Hinz' Silber ist die zweite Medaille für den Deutschen Skiverband bei den Titelkämpfen in Südtirol nach Denise Herrmanns zweitem Platz im Verfolger - und für sie selbst die erste Medaille in einem Einzelrennen bei einem großen Wettkampf. Die 27-Jährige kam mit nur einem Schießfehler durch, Siegerin Dorothea Wierer leistete sich zwei. Dritte wurde die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland mit 15.8 Sekunden Rückstand auf Wierer und zwei Schießfehlern.
Hinz: "Unglaublich schöner Tag"
"Vize-Weltmeisterin hört sich verdammt geil an. Es ist ein unglaublich schöner Tag, ich zittere immer noch", sagte Hinz nach dem Ende des Rennens im ZDF. Franziska Preuß landete auf dem fünften Platz, Karolin Horchler beendete das Rennen auf Rang 26.
Bei den Männern wird im Klassiker über 20 km am Mittwoch (14.15 Uhr/ARD) aus deutscher Sicht vor allem Arnd Peiffer im Fokus stehen - schließlich hatte er im Vorjahr im Einzel von Östersund überraschend WM-Gold geholt. Da er ein persönliches Startrecht besitzt, gehen fünf deutsche Skijäger an den Start: Neben Peiffer noch Benedikt Doll, Johannes Kühn, Philipp Horn und Philipp Nawrath.