Sie sind hier:

Doll sprintet aufs Podest

Biathlon-Weltcup in Ruhpolding

von Anja Fröhlich

Benedikt Doll hat den deutschen Biathleten beim Sieg des Franzosen Martin Fourcade den vierten Podestplatz in Folge beschert. Der 29-Jährige kam in Ruhpolding im Sprint nach einer makellosen Schießleistung auf den dritten Rang.

something
2 min
something
16.01.2019
Benedikt Doll
Benedikt Doll
Quelle: dpa

Zu seinem zweiten Saisonsieg fehlten Doll, der vor Weihnachten im französischen Le Grand Bornand im Sprint triumphiert hatte, 12,0 Sekunden. Seinen dritten Erfolg in Serie feierte der ebenfalls fehlerfreie Franzose Martin Fourcade. In Abwesenheit von Überflieger Johannes Thingnes Bö (Norwegen), der am Dienstag erstmals Vater geworden war, war es für den fünfmaligen Olympiasieger der 76. Weltcupsieg seiner Karriere.

Zehnter Podestplatz für Doll

Fourcades zweitplatzierter Landsmann Quentin Fillon Maillet (0 Strafrunden) lag 8,9 Sekunden vor Doll. "Man kann schon sagen, dass es ziemlich perfekt gelaufen ist", sagte Doll nach dem zehnten Podestplatz seiner Karriere im ZDF: "Wenn ich auf ganz hohem Niveau motze, war ich am Schießstand zu langsam. Da wäre Potenzial drin gewesen."

Eine starke Leistung zeigte auch Philipp Nawrath (Nesselwang/0/24,6 Sekunden zurück), der bei seinem ersten Weltcupeinsatz in diesem Winter Siebter wurde und die Norm für die WM in Antholz (13. bis 23. Februar) knackte. Johannes Kühn (Reit im Winkl/1/+32,0) kam auf Rang neun, der fehlerfreie Roman Rees (Schauinsland) wurde 19. Olympiasieger Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld/22.) und Philipp Horn (Frankenhain/24.) verpassten nach jeweils zwei Strafrunden die Top-20 hingegen knapp.

Die DSV-Männer bestätigten damit ihre gute Form seit dem Jahreswechsel. In der Vorwoche bei den Heimrennen in Oberhof hatten Johannes Kühn (Reit im Winkl) im Sprint und die Staffel dritte Plätze geholt, im Massenstart wurde Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) Zweiter.

Mit Material von dpa

Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.