Sie sind hier:

Doll beschert Biathleten ersten Saisonsieg

10-km-Sprint der Männer in Le Grand-Bornand

Benedikt Doll hat den deutschen Biathleten den ersten Sieg des Winters beschert. Der 29-Jährige holte zum Auftakt des Weltcups im französischen Le Grand-Bornand im Sprint über 10 km den zweiten Erfolg seiner Karriere.

2 min
2 min
19.12.2019
19.12.2019

Der 29-Jährige Doll blieb am Donnerstag ohne Fehlschuss und setzte sich nach zehn Kilometern vor dem ebenfalls fehlerfreien Tarjei Bö (+9,4 Sekunden) aus Norwegen und dem Franzosen Quentin Fillon Maillet (11,3) durch.

Alle zehn

"Ich hätte absolut nicht gedacht, dass es heute für diese Topplatzierung reicht", sagte Doll im ZDF: "Ich habe mich heute morgen doch nicht ganz so frisch gefühlt."

Davon war ihm am Nachmittag aber rein gar nichts mehr anzumerken. Doll brannte die zweitschnellste Laufzeit in die Loipe und traf am Schießstand alle zehn Scheiben, wobei er gestand: "Ich hatte heute auch ein bisschen Glück am Schießstand. Ich hatte einen rattigen Schuss, da habe ich gesehen, wie die Scheibe ganz langsam umklappt."

Doll: "Leistungskurve steil bergauf"

In den vorherigen vier Einzelrennen des Winters hatte das Männer-Team des Deutschen Skiverbandes (DSV) keinen Podestplatz verbuchen können, doch schon der nur hauchdünn verpasste Sieg in der Staffel von Hochfilzen hatte am Sonntag ordentlich Rückenwind gegeben. "Die Leistungskurve geht steil bergauf", analysierte Doll. Als einziger weiterer DSV-Athlet kam allerdings nur Johannes Kühn als 14. in die Top 20.

Doll hatte zuvor in seiner gesamten Weltcup-Karriere erst dreimal fehlerfrei geschossen. Am 11. Februar 2017 war ihm das bei seinem WM-Gold im Sprint das letzte Mal gelungen.

Am Freitag (14.15 Uhr/ZDF) greifen die Frauen in Frankreich mit ihrem Sprint über 7,5 km ins Geschehen ein. Am Samstag (ab 13 Uhr/ZDF) folgen dann die beiden Verfolgungsrennen, zum Abschluss des Jahres finden tags darauf die Massenstarts statt (ab 12 Uhr/ZDF).

Mit Material von dpa/SID

Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.