Sie sind hier:

Oliver Kahn ausgezeichnet

Deutscher Sportjournalistenpreis in Hamburg

Die besten Sportjournalisten und Sportmedien sind in Hamburg mit dem Deutschen Sportjournalistenpreis ausgezeichnet worden. Bei dem Rückspiel zur Sportlerwahl des Jahres - ausschließlich Spitzensportler durften ihre Stimme abgeben - wurde das ZDF dreimal prämiert.

Oliver Kahn bei der Verleihung Deutscher Sportjournalisten-Preis 2019
Oliver Kahn bei der Verleihung Deutscher Sportjournalisten-Preis 2019
Quelle: dpa
ZDF-Fußball-Live-Reporterin Claudia Neumann
ZDF-Fußball-Live-Reporterin Claudia Neumann
Quelle: imago/Markus Endberg

Oliver Kahn verteidigte seinen Preis als bester Experte erfolgreich. Bereits 2015 und 2017 hatte er diesen erhalten. Als „emotionaler Entertainer mit Sachverstand“ wurde Kahn geadelt. Der ZDF-Experte selbst hob das Team im Hintergrund hervor. „Ich begreife das Expertentum nicht als One-Man-Show.“ Claudia Neumann bekam Bronze in der Kategorie „Beste/r Sportkommentator/in.“

ZDFsport.de wurde vor 400 geladenen Gästen aus Sport und Gesellschaft mit Platz drei in der Kategorie „Bester Sportinternetauftritt“ bedacht.

Der Deutsche Sportjournalistenpreis (ehemals Herbert-Award) wurde zum achten Mal verliehen. Bei den "Oscars für Sportjournalismus" wählen ausschließlich Sportlerinnen und Sportler im Zweijahresrhythmus ihre Favoriten in 12 Kategorien. Stimmberechtigt waren Athletinnen und Athleten mit Bundes- und Landeskaderstatus sowie Teamsportler der Bundesligen aus Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Volleyball und Co.

Die Gewinner im Überblick

Grußßenbild der Preisträger/-innen
Ausgezeichnete Sportjournalisten/-innen 2019 in Hamburg
Quelle: Sören Bauer Events / Oliver Walterscheid
  • Sonderpreis für herausragendes Engagement bei der Förderung des Amateurfußballs: Sportbuzzer
  • Bester Sportinternetauftritt: sportdeutschland.tv
  • Bester Newcomer: Julius Brink, ran
  • Bester Sportteil einer Tageszeitung: Süddeutsche Zeitung
  • Beste/r Sportkommentator/in: Frank Buschmann, Sky
  • Bester Sportauftritt Wochenzeitung/Magazin: Bild am Sonntag
  • Beste Sportfachzeitschrift: Handballwoche
  • Beste/r Sport-Experte/-Expertin: Oliver Kahn, ZDF
  • Beste Sportsendung: Basketball Bundesliga, Magenta Sport
  • Beste/r Sportmoderator/in: Matthias Opdenhövel, ARD
  • Beste Berichterstattung eSport: Nik Peters, Freaks 4 U
  • Lebenswerk: Gerd Rubenbauer
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.