besser. Dahinter komplettierte Timi Zajc aus Slowenien das Podium. Adreas Wellinger wurde am Sonntag erst Sechster und am Nachmittag Neunter.

Nordische Kombination17.03. 15:54

Rydzek zum Abschluss Vierter

Kombinierer Johannes Rydzek hat im letzten Wettkampf des Jahres sein erstes Podest seit zwei Jahren denkbar knapp verpasst. Beim vierten Saisonsieg des Österreichers Johannes Lamparter landete der 32-Jährige im norwegischen Trondheim zum vierten Mal in dieser Saison auf dem vierten Rang. Die Bilanz der Debütsaison von Cheftrainer Eric Frenzel fällt damit ernüchternd aus, erstmals seit 25 Jahren blieb das DSV-Team ohne einen Sieg. Stefan Rettenegger sorgte als Zweiter für einen ÖSV-Doppelsieg, zweitbester Deutscher war der WM-Zweite Julian Schmid als Neunter.

Langlauf17.03. 15:21

Moch bester Deutscher seit 2009

Skilangläufer Friedrich Moch hat im letzten Rennen des Winters seinen sechsten Platz im Gesamtweltcup verteidigt. Der 23-Jährige lief im schwedischen Falun über 20 km auf Platz neun. Es war sein elftes Top-Ten-Ergebnis der Saison. Damit ist Moch in der Gesamtwertung der beste Nicht-Norweger und sorgt für das beste deutsche Ergebnis seit 2009, als Axel Teichmann ebenfalls Sechster geworden war. Die große Kristallkugel ging erstmals an Harald Östberg Amundsen. Dem viermaligen Saisonsieger aus Norwegen reichte zum Abschluss ein 17.Rang. Topstar Johannes Hösflot Kläbo ist Zweiter.

Newsticker

  • Biathlon 11.04. 09:09

  • Curling 07.04. 18:36

  • Curling 06.04. 12:55

  • Skispringen 26.03. 09:50

  • Ski Alpin 25.03. 11:20

  • Snowboard 24.03. 18:35

  • Eisschnelllauf 24.03. 14:18

  • Ski Alpin 24.03. 12:48

  • Skispringen 24.03. 11:40

  • Skispringen 24.03. 11:31

  • Eiskunstlauf 24.03. 09:39

  • Eiskunstlauf 23.03. 23:09

  • Skicross 23.03. 13:43

  • Ski Alpin 23.03. 12:45

  • Skispringen 23.03. 11:16

  • Skispringen 23.03. 10:59

  • Eiskunstlauf 23.03. 09:16

  • Eiskunstlauf 22.03. 22:29

  • Skispringen 22.03. 17:12

  • Skispringen 22.03. 15:51

  • Skicross 22.03. 15:35

  • Ski Alpin 22.03. 12:35

  • Ski Alpin 22.03. 10:58

  • Eiskunstlauf 22.03. 08:07

  • Skeleton 21.03. 19:47

  • Skispringen 21.03. 18:47

  • Skispringen 21.03. 13:55

  • Eiskunstlauf 21.03. 09:16

  • Eiskunstlauf 20.03. 21:28

  • Eisschnelllauf 20.03. 11:28

  • Skispringen 18.03. 14:33

  • Biathlon 17.03. 23:10

  • Biathlon 17.03. 19:00

  • Skispringen 17.03. 18:08

  • Nordische Kombination 17.03. 15:54

  • Langlauf 17.03. 15:21

Biathlon-Coach Groß verliert Trainerposten

Ricco Groß ist nicht mehr Trainer der slowenischen Biathlon-Nationalmannschaft. Der ursprünglich bis zu den Olympischen Winterspielen 2026 in Italien datierte Vierjahresvertrag des früheren deutschen Damen-Coaches wurde vorzeitig beendet, wie der 53-Jährige im Interview dem "Traunsteiner Tagblatt" sagte. Er habe den "großen Vierjahresplan" begonnen, aber der Vertrag sei aus finanziellen Gründen nicht verlängert worden. "Das heißt, im wahrsten Sinne des Wortes, man kann sich mich nicht mehr leisten", sagte der viermalige Olympiasieger und neunmalige Weltmeister.

