Sie sind hier:

ZDF-Maskottchen heißt "Chingu"

Der "TiBär", eine ZDF-Kreuzung aus Tiger und Bär, hat einen Namen: 41 Prozent der User votierten für "Chingu", das koreanische Wort für Freund.

ZDF-Maskottchen Pyeongchang
Quelle: ZDF

In den ersten Olympia-Tagen hatten uns über 1000 Namensvorschläge erreicht, aus denen wir die Top Fünf ausgewählt haben. Bei der finalen Abstimmung machte nun "Chingu" klar das Rennen. Danke fürs Mitmachen!

Folgende Namen standen zur Wahl:

  • Bärti => aus "Bär" und "Tiger"
  • Tibärius => aus "Tiger" und "Bär"
  • Ti-Gom => aus "Tiger" und dem koreanischen Wort für Bär "Gom"
  • Kori => angelehnt an "Korea"
  • Chingu => das koreanische Wort für Freund
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.