Schwedens Männer wieder Weltmeister

Schwedens Curler haben den WM-Thron zurückerobert. Die Skandinavier gewannen bei der Weltmeisterschaft in Schaffhau-sen/Schweiz das Finale gegen Kanada mit 6:5 und sicherten sich zum insgesamt zwölften Mal den Titel. Vorjahressieger Schottland ging durch ein 6:7 im Spiel um Bronze gegen Italien leer aus. Das deutsche Team hatte nach guten Leistungen in der Vorrunde die Ausscheidungsspiele um einen Platz im Halbfinale erreicht. Allerdings bedeutete das 3:8 gegen die Squadra Azzurra das Ende aller Hoffnungen auf die Medaille. Schweden knüpfte an seine Erfolgsserie von 2018 bis 2022 an.

Keine WM-Medaillen für Deutschland

Die deutschen Curler haben bei der Weltmeisterschaft das Halbfinale verpasst. Damit platzt ihr Traum von der ersten WM-Medaille seit 17 Jahren. Im schweizerischen Schaffhausen unterlag das deutsche Team um Skip Marc Muskatewitz in der Qualifikation für die Runde der letzten vier Italien mit 3:8. Zuvor hatte Deutschland noch mit 8:7 gegen Italien gewonnen und mit einem anschließenden 7:6-Sieg gegen Gastgeber Schweiz die Gruppenphase als Vierter abgeschlossen. Nun folgte das Aus. Um die Medaillen kämpfen nun Schweden, Kanada, Schottland und Italien.

FIS für Skisprung-Finale in der Kritik

Der Ski-Weltverband FIS ist für die Abläufe beim Skisprung-Finale in Planica in die Kritik geraten. Während die Männer am vergangenen Wochenende drei Wettbewerbe auf der Flugschanze hatten, starteten Katharina Schmid und Co. nur einmal von der Normalschanze. Weltrekordhalterin Silje Opseth aus Norwegen kritisierte: "Die Jungs dürfen zum Skifliegen und machen das coolste Ding der Welt, und wir sind daneben auf der kleinsten Schanze." Auf einen Start in Planica hatte sie verzichtet. Bei dem Wettbewerb handelte es sich um einen Nachholwettkampf für ein ausgefallenes Springen im rumänischen Rasnov.

Rennen am Matterhorn vor dem Aus

Paukenschlag am Ende des alpinen Ski-Winters: Die Weltcup-Abfahrten für Männer und Frauen am Matterhorn, ein Prestigeobjekt von Weltverbands-Präsident Johan Eliasch, sind zumindest für die kommende Saison überraschend aus dem Rennkalender genommen worden. Darauf einigten sich der FIS sowie die Verbände der Schweiz und Italiens. Auf der Strecke vom Schweizer Zermatt ins italienische Cervinia konnte wegen der Witterungsverhältnisse kein Weltcup ausgetragen werden. Die FIS schlug vor, die Rennen zu einem späteren Zeitpunkt auszutragen. Den Vorschlag lehnten die Organisatoren jedoch ab.

Ulbricht mit Podest im Saisonfinale

Snowboardcrosser Leon Ulbricht ist zum Abschluss der Weltcup-Saison noch einmal auf das Podest gerast. Der 19-Jährige vom SC Rötteln wurde im kanadischen Mont Sainte-Anne am Sonntag Dritter. Der Sieg ging an Lokalmatador Eliot Grandin, der zuvor schon als Gesamtweltcup-Gewinner feststand. Für Ulbricht war es der zweite Weltcup-Podestplatz seiner Karriere. Anfang März hatte er überraschend das Rennen im spanischen Sierra Nevada gewonnen.

Mit 25 Jahren: Seidel beendet Karriere

Shorttrackerin Anna Seidel hat eine Woche vor ihrem 26.Geburtstag ihre Karriere beendet. Nach einer einjährigen Wettkampfpause kehre die Dresdnerin nicht wieder aufs Eis zurück, teilte ihr Management am Sonntag mit. "Ich bin dankbar für alles, was ich in meiner Karriere erlebt habe. Es war eine intensive, aber auch sehr schöne Zeit", sagte die zweifache EM-Zweite von 2021. Die Spezialistin über 1000 und 1500 Meter hatte 2013 bereits als 15-Jährige ihr Weltcup-Debüt gegeben und im gleichen Winter in Sotschi erstmals an Olympischen Winterspielen teilgenommen. Sie galt damals als Ausnahmetalent.

Abfahrt abgesagt, Kugel an Odermatt

Die Launen der Natur haben den alpinen Skirennläufern am letzten Tag der Saison noch einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Abfahrt der Männer beim Weltcup-Finale im österreichischen Saalbach-Hinterglemm musste am Sonntag abgesagt werden. Der Schweizer Marco Odermatt gewann damit nach dem Gesamtweltcup sowie den Titeln im Riesenslalom und im Super-G kampflos auch noch die kleine Kristallkugel in der Königsdiziplin. Odermatt wäre mit einem Vorsprung von 42 Punkten auf Cyprien Sarrazin in das letzte Rennen einer stark vom Wetter beeinflussten Saison gegangen.

Horngacher deutet Verbleib an

Stefan Horngacher hat unmittelbar nach dem letzten Wettbewerb des Winters in Planica einen Verbleib als Skisprung-Bundestrainer angedeutet. "Wir wissen genau, dass wir sehr, sehr viel zu tun haben. Wir sind hochmotiviert. Wir haben ganz gute Gespräche geführt. Es wird das Team so beieinander bleiben. Wir haben gute Ideen und wollen gemeinsam mit voller Motivation weiterarbeiten", sagte der 54 Jahre alte Österreicher am Sonntag im ZDF. Horngachers Vertrag endet nach diesem Winter. Eine offizielle Entscheidung hat der Deutsche Skiverband (DSV) bislang nicht mitgeteilt.

Huber siegt und holt Kristallkugel

Skispringer Daniel Huber hat das Saisonfinale in Planica und damit auch die kleine Kristallkugel für den besten Flieger des Winters gewonnen. Der Österreicher siegte im letzten Wettkampf mit Flügen auf 247,5 und 242,5 m vor Lokalmatador Domen Prevc aus Slowenien und dem Polen Aleksander Zniszczol. Als bester Deutscher kam Pius Paschke nicht über den 13.Rang hinaus. Der mäßige deutsche Auftritt setzte sich am Sonntag fort: Vizeweltmeister Andreas Wellinger kam als zweitbester DSV-Adler auf den 14.Platz, Ex-Weltmeister Karl Geiger (22.) und Stephan Leyhe (27.) folgten klar zurück.

Malinin holt WM-Gold mit Wunderkür

Der amerikanische Eiskunstläufer Ilia Malinin hat mit einer beeindruckenden Kür den WM-Titel gewonnen. Der 19-Jährige zeigte im kanadischen Montreal sechs makellose Vierfachsprünge und wurde mit einer Kür-Rekordpunktzahl sowie der Goldmedaille belohnt. "Das bedeutet mir sehr viel", sagte der Sieger überglücklich. Malinin erwischte einen perfekten Tag und lag in der Endabrechnung fast 24 Punkte vor Yuma Kagiyama aus Japan. Dritter wurde der französische Europameister Adam Siao Him Fa, der nach einem missglückten Kurzprogramm nahezu aussichtslos 19. gewesen war.

Chock/Bates gewinnen Gold im Eistanzen

Das US-Paar Madison Chock/Evan Bates hat bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften im kanadischen Montreal seinen Titel im Eistanzen erfolgreich verteidigt. Die Titelverteidiger gewannen nach ihrem Erfolg im Rhythmustanz auch die Kür und lagen am Ende mit 220,20 Punkten vor Piper Gilles/Paul Poirier aus Kanada (219,68) und den Italienern Charlene Guignard/Marco Fabbri (216,52). Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan hatten die Qualifikation für die Kür verpasst. Die dreimaligen deutschen Meister kamen im Rhythmustanz nur auf Platz 22.

Wilmsmann Gesamt-Vierter

Skicrosser Florian Wilmsmann hat die Saison auf Platz vier des Gesamtweltcups abgeschlossen. Der 28-Jährige wurde im letzten Rennen des Winters in Idre Fjäll Siebter. Der schwedische Lokalmatador David Mobärg wiederholte seinen Erfolg vom Vortag und sicherte sich damit auch den Gesamtsieg. Bei den Frauen feierte die Kanadierin Marielle Thompson den Tagessieg und holte bereits zum vierten Mal in ihrer Karriere den Gesamtsieg. Die beste deutsche Skicrosserin, Daniela Maier, hat verletzungsbedingt seit kurz vor Weihnachten kein Rennen mehr bestritten.

Hütter schnappt Gut-Behrami Kugel weg

Die Schweizer Skirennfahrerin Lara Gut-Behrami hat den Gesamtsieg in der Weltcup-Abfahrtswertung und damit die erhoffte vierte Kristallkugel der Saison noch verloren. Die 32-Jährige belegte in der Abfahrt in Saalbach-Hinterglemm nur Rang 17 und fiel in der Disziplinwertung dadurch noch hinter Cornelia Hütter zurück. Die Österreicherin raste zum Heimsieg und sicherte sich die erste Kristallkugel ihrer Karriere. Zweite wurde die Slowenin Ilka Stuhec vor der Italienerin Nicol Delago. Die einzige deutsche Starterin, Kira Weidle, beendete eine für sie unbefriedigende Saison mit Platz acht.

DSV-Team nur Sechster in Planica

Die deutschen Skispringer haben im von zahlreichen Stürzen überschatteten letzten Teamwettkampf der Saison das Podest klar verpasst. Andreas Wellinger, Karl Geiger, Stephan Leyhe und Pius Paschke mussten sich beim Fliegen in Planica mit Rang sechs unter den neun Mannschaften begnügen. Der Sieg ging nach nur einem Durchgang an Österreich (803,8 Punkte) vor Gastgeber Slowenien (793,3) und Norwegen (770,6). Zum Treppchen fehlten den Deutschen mit 726,6 Zählern umgerechnet gut 36 Meter. Weil nach dem ersten Durchgang starker Wind aufkam, entschied sich die Jury zu einem Abbruch.

Stürze überschatten Team-Springen

Beim Skiflug-Weltcup im slowenischen Planica hat es weitere Stürze gegeben. Der Italiener Giovanni Bresadola flog im Teamwettbewerb 226 Meter, stürzte dann aber nach dem Aufsprung. Er musste anschließend abtransportiert werden. Nach einer rund 10-minütigen Unterbrechung ging das Teamfliegen weiter. Etwas später stürzte auch der slowenische Top-Springer Timi Zajc, der einen Flug auf 242,5 Meter nicht abfangen konnte. Zajc wurde zwar von Helfern gestützt, konnte den Auslauf aber auf eigenen Beinen verlassen. Es waren nicht die ersten Stürze beim Saisonabschluss.

Japanerin Sakamoto holt WM-Titel

Die Japanerin Kaori Sakamoto hat mit einer starken Kür bei der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft im kanadischen Montreal ihren insgesamt dritten WM-Titel in Serie gewonnen. Die 23-Jährige hatte nach einem wackligen Kurzprogramm nur auf Rang vier gelegen, machte dies aber mit einer gelungenen Kür wieder wett. Damit überholte Sakamoto die Konkurrentinnen mühelos (222,96 Punkte). Mit gut zehn Punkten Rückstand gewann die Amerikanerin Isabeau Levito Silber (212,16) vor Chaeyeon Kim aus Korea (203,59). Die deutsche Teilnehmerin Kristina Isaev hatte den Sprung ins Kürfinale nicht geschafft.

Eistanz: DEU-Duo verpasst WM-Finale

Die deutschen Eiskunstläufer Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan haben bei den Weltmeisterschaften im kanadischen Montreal die Qualifikation für die Kür im Eistanz verpasst. Die dreimaligen deutschen Meister kamen im Rhythmustanz auf nur 65,86 Punkte und Platz 22, das Finale der besten 20 Paare am Samstag findet ohne deutsche Beteiligung statt. "Ich bin happy wie wir gelaufen sind, aber enttäuscht von der Bewertung", sagte Steffan. Im Kampf um Gold haben die Titelverteidiger Madison Chock/Evan Bates (USA) die besten Aussichten. Das Duo liegt mit 90,08 Punkten in Führung.

Prevc feiert Sieg - Paschke Zehnter

Peter Prevc hat im vorletzten Wettkampf seiner Karriere seinen ersten Weltcupsieg seit fast vier Jahren gefeiert. Der 31-Jährige gewann das Fliegen in Planica vor dem Österreicher Daniel Huber und Johann Andre Forfang (Norwegen). Der von Tausenden Fans gefeierte Prevc flog auf 237,5 und 231,0 Meter. Als bester DSV-Adler überzeugte Pius Paschke als Zehnter, Karl Geiger kam auf Rang 13. Andreas Wellinger musste sich dagegen mit dem 20.Platz begnügen. Damit steht fest, dass Wellinger den Gesamtweltcup auf Rang drei hinter Stefan Kraft und Ryoyu Kobayashi abschließen wird.

Görlich zieht sich Kreuzbandriss zu

Team-Weltmeisterin Luisa Görlich hat sich bei ihrem Sturz im letzten Wettkampf der Skisprung-Saison einen Riss des Kreuzbandes im rechten Knie zugezogen, wie der DSV bekannt gab. Die 25-Jährige, die bereits am Freitag in München operiert wurde, fällt somit monatelang aus. Görlich war am Donnerstag in der Probe für das abschließende Springen im slowenischen Planica zu Fall gekommen. Die Thüringerin hatte bereits 2018 einen Kreuzbandriss erlitten und sich mühsam zurückgekämpft, vor einem Jahr hatte sie ihr Comeback ebenfalls in Planica mit WM-Gold im Team gekrönt.

Duell um Gesamtweltcup spitzt sich zu

Der Kampf um den Gesamtweltcup-Sieg der Skicrosser spitzt sich zu, Florian Wilmsmann hat aber so gut wie keine Chance mehr. Der 28-Jährige belegte beim vorletzten Rennen der Saison in Idre Fjäll Rang acht. Im kleinen Finale war er gestürzt. Der Schwede David Mobärg raste zum Heimsieg und setzte sich vor dem abschließenden Rennen an die Spitze des Gesamtklassements. Mobärg steht bei 680, der Schweizer Alex Fiva bei 678 und der Kanadier Reece Howden bei 641 Punkten. Wilmsmann, der in diesem Winter bislang fünfmal auf das Podest gefahren ist, hat 606 Zähler.

Odermatt gewinnt Super-G-Weltcup

Marco Odermatt hat für den nächsten Schweizer Ski-Festtag gesorgt. Der Abfahrer sicherte sich beim Saisonfinale in Saalbach-Hinterglemm den Gesamtsieg im Super-G. Zuvor hatte er schon den Gesamtweltcup und die Disziplinwertung im Riesenslalom gewonnen. Odermatt wurde Fünfter. Der Österreicher Vincent Kriechmayr, der noch eine kleine Chance auf den Gesamterfolg hatte, landete direkt hinter dem 26-Jährigen auf Rang sechs. Auf das Podest fuhren gleich drei Teamkollegen von Odermatt: Stefan Rogentin siegte vor Loic Meillard und Arnaud Boisset. Deutsche Männer hatten sich nicht qualifiziert.

Gut-Behrami holt Super-G-Gesamtsieg

Die Skirennfahrerin Lara Gut-Behrami hat auch die Gesamtwertung im Super-G gewonnen. Die Schweizerin wurde beim Saisonfinale in Saalbach-Hinterglemm Siebte. Die Italienerin Federica Brignone als Zweite und Cornelia Hütter (Österreich) als Fünfte waren zwar schneller, konnten Gut-Behrami aber nicht mehr von der Spitze der Gesamtwertung verdrängen. Den Sieg im letzten Super-G holte Ester Ledecka (Tschechien). Kira Weidle fuhr auf Platz sechs. Gut-Behrami hatte schon den Gesamtweltcup und die Disziplinwertung im Riesenslalom gewonnen. Am Samstag kann sie sich noch zur Abfahrts-Königin krönen.

Hase/Volodin gewinnen WM-Bronze

Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin hat eine starke Saison mit der ersten gemeinsamen WM-Medaille gekrönt. Die Grand-Prix-Sieger aus Berlin kamen im kanadischen Montreal nach der Kür auf die persönliche Bestleistung von 210,40 Punkten und sicherten sich Paarlauf-Bronze. Die letzte deutsche WM-Medaille holten 2018 Aljona Savchenko/ Bruno Massot mit Paarlauf-Gold. Annika Hocke/Robert Kunkel kletterten mit 198,23 Punkten auf Rang fünf. Gold ging an Deanna Stellato-Dudek/Maxime Deschamps (CAN/221,56), Silber an die entthronten Titelverteidiger Riku Miura/Ryuichi Kihara (JPN/217,88).

Grotheer verpasst Gesamtweltcupsieg

Christopher Grotheer hat beim Saisonabschluss in Lake Placid die Titelverteidigung im Gesamtweltcup verpasst. Weil er mit Rang 17 sein schlechtestes Saisonergebnis ablieferte, reichte der Vorsprung von 75 Punkten auf den Briten Matt Weston nicht aus. Weston wurde beim Tagessieg des Chinesen Zheng Yin Vierter und hatte am Ende 29 Punkte Vorsprung auf Grotheer. "Ich habe mich im ersten Lauf schon beim Start verletzt", sagte Grotheer im Ziel: "Das sind dann auch einfach zu viele Fehler, ich habe mich davon sehr verunsichern lassen." Bester Deutscher war Felix Seibel auf Rang elf.

Pinkelnig siegt, Görlich gestürzt

Im vom schweren Sturz von Luisa Görlich überschatteten letzten Saisonwettkampf ist Katharina Schmid deutlich am Podest vorbeigesprungen. In Planica kam die 27-Jährige von der Normalschanze auf Platz 21. Beste Deutsche war Selina Freitag auf Rang 15. Den Sieg holte sich die Österreicherin Eva Pinkelnig, die im zweiten Durchgang mit 103,5 m Schanzenrekord sprang. Alexandria Loutitt wurde Zweite, Nika Prevc Dritte. Görlich war im Trainingsdurchgang zu Fall gekommen und hatte sich am Knie verletzt. Wie schwer die Blessur ist, soll bei einer Untersuchung in München abgeklärt werden.

Alle sechs DSV-Skiflieger qualifiziert

Angeführt von Karl Geiger haben alle sechs DSV-Adler die Qualifikation für das Skifliegen in Planica überstanden. Geiger überzeugte mit 224,5 Metern und Rang sieben. Gewinner der Vorausscheidung wurde der Japaner Ryoyu Kobayashi mit 230,0 Meter. Den Sprung in den Wettkampf der besten 40 am Freitag (15.30 Uhr/ZDF) schafften auch Pius Paschke, Andreas Wellinger, Felix Hoffmann, Stephan Leyhe und Luca Roth. Den weitesten Sprung stand der Pole Piotr Zyla, der mit mehr Anlauf als Kobayashi auf 241,0 Meter kam.

Kristina Isaev verpasst Kürfinale

Die deutsche Meisterin Kristina Isaev hat bei der Eiskunstlauf-WM in Montreal nach Patzern im Kurzprogramm die Qualifikation für das Kürfinale verpasst. Nach dem Programm war die Wahl-Oberstdorferin am Mittwoch den Tränen nahe. Ausgerechnet den Doppel-Axel, den sie "im Schlaf" beherrsche, war sie nur einfach gesprungen. Dazu kamen kleinere Unsauberkeiten beim dreifachen Lutz und der Kombination aus zwei dreifachen Toeloops. Das reichte nur für Rang 29. In Führung vor der Kür in der Nacht zum Samstag liegt Europameisterin Loena Hendrickx (Belgien) vor Isabeau Levito (USA) und Lee Haein (Südkorea).

Hase/Volodin im Rennen um Medaillen

Das deutsche Top-Duo Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin ist erfolgreich in die ersten gemeinsamen Weltmeisterschaften gestartet. Die Grand-Prix-Sieger aus Berlin liefen im kanadischen Montreal ein starkes Kurzprogramm und liegen mit 72,10 Punkten auf dem vierten Platz. Die Berliner sind damit bei der Kür in der Nacht zu Freitag im Rennen um die Medaillen. Die zweiten deutschen Starter Annika Hocke/Robert Kunkel, die in der laufenden Saison verletzungsbedingt lange pausieren mussten, lieferten ebenfalls eine gute Darbietung und belegen mit 67,64 Zählern den siebten Rang.

Pechstein-Trainer Franke gestorben

Der ehemalige Trainer von Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, Joachim Franke, ist tot. Das bestätige der Präsident der Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft, Matthias Große, der Deutschen Presse-Agentur unter Berufung auf Familienkreise. Franke starb demnach im Alter von 83 Jahren in einem Pflegeheim in Bernau bei Berlin. Franke betreute Pechstein insgesamt 16 Jahre. Die heute 52 Jahre alte Berlinerin holte unter Franke fünf Olympiasiege und sechs Weltmeister-Titel.

Protest: Opseth sagt für Planica ab

Silje Opseth verzichtet aus Protest gegen Ungleichbehandlung auf einen Start beim Weltcup-Finale in Planica. Auch Eirin Marie Kvandal wird nicht in Slowenien antreten. Grund für den Ärger der Topspringerinnen: Während die Männer drei Wettbewerbe von der großen Flugschanze bestreiten dürfen, fühlen sich die Frauen mit einem Springen von der kleinen Normalschanze abgespeist. "Wir werden mit Füßen getreten, haben keinen großen Wert", so Opseth: "Die Jungs dürfen zum Skifliegen und machen das coolste Ding der Welt, und wir sind auf der kleinsten Schanze. Ich muss echt sagen, das ist enttäuschend."

Doll verpasst positiven Abschluss

Benedikt Doll hat im letzten Rennen seiner Karriere einen positiven Abschluss verpasst. Der 33-Jährige landete im Massenstart auf Platz 27, nach vier Schießfehlern im dritten Anschlag waren die zur Halbzeit großen Podestchancen dahin. Insgesamt leistete er sich gar sechs Strafrunden. Seine Minimalchance auf die kleine Kristallkugel im Massenstart konnte der Schwarzwälder in Canmore damit nicht mehr nutzen. Die sicherte sich der bereits zuvor als Gesamtweltcupsieger feststehende Johannes Thingnes Bö aus Norwegen, der mit einem Fehler beim Finale seinen dritten überlegenen Sieg in drei Tagen feierte.

Hettich-Walz Zweite in Canmore

Biathletin Janina Hettich-Walz hat beim Saisonfinale in Canmore ihr erstes Podest im Weltcup geholt. Die WM-Zweite im Einzel kam im abschließenden Massenstart mit nur einem Fehler auf Rang zwei, nach 12,5 Kilometern fehlten lediglich 11,9 Sekunden auf die ebenfalls mit einer Strafrunde belastete Französin Lou Jeanmonnot. Zuvor war die Schwarzwälderin im Weltcup nie über Rang fünf hinausgekommen. Lisa Vittozzi (5 Strafrunden/+ 1:54,6 Minuten) sicherte sich mit Platz 21 den Gesamtweltcup vor der Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold (3/+50,2).

Skispringer Kraft: "Beste Saison"

Skispringer Stefan Kraft hat an einem Tag den Gesamtweltcup und die Wettkampfserie Raw Air für sich entschieden. Nach seinem Sieg am Vormittag belegte er beim Wettbewerb im norwegischen Vikersund am Nachmittag Rang zwei hinter Landsmann Daniel Huber.. Der Österreicher Kraft schaffte auf der Flugschanze nacheinander 230, 240 und 232,5 Meter. Nur Huber war mit 244, 240,5 und 231 Metern besser. Dahinter komplettierte Timi Zajc aus Slowenien das Podium. Adreas Wellinger wurde am Sonntag erst Sechster und am Nachmittag Neunter.

Rydzek zum Abschluss Vierter

Kombinierer Johannes Rydzek hat im letzten Wettkampf des Jahres sein erstes Podest seit zwei Jahren denkbar knapp verpasst. Beim vierten Saisonsieg des Österreichers Johannes Lamparter landete der 32-Jährige im norwegischen Trondheim zum vierten Mal in dieser Saison auf dem vierten Rang. Die Bilanz der Debütsaison von Cheftrainer Eric Frenzel fällt damit ernüchternd aus, erstmals seit 25 Jahren blieb das DSV-Team ohne einen Sieg. Stefan Rettenegger sorgte als Zweiter für einen ÖSV-Doppelsieg, zweitbester Deutscher war der WM-Zweite Julian Schmid als Neunter.

Moch bester Deutscher seit 2009

Skilangläufer Friedrich Moch hat im letzten Rennen des Winters seinen sechsten Platz im Gesamtweltcup verteidigt. Der 23-Jährige lief im schwedischen Falun über 20 km auf Platz neun. Es war sein elftes Top-Ten-Ergebnis der Saison. Damit ist Moch in der Gesamtwertung der beste Nicht-Norweger und sorgt für das beste deutsche Ergebnis seit 2009, als Axel Teichmann ebenfalls Sechster geworden war. Die große Kristallkugel ging erstmals an Harald Östberg Amundsen. Dem viermaligen Saisonsieger aus Norwegen reichte zum Abschluss ein 17.Rang. Topstar Johannes Hösflot Kläbo ist Zweiter.

Ticker, Ergebnisse, Wertungen

Leon Ulbricht

Sport - Wintersport-Blog: Entscheidungen und News 

Aktuelle Ergebnisse, Nachrichten und Videos aus dem Wintersport. Mit dem Wintersport-Blog finden Sie die wichtigsten Entscheidungen im Überblick.

Eiskunstlauf-WM - Highlights

Minerva Fabienne Hase und Nikita Wolodin aus Deutschland zeigen ihre Kür am 21.03.2024.

Wintersport - Bronze für Hase/Volodin beim Debüt 

Minerva Hase und Nikita Volodin haben bei der Eiskunstlauf-WM bei ihrem Debüt auf Anhieb Bronze geholt. Den Titel holten sich Deanna Stellato Dudek und Maxime Deschamps aus Kanada.

22.03.2024
Videolänge
Die japanische Eiskunstläuferin Kaori Sakamoto gewinnt Gold bei der WM 2024

Wintersport - Sakamoto von Platz vier zu WM-Gold 

Die Japanerin Kaori Sakamoto gewinnt bei der Eiskunstlauf-WM ihren insgesamt dritten Titel in Serie. Nach dem Kurzprogramm nur auf Rang vier, steigert sie sich in der Kür zu Gold.

23.03.2024
Videolänge
Jason Brown beim Schaulaufen der Eiskunstlauf-WM 2024 in Montreal mit einer Breakdance-Einlage.

Wintersport - Eiskunstlauf-WM: Die Show der Besten 

Minerva Hase/Nikita Volodin, Jason Brown, Kaori Sakamoto, Madison Chock/Evan Bates, Ilia Malinin und Deanna Stellato-Dudek/Maxime Deschamps beim Schaulaufen der Eiskunstlauf-WM.

25.03.2024
Videolänge

So ticken die Wintersportler*innen

Linus Straßer (Deutschland)

Wintersport - Linus Straßer - Abseits der Norm 

Der Münchner Linus Straßer über seinen ganz persönlichen Weg zum alpinen Skirennläufer. Ohne Verbissenheit hat er sich an die Slalom-Weltspitze getrieben.

09.11.2023
Videolänge
Teil 1

Wettbewerbe in relive

Kim Kalicki und Leonie Fiebig am 14.01.2024 in Aktion.

Wintersport - Zweierbob: Kalicki Nolte jubeln 

Kim Kalicki hat das Weltcupfinale im Zweierbob der Frauen in Lake Placid gewonnen. Platz drei reicht Olympiasiegerin Laura Nolte für Titelverteidigung im Gesamtweltcup.

24.03.2024
Videolänge
Stefan Kraft aus Österreich in Aktion.

Wintersport - Wintersport vom 23. März 

Das Team-Skifliegen in Planica. Aufgrund der Windbedingungen war nur ein Durchgang möglich. Der Wettkampf wurde überschattet von Stürzen.

23.03.2024
Videolänge
Kira Weidle (Deutschland) in Aktion am 23.03.24.

Wintersport - Frauen-Abfahrt beim Weltcup-Finale 

Das Abfahrtsrennen der Frauen beim alpinen Ski-Weltcup im österreichischen Saalbach. Kommentator: Julius Hilfenhaus, Co-Kommentator: Marco Büchel. Moderation: Amelie Stiefvatter.

23.03.2024
Videolänge

Biathlon - Highlights

Johannes Thingnes Boe jubelt im Ziel am 16.03.24.

Wintersport - Boe in Canmore nicht zu schlagen 

Johannes Thingnes Bö hat zum fünften Mal den Biathlon-Gesamtweltcup gewonnen. In der Verfolgung beim Saisonfinale im kanadischen Canmore feierte er seinen 75. Weltcupsieg.

16.03.2024
Videolänge

Ski Alpin - Highlights

Nils Allegre (Frankreich) feiert seinen Sieg am 27.01.24.

Wintersport - Allegre überrascht beim Super-G 

Simon Jocher, Romed Baumann und Andreas Sander sind auch beim ersten der zwei Heim-Rennen hinterhergefahren Den Super-G in Garmisch gewann überraschend der Franzose Nils Allegre.

27.01.2024
Videolänge

Skispringen - Highlights

Interviews und Hintergründe

Andreas Wellinger (l) gestikuliert im Zielbereich. Die Deutschen Stephan Leyhe (r) und und Karl Geiger (M) applaudieren.

Wintersport - DSV-Adler mit einer Fahrstuhl-Saison 

Nach einem starken Start kam der Leistungsknick: Die deutschen Skispringer blicken auf eine zähe Saison. ZDF-Experte Severin Freund über Stellschrauben für die nächste Saison.

23.03.2024
Videolänge

Wintersport kompakt - Tag für Tag

Wintersportlegenden im Porträt

Jens Weißflog

Wintersport - Die Springerlegende Jens Weißflog 

  • Untertitel

Jens Weißflog gewann im Parallel- und V-Stil eine Einzelmedaille bei Olympia, triumphierte bei WM, der Vierschanzentournee und im Gesamtweltcup: eine Wintersportlegende.

01.12.2020
Videolänge

Wintersport im ZDF und in der ZDFmediathek

Zur Wintersport-Saison 2023/2024 finden Sie hier Zusammenfassungen, Wettkämpfe in voller Länge, Höhepunkte, Hintergründe und Interviews im Video.

Das Sportdatencenter liefert den Liveticker, einen überischtlichen Zeitplan und Ergebnisse zu allen Wettbewerben. Die "sportstudio live"-Sendungen sowie exklusive Livestreams finden Sie unter "Sport live".

Alle Livestreams und das gesamte Video-Angebot sind auch über den Red Button auf der Fernbedienung per HbbTV aufrufbar.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